Lizenz für Wasserflugzeuge

Dieter Andreas Sattler

Markus Schmal schrieb:

> Ich habe mal gehört, dass man zusätzlich zum PPL noch den
> Sportbootführerschein binnen für Sportboote mit Antriebshilfe haben
> muss.

FYI: In D gibt es zwei Arten von Sportbootführerscheinen:
1. Sportbootführerschein "Binnen" - gilt für Binnengewässer
(Schiffahrtsstraßen, auf denen die Binnenschiffahrtsstraßenordnung gilt)
wird benötigt, wenn das Wasserfahrzeug eine Länge von über 20 m (gemessen
zwischen Bugspriet u. Ruder), oder eine Leistung von mehr als 20 (?) PS hat
(bin nicht mehr ganz auf dem laufenden und schreibe das hier aus der
Erinnerung).

2. Allgemeiner Sportbootführerschein - gilt für Küstengewässer
(Schiffahrtsstraßen auf denen die Seeschiffahrtsstraßenordnung gilt)
Wird benötigt, wenn man ein Wasserfahrzeug mit mehr als 5 PS führen will -
ein Wasser-Segelflugzeug dürfte also eingentlich ohne auskommen...;)

Außerdem gab (gibt ?) es noch das Bodenseeschifferpatent...

Also je nachdem, wo man Starten/Landen will braucht man die passende
Befähigung...

Willkommen in Deutschland =;-)

Bis denne, blue skies,
--
Dieter
Dieter Andreas Sattler, EXPO 2000 City Laatzen/Hannover [Germany]

Christian Klinke

mich interessiert, welche Qualifikationen (neben PPL) notwendig
sind, um ein Wasserflugzeug zu fliegen (sowohl in Deutschland
als auch in den USA).

Viele Grüße,
Christian Klinke

Markus Schmal

Christian Klinke schrieb:

Hallo Christian,

in den USA musst Du ein Seaplane Rating erwerben, (Airplane Class Rating
für singe/multi engine sea)
D.h. Du fliegst eine gewisse Anzahl Stunden / Starts u. Landungen mit
Lehrer, und anschliessend einen Checkflug mit Prüfer.

Wie das hier in Deutschland abläuft weiss ich nicht genau.

Ich habe mal gehört, dass man zusätzlich zum PPL noch den
Sportbootführerschein binnen für Sportboote mit Antriebshilfe haben
muss.

Dann brauchst Du "nur" noch ein passendes Flugzeug und vor allem ein
Gewässer auf dem Du Starten und Landen darfst.

Ich hoffe das hat erst mal geholfen.
Vielleicht hat ja jemand noch genauere Infos.

MfG

Markus

Christian Klinke

Hallo Markus,

Markus Schmal wrote:

> [...]
> D.h. Du fliegst eine gewisse Anzahl Stunden / Starts u. Landungen mit
> Lehrer, und anschliessend einen Checkflug mit Prüfer.

Das ist ja noch relativ akzeptabel. Hast Du das zufällig gemacht? Und wenn
ja,
wo?

> [...]
> Ich habe mal gehört, dass man zusätzlich zum PPL noch den
> Sportbootführerschein binnen für Sportboote mit Antriebshilfe haben

Ah ja, so etwas Ähnliches hatte ich doch im Hinterkopf.

Vielen Dank für die Infos,

Christian

GOLAG

Eine Frage am Rande:

Weiß jemand, wo man in Deutschland Wasserflugzeuge mieten kann ?
Ich bin bisher immer in Schweden geflogen (perfekt für Wasserflugzeuge, du
darfst fast überall landen)

blue skies and happy landings

Gottfried

Thomas Wimmer

Christian Klinke wrote:

> Hallo Markus,

> Das ist ja noch relativ akzeptabel. Hast Du das zufällig gemacht?
> Und wenn ja, wo?

zum Bleistift http://www.ryanseaplanes.com/
Habe damit (semi-)persoenliche Erfahrung.

