Welche Flugstrecken werden genutzt?

Jörg Gerlach

Hallo und guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit eine Liste mit den LUFTHANSA FMS COMPANY ROUTES so
wie sie geflogen werden aus dem Netz heruntergeladen. Leider
habe ich die Datei gelöscht und den Link weiß ich auch nicht mehr.
Vielleicht kann Jemand helfen? Hat jede Airline ihre eigene bevorzugte
Streckenführung? Für ein Ziel gibt es im FMC mehrere Strecken zur Auswahl,
warum? Wird die Route nicht individuell immer wieder neu geplant? Oder nutzt
man nur die gespeicherten Strecken? Welche Navigationshilfen werden genutzt?
Wer kennt eine Quelle, wo man Informationen über die genutzten Routen
findet? Gut ist eine Übersicht, wie die von Cpt. Gerd Puppel (
http://home.t-online.de/home/Gerd.Puppel ). Mich interessieren besonders die
in einem B747 FMC gespeicherten Strecken mit zusätzlichen Angaben wie
Flughöhe und Geschwindigkeit. Über Informationen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und herzlichen Dank
Jörg Gerlach

Stephan Barthel

Jörg Gerlach schrieb:

> ich habe vor einiger Zeit eine Liste mit den LUFTHANSA FMS COMPANY ROUTES so
> wie sie geflogen werden aus dem Netz heruntergeladen. Leider
> habe ich die Datei gelöscht und den Link weiß ich auch nicht mehr.

hallo Jörg,

ich weiss, dass es so eine datei mal im umfeld der aerowinx ps1 simulator
gemeinde gab und die wieder vom netz genommen wurde, weil es schien,
als waere die Lufthansa mit der veroeffentlichung nicht gluecklich.

spezifisch fuer den PS1 PC simulator gibt es einen teil dieser routen hier:
http://www.glideslope.de/company.htm

> [...]
> man nur die gespeicherten Strecken? Welche Navigationshilfen werden genutzt?

die streckenführungen sind durch die luftraumstruktur des jeweiligen landes
weitgehend vorgegeben. in europa aendert diese sich zur zeit drastisch und
staendig, daher muessen company routes hier auch staendig neu angepasst werden.

in den meisten anderen gegenden der welt finden die aenderungen seltener
statt. das abspeichern von strecken spart einfach die sauarbeit des
eintippens in den FMC.

routen werden bei langen strecken häufig auch nach dem aktuellen wind
angepasst. so kann es guenstig sein, vom kuerzesten weg abzuweichen
und sich in ein starkwindfeld einzuklinken (zB suedroute nach asien im
subtropenstrahlstrom), um den rueckenwind abzukassieren, oder einen längeren
weg zu fliegen, um starken gegenwind zu vermeiden.

als navigationshilfen fungieren die gaengigen flaechennavigationssysteme
IRS, GPS, INS etc, unterstuetzt und berichtigt durch funknavigation, soweit
bodeneinrichtungen vorhanden sind.

> [...]
> Flughöhe und Geschwindigkeit. Über Informationen würde ich mich sehr freuen.

ich kann nur links zu mehr oder weniger veralteten flugplaenen und
streckenführungen bieten. darunter ist kaum airline spezifisches material.

diverse flugplaene im text- und ps1 format :

http://747-400.online.de/routearchive/routearchive.htm
http://747-400.online.de/routearchive/

noch mehr flugplaene und -routen:

http://members.home.net/marcbrodbeck/ASD_RTS_WEB.htm
http://members.home.net/marcbrodbeck/ps1.html

ein paar BA flugplaene (unterstrichene routen)

http://www.jcavanagh.flyer.co.uk/b744trip.htm

hier gibt's die Nord Atlantik Tracks und positionsmeldungen:

http://www.qth.net/archive/atlantic/atlantic.html

standardstrecken in Australien:

http://www.satpac.pcsa.net.au/auair/preferred.htm

standardstrecken USA:

