Eingeschlafen?

Carsten Thumulla

https://www.watson.ch/international/luftfahrt/238462149-piloten-eingeschlafen-landung-in-addis-abeba-verpasst
"Piloten eingeschlafen: Landung in Addis Abeba verpasst
Piloten in Äthiopien haben offenbar die Landung verpasst, weil sie
eingeschlafen sind. Fluglotsen versuchten zunächst vergeblich, Kontakt
aufzunehmen."

Also, wenn die Passagiere schlafen, habe ich nichts dagegen...

ct

Gerald Oppen

Am 20.08.22 um 14:08 schrieb Carsten Thumulla:
Ausgeschlafene Piloten bei der Landung hat doch auch was ;-)

Gerald

Ingo

Geweckt wurde sie durch den automatischen Alarm, weil der Autopilot ja
das Ziel erreicht hatte und nicht mehr weiter wusste.
Und ob die beiden Schlafmützen dann wirklich ausgeschlafen waren, wage
ich zu bezweifeln.
Beide Piloten sind erstmal suspendiert

Ingo

Stefan Froehlich

On Sun, 21 Aug 2022 13:55:22 Ingo wrote:

> [...]
> Autopilot ja das Ziel erreicht hatte und nicht mehr weiter wusste.
> Und ob die beiden Schlafmützen dann wirklich ausgeschlafen waren,

Naheliegend.

So etwas dürfte allerdings öfter vorkommen: Ich meine mich an eine
ähnliche Geschichte aus den USA vor ein paar Jahren zu erinnern und
bin beim Googeln erst einmal über einen weiteren Vorfall am 30.
April 2022 gestoßen.

Ein guter Grund, die Cockpits weiterhin mit zwei Mann zu besetzen.
Die Wahrscheinlichkeit dass beide Piloten überhaupt und noch dazu
gleichzeitig einschlafen dürfte damit deutlich reduziert sein.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - keiner tunkt pummeliger geschweige denn murkliger.
(Sloganizer)

Martin Klaiber

Stefan Froehlich <Stefan...@froehlich.priv.at> wrote:

> Ein guter Grund, die Cockpits weiterhin mit zwei Mann zu besetzen.
> Die Wahrscheinlichkeit dass beide Piloten überhaupt und noch dazu
> gleichzeitig einschlafen dürfte damit deutlich reduziert sein.

Ich wundere mich, dass niemand von den Flugbegleitern etwas bemerkt
hat. Normalerweise wird doch schon weit vor dem Ziel der Landanflug
eingeleitet und das ganze Drumherum (Anschnallen, usw.).

Ob die auch alle eingeschlafen sind? ;-)

Martin

Ingo

Es gibt wohl Order bei einigen Flugesellschaften, das Cabin-Crew alle
(halbe) Stunde mal im Cockpit nachfragen soll, ob noch alles okay ist.
Ob das im diesem fall auch der Fall ist kann nicht sagen.

Und ob die Crew mitbekommt, wenn man über das Ziel hinausschießt?
100% pünktlich sind ja Flugzeuge selten, insofern kann ich die Crew
verstehen, wenn sie nicht alle fünf Minuten auf die Uhr schaut, ob der
Zeitpunkt der Landung erreicht ist.
Und von der Fulghöhe aus zu sehen, ob man schon am Flughafen ist?
Könnte ja sein, dass man erstmal Downwind am Flugfeld vorbei muss und
von der anderen Seite landen soll.
Deshalb würde ich von der Crew nicht erwarten, dass sie was bemerkt hat

Ingo

Gerald Oppen

Am 21.08.22 um 17:02 schrieb Ingo:

> [...]
> 100% pünktlich sind ja Flugzeuge selten, insofern kann ich die Crew
> verstehen, wenn sie nicht alle fünf Minuten auf die Uhr schaut, ob der

Wann startet den das Landeprozedere für die Kabine normal? Schon vor der
Einleitung des Sinkfluges oder erst deutlich später?
Dann wäre es plausibel dass sie nicht reagieren solange sie noch keinen
Sinkflug wahrnehmen.
> [...]
> von der anderen Seite landen soll.
> Deshalb würde ich von der Crew nicht erwarten, dass sie was bemerkt hat

Wenn sie was bemerkt hätten - welche Möglichkeit haben sie dann?
Haben die auch den Zugangscode zum Cockpit?

