Flighttracker @ russland

Mike Grantz

Ich habe nie wirklich drauf geachtet, hab mir jetzt aber mal ein paar
Trackingsites angeschaut und mir ist aufgefallen, dass im Norden
russlands quasi nichts los ist.

Primär die Linie von moskau nach novosibirsk, aber ansonsten im ganzen
weiten Norden kein einziger Flieger auf der Karte.

Ein Ausreisser bei sabetta und weiter südlich eine A320.

Liegt es daran, dass es dort keine Empfangsstationen gibt? Falls doch,
leiten die die Daten bewusst nicht weiter? Gab es dort noch nie viel
Flugverkehr, oder sind das Auswirkungen der Sanktionen?

Steffen

Hi,
auf folgende Frage
———-
Hey @flightradar24

Du you still logg most of the flying in Russia, or could it be that some
internet connection will not make it out of the country.

Thanks for you help.
———
kam folgende Antwort:
———

@SteffenA380 Hi Steffen, we continue to track flights in Russia.

————

Grüße Steffen

----------------

steffenbr*****-bei-gmx.de

@SteffenA380

Mike Grantz

On 02.09.2022 00:42, Steffen wrote:

> [...]
>
> Du you still logg most of the flying in Russia, or could it be that some
> internet connection will not make it out of the country.

Danke. Bleibt dann die Frage, ob dort grundsätzlich noch nie viel
Verkehr war, oder ob das die Auswirkungen der Sanktionen sind?

Steffen

Mike Grantz <inv...@invalid.invalid> wrote:

> Danke. Bleibt dann die Frage, ob dort grundsätzlich noch nie viel
> Verkehr war, oder ob das die Auswirkungen der Sanktionen sind?

Eher letzteres:

https://www.google.de/search?q=russian+air+traffic&prmd=nvi&source=lnt&tbs=qdr:m&sa=X&ved=2ahUKEwiE1bjKxvX5AhWeQPEDHRQSDgEQpwV6BAgCECA&biw=375&bih=630&dpr=3

Ulf Kutzner

Steffen schrieb am Freitag, 2. September 2022 um 09:11:17 UTC+2:

> Eher letzteres:
>
> https://www.google.de/search?q=russian+air+traffic&prmd=nvi&source=lnt&tbs=qdr:m&sa=X&ved=2ahUKEwiE1bjKxvX5AhWeQPEDHRQSDgEQpwV6BAgCECA&biw=375&bih=630&dpr=3

Es gibt im Norden eher weniger und kleinere Siedlungen, dafür
sind einige von ihnen in nützlicher Frist nur auf dem Luftweg zu erreichen,
gern auch mit kleinerem Gerät.

Frank Hucklenbroich

Ich hatte mal einen Kollegen, der stammte aus Norilsk, dahin kam man (in
vertretbarer Zeitspanne) nur per Hubschrauber.

Grüße,

Frank

Marco Moock

Am Freitag, 02. September 2022, um 08:39:48 Uhr schrieb Mike Grantz:

> Danke. Bleibt dann die Frage, ob dort grundsätzlich noch nie viel
> Verkehr war, oder ob das die Auswirkungen der Sanktionen sind?

In manchen Regionen hat Russland den Flugverkehr untersagt. ob die da
betroffen sind oder nicht - keine Ahnung.
Dazu kommt, dass es wohl an Ersatzteilen für Airbus-Flugzeuge mangelt.
In welchem Umfang ist mir aber nicht bekannt.

Mike Grantz

Nachtrag.

https://www.focus.de/finanzen/in-russland-sollen-pilotinnen-und-piloten-ihre-flieger-in-zukunft-selbst-reparieren_id_147146566.html

"Bocharov sprach dabei über die Regionalluftfahrt. Sie ist für Russland
besonders wichtig, um auch abgelegene Kommunen in dem 17 Millionen
Quadratkilometer großen Land effizient erreichen zu können."

"In Russland macht ein ranghoher Ministerialbeamter einen brisanten
Vorschlag. In der Regionalluftfahrt soll das Cockpitpersonal künftig
auch Reparaturen selbst erledigen."