http://www.clearanceunlimited.com/routes/main_frame_page.htm

vielleicht hilft's

Stephan

Jörg Gerlach

Hallo Stephan,

danke für deine Antwort. Es sind wirklich interessante Links dabei, die mir
auch teilweise weitergeholfen haben. Ein Vergleich der unterschiedlichen
Airlines wäre für mich sehr interessant, da ich schon einmal feststellen
konnte, das es für die gleiche Strecke (BKK-FRA) mit gleichem Fluggerät
(B744) am gleichen Tag ein Zeitunterschied von ca. 1 Stunde gab. Wie genau
muß man sich an die Strecke halten? Ich denke die Route wird vor dem Start
an eine Stelle der Flugaufsicht gemeldet und so für die Planung des anderen
Luftverkehrs mitgenutzt? Ich bitte hier um Aufklärung, da ich leider in
diesem Gebiet absoluter Laie, bzw. kein Flieger bin. Sicher gibt es hier
einige Piloten die Auskunft über tatsächliche Verfahren geben können. Über

Informationen würde ich mich sehr freuen.

Gruß an alle Mitleser
Jörg

Stephan Barthel

Jörg Gerlach schrieb:

> [...]
> an eine Stelle der Flugaufsicht gemeldet und so für die Planung des anderen

hei Jörg,

ich bin auch kein pilot, aber soweit ich weiss gibt es von Bangkok nach
Frankfurt routenvariationen um drei themen. im süden rum, über indien,
dann grob durch den iran und über die türkei nach hause.
durch die mitte, d.h. über indien, dann über afghanistan, turkmenistan
richtung kaspisches meer, baku, Tbilisi, schwarzes meer und über den
balkan heim, via linz oder besser über cheb in der tschechischen republik.
oder im norden via delhi, samarkand, aktjubinsk, dann südlich an moskau
vorbei und über die baltischen staaten und polen nach frankfurt.

die auswahl richtet sich nach dem wind, in der regel westwind, also
gegenwind.
im süden bläst meist der subtropenstrahlstrom ziemlich heftig, also ist
die mittlere oder nördliche route westwärts meist vorzuziehen, denk ich mir.

der wind kann ja ziemlich stark variieren, von null bis 200 km/h und auch
noch viel mehr, wenn's sein muss, da kommt locker mal eine zeitdifferenz
von einer stunde selbst auf einer absolut identischen route zustande.

in gegenden mit radarabdeckung kann es wohl sein, dass eine direktere
route als die ursprünglich geplante freigegeben wird, aber auf der von
Dir genannten route wird meines wissens nach noch viel mit der
klassischen staffelung anhand von positionsmeldungen gearbeitet.

die routen durch zentralasien sind oft etwas verschnoerkelt und ich
denke, da gibt es wenig spielraum fuer abweichungen von den wenigen,
freigegebenen korridoren.

und, ja, der flugplan wird, wie bei allen linienflügen vorher an alle
betroffenen flugsicherungszentren übermittelt, damit die wissen, wer
kommt. vor allem die militaers schauen ja auch misstrauisch auf alles,
was sich am himmel bewegt und bekommen diese informationen auch fuer
ihre radarstellungen.

was die verschiedenen airlines betrifft - ich denke in zentralasien
fliegen alle im prinzip die gleichen routen, nur ist die planung
natuerlich darauf abgestimmt, ob man nach rom, frankfurt oder london
will.

grundsaetzlich wird in der regel versucht, möglichst wenig treibstoff
zu verbrauchen, um kosten zu sparen.

es kann im einzelfall aber besser sein, schneller und teurer zu fliegen,
weil zB dadurch ein anschlussflug erreicht wird und dadurch andere
folgekosten gespart werden.

ciao, Stephan

Gerhard Poschke

Stephan Barthel schrieb:

> ich bin auch kein pilot, aber soweit ich weiss gibt es von Bangkok nach
> Frankfurt routenvariationen um drei themen. im süden rum, über indien,
> dann grob durch den iran und über die türkei nach hause.

[restlicher Text gesnippt]

Hi Stephan,

vielen Dank für Deine umfassende Erklärung.

Ich fliege häufig von Bangkok oder Singapore nach FRA und habe mich
insgeheim immer gewundert, weshalb der Rückweg immer gut eine Stunde
länger dauert.

