Rauch im Kunstflug

Leitner Klaus

Hallo NG,
hat von Euch jemand Erfahrung mit Rauchpatronen im Segelkunstflug? Wo
kann man sowas kaufen ( oder selbermachen?), was kostet es? Wie lange
raucht eine Patrone?...
Grüsse, Klaus.

Peter Hermann

frag mal Alwin Guentert:
http://www.segelflug.de/guentert.kohlmetz/

--
Peter Hermann Tel+49-711-685-3611 Fax3758 ica...@csv.ica.uni-stuttgart.de
Pfaffenwaldring 27 Raum 114, D-70569 Stuttgart Uni Computeranwendungen

Joachim Streit

Helge Loschan hatte eine Firma gefunden, die ihm spezielle Patronen mit
einer minimalen Brenndauer von 4min gemacht haben! Waren aber sehr teuer -
ich glaube zum Schluß ca. 200,- pro Patrone. Ich frage Ihn nächstes
Wochenende nach Details und maile diese...

Gruß
Jojo Streit

"Leitner Klaus" <kle...@sbox.tu-graz.ac.at> schrieb im Newsbeitrag

Andreas Großmann

Kann man eine "handelsübliche" Signal-Rauchgranate der Bundeswehr benutzen?
Braucht man dafür eine Genehmigung??

Grobi

Wolfgang Schmidt

"Andreas Großmann" schrieb:

> Kann man eine "handelsübliche" Signal-Rauchgranate der Bundeswehr benutzen?
> Braucht man dafür eine Genehmigung??
>
> Grobi

Wieso? Hast Du davon einen groesseren Bestand? :-)

Gruss Wolfgang

Frank.Huliczka

Hallo Klaus,

es gibt Seenotrettungs-Rauchpatronen die einem sehr intensiven orangen Rauch
abgeben.
Diese haben ungefähr die Größe einer etwas zu dicken Cola Dose und eine
Brenndauer von ca.3-4 Minuten.

Normalerweise haben diese einen mechanischen Zünder. Mit etwas Phantasie und
pyrotechnischem Zubehör läßt sich das aber auch auf elektrisch zünden.

Hersteller ist die Firma KOMET.

Kosten je nach Abnahmemenge ca. DM 50,- bis DM 80,- pro Patrone.

Zu beachten ist natürlcih die Wärmeabgabe (genug Entfernung vom
Segelflugzeug) und man sollte auch mal die Massen vorher im Flug
ausprobieren. (Die Rolle dauert dann etwas länger ((-:)

Ansonsten ist das recht hübsch anzusehen......

Gruß

Frank Huliczka

Leitner Klaus schrieb in Nachricht <39F43746...@sbox.tu-graz.ac.at>...

Steffen Engel

Hi Klaus,

> hat von Euch jemand Erfahrung mit Rauchpatronen im Segelkunstflug?

Jau, habe dieses Jahr ca. 2500,- verraucht :-)

wir benutzen handelsübliche Rauchpatronen aus der Seefahrt, die orangenen,
die an Bord jedes Segelbootes sind. Komet, wenn mich nicht alles täuscht.
Früher gab es die auch mal mit elektrischer Zündung, leider nicht mehr. Wir
bauen deswegen selbst eine elektrische Zündung dran, funktioniert bestens.
Das Zubehör zum Umbau ist nur beschränkt zugänglich, aber im allgemeinen
kommt man ganz gut da dran, bei Feuerwerkern freundlich fragen (Satzzünder
und Anzündlitze). Wir kommen so auf knapp 50,- pro Patrone.

Die Rauchpatronen gibt es aber auch bei Günthert&Kohlmetz, AFAIK fertig für
elektrische Zündung.

Wir zünden Sie über einen Taster, der mit einem Schalter gesichert ist.
Davor haben wir eine kleine Elektrik, um kontrollieren zu können, ob die
PAtronen sauber verdrahtet sind, je zwei LEDs links und rechts für die
Patronen. Wenn Sicherung durchgeschaltet, steht rot für Kontakt zum Flügel,
aber keine Patrone dran, grün: Patrone ist dran, System scharf.

