Warum der A380 ein Comeback feiert

T.

Moin,

schon ein paar Tage alt:

<https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/a380-comeback-tickets-emirates-lufthansa-101.html>

und aktueller:

<https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/lufthansa-holt-den-a380-zurueck-18132916.html>

Aber was bedeutet das, insbesondere bei der LH?

Haben die überhaupt noch einen einzigen Piloten, der die Dinger fliegen
darf, oder Ausbilder bzw. Fluglehrer, oder Kabinen-Personal, oder ...?

Ich kenne einen persönlich, der ist noch bei der LH, aber der fliegt
jetzt wieder A320 oder so (für A350 hätte er nach München gehen müssen,
das wollte er nicht).

Soweit ich mich erinnere konnte der auch Checkflüge mit anderen Piloten
machen, aber ich vermute, dass inzwischen so ziemlich alles abgelaufen
ist, was mit dem A380 zu tun hatte (muss ich ihn mal bei nächster
Gelegenheit fragen).

@SteffenA380 hatte ja vor nicht allzulanger Zeit nochmal ein SIM-Trainig
für den A380 gemacht um seine Lizenz zu erhalten, aber nach meinem
Kenntnisstand ist er aus der Firma endgültig raus und hat seine Sachen
abgegeben.

Gibt es denn ansonsten "Hoffnung" für ehemalige A380-Piloten wieder mit
"ihrem" Riesenvogel in die Luft zu kommen?

Und wenn LH den A380 wieder aus dem Langzeitparkmodus rausholen will,
dann dauert die Reaktivierung der Flieger doch Monate und kostet richtig
Geld?

Und jetzt soll alles wieder ganz "schnell" gehen, Rolle rückwärts also?

Irgendwie hört sich das für mich alles nicht nach einer "wohlüberlegten"
und auf längere Sicht durchdachten Management-Entscheidung an. Man hätte
doch "ahnen" können, dass die Leute alle wieder fliegen wollen, wie sie
das zuvor auch gemacht haben?

Was ist wenn dann zum nächsten Jahr wieder Corona "zuschlägt", nix
gewesen, außer Spesen? Wieder einmotten oder 10 Jahre alte Flieger
verschrotten?

--

Gruesse,

Thorolf

Ulf Kutzner

T. schrieb am Montag, 27. Juni 2022 um 23:04:47 UTC+2:

> [...]
>
> Haben die überhaupt noch einen einzigen Piloten, der die Dinger fliegen
> darf, oder Ausbilder bzw. Fluglehrer, oder Kabinen-Personal, oder ...?

14 Piloten.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-a380-101.html

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Nochmal moin,

> [...]

> <https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/lufthansa-holt-den-a380-zurueck-18132916.html>
>

> Aber was bedeutet das, insbesondere bei der LH?

Die Geräte in Teruel haben, wie man hört, nun etwas Hagelschaden abbekommen.
Ist eben nicht immer niederschlagsarme Wetterlage da...

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Auch moin,

T. schrieb am Montag, 27. Juni 2022 um 23:04:47 UTC+2:

> Aber was bedeutet das, insbesondere bei der LH?
>
> Haben die überhaupt noch einen einzigen Piloten, der die Dinger fliegen
> darf

Offenbar ja. Der durfte an dem Dingens aber mangels Fahrwerkcheck
der hierfür vorausgesetzten Art und Güte das Fahrwerk beim Taxiflug nach
FRA nicht einfahren.

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/zur-instandsetzung-lufthansa-holt-ersten-a380-zurueck-nach-frankfurt--v2,airbus-rueckkehr-frankfurt-100.html

Steffen

T. <nos...@godawa.invalid> wrote:
> Moin,
>
> schon ein paar Tage alt:

Genauso wie Dein Posting, ich wollte es mal mit aktuellen Antwort befüllen…

> [...]
> machen, aber ich vermute, dass inzwischen so ziemlich alles abgelaufen
> ist, was mit dem A380 zu tun hatte (muss ich ihn mal bei nächster

Es gibt IMHO noch 8 CPT die Checkflüge abnehmen dürfen. Training im SIM
machen dürfen noch mehr.

> Gibt es denn ansonsten "Hoffnung" für ehemalige A380-Piloten wieder mit
> "ihrem" Riesenvogel in die Luft zu kommen?

Mehr als die Hälfte der ex A380 CPT haben die Abfindung genommen oder waren
eh an der gesetzlichen Altersgrenze. Die verbliebenen sind entweder auf
ganz anderen Mustern gelandet (B747, B787) oder auf den A350 angekommen.
Die letzteren bekommen IMHO eine Chance den A380 wieder zu fliegen.