Danke

<gp>

Peter Seiler

Servus All...

am 19.06.01 Gerhard Poschke an All zum Thema "Welche Flugstrecken
werden genutzt?":
(quotes possibly shortened)

GP> Ich fliege häufig von Bangkok oder Singapore nach FRA und habe mich
GP> insgeheim immer gewundert, weshalb der Rückweg immer gut eine
GP> Stunde länger dauert.

koennen dabei nicht auch die vorherrschenden (westlichen) Winde eine
Rolle spielen, dass es von Ost nach West oft laenger dauert als von
West nach Ost? Aehnliches koennte ja zB. auch bei Fluegen von Ost nach
West bzw. von West nach Ost ueber den Atlantik der Fall sein - mal
unabhaengig von den Routen.

Da ich den gesamten Thread nicht vorliegen habe, pardon, falls ich
etwas wiederholt haben sollte.

by(e) Peter Seiler

Patrick

GP> Ich fliege häufig von Bangkok oder Singapore nach FRA und habe mich
GP> insgeheim immer gewundert, weshalb der Rückweg immer gut eine
GP> Stunde länger dauert.

Flüge nach Osten dauern meist länger, weil die Flugzeuge westwärts im
Jetstream fliegen können (highspeed wind in oberer Atmosphäre, von West nach
Ost). Bei FRA-JFK macht das fast eine Stunde aus.

Happy flying,
Patrick

Patrick

Haach, erst denken, dann schreiben... also, die Flugzeuge fliegen natürlich
Richtung Osten im Jetstream, deshalb gehts so schneller... sorry,

Patrick

Ulf Kutzner

Stephan Barthel schrieb am Montag, 18. Juni 2001 um 21:50:52 UTC+2:

> [...]
> oder im norden via delhi, samarkand, aktjubinsk, dann südlich an moskau
> vorbei und über die baltischen staaten und polen nach frankfurt.

Jetzt ist Air India auf die Idee gekommen, daß von der Verkehrsgeographie
her sich zumindest ein internationales Drehkreuz in Indien anbieten sollte;
man hat nun in großem Stil Fluggerät bestellt.

Bislang galten indische Flughäfen schon durch Inlandsflüge und
internationalen Nichttransitverkehr als überlastet.

Gruß, ULF

Steffen

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:
> Stephan Barthel schrieb am Montag, 18. Juni 2001 um 21:50:52 UTC+2:

Wow, da antwortest Du aber auf ein altes Posting. Das ist ja noch krasser
als bei Twitter, wo einsam plötzlich wochenalte Tweets in die Timeline
gespült werden😀

> [...]
>
> Bislang galten indische Flughäfen schon durch Inlandsflüge und
> internationalen Nichttransitverkehr als überlastet.

Deswegen will man ja auch die Flughäfen massiv ausbauen.

Allerdings ist auch das dortige ATC und deren Luftraumstruktur ebenfalls
ein großer Hemmschuh!

Grüße Steffen

----------------

steffenbr*****-bei-gmx.de

@SteffenA380

Gerald Oppen

Am 18.02.23 um 07:21 schrieb Steffen:

> Wow, da antwortest Du aber auf ein altes Posting. Das ist ja noch krasser
> als bei Twitter, wo einsam plötzlich wochenalte Tweets in die Timeline
> gespült werden😀

Man muss die Voraussetzungen für ChatGPT & Co schaffen sich auch
aktuelle Antworten auf alte Fragen einverleiben zu können... :-)

Gruß
Gerald

Ulf Kutzner

Gerald Oppen schrieb am Samstag, 18. Februar 2023 um 16:19:07 UTC+1:

> Man muss die Voraussetzungen für ChatGPT & Co schaffen sich auch
> aktuelle Antworten auf alte Fragen einverleiben zu können... :-)

Die aktuelle Antwort kam von Air India, 2021 re-privatisiert.

Tata macht auch Land-Rover, Jaguar, Stahl- und Stromproduktion.

Und die von Steffen zu Recht erwähnten Ausbauplanungen sind
auch hier erwähnt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Civil_aviation_in_India#Vision_2040

Gruß, ULF