Die Patronen brennen nominell 4 Minuten, passt gut zu einer 1000m Vorführung
mit Vollakroprogramm. Halbakro dauert das Programm halt länger, da wird die
Brenndauer knapp. Hat man ein sehr Höhenintensives Programm oderr starkes
saufen in der Box, brennen sie auch schon mal noch bei der Landung.

Ziemlich eklig ist der Rauch für die Oberfläche des Flugzeuges, man bekommt
die orangene Farbe nicht vom Schwabbellack ab, daher sollte die Patrone
etwas vom Flügel weg sein und eine 'Abgas'-Führung haben, wir bauen gerade
Strömungskörper, die das erfüllen. Zusätzlich ist Folie auf dem Flügel zu
empfehlen um den Kleckerkram einfach entfernen zu können.

Wichtig ist dabei, das man die Patrone auf keinen Fall hinter den Flügel
legt, ist die Masse der Patrone samt Halter eh schon spannend genug, sollte
man nicht auch noch einen Flutter-Boom bauen.

Und wwenn ich dann was empfehlen kann: mach mal einen Rauchflug nur für
Dich, Figuren die für Dich selbst besonders nett mit Rauch aussehen, das ist
so lecker...
Hach, Inversion bei strahlender Sonne und dann 3 Loops nacheinander mit
gleich hohem Top, sind zwar höchst unrund, aber das ist soooooooo scharf
:-))

Ciao, Steffen

Martin Spieck

Steffen Engel wrote:

[...]

> wir benutzen handelsübliche Rauchpatronen aus der Seefahrt, die orangenen,
> die an Bord jedes Segelbootes sind. Komet, wenn mich nicht alles täuscht.

Gibt das Zeugs vernuenftige Streifen? Aehnliche Dinger, die wir mal
ausprobiert haben, gaben bei 250 Rauchspuren ab, die nur mit viel
Phantasie zu erkennen waren.

Blue skies,
Seck

Andreas Großmann

Also ich hab da noch 10 rumfliegen... rot und grün...
Die Dinger kann man nur nirgendwo zünden, ohne die Polizei dazuhaben :-)).

Jetzt mal im Ernst. Ihr habt mich nämlich neugierig gemacht. Kann ich die
Dinger an LFZ anmontieren? Was muss ich schwerpunkttechnisch/flugtechnisch
beachten??
Braucht man dazu irgendeine Genehmigung? Wir leben ja immerhin in
Deutschland.

Andreas Großmann

Frank.Huliczka

naja... bei 250 wird es natürlich mau.... aber wer knallt schon wie ein
Geisteskranker mit 250 ewig durch die Box ?

.. dafür wirds beim Turn und Männchen schön intensiv.....

;-)

Frank

Martin Spieck schrieb in Nachricht <39F5A7FE...@dlr.de>...

Martin Spieck

Frank.Huliczka wrote:

> naja... bei 250 wird es natürlich mau.... aber wer knallt schon wie ein
> Geisteskranker mit 250 ewig durch die Box ?

Ich.
Allerdings nicht durch die Box - rauchen tut's meist bei Shows, und da
tickt keine Stoppuhr; man kann sich also auch gerne in einem 1200m
Wuerfel tummeln. Dafuer sieht das Programm i.d.R. dynamischer,
raumgreifender und harmonischer aus - deswegen lege ich da gerne 220-250
auf. Und es wirkt einfach besser, wenn man die Spur dann auch noch sehen
kann...

> .. dafür wirds beim Turn und Männchen schön intensiv.....

So richtig intensiv wird's erst, wenn die Dinger nach der Landung noch
brennen... :o)

