Runway egde lights

Ingo

Guude
Wie AVH berichtet, gab es schon wieder einen Zwischenfall bei dem der
Pilot die Edge-lights mit den Center-lights verwechselt hat:
https://avherald.com/h?article=506cea77&opt=0

Mögliche Ursache auf dem Flughafen von Bangor könnte gewesen sein, dass
die Seitenstreifen (shoulders) extrem breit in Relation zur eigentlichen
Landebahn sind. Da kann ein Pilot beim Einbiegen auf die Alndebahn schon
mal meinen, er sei in der Mitte der Landebahn, obwohl auf der "Kante" fährt.

Ein Vorschlag wäre:
Führt endlich "Shoulder egde lights" in pinkfarben ein :-)

Spass beiseite:
Wir wäre es, die Runway-edge-lights in unterschiedlicher Farbe zu den
Center-lights zu betreiben.
Um nicht in Konflikt mit anderen Lichter zu kommen, würde ich
vorschlagen, die Edge-lights abwechselnd mit blauen und weißen Lichtern
auszustatten.
Falls aus großer Entfernung das blaue Licht durch das weiße übertrahlt
wird: Auch nicht schlimm, dann sieht es im Anflug wie bisher aus.
Und beim Positionieren für den Takeoff sollten die blauen Lichter zu
sehen sein und an die Taxiway-Edge-Lights erinnern.

Nur so als Vorschlag eines "arm chair pilot" :-)

Ingo

Steffen

Ingo <i2st...@gmx.de> wrote:
> Guude

Also, ich kenne keinen, der sich noch nicht auf einem Flughafen verfolgt
hat.

Selbst bei Tag passiert einem das. Damit meine ich natürlich nicht gleich
auf eine aktive Startbahn zu rollen, aber auch das habe ich (fast)
miterlebt!

Das Lichtermeer Nachts auf einem Flughafen kann schon sehr beeindruckend
sein. Und da helfen auch nicht eine große Auswahl an Farben!

> [...]
> Und beim Positionieren für den Takeoff sollten die blauen Lichter zu
> sehen sein und an die Taxiway-Edge-Lights erinnern.

Ja, eben, ich denke das Blau wird dafür keine gute Idee sein, da es eben
schon durch seine Klassifizierung als Taxi Rollweg Licht belegt ist.

Darüberhinaus sind die Runway Edge und
Centerline Lights ja auch schon unterschiedlich mit Farben belegt,
allerdings erst gegen Ende der Stadtbahn hin.

Viel mehr würden da der noch konsequenter Einsatz von Stoppbars helfen.

Aber selbst wenn man irgendwas einführen würde, der Umbau von Flughäfen
würde Jahre dauern. Aber ich gebe dir recht, irgendwas muss getan werden!

Grüße Steffen

----------------

steffenbr*****-bei-gmx.de

@SteffenA380

Tim Landscheidt

(anonymous) wrote:

> [...]

> Aber selbst wenn man irgendwas einführen würde, der Umbau von Flughäfen
> würde Jahre dauern. Aber ich gebe dir recht, irgendwas muss getan werden!

Ich weiß nicht, ob das Problem so groß ist, dass irgendetwas
getan werden muss, und Start- und Landebahnen kenne ich nur
aus der Passagierperspektive, aber die einfachste Lösung wä-
re, entweder in den Leuchtoptiken oder auf der Bahn um diese
herum Pfeile anzubringen, die a) zu der Bahnmitte weisen und
b) damit eine mögliche visuelle Symmetrie brechen, so dass
sich das Unterbewusstsein der Piloten sagt, „das kann nicht
die Bahnmitte sein“.

Tim

Steffen

On 2. Apr 2023, Tim Landscheidt wrote
(in article<877cuu4...@vagabond.tim-landscheidt.de>):

> [...]
> b) damit eine mögliche visuelle Symmetrie brechen, so dass
> sich das Unterbewusstsein der Piloten sagt, „das kann nicht

Die Symbole müssten auch bei sehr schlechten Sichten (ich erinnere mich an
Wetter, wo ich die Linie nur mit Hilfe der Nosegear CAM erkennen konnte), von
beiden Richtungen bei Tag und bei Nacht funktionieren und International
funktionieren.

Kann man sicherlich machen, aber, schon eine schwierige Aufgabe.

Grüße Steffen

----
@Steff...@aircrew.rocks