Gleitzahl einer Boeing / eines Airbus

Markus Feyerabend

Hi,

ich hab ´ne Wette laufen über die Gleitzahl einer Boeing bzw. eines Airbus.
Hat jemand `ne Ahnung wo die ungefähr liegt?

Danke,
Markus

Joachim Illenberger

Hi Markus!

Hier ein Beispiel:

Boeing B747 max. Gleitzahl ca. 17-18

Gruß,
Joachim

Stephan Barthel

Markus Feyerabend schrieb:

es gibt ziemlich viele verschiedene boeings und airbusse .. ;-)

soweit ich weiss, darf man bei der 747-400 im fruehstadium des
sinkflugs bei hohen geschwindigkeiten mit der faustformel
1000 fuss pro 3 nautische meilen rechnen, ohne wind ...

eine typische geschwindigkeit waere 330 kts IAS.

das waer 1:18, nachlaessig gerechnet ...

die groessenordnung passt auf jeden fall, sicherlich laesst sich einiges
mehr rausholen, wenn niedrigere geschwindigkeiten gewaehlt werden und
definitiv ist ein faktor, ob die triebwerke wenigstens im leerlauf
blubbern, oder ganz stehen ...

obiger wert bezieht sich auf laufende triebwerke im leerlauf.

wenn die motoren ganz aus sind, ist das wahrscheinlich eher nicht so
gut,
da die triebwerksgondeln ordentlich widerstand bieten ...

dass es trotzdem geht, weiss man seit dem air canada/B767 zwischenfall,
soweit ich weiss im jahr 1983 ... als der 767 aufgrund eines
umrechnungsfehlers der sprit ausging und die notlandung im reinen
gleitflug gelang ...

vielleicht hilft's ja als erster anhaltspunkt,

gruss,

stephan

Markus Feyerabend

Vielen Dank,

das ist genau das was ich erwartet habe!!!!
Zur Vorgeschichte:
Unser Theorielehrer ( PPL-A Technik ) wollte uns heute erzählen, daß so ´ne
Boeing/Airbus um die 1:40 hätte!?!?!
Ich bin selbst Segelflieger mit ein paar hundert Stunden und habe sofort ´ne
Kiste Bier dagegengewettet.

Falls Ihr mal im Süden der Republik sein solltet, könnt Ihr Euch ein Bier
habhohlen ;-)

Danke nochmal und schönen Abend,
Markus

Stephan Barthel schrieb in Nachricht <39090DB0...@t-online.de>...

RaReubelt

Hai,

>Zur Vorgeschichte:
>Unser Theorielehrer ( PPL-A Technik ) wollte uns heute erzählen, daß so ´ne
>Boeing/Airbus um die 1:40 hätte!?!?!

Klar, wenn die Boing vollen Speed hat und jetzt die Triebwerke ausfallen, dann
hat die in diesem Moment einen Gleitwinkel von 40 ;-)

Gruss
Rainer

Thorsten Neitzel

HI Markus,

wir hatten hier kürzlich erst eine Diskussion darüber, da sprach man bei
der 747 über eine nachgewiesene Gleitzahl von 28, als durch Vulkanasche
die Triebwerke ihren Dienst versagten und später wieder gestartet
wurden.
Bei einer aerodynamisch "saubereren" A340 könnte ich mir dann
vorstellen, dass nahezu 40 erreichbar sind.
Lasst Euch das Bier schmecken ;-)

HL
Thorsten

Markus Feyerabend schrieb:

> [...]

> Zur Vorgeschichte:
> Unser Theorielehrer ( PPL-A Technik ) wollte uns heute erzählen, daß so ´ne

Peter Adrian Isabella G-Flyer

Dann haben sie ja den Geitwinkel einer Rhönlerche/Ka-4. Fragt sich nun lassen sie sich genau so extrem wie eine Ka-8 od. Ka-4 slippen wobei die Ka-4 ja ein richtiges -Landegestell- ist. Das waren Zeiten....