1. RfD: de.rec.kunst.theater (Loeschung)

Thomas Hochstein

1. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
zur Löschung von de.rec.kunst.theater
=====================================

Die unmoderierte Gruppe

| de.rec.kunst.theater Theater, Schauspiel, Komoedie usw.

Für die verschiedenen Formen von Theater wie Schauspiel, Komödie,
Volkstheater usw.; auch Laien-, Schüler- und Studententheater; für
Zuschauer und als Hobby oder Beruf; Diskussion und Information zu
Handlung, Personen, Darstellern, Regie, Ausstattung, Technik,
Bühnenbild, Kostüm, Licht und Ton; Regisseuren, Schauspielern,
Spielstätten usw.; Literatur, Filme und Dokumentationen zum Thema; für
die praktisch Tätigen alles zu Technik, Ausbildung, Kleidung, Tips und
Tricks usw. Um das Lesen der Gruppe zu erleichtern, soll die jeweilige
Sparte am Anfang des Subjects angegeben werden.

möge mangels Bedarfs gelöscht werden.

Begründung:
===========

Die Gruppe wurde am 14.05.1997 eingerichtet, wird jedoch praktisch
nicht mehr genutzt. Eine zukünftige Änderung dieses Zustands ist nicht
absehbar.

Die Zahlen des letzten Jahres (aus der Statistik):
- --------------------------------------------------

2010-09: 2
2010-10: -
2010-11: 1
2010-12: 1
2011-01: 1
2011-02: 2
2011-03: -
2011-04: -
2011-05: 1
2011-06: -
2011-07: -
2011-08: -

Graphische Übersicht des gesamten Traffics während des Bestehens der
Gruppe: <http://usenet.dex.de/de.rec.kunst.theater.html>.

Die Zahlen der letzten Jahre
(gezählt nur abrufbare on-topic-Postings):
- ------------------------------------------

2008: 18 1.5 pro Monat
2009: 37 3.1 pro Monat
2010: 9 0.8 pro Monat
2011: - 0.0 pro Monat (bis August)

Das letzte on-topic-Posting liegt mehr als ein Jahr zurück. Die
Gruppe ist offensichtlich tot.

Der verbleibende Traffic kann von de.rec.kunst.misc (bislang 12
Postings im Jahr 2011) aufgenommen werden.

Eine Umbenennung dieser Gruppe nach de.rec.kunst möchte ich nicht
vorschlagen, weil gerade bei dem auch dort sehr geringen Traffic m.E.
die Gefahr, die letzten Nutzer zu vergraulen, größer ist als es die
Vorteile bei einer Rückbenennung wären; auch wird sich bei
unverändertem Fortgang in nicht allzu ferner Zukunft ohnehin auch die
Frage nach dem Weiterbestand dieser Gruppe stellen. Dem möchte ich
derzeit aber noch nicht vorgreifen.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@inter.net>

- --
Fertige Artikel fuer de.admin.news.announce, Einsprueche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeitraege an diese Adresse. Weitere Informationen zum
Verfahren in <news:de.admin.infos> und unter <http://www.dana.de/>.

Thomas Hochstein

2. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
zur Reorganisation von de.rec.kunst.*
=====================================

Der RfD besteht aus zwei Teilen:
1) Löschung von de.rec.kunst.theater
2) Umbenennung von de.rec.kunst.misc nach de.rec.kunst

Anträge:
========

1)
> [...]

Tricks usw. Um das Lesen der Gruppe zu erleichtern, soll die jeweilige
Sparte am Anfang des Subjects angegeben werden.

2)
Im Falle der Löschung von de