Gruesse,
Seck

Steffen Engel

Hi Seck,

der Rauch ist nicht so dicht und dunkel wie bei den schlanken dunkelroten
Patronen, aber sie kosten eben nur ein viertel.
Bei normalen Verhältnissen auf Flugtagen (blauer Himmel oder halbwegs weisse
Wolken) gibt es keine Probleme, der Rauch ist gut zu sehen. Vor dunkleren
Wolken ist es zu Beginn des Programmes etwas problematisch, aber da nur bei
hohen Geschwindigkeiten.
Die Frage ist natürlich, was der Veranstalter sich leisten will. Wenn ich
denen erzähle, dass pro Rauchflug schon 400,- für Rauch durchgehen,
verzichten die gleich auf Kunstflugvorführungen. Da lieber den etwas
geringeren Rauchwert aber dafür Live-Kommentar aus dem Flugzeug. Das kostet
zwar eine Menge Geld für die Miete der Funkstrecke, aber bisher hat noch
jeder Flugtag gesagt, dass das die Hauptattraktion war und man auf keinen
Fall jemals wieder ohne Funkstrecke fliegen soll.
Der Unterschied bei den Zuschauern ist aber auch frappierend; ohne
Funkstrecke sieht kaum jemand hin, meistens gibt es auch noch einen
oberpeinlichen Kommentar von einem Unsachkundigen ('jetzt zieht er steil in
den Himmel...'). Führt man mit Funkstrecke vor, ist auf dem Flugplatz kaum
jemand, der nicht hochsieht und mit offenem Mund zusieht.
Daher immer auf Flugtagen: erst Funk, dann Rauch.

Ansonsten könnte ich Dir auf dem Kopps über Treffen ein Video mitbringen wo
Rauchaufnahmen drauf sind.

Ciao, Steffen

Steffen Engel

Hi Seck,

> [...]
> raumgreifender und harmonischer aus - deswegen lege ich da gerne 220-250
> auf. Und es wirkt einfach besser, wenn man die Spur dann auch noch sehen

Stimmt, mache ich auch, aber der Rauch reicht auch dafür. Wie gesagt nicht
ganz so schön wie der dunkelrote, aber dafür finanzierbar.

> So richtig intensiv wird's erst, wenn die Dinger nach der Landung noch
> brennen... :o)

Jou, Hust. Oder bei einem mäßigen Turn und offenem Seitenfenster :-)

Ach ja, vielleicht ist das hier ein netter Ort um mal öffentlich auf die
Kunstflugseite im Landesverband Niedersachsen hinzuweisen:
http://www.daec-lvn.de/flieger/segelfl/lvnakro

Ciao, Steffen

Peter Hermann

Steffen Engel <Steffe...@sz2.maus.de> wrote:
> Ach ja, vielleicht ist das hier ein netter Ort um mal öffentlich auf die
> Kunstflugseite im Landesverband Niedersachsen hinzuweisen:
> http://www.daec-lvn.de/flieger/segelfl/lvnakro

Steffen,
das habt Ihr aber wirklich schoen gemacht.
Vor allem die Bemerkung mit den "Pauschalurteilen"
aus den eigenen Reihen(!) finde ich gelungen.
Weiter so!
Peter

ps.: www.adapilot.org sucht noch Mitstreiter

Rainer Anthony Reubelt

Hai,

>Jetzt mal im Ernst. Ihr habt mich nämlich neugierig gemacht. Kann ich die
>Dinger an LFZ anmontieren? Was muss ich schwerpunkttechnisch/flugtechnisch
>beachten??

Wenn die Dinger beitragen, dein Flugzeug inner Luft abzufackeln, dann solltest
du es dir ueberlegen.

Gruss
Rainer
---------------------------------

Wissen ist Macht
Nix
wissen macht nichts
http://corsair.flugmodellbau.de/

Martin Spieck

Steffen Engel wrote:

[...]

> Jou, Hust. Oder bei einem mäßigen Turn und offenem Seitenfenster :-)

Jaja, das erste Mal fand ich es noch toll, genau in einem der beiden
Rauchstreifen wieder zurueckzufallen. Seitdem (genauergesagt, seit dem
!$@%#*&-Haubeputzen danach) habe ich keinen vernuenftigen Turn mehr
geflogen mit Rauch :o)

Ist aber nett, dass es rel. billige Alternativen zum Piepenbronk- (bzw.
Alwin-)Rauch gibt... Ich glaube, wir werden im Winter jetzt mal ein
wenig 'rumprobieren.

Gruesse,
Seck

Steffen Engel

Hi Seck,

> Ist aber nett, dass es rel. billige Alternativen zum Piepenbronk- (bzw.
> Alwin-)Rauch gibt... Ich glaube, wir werden im Winter jetzt mal ein
> wenig 'rumprobieren.

Der Alwinrauch ist IMHO der gleiche, oder hat der ausser Komet noch anderes
im Programm?

Ciao, Steffen