Gerald

Carsten Thumulla

Am 21.08.2022 um 12:54 schrieb Gerald Oppen:
stimmt, hätten eher anfangen müssen

ct

Stefan Froehlich

On Wed, 24 Aug 2022 00:07:31 Gerald Oppen wrote:

> Wenn sie was bemerkt hätten - welche Möglichkeit haben sie dann?
> Haben die auch den Zugangscode zum Cockpit?

Wenn die Piloten das Cockpit abschließen, geht wohl gar nichts mehr,
wie man bei 4U 9525 schmerzhaft mitbekommen hat.

Ansonsten kann die Crew offenbar helfend eingreifen, sei es um
schlafende Piloten aufzuwecken, sei es um Piloten zu beruhigen, die
einander gezielt vom Einschlafen abhalten wollen:
<https://orf.at/stories/3283007/>.

Man wundert sich.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan, so pazifistisch wie die Moral. Wehen ohne Ende.
(Sloganizer)

Lolek Kaschinsky

Gerald Oppen wrote:

> [...]
> wahrnehmen.

> Wenn sie was bemerkt hätten - welche Möglichkeit haben sie dann?
> Haben die auch den Zugangscode zum Cockpit?

DAS ist interessant. Es kommt ja vor, daß ein Pilot im Cockpit stirbt.
Wenn beide sterben, was dann? Gerade mit der Impfung (war für alle
Piloten Pflicht) sterben ja jetzt plötzlich viele Leute einfach so,
"died suddenly". Oder Kabelbrand, austretende Gase. Cockpit-Tür zu,
Absturz und alle Passagiere tot? Kann die Kabinencrew am Boden anrufen,
um den Türcode zu bekommen?

Lolek

Alexander Schreiber

Lolek Kaschinsky <lo...@polskamail.com> wrote:

> DAS ist interessant. Es kommt ja vor, daß ein Pilot im Cockpit stirbt.
> Wenn beide sterben, was dann?

Dumm gelaufen, leider. Und ja, gab es schon.

> Gerade mit der Impfung (war für alle
> Piloten Pflicht) sterben ja jetzt plötzlich viele Leute einfach so,

Eher nicht.

> "died suddenly". Oder Kabelbrand, austretende Gase. Cockpit-Tür zu,

Kabelbrand ist kein "Huch, Kabelbrand, alle tot" Ereigniss. Die Rauchgase
davon sind nicht geruchsfrei. Zudem gibt es durchaus entsprechende
Warnsysteme.

Was schon passiert ist: Wartungsfehler, dadurch hat auf Reiseflughöhe das
Cockpit langsam an Druck verloren[0]. Und langsam eintretender Sauerstoff-
mangel ist _sehr_ tückisch, wenn man merkt, dass "was faul" ist, dann
ist das Gehirn bereits durch Sauerstoffmangel soweit "leistungsreduziert",
das man keine sinnvollen Massnahmen mehr ergreifen kann.

-> Cockpit Crew an Sauerstoffmangel gestorben, irgendwann ging dem
Flugzeug der Sprit aus (Autopilot) -> Absturz.

Man liest sich,
Alex.
[0] Und die Warnsysteme, die es dafür gibt, waren defekt oder anderweitig
nicht wirksam.
looks like work." -- Thomas A. Edison

Stefan Froehlich

In de.rec.luftfahrt Alexander Schreiber <a...@usenet.thangorodrim.de> wrote:
> [...]

> -> Cockpit Crew an Sauerstoffmangel gestorben, irgendwann ging dem
> Flugzeug der Sprit aus (Autopilot) -> Absturz.

