Welches ist eigentlich das meistgebaute Flugzeug?

Dieter A. Sattler

Moin,

welcher Flugzeugtyp ist bis heute am meisten gebaut worden? Rein spekulativ
würde ich auf irgendein Verkehrsflugzeug oder Cessna 150 / 172 o.ä. tippen.
Kann jemand die Frage beantworten?

Bis denne,
--
Dieter Andreas Sattler, Laatzen - Oesselse, Germany

Volker Raab

Ich hab mal gehört, das die Ilyushin IL-2 "Sturmovik" das meistgebaute
Flugzeug aller Zeiten sein soll. Die IL-2 ist ein russisches
Erdkampfflugzeug aus dem 2. Weltkrieg, quasi das russische Gegenstück zur
Stuka..

Volker

Dieter A. Sattler <ma...@dieter-sattler.de> schrieb in im Newsbeitrag:
B948B644.BC9%ma...@dieter-sattler.de...

Björn Zech

Vielleicht die DC-3? Zumindest ist sie mit weit über 10.000 gebauten
Exemplaren, von denen etwa 1.000 noch fliegen, wahrscheinlich ganz weit oben
mit dabei....

Björn Zech

Michael Khan

"Björn Zech" wrote:

> Vielleicht die DC-3? Zumindest ist sie mit weit über 10.000 gebauten

> Exemplaren, [...]

Sogar über 16,000, WIMRE, zusätzlich die fast baugleichen sowjetischen
Nachbauten unter der Bezeichnung Lisunov Li-2, deren Stückzahl mir aber
nicht bekannt ist.

Volker Raab

Also von der IL-2 gab es offiziell 36.165 gebaute Exemplare (1939-1945)...
die hatten natürlich auch einen ENORMEN Verschleiss zu der Zeit ......

Volker

Michael Khan <Michae...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3D22FC24...@t-online.de...

Martin Michler

Laut Angaben von verschiedenen Sites wurde die Ilyushin IL-2 "Sturmovik"
über 36000 mal hergestellt und ist damit das meistgebaute der Welt, knapp
gefolgt von der Messerschmidt Bf 109 mit rund 35000 Exemplaren. Der
meistgebaute Jet ist angeblich die Mig 21, keine Ahnung mit wievielen
Exemplaren.

Gruß, Martin

"Michael Khan" <Michae...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Dieter A. Sattler

Eigentlich hätte ich von selbst drauf kommen können, dass es wohl am ehesten
ein Militärflugzeug sein könnte...

Also besten Dank für die Auskunft.

Franz Oberlechner

Volker Raab <volke...@garnisch.com> schrieb im Beitrag
<afutf2$hc8lh$1...@ID-73913.news.dfncis.de>...

> [...]
> Flugzeug aller Zeiten sein soll. Die IL-2 ist ein russisches
> Erdkampfflugzeug aus dem 2. Weltkrieg, quasi das russische Gegenstück zur
Also die Il-2 würd eich nicht als Gegenstück zur Ju87 bezeichnen, da ein
Erdkampfflugzeug (horizontaler Flug, massive Befannung mit Kanonen,
großkalibrigen MG resp ungelenkten Raketen) doch etwas anderes darstellt
als ein Flugzeug, dass eigentlich als Bomber konzipiert wurde.

Viele Grüße
Franz

maximilia...@gmail.com

Naja also allein von der deutschen bf 109 wurden über 33000 Exemplare gefertigt

Torsten Villnow

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_meistgebauten_Flugzeuge

--
Torsten Villnow

Frank Hucklenbroich

Spannend. Ich hätte deutlich mehr Ju-52 als Ju-88 erwartet.

Grüße,

Frank

Rupert Haselbeck

Frank Hucklenbroich schrieb:
Große Vorsicht ist bei derlei Quellen durchaus angebracht. Wikipedia halt...

MfG
Rupert

Paul Brenner

naja. Wenn an der 2. Stelle und 4. Stelle ein russisches Fabrikat liegt
kanns schon nicht ganz so westlastig sein wie andere Medien die man uns
vorlegt.

Carsten Thumulla

Paul Brenner schrieb:
Bei technischen und wissenschaftlichen Sachen ist die Wikipedia erstmal
brauchbar. Bei allem, wo die Politik die Pfoten drin hat ist größte
Vorsicht angebracht.

ct

Uwe Klein

Am 15.12.2017 um 10:02 schrieb Carsten Thumulla:
> Bei technischen und wissenschaftlichen Sachen ist die Wikipedia erstmal
> brauchbar. Bei allem, wo die Politik die Pfoten drin hat ist größte
> Vorsicht angebracht.

Es lohnt sich immer mal über die gleiche Seite in anderen Sprachen zu
gehen. google translate o.ä ist da sehr nützlich.

technisch sind US Seiten oft exellen während DE Seiten gern unfokussiert
sind und sich in Risiko Erwägungen verlieren Kerninformationen aber
auslassen.

Erfindungshistorie hört aber sehr oft an der 'US Grenze auf :-)

Konfliktbeschreibungen mit der tiefer liegenden Gemengelage
ist of auf DE Seiten sehr gut.

Uwe