Queen of the skies

Mike Grantz

Die letzte produzierte 747 auf ihrem Flug vom Werk zum Kunden.

https://flightaware.com/live/flight/map/GTI747/history/20230201/1600Z/KPAE/KCVG

Nette Geste. :)

Stefan Froehlich

On Fri, 03 Feb 2023 01:50:10 Mike Grantz wrote:
> Die letzte produzierte 747 auf ihrem Flug vom Werk zum Kunden.
>
> https://flightaware.com/live/flight/map/GTI747/history/20230201/1600Z/KPAE/KCVG

Das hat ja eine höllische Präzision. Ich nehme an, so etwas lässt
man vom Computer fliegen und guckt als Pilot nur staunend zu, oder?

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

In Stefan steckt mehr, als man ersehnt.
(Sloganizer)

Steffen

Stefan Froehlich <Stefan...@Froehlich.Priv.at> wrote:

> Das hat ja eine höllische Präzision. Ich nehme an, so etwas lässt
> man vom Computer fliegen und guckt als Pilot nur staunend zu, oder?

Das „fliegen“ könnte man auch Manuell. Der eingegeben Flugweg muss halt
genau errechnet werden, das ist hier die kleine Challenge. Ansonsten würde
z.B der Wind die Kurven schnell nicht gleichmässig erscheinen lassen.

Das erreicht man z.B. durch sehr viele Wegpunkte, damit der Flugweg
möglichst genau 1:1 abgeflogen werden kann, oder durch vorgegebene
Kurvenradien. Eine Technik, die für z.B. gewisse Abflugsrouten entwickelt
wurde.

Diese Route könnte man dann auch Manuell abfliegen, aber, wozu. Ist nur
ermüdend.

Grüße Steffen

----------------

steffenbr*****-bei-gmx.de

@SteffenA380

Tim Landscheidt

(anonymous) wrote:

> [...]

> genau errechnet werden, das ist hier die kleine Challenge. Ansonsten würde
> z.B der Wind die Kurven schnell nicht gleichmässig erscheinen lassen.

Wobei man auf der Karte auch den Maßstab sehen sollte; die
„Krone“ ist unten gute 100 km „breit“, da hat man /etwas/
Spielraum.

Tim

Stefan Froehlich

Naja, aber z.B. die "4" schließt sich auf 70 Meter genau, die Krone
am Ende auf 100 Meter, also grob eine Flügelspannweite. Die Kurve,
die diesen Punkt trifft, wird aber schon 50 km davor beendet (ok,
wenn man sich das im Detail ansieht, dann gab es auf der Geraden
schon noch ein paar kleine Kurskorrekturen).

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - der Wahn zu geifern!
(Sloganizer)

Steffen

Stefan Froehlich <Stefan...@Froehlich.Priv.at> wrote:
.

> [...]
> wenn man sich das im Detail ansieht, dann gab es auf der Geraden
> schon noch ein paar kleine Kurskorrekturen).

…und am Ende sind es nur ADS-B Daten, die da zu sehen sind.