> Und wenn LH den A380 wieder aus dem Langzeitparkmodus rausholen will,
> dann dauert die Reaktivierung der Flieger doch Monate und kostet richtig
> Geld?

Oh ja…

> Und jetzt soll alles wieder ganz "schnell" gehen, Rolle rückwärts also?

Das geht nicht ganz schnell. Die Entscheidung dafür ist Anfang Sommer
diesen Jahres gefallen (siehe Alter Deines Postings), und „ein“ Flieger ist
jetzt gerade mal erst in FRA gelandet um dann nach weiteren Checks zu den
geplanten „D“ Check zu fliegen, der auch noch Wochen dauern wird. Einsatz
ist erst Sommer 2023 geplant.

> [...]
> und auf längere Sicht durchdachten Management-Entscheidung an. Man hätte
> doch "ahnen" können, dass die Leute alle wieder fliegen wollen, wie sie

Ich glaube, der Hauptgrund war mit das damals nicht absehbare Ausliefern
der B777X die jetzt, 6 Monate später, immer noch kein Auslieferdatum hat!

> Was ist wenn dann zum nächsten Jahr wieder Corona "zuschlägt", nix
> gewesen, außer Spesen? Wieder einmotten oder 10 Jahre alte Flieger
> verschrotten?

Du bist nicht der einzige der das Denkt. Also, daß der Flieger wieder
schnell eingemottet werden könnte.

Grüße Steffen

----------------

steffenbr*****-bei-gmx.de

@SteffenA380

T.

Steffen schrieb:
> [...]
> ganz anderen Mustern gelandet (B747, B787) oder auf den A350 angekommen.
> Die letzteren bekommen IMHO eine Chance den A380 wieder zu fliegen.

der mir bekannte ist auf die A320/330 gegangen, A350 wäre auch möglich
gewesen, aber er wollte nicht nach München (verstehe ich gar nicht :-P ).

Für den A380 ist's für ihn wohl zu spät, auch wenn er bis zur letzten
Sekunde seines beruflichen Lebens als Airline-Pilot die "Aussicht über
den Wolken" auskostet, wird es dafür nicht mehr reichen.

Das mit der "Aussicht" war wohl auch _der_ Grund nicht etwas vorzeitiger
auszuscheiden, wie das andere, "relevant" Jüngere gemacht haben, die nun
(nur) noch mit SEPs unterwegs sind :-D

--

Gruesse,

Thorolf

Ulf Kutzner

T. schrieb am Donnerstag, 8. Dezember 2022 um 20:27:09 UTC+1:

> [...]
> Sekunde seines beruflichen Lebens als Airline-Pilot die "Aussicht über
> den Wolken" auskostet, wird es dafür nicht mehr reichen.

Es soll ja 380er-Piloten außerhalb der LH geben,
die früher bei der LH welche waren...

Gruß, ULF

Steffen

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> Es soll ja 380er-Piloten außerhalb der LH geben,
> die früher bei der LH welche waren...

Es gibt alles mögliche. Das ist ja noch harmlos…

Ulf Kutzner

Steffen schrieb am Donnerstag, 8. Dezember 2022 um 11:07:02 UTC+1:

> [...]

> geplanten „D“ Check zu fliegen, der auch noch Wochen dauern wird. Einsatz

Das hier
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/flughafen-teruel-103.html
liest sich so, als könnte es auch Ostern sein.

Steffen

> Das hier
> https://www.tagesschau.de/wirtschaft/flughafen-teruel-103.html
> liest sich so, als könnte es auch Ostern sein.

Von Teruel in den Einsatz ist es kein schneller Weg.

https://www.flugrevue.de/zivil/erste-superjumbo-ziele-in-diese-staedte-fliegt-lufthansa-2023-mit-der-a380/

Ulf Kutzner

Steffen schrieb am Montag, 20. März 2023 um 18:03:24 UTC+1:

> Von Teruel

über Frankfurt und Manila
Sommer ist bei der Luftfahrt doch alles ab Ende März?
Bei Zugfahrplänen und Wetterfröschen fängt er später
an. Aber in der Tat, von Ostern fehlen jegliche Einsatzberichte.

Dafür aber nun:
https://www.arte.tv/de/videos/107194-096-A/re-die-a380-kommt-zurueck/

Ulf Kutzner

> [...]

> geplanten „D“ Check zu fliegen, der auch noch Wochen dauern wird. Einsatz

Heute ist oder war es dann so weit, nach Boston.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/a380-airbus-airlines-100.html