Besser nicht ueber LHR fliegen

Ulf Kutzner

Moin,

"Erst gestern hatte der Flughafen Heathrow Airlines angewiesen,
wegen Überlastung Dutzende Flüge zu streichen. Die Airlines wurden
zudem gebeten, die Passagiere nicht auf andere Flüge umzubuchen.
Von den Anordnungen waren etwa 10.000 Passagiere betroffen gewesen.
Ein Flughafensprecher sagte, die Reisenden hätten keinen Anspruch auf
Schadenersatz von ihrer Fluglinie, weil diese nicht schuld an der Absage sei.
Zuvor hatte der Flughafen bereits gewarnt, Fluggesellschaften müssten
möglicherweise mehr Flüge streichen. Die Pünktlichkeit bei Landungen sei
"sehr gering"."

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/heathrow-chaos-101.html

Gut, mit Zubringerflug ex EU hat man vielleicht
noch eine Chance gegen den Flughafensprecher.

Gruß, ULF

Ignatios Souvatzis

Ulf Kutzner wrote:
> Moin,
>
> "Erst gestern hatte der Flughafen Heathrow Airlines angewiesen,
> wegen Überlastung Dutzende Flüge zu streichen. Die Airlines wurden

"Schnelligkeit an der Sicherheitsschleuse war bereits vor und in
der Covid-Zeit eine Stärke des Flughafens in Rom. Unter anderem
deswegen ist er viermal nacheinander als bester Airport Europas
ausgezeichnet worden. Das Erfolgsgeheimnis: Alle Security-Beschäftigten
sind Angestellte des Flughafens, sie arbeiten nicht - wie andernorts
- über Fremdfirmen. Am Flughafen Rom ist auch in dunkelsten
Covid-Zeiten niemand aus dem Sicherheitsteam entlassen worden -
das Erfolgsgeheimnis jetzt auch in der Nach-Covid-Zeit."

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/chaos-flughaefen-europa-101.html#Italien

(Ich kenne da einen Clubkollegen, der ungefaehr der einzige aus seiner
(offenbar weitverbreitet freiberuflichen Diensleister-)Branche ist, der
sich nicht umorientieren musste, und dem jetzt die Auftraggeber
die Türen einrennen.)

-is

Ignatios Souvatzis

Wir sind tatsaechlich vor 13 Tagen problemlos nach Heathrow
transportiert worden.[1] Passkontrolle durch Robogrenzschuetzer (wenn
sie dich nicht durchlassen, sollst du dich an Desk 4 bei den
Biokollegen melden) war relativ zuegig - ein gutes Dutzend parallel.
(Pass ausgelesen, Foto mit Kamerabild meines Gesichts verglichen
oder so.)

Ich kann selbst nicht beurteilen, wie LHR bei der Ausreise organisiert
ist, da wir mit dem Zug zurückreisten.[2] (Ich weiss von mehreren Bekannten,
dass sie wg. fahrlässigen Zögerns zwischen Ankunft im Gebäude und
(Sicherheits-? Pass?-)kontrollen ihren Flug verpassten, schon vor
Brexit, Corona, und den anderen aktuellen Ausreden.

-is

[1] Die Weiterreise mit einem Überlandbus von National Express ist eine
andere Geschichte.

[2] Kings Cross Intl. ist eine Katastrophe, aber das gehört ebenfalls
nach nebenan.

Ulf Kutzner

Ignatios Souvatzis schrieb am Mittwoch, 27. Juli 2022 um 21:40:07 UTC+2:

> [...]
> Biokollegen melden) war relativ zuegig - ein gutes Dutzend parallel.
> (Pass ausgelesen, Foto mit Kamerabild meines Gesichts verglichen

Wie zügig gab es Gepäck, oder hattest Du das immer griffbereit?

> [...]
> (Sicherheits-? Pass?-)kontrollen ihren Flug verpassten, schon vor
> Brexit, Corona, und den anderen aktuellen Ausreden.

Nebenan wird diskutiert, daß Fluggäste, die sich nicht mindestens
4 Stunden vor publiziertem Abflug in eine Warteschlange einreihen,
selbst schuld sind am Nichtmitkommen und die, die es tun, an der
Verstopfung der Gepäckfördereinrichtungen, die für Puffern solcher
Gepäckmengen nicht ausgelegt seien.

Gruß, ULF

Ignatios Souvatzis

Ulf Kutzner wrote:

> Wie zügig gab es Gepäck, oder hattest Du das immer griffbereit?

10 Minuten? Viertelstunde? Von denen der Grossteil mit je einem
Toilettenbesuch überbrückt wurde. Ungewohnt war eine groessere
Menge heruntergestellter nicht abgeholter Gepäckstücke von früheren
Flügen am gleichen Band.

-is