Propeller anlassen

Bernd

Hi,

gestern landete ich beim Zappen auf einer Szene in der ein Sternmotor
(Antonov AN-2) angelassen wurde. Dabei kam bei mir wieder die Frage auf
wie der Anlassvorgang bei einem solchen Motor funktioniert. Grund ist
das Geräusch was zu hören war. (Ich gehe mal davon aus das es nicht
gefakt war)

Es hört sich an als wenn erst eine Feder aufgezogen wird (Anlasser
läuft; mit abnehmender Drehzahl; dann erst beginnt sich langsam der
Propeller zu drehen; und erst dann springt der Motor irgendwann an).

Da die Antonov einen riesigen Sternmotor hat und dazu im Vergleich einen
winzigen Anlasser würde ich gern wissen wie das funktioniert.

Gibt es hier Wissende?

Bernd

Bernd

Am 30.07.21 um 14:05 schrieb Heiner Hass:
> Bernd <bna...@web.de> schrieb:
> das funktioniert mit einem Schwungrad, das elektrisch oder notfalls
> manuell auf Drehzahl gebracht wird.
Ja, so können die Geräusche auch gedeutet werden.

> Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Antonow_An-2
OK, Wikipedia ... hätte ich auch drauf kommen können.

> Gruss Heiner
Danke

Bernd