747 in Düsseldorf?

Kai Glanz

Hi allerseits,

mal ne dumme Frage. Darf in Düsseldorf eigentlich eine Boeing 747
landen/starten?
Ich arbeite in der Nähe vom Flughafen Düsseldorf und habe dort noch nie eine
747 gesehen, bis auf letzte Woche. Da stand da nämlich so ein Teil rum. Ohne
jegliche Aufkleber oder Lackierungen oder sonstwas. Weiss da vielleicht
jemand was dazu?

Besten Dank im Voraus.
Kai

--
Cetero censio PADI esse delendam
Unknown diver, all over the world

Ulf Kutzner

Kai Glanz schrieb:

> mal ne dumme Frage. Darf in Düsseldorf eigentlich eine Boeing 747
> landen/starten?

Ohne es nachrechnen zu können: mit Betankung für einen Flug nach Köln
wird es wohl reichen...

Gruß, ULF

Uli Krenn

Ulf Kutzner <kutz...@students.uni-mainz.de> wrote:

>Ohne es nachrechnen zu können: mit Betankung für einen Flug nach Köln
>wird es wohl reichen...

Wenn LTU die vollbesetzte MD11 nach Cancun da vom Boden kriegt,
reichts auch locker für eine 747. Es muß ja nicht immer die 4000 x 60m
Luxus-Runway sein.

Ciao, Uli

Kai Glanz

> Wenn LTU die vollbesetzte MD11 nach Cancun da vom Boden kriegt,
> reichts auch locker für eine 747. Es muß ja nicht immer die 4000 x 60m
> Luxus-Runway sein.

naja okay. aber wieso startet da sonst nie eine??

Grüße

Kai

David O'Brien

TAch!
Eine volle 747 kann in EDDL *NICHT* starten, sonst fährt die weiter
geradeaus über die RWY. Es gab mal Flüge mit 747 ex-EDDL, aber die hatten
dann acuh immer ne Zwischenlandung in EDDM zum tanken. Da das recht teuer
war, wurde das wohl eingestellt. In EDDK reicht die RWY aber locker für ne
747, sogar vollgetankt und vollgepackt, jeden morgen ne UPS747 und LHC
MD-11, und sogar die AN124 fliegt regelmäßig.

Tschüß
David

Andreas Schmidt

Hallo!

>Hi allerseits,
>
>mal ne dumme Frage. Darf in Düsseldorf eigentlich eine Boeing 747
>landen/starten?

Jau, die dürfen. Landen ist eh' kein Problem, starten geht auch,
solange der Flieger nicht zu schwer ist. Eine 747-400 verliert je nach
Temperatur bis zu knapp 20to Nutzlast aufgrund der nicht ausreichenden
Startbahnlänge. Bei nasser Bahn noch mehr (entsprechende Diagramme
gibt es bei Boeing online). Gleiches gilt auch für B777, B764, um 2
Beispiele zu nennen. Daher setzt keine Airline den Flieger dort
planmäßig ein. Außerplanmäßig gibt es Flüge z.B. von EgyptAir zu
Ferienzeiten. Und bis Kairo reicht es allemal.

Daß LTU früher die MD11 einsetzte ist richtig - auch die hatte
Nutzlasteinschränkungen. Solange LTU noch Charter flog (und damit
keine Beifracht zuladen durfte) war das wurscht. Danach kostete das
Geld... Noch früher hatte es auch Jumbos, das waren dann noch B742 -
die konnten ganz voll auch nicht raus. War aber nicht so schlimm, da
die ganz langen Strecken (Asien, USA-Westküste) eh' nur mit
Zwischenstopp gingen. Und die Flugpreise waren auch noch höher...

> [...]
>jegliche Aufkleber oder Lackierungen oder sonstwas. Weiss da vielleicht

Das war ein ehemaliger Atlas-Air Frachter. Kam im Charter für Emirates
(so weit ich weiß). Stand dann tagelang rum, da es wohl keinen
Anschlußauftrag gab. Ging dann leer raus - also ohne Fracht und wohl
auch nahezu ohne Sprit, soll nach 1000m rollen bereits in der Luft
gewesen sein.

Viele Grüße, Andreas

Andreas Schmidt
WWW: http://www.dus-spot.de
E-Mail: And...@dus-spot.de

hzoe

In den siebziger Jahren wurde Düsseldorf von Condor
mit B747-100 in Charterkonfiguration angeflogen.
Rein technisch geht es also auf jeden Fall.

