(HX)-Kontrollzonen

Frank Rebenich

Auf der ICAO-Karte sind viele Kontrollzonnen mit "HX" gekennzeichnet. Gibt
es eine Internetadresse, wo man erfährt, wann die Kontrollzonen aktiv sind?
Gruß Frank

Gerald Freundl

>Auf der ICAO-Karte sind viele Kontrollzonnen mit "HX" gekennzeichnet. Gibt
>es eine Internetadresse, wo man erfährt, wann die Kontrollzonen aktiv sind?

Ich kenn keine.
Ausserdem: was sollte das bringen?
Wenn man nicht gerade Notebook mit GSM Adapter im Flieger dabei hat - was
ohnehin nicht brauchbar funktioniert - sind die Infos doch schon laengst
veraltet bis man dort ist. Schliesslich wird an vielen Plaetzenoft innerhalb
weniger Minuten aktiviert.

Benjamin Schmidt

Frank Rebenich <dagmar...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8csl8f$9k7$1...@news01.btx.dtag.de...

> Auf der ICAO-Karte sind viele Kontrollzonnen mit "HX" gekennzeichnet. Gibt
> es eine Internetadresse, wo man erfährt, wann die Kontrollzonen aktiv
sind?
> Gruß Frank

Hallo!

Internet-Adressen kenn ich keine, zuverlässige Quelle für die allgemeinen
"Öffnungszeiten" der CTR ist z.B. die AIP VFR.
Allerdings: HX bedeutet nunmal dass die Zeiten nicht unbedingt festgelegt
sind.
Die Kontrollzone kann wenn Bedarf besteht also jederzeit kurzfristig
geöffnet werden.
Es ist deshalb wichtig, dass man zumindest die Turm/Info-Frequenz
rechtzeitig rastet, also 5 Minuten vor Überfliegen eines
Pflichtmeldepunktes, besser natürlich man meldet sich auch noch rechtzeitig
auf dieser Frequenz.
Was viele vielleicht nicht wissen ... eine rechtzeitige Meldung ist wirklich
eine gute Arbeitsentlastung für den Lotsen.

Grüße
Benjamin
EDHL TWR

RaReubelt

Hai,

>Auf der ICAO-Karte sind viele Kontrollzonnen mit "HX" gekennzeichnet. Gibt
>es eine Internetadresse, wo man erfährt, wann die Kontrollzonen aktiv sind?

Frankfurt, Berlin, Hamburg, Muenchen usw. Information im Flug anfragen. Geben
gerne Auskunft ;-)
Zudem ist das dann 100% verläßlich. Beim Internet gibt dir niemand Garantie das
das Zeugs stimmt ;-)

Gruss
Rainer

Eckhard Voellm

> Frankfurt, Berlin, Hamburg, Muenchen usw. Information im Flug anfragen. Geben
> gerne Auskunft ;-)

Ich halte das fuer eine unbedingt schlechte Idee. War da nicht kürzlich was
mit einer Sichtflugvignette ?
Wieso die 150 km entfernte INFO belasten, wenn sich der Wochenends eingeteilte
Flugleiter am dem Platz mit HX Kontrollzone zu Tode langweilt, und sich
ueber einen Funkspruch freut, ganz im Gegensatz zu den belasteten INFO
Frequenzen.
Moeglichweise wird man bald ueberlegen wie man die Sichtflugvignette wieder
einfuehrt, um die Frequenzen (und Lotsen) frei zu bekommen fuer die neue
Luftraumstruktur mit GPS basierenden parallelen Luftstrassen.

Ich rufe einfach 2 mal auf der Platzfrequenz des Platzes mit HX Kontrollzone an,
und wenn von dort kein Reply kommt, kann die Kontrollzone kaum aktiv sein.
Wie soll dort einer Starten und Landen (in einer aktiven Kontrollzone), ohne
Kontrolle ?
Und falls doch, bitte ich freundlich um Genehmigung zum Durchflug
(war bisher noch nie der Fall).

Fly high mit: http://iltis.fly.to

Frank Pilhofer

Eckhard Voellm <Eckhard...@ks.sel.alcatel.de> wrote:

> Ich rufe einfach 2 mal auf der Platzfrequenz des Platzes mit HX Kontrollzone
> an, und wenn von dort kein Reply kommt, kann die Kontrollzone kaum aktiv
> sein.

Aus dem PPL-Fragenkatalog, Abt. Luftrecht:

Eine mit HX gekennzeichnete Kontrollzone kann außerhalb der Betriebszeit
ohne Freigabe durchflogen werden, wenn der Luftfahrzeugführer

eine schriftliche Zustimmung des Flugplatzkommandanten erhält

sich vor Antritt des Fluges bei der militärischen Flugleitung die
Nichtwirksamkeit nochmals bestätigen läßt

X sich vor Durchflug vom Fluginformationsdienst die Nichtwirksamkeit
bestätigen läßt

sich lediglich über die Nichtwirksamkeit im Luftfahrthandbuch informiert

Auskünfte über die Aktivität eines HX-Luftraumes kann auch die Flugplatz-
bodenstelle erteilen. Wenn die Bodenstelle allerdings nicht antwortet, ist
das kein Beweis für einen nicht aktiven Luftraum!
Es lassen sich sicher genug Beispiele konstruieren, in denen trotz aktiver
Kontrollzone kein Funkkontakt zustande kommt, nicht zuletzt ein Funkausfall.
Erinnern wir uns weiterhin, daß bei einem Funkausfall nicht in eine Kontroll-
zone eingeflogen werden darf, wenn keine Freigabe erteilt worden ist. (Bei
Funkausfall nach Erteilen der Freigabe sind Blindmeldungen abzusetzen.)

