RA-82014 Russian Air Force Antonov An-124-100

Mike Grantz

Vorhin tauchte die im Subject erwähnte Maschine auf den Trackern auf und
zwar kam sie angeblich aus Polen, Nähe Warschau, Flugrichtung russland.

Hat jemand mitbekommen, was da los war?

Mike Grantz

Etwas später Nachtrag: Wie sich relativ schnell herausstellte, wurde
falsch interpoliert und die Maschine kam aus Königsberg. War trotzdem
interessant, die Maschine steht auf der Sanktionsliste und FORTE11 hat
anschliessend demonstrativ die Grenzregion begutachtet. Hat also nicht
nur uns interessiert.

Die Antonov hat kurze Zeit später auf 82013 umgestellt, bevor der
Transponder dann komplett abgeschaltet wurde.

Ist die Umbenennung auch auf einen Verarbeitungsfehler zurückzuführen,
oder spielen die russen da Spielchen?

Anzumerken ist, dass die Amis zu dem Zeitpunkt innerhalb von 24 Stunden
knapp 70 (dokumentierte) Militärtransporter in den Nahen Osten
verlegten, nachdem der Iran den USA drohten. Vielleicht war man desshalb
so interessiert, was in der Grenzregion abgeht, ob die russen die
Situation nicht ausnutzten.

Auch wenn es nach innen gerichtete Propaganda ist, Tatsache ist, dass im
russischen Staatsfernsehen regelmässig davon geredet wird, Finnland,
Gotland, Polen und Deutschland zu überfallen.

Zum Glück sind die russen so gnädig und lassen Deutschland
weiterexistieren, unter russischer Flagge.
https://twitter.com/Gerashchenko_en/status/1718972907609579874

Na dann.

Steffen

Mike Grantz <inv...@invalid.invalid> wrote:
> [...]

> Die Antonov hat kurze Zeit später auf 82013 umgestellt, bevor der
> Transponder dann komplett abgeschaltet wurde.

Moin,

Zwei Fragen:

Was meinst Du mit „82013 umgestellt“. Der Transponder kann es nicht sein!

Was ist dieses „Königsberg“?

Grüße Steffen

----------------

steffenbr*****-bei-gmx.de

@SteffenA380

pfanni

Steffen schrieb am Samstag, 11. November 2023 um 09:16:00 UTC+1:

> Was ist dieses „Königsberg“?

Königsberg ist der deutsche Name einer Stadt, die auf russisch Kaliningrad heißt - so wie München auch Monaco die Baviera (ital.), Munich (engl./frz,), Мюнхен (russ.) oder Monachium (poln.) genannt wird.

Steffen

Das ist aber schon sehr lange her, also das mit diesem „Königsberg“. In den
Karten und Wikipedia etc steht schon lange nicht mehr so.

Aber wie ich bemerke, ist Dir der Subtext des original postings auch als
altertümlich aufgefallen.

Torsten Villnow

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigsberg_(Preu%C3%9Fen)

--
Torsten Villnow

Mike Grantz

On 14.11.2023 15:04, Steffen wrote:

> Aber wie ich bemerke, ist Dir der Subtext des original postings auch als
> altertümlich aufgefallen.

Super, du hast das Problem, und somit die sarkastische Pointe erkannt.
Ich bin mir zwar sicher, dass du nur den Blödian spielst, aber immerhin.

Eines der erklärten Ziele putlers ist es, die alte Weltordnung wieder
herzustellen. Nachzulesen in mindestens zwei Reden, die man auf
kremlin.ru finden kann. Selber suchen, die Seite ist ein Chaos.

Du hast dich am Begriff Königsberg echauffiert, also dann sicherlich
auch an putlers Kriegsverbrechen. Gut so.

Ulf Kutzner

mike Meike Grunz schrieb am Sonntag, 19. November 2023 um 12:24:52 UTC+1:

> Super, du hast das Problem, und somit die sarkastische Pointe erkannt.
> Ich bin mir zwar sicher, dass du nur den Blödian spielst

Bei Dir bin ich mir sicher, daß Du ihn nicht nur spielst.

Steffen

Mike Grantz <inv...@invalid.invalid> wrote:

> Super, du hast das Problem, und somit die sarkastische Pointe erkannt.

Damit hätten wir die erste Frage von mir geklärt.

Die zweite noch nicht. Was meintest Du mit „82013 umgestellt“

Mike Grantz <inv...@invalid.invalid> wrote:
> Die Antonov hat kurze Zeit später auf 82013 umgestellt, bevor der
> Transponder dann komplett abgeschaltet wurde.

Du bist ja in einer Luftfahrt Gruppe. Da werden solche Fragen gestellt!

Grüße Steffen

@SteffenA380