Es ist wohl eher das Problem des zu geringen
Passagieraufkommens in DUS für Interkontflüge.
A300, 767 oder 340 reichen da vollkommen aus.
Eine 747 ohne Zubringerdienste von dezentralen
Standorten zu füllen ist mit reinen Lokalmärkten
schwierig. Da braucht es einen Hub wie z.B. FRA.

Gruß, Horst

Kai Glanz

vielen Dank für die ausführliche auskunft :-)

auch an alle anderen danke für die Antworten

Grüße

Kai

Torsten Liesk

Hi Andreas!

> [...]
> planmäßig ein. Außerplanmäßig gibt es Flüge z.B. von EgyptAir zu
> Ferienzeiten. Und bis Kairo reicht es allemal.

Wie sieht es denn dann mit ner vollen A340-200/-300 aus? Braucht die
Booster-Stufen an den Flächenspitzen oder reichen die 5 APUs trotzdem aus?

Gruß,

Torsten
--
http://www.nz-pilot.de
--------------

Ulf Kutzner

Andreas Schmidt schrieb:

> Daß LTU früher die MD11 einsetzte ist richtig - auch die hatte
> Nutzlasteinschränkungen.

Wie steht es mit TriStar (ja, ist ein paar Jahre her)?

> Solange LTU noch Charter flog (und damit
> keine Beifracht zuladen durfte) war das wurscht.

Seit wann fliegt LTU keinen Charter mehr?

Gruß, ULF

Andreas Schmidt

Hallo Torsten,

>Hi Andreas!

>Wie sieht es denn dann mit ner vollen A340-200/-300 aus? Braucht die
>Booster-Stufen an den Flächenspitzen oder reichen die 5 APUs trotzdem aus?

Tja, wie gesagt, Airbus rückt die Daten nicht so komplett raus. Nach
meinen Infos braucht der A342 3000m (geht also auch voll, solange
nicht zu warm oder naß), der A343 braucht 3400m und hat damit auch
Nutzlast- oder Reichweitenbeschränkungen. Oder bräuchte Booster...

Andreas Schmidt

Hallo Ulf,

>Wie steht es mit TriStar (ja, ist ein paar Jahre her)?

Alle TriStars lagen deutlich unter 3000m Startbahnlänge, so daß da
sogar etwas Reserve für warmes Wetter war. Leider etwas arg laut...

>Seit wann fliegt LTU keinen Charter mehr?

Einen Termin habe ich nicht, aber sind schon mehrere Jahre. Die
meisten Ferienflieger führen die Flüge als Linienflüge durch, um so
eben auch Beifracht befördern zu können (irgendwie müssen ja die
Six-Packs nach Mallorca kommen :-)). Vor allem, wenn
Container-beladbares Fluggerät (also keine 737, DC9 und Nachfolger...)
zum Einsatz kommt. Auch ein Grund, warum LTU Teile der Langstrecken
nach MUC verlegt hat - dort kann der A333 mit voller Nutzlast raus.
Geht in DUS nicht. Die jetzt neu beschafften A332 sind da günstiger.

Gerhard Hussnaetter

Morgen,

> Alle TriStars lagen deutlich unter 3000m Startbahnlänge, so daß
> da sogar etwas Reserve für warmes Wetter war. Leider etwas arg
> laut...

Hach, 88 midde Tri nach SFO 14Tage durch den Westen gekarrt worden
und ab LAX wieder heim.
Besonders bemerkenswert war das Riesensandwich auf Zubringer von MUC
nach DUS, das tatsächlich geniesbar(und nicht nur essbar) war:)

Ger"genug geschwärmt"hard

Ulf Kutzner

Guten Abend,

Andreas Schmidt schrieb:

> Alle TriStars lagen deutlich unter 3000m Startbahnlänge, so daß da
> sogar etwas Reserve für warmes Wetter war. Leider etwas arg laut...

Von den Kanaren hat es oft nur bis Málaga gereicht. Weiß aber nicht
mehr, ob nur von Arrecife oder auch von Teneriffa. Damals war auch noch
707 im Angebot...

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Andreas Schmidt schrieb am Mittwoch, 1. Mai 2002 um 10:52:56 UTC+2:

> (irgendwie müssen ja die
> Six-Packs nach Mallorca kommen :-)). Vor allem, wenn
> Container-beladbares Fluggerät (also keine 737, DC9 und Nachfolger...)
> zum Einsatz kommt.

LH hatte nun am 9. April 2022 einen 747-"Sonderflug" nach PMI.

Ferienbeginn...

380 in PMI war als Repatriierungsflug eher die Ausnahme, LH fliegt die ohnehin
nicht mehr. BA könnte...