Also, Du kannst Die Bodenstelle gerne anfunken, und wenn sie Dir antwortet,
daß der Luftraum nicht aktiv ist, ist alles gut. Wenn sie nicht antwortet,
dann mußt Du auf den FIS (Bremen/Berlin/Frankfurt/etc. Information) zurück-
greifen. Wenn auch der FIS nicht antwortet, ist der Luftraum als aktiv zu
betrachten.

Gruß,
Frank

--
+ Frank Pilhofer f...@informatik.uni-frankfurt.de +
| http://www.uni-frankfurt.de/~fp/ |

RaReubelt

Hai,

>Ich halte das fuer eine unbedingt schlechte Idee. War da nicht kürzlich was
>mit einer Sichtflugvignette ?

Und ?? es wurde ermittelt das der Aufwand viel groesser ist als der Nutzen ;-)

>Wieso die 150 km entfernte INFO belasten, wenn sich der Wochenends

>Flugleiter am dem Platz mit HX Kontrollzone zu Tode langweilt, und sich
>ueber einen Funkspruch freut, ganz im Gegensatz zu den belasteten INFO

Na ja, das kann man sehen wie man will. Info, oder Platzinfo beides ist
moeglich.

>Moeglichweise wird man bald ueberlegen wie man die Sichtflugvignette wieder
>einfuehrt, um die Frequenzen (und Lotsen) frei zu bekommen fuer die neue
>Luftraumstruktur mit GPS basierenden parallelen Luftstrassen.

Mir ist es immer recht, wenn ich vom Fluglotsen eine Ausweichempfehlung und auf
jedenfall Verkehrsinformation erhalte.

>Ich rufe einfach 2 mal auf der Platzfrequenz des Platzes mit HX Kontrollzone

>und wenn von dort kein Reply kommt, kann die Kontrollzone kaum aktiv sein.

Was machste wenn der Platz seine Frequenz geaendert hat und es im neuesten
Notam nicht gelesen wurde ??

>Wie soll dort einer Starten und Landen (in einer aktiven Kontrollzone), ohne
>Kontrolle ?
>Und falls doch, bitte ich freundlich um Genehmigung zum Durchflug
>(war bisher noch nie der Fall).

Also sollte auf der Platzfrequenz niemand antworten, dann lieber noch mal Info
anfragen, als auf gut hoffen durchrasseln ;-) Wenn ich es nicht mit Gewissheit
weis, dann fliege ich lieber aussenrum.

Wie war es gestern bei den Pro 7 Reportern ????
Das war eine negativ-Werbung ohne Ende :-((((((((

Gruss
Rainer

Thomas Wimmer

RaReubelt wrote:

(...)

> Wie war es gestern bei den Pro 7 Reportern ????
> Das war eine negativ-Werbung ohne Ende :-((((((((

was war da ?
habs verpasst.

--
Thomas Wimmer | Complexity increases the possibility of
tho...@wimmer.net | failure; a twin-engine airplane has twice
| as many engine problems as a single-engine
Stuttgart, Germany | airplane.

RaReubelt

Hai,

>(...)

Sportflieger bekommen fuer DM 13.000 eine Lizenz um VFR durch die Gegend zu
fliegen. Dabei gefaehrden Sie unnoetig die Verkehrsfliegerei durch
undiszipliertes Verhalten. Es wurde mit einer Cessna rollen geflogen und
trudeln demonstriert. Da war ein Spezialist der in 3 Jahren Schein schon 2mal
auf dem Acker gehockt war :(

Die Privatflieger sind nur unnoetiger Ballast im Luftraum usw.....

Echt einfach zum Kotzen und viel Vorurteile wurden schon mit viel Effekten
demonstriert. Unfaelle in Wohngebieten usw.

Besonders witzig fande ich die Feststellung das nur 700 feet zum Beenden des
Trudelns benoetigt wurde. Wann fliegt ein Flugzeug langsam in der Platzrunde ?
Im Endteil. Die Flughoehe ueber Grund ist dann garantiert weniger als 700 feet
und es nuetzt einem gar nichts wenn er trudeln ausleiten kann, aber keine Hoehe
mehr hat. Im Reiseflug wird wohl kaum einer ins trudeln kommen. Bevor ein
Flieger ins trudeln geht, zeigt doch schon der Anstellwinkel das es kritisch
werden kann. Das zu erkennen sollte geschult werden und nicht erst was passiert
wenn man zu langsam war. Vorbeugen ist besser.

Ich habe mehr Respekt vor Leuten die solche Situationen meiden, als krampfhaft
versuchen mit so einer Situation fertigzuwerden.

Resumee : absolut sinnloser Beitrag :(

Gruss
Rainer

Thorsten Neitzel

RaReubelt schrieb:
Hi!
Was erwartest Du denn von einem Sender mit Sitz in München, die einen
Flughafen besitzen, die einen VFR keine Anfluggenehmigung erteilen?!
(Tel. Auskunft der Flugleitung in München auf meine Anfrage, Paxe VFR
zum wohl wichtigsten Verkehrsflughafen der Welt zu bringen:
"Wenn Sie nicht IFR anfliegen, kommen Sie hier nicht rein, das ist
Gesetz!") Also hungert man sich IFR im long Final herunter, und die LH
hinter einem muß den Downwind verlängern...
Armes Deutschland...

Thorsten

Heiko Bauer

> "Wenn Sie nicht IFR anfliegen, kommen Sie hier nicht rein, das ist
> Gesetz!") Also hungert man sich IFR im long Final herunter, und die LH
> hinter einem muß den Downwind verlängern...
> Armes Deutschland...

Und für disen Service wirste dann mit DM 150,- + DM 35,- zur Kasse
gebeten......