http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,568216,00.html
| »Großbongardt: Die Crew hat auf ein Standardverfahren
| zurückgegriffen, welches Piloten sehr oft trainieren.
| Der Besatzung wurde über Warnsysteme angezeigt, dass
| es einen Druckverlust an Bord gibt. Deshalb wurden die
| Sauerstoffmasken aktiviert, und die Piloten brachten
| den Flieger auf schnellstem Wege zunächst auf 3000
| Meter Höhe, wo sie wieder in ausreichender Luftdichte
| flogen.«
--
no sig
Was mich dabei wundert:
SPIEGEL ONLINE: Was könnte zu der Explosion geführt haben?
Großbongardt: In diesem Bereich des Flugzeugs werden die
Sauerstoffvorräte für die Notversorgung der Passagiere gelagert. [...]
Ich dachte immer die Sauerstoffvorräte befinden sich in Zylindern
direkt über den Passagieren. Sind das zusätzliche Vorräte?
Jan
"Jörg Kugler" <joerg...@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag
news:b017aa60-99bf-4362...@v1g2000pra.googlegroups.com...
> Ich dachte immer die Sauerstoffvorräte befinden sich in Zylindern
> direkt über den Passagieren. Sind das zusätzliche Vorräte?
Wenn man sich
<http://www.boeing.com/commercial/airports/arff/arff747.pdf>, Seite 37
mal ansieht, sind dort die Sauerstoffzylinder für die Passagiere schon
etwa an der zum Loch passenden Stelle eingezeichnet.
Christian
--
Christian Zietz - CHZ-Soft - czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
O2 Druckgas Flaschen oder O2 Generatoren?
uwe
> O2 Druckgas Flaschen oder O2 Generatoren?
So wie ich das verstanden habe, gibt es in einer 747 keine chemischen
Generatoren für die Passagiere sondern auch Sauerstoff aus Flaschen.
uwe
> So wie ich das verstanden habe, gibt es in einer 747 keine chemischen
> Generatoren für die Passagiere sondern auch Sauerstoff aus Flaschen.
ob jetzt alle B747 Flaschen iso Generatoren für die Passagiere haben,
weis ich nicht. Die Piloten haben aber immer Flaschen.
Grüße
Steffen
----------
Antworten/ Reply: SteffenBraasch(at)gmx.de
Jörg Kugler schrieb:
> Ich dachte immer die Sauerstoffvorräte befinden sich in Zylindern
> direkt über den Passagieren. Sind das zusätzliche Vorräte?
Hallo,
je nach Typ und Hersteller kann man die Flaschen ja an verschiedenen
Orten unterbringen.
Bye
> ob jetzt alle B747 Flaschen iso Generatoren für die Passagiere haben,
> weis ich nicht.
Das dachte ich zunächst. Offenbar gibt es bei der 747 aber auch beide
Systeme für die Passagiere, Generatoren und Flaschen. Auch für andere
Flugzeugtypen gibt es optional Sauerstoffflaschen statt Generatoren.