Ethiopian Airlines: Zweiter Crash brandneuer Boeing 737 - Softwarefehler?

Der Kaffeehausjude

US plane maker Boeing is facing questions after an Ethiopian Airlines
737 crash on Sunday killed all 157 people on board.

The pilot had reported difficulties and had asked to return to Addis
Ababa, the airline said.

Visibility was said to be good but air traffic monitor Flightradar24
reported that the plane's "vertical speed was unstable after take-off".

Following the Lion Air crash last October, investigators said the pilots
had appeared to struggle with an automated system designed to keep the
plane from stalling - a new feature of the Boeing 737 Max.

The anti-stall system repeatedly forced the plane's nose down, despite
efforts by pilots to correct this, preliminary findings suggest. The
crash killed 189 people.

The Lion Air plane was also new and the accident happened soon after
take-off.

"It's highly suspicious," Mary Schiavo, former Inspector General of the
US Transportation Department, told CNN.

"Here we have a brand-new aircraft that's gone down twice in a year.
That rings alarm bells in the aviation industry, because that just
doesn't happen."

After last October's crash, Boeing sent an emergency notice to airlines
warning them of a problem with the anti-stall system.

Boeing is expected to release a software patch to the system to deal
with this issue, according to Reuters.

https://www.bbc.com/news/world-africa-47519467

Nicht der Pilot entscheidet, wie er fliegt, sondern ein Programm. Und
der Pilot kann beim eigenen Absturz nur zusehen und nicht eingreifen! Irre.

Carl-Franz

Helmut Wabnig

War doch in den letzten Jahren öfter,
Flugzeugabsturz wegen Software,
wer erinnert sich?

zB Lauda Air Schubumkehr,
und etliche andere.

Die lernen nix dazu, die Hersteller.

w.

Ulf.K...@web.de

Am Montag, 11. März 2019 12:19:34 UTC+1 schrieb Helmut Wabnig:

> War doch

Hast Du gesehen, wem Du geantwortet hast?

Der Salonkommunist

Am 11.03.2019 um 11:45 schrieb Der Kaffeehausjude:

> https://www.bbc.com/news/world-africa-47519467
>

> Nicht der Pilot entscheidet, wie er fliegt, sondern ein Programm. Und
> der Pilot kann beim eigenen Absturz nur zusehen und nicht eingreifen! Irre.

Es wird höchste Zeit für die neuen syrischen Softwarespezialistinnen!

Rettet unsere Software!

Der Salonkommunist

Arnauld Rüpel

Helmut Wabnig wrote:
> On Mon, 11 Mar 2019 12:45:33 +0200, Der Kaffeehausjude

> War doch in den letzten Jahren öfter,
> Flugzeugabsturz wegen Software,
> wer erinnert sich?
>
> zB Lauda Air Schubumkehr,
> und etliche andere.
>
> Die lernen nix dazu, die Hersteller.

Oder es ist eine clevere Verkaufsstrategie, denn das abgestürzte
Flugzeug muß ja ersetzt werden. Profit über alles?

Arnauld

noebbes

Klar doch - durch eins von einem anderen Hersteller.

Ulf Kutzner

Helmut Wabnig schrieb am Montag, 11. März 2019 um 12:19:34 UTC+1:

> War doch in den letzten Jahren öfter,
> Flugzeugabsturz wegen Software,
> wer erinnert sich?
>
> zB Lauda Air Schubumkehr,
> und etliche andere.

Lese gerade zu meiner Verblüffung, daß bei DC8 ohne
Umrüstung zu Super 70 Schubumkehr zur Nutzung
im Flug vorgesehen war...

Uwe Klein

Am 26.02.22 um 23:18 schrieb Ulf Kutzner:
nicht der einzige Typ:
https://en.wikipedia.org/wiki/Thrust_reversal#In-flight_operation

symmetrische Nutzung, am Heck, ...
_und_ betrieblich im Design vorgesehen.

alles bei dem 767 crash nicht gegeben.

Uwe

Ulf Kutzner

War mir für die 767 durchaus klar, sonst hätte sie sich ohne
Zusatzprobleme auch nicht zerlegt.

Ulf Kutzner

Helmut Wabnig schrieb am Montag, 11. März 2019 um 12:19:34 UTC+1:

> [...]

Oder sie lernen anders, als man es gern hätte. Ein gewisser Forkner
steht unter Anklage. Mark Forkner.

"Boeing hatte der US-Luftverkehrsbehörde FAA ursprünglich mitgeteilt,
dass MCAS nur in einer seltenen Situation eingreifen solle, wenn das
Flugzeug scharfe Kurven bei hoher Geschwindigkeit mache. Doch im
November 2016 stellte Chef-Testpilot Forkner im Flugsimulator fest,
dass das System auch bei deutlich niedrigerem Flugtempo aktiv wurde.
"Also habe ich die Regulierer belogen (unwissentlich)", schrieb Forkner
danach einem Kollegen im firmeninternen Chat. Dieser Austausch war
bereits bekannt, seit Boeing ihn 2019 veröffentlichte.Die 737 MAX wurde
im März 2017 zugelassen. Dabei war Forkner die direkte Kontaktperson
zwischen dem Flugzeugbauer und der FAA. Laut Dokumenten, die Anfang
2020 veröffentlicht wurden, hatte er damit geprahlt, seine FAA-Kollegen
täuschen zu können, um die Zertifizierung für das speziell für die Boeing
737 MAX entwickelte Stabilisierungssystem MCAS zu erhalten."

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/boeing-737-max-anklage-abstuerze-testpilot-faa-mcas-101.html