Ansonsten gibts Liste unter http://www.seaplanes.org/

Wenn du das US-Rating auf deinen anerkannten dt. PPL machen willst:

Fuer die pruefung must du die voraussetzungen des US-PPL erst alle
haben. Siehe FAQ

Thomas
--
Thomas Wimmer | When you're in a fight with an idiot,
tho...@wimmer.net | its difficult for other people

GOLAG

Man merkt's erst, wenn man liest, was man geschrieben hat

Markus Schmal

Christian Klinke schrieb:

> Hallo Markus,

> Das ist ja noch relativ akzeptabel. Hast Du das zufällig gemacht? Und wenn
> ja,
> wo?

Ein Kollege von mir hat das irgendwo in den USA gemacht. Ich glaube in der
Gegend um Providence.
Ich werde ihn mal fragen und es Dich wissen lassen.

MfG
Markus

Stefan Sander

Hallo NG,

das mit dem Sportbootführerschein ist richtig, da lt. deutschem Recht das
Flugzeug bis zum Abheben als Wasserfahrzeug gilt, dies setzt voraus, daß
derjenige, der das Ding bedient, eine Berechtigung dazu hat. Wenn es ganz
dumm kommt, brauchst du sogar einen Schein für Küstengewässer, denn die Elbe
in Hamburg gilt von einer bestimmten Brücke bis zur Mündung nicht mehr als
Binnengewässer und somit ist die erweiterte Lizenz fällig. Blöde Regelung,
aber was ist bei uns nicht reglementiert.

Gruß Stefan Sander

Andreas Schopper

Schau mal unter http://www.aopa.ch/xhowfra1.htm nach...

Auszug:
"Nach insgesamt 3 1/2 Stunden und 28 Landungen innerhalb von 2 Tagen
erklärte uns sodann Arnaud, dass er mit unserer Handhabung des Flugzeugs
zufrieden sei und diese den Anforderungen für das französische "Seaplane
rating" entspräche. Dies wurde uns dann noch am selben Tag ausgestellt
und berechtigt uns nun, in Zusammenhang mit unserer Schweizer Lizenz,
zum Wasserfliegen. Für die Flugstunde mit Lehrer berechnet Europe
Hydravion übrigens 1’500 Ffr."

Gruss, Andreas

> -----------------------------------------------------------------------------------------

Andreas Schopper

Wasserfliegen gibt es in Deutschland, soweit ich weiss, nur im HH Hafen
mit befristeter Sondergenehmigung fuer eine Gesellschaft die Rundfluege
betreibt, nicht aber fuer Privatpiloten.
Fuer Privatpiloten (Ausbildung, Charter) gibt es ansonsten in Europa
z.B. Como, siehe: http://www.rubertotessuti.com/acc/framein.htm (siehe
auch -> Info-prices)

Seaplane qualification
In the last decades many hundreds of European pilots have obtained their
seaplane rating from the Aero Club Como (one of these being Andre'
Turcat, the test pilot of the 'CONCORD') . Minimum flying hours for the
rating : Piper PA18 and CESSNA 172 / 2 hours - CESSNA 180 amphibian / 4
hours - LAKE LA4-200 Buccaneer / 6 hours.

Andreas

Michael S. Turner

Infos of US-Seaplane-Licence you can found on
http://www.Retzer-Land.co.at/shutupnfly

Regards, Mike

OCH

Wer in Europa die Lizenz für floats oder Amphibienflugzeuge machen will, ist
beim Aeroclub Como bestens aufgehoben. Für Fremde gibt es einen eigenen,
sehr günstigen Mitgliederstatus, da kann man es sich leisten, gelegentlich
zum üben vorbeizuschauen. Wer sich interessiert, kan vin mir Adresse, Tel.
und Kontaktperson per mail erfragen!

Grüße
Christian Ortner

Michael S. Turner <FlyAm...@aol.com> schrieb in im Newsbeitrag:
3831767F...@aol.com...

Thomas Wimmer

OCH wrote:

> [...]
> sich leisten, gelegentlich zum üben vorbeizuschauen. Wer sich
> interessiert, kan vin mir Adresse, Tel. und Kontaktperson per mail

Axel Weil

Der Como Club und der ASES Schein ist auch ein Feature im November AOPA
Pilot Magazine.

Axel