Ich hatte da
<https://en.wikipedia.org/wiki/Helios_Airways_Flight_522> im
Hinterkopf, wo es letztendlich wohl doch noch jemand ins Cockpit
geschafft hat, nur leider zu spät.

Aber offenbar sind vergleichbare Unglücksfälle schon ein paar Mal
öfter passiert.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan. Süss und unentbehrlich!
(Sloganizer)

Tim Landscheidt

Stefan...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) wrote:

> [...]
> geschafft hat, nur leider zu spät.

> Aber offenbar sind vergleichbare Unglücksfälle schon ein paar Mal

Meistens geschehen sie aber in der „Allgemeinen Luftfahrt“,
zuletzt prominenter bei dem Absturz der in Spanien gestarte-
ten Cessna in der Ostsee letzten September.

Zu den Auswirkungen des Sauerstoffmangels kann man sich den
Bericht und die Unterlagen zu der Southwest-Maschine anse-
hen, die sich 2011 ein „Schiebedach“ verpasste
(https://en.wikipedia.org/wiki/Southwest_Airlines_Flight_812).
Einer der Flugbegleiter, zwölf Jahre Berufserfahrung, in je-
dem Training daran erinnert, in dem Fall einer Dekompression
allererstens (irgend)eine Sauerstoffmaske aufzusetzen, sich
anzuschnallen und dann erst einmal gar nichts zu tun, hielt
sich eine Maske kurz vor das Gesicht, wollte dann „noch
schnell“ eine Durchsage tätigen oder das Cockpit verständi-
gen und wachte dann auf dem Boden auf
(https://data.ntsb.gov/Docket/Document/docBLOB?ID=40365875&FileExtension=.PDF&FileName=Survival%20Factors%206%20-%20Attachment%201%20-%20Flight%20Attendant%20Statements-Redacted.PDF,
Seite 2).

Tim

Steffen

> [...]

> Wenn beide sterben, was dann? Gerade mit der Impfung (war für alle
> Piloten Pflicht) sterben ja jetzt plötzlich viele Leute einfach so,

Das ist kein Problem: mit der zweiten Impfung, bekam der Chip im Kopf eh
einen Upgrade, inklusive einer FlightControl Software, so dass der Flieger
dann automatisch pünktlich zum Zielflughafen geflogen wäre!

Grüße Steffen

----------------

steffenbr*****-bei-gmx.de

@SteffenA380

T.

Steffen schrieb:
> Das ist kein Problem: mit der zweiten Impfung, bekam der Chip im Kopf eh
> einen Upgrade, inklusive einer FlightControl Software, so dass der Flieger
> dann automatisch pünktlich zum Zielflughafen geflogen wäre!

nee Quatsch, die Leute die geimpft wurden, bekamen ein Chip-Upgrade und
könnten alle Airliner fliegen, wenn sie es denn wüssten.

Man hoffte wohl so den Mangel an Piloten ausgleichen zu können, die
während Corona alle "entsorgt" wurden :-P

Wie bei Matrix, als Neo Trinity fragte, ob sie den Heli fliegen könne
... Moment, gleich ... jetzt, ja!

Sowas hätte ich auch gerne :-D

--

Gruesse,

Thorolf

Ulf Kutzner

Tim Landscheidt schrieb am Sonntag, 14. Mai 2023 um 13:07:39 UTC+2:

> kann man sich den
> Bericht und die Unterlagen zu der Southwest-Maschine anse-
> hen, die sich 2011 ein „Schiebedach“ verpasste
> (https://en.wikipedia.org/wiki/Southwest_Airlines_Flight_812).

Heftigst war in dem Zusammenhang die 737 Cabrio von Aloha.
https://en.wikipedia.org/wiki/Aloha_Airlines_Flight_243#/media/File:Aloha_Airlines_Flight_243_fuselage.png

Einwirkungen von Sauerstoffmangel auf die Besatzung
spielten dort WIMRE aber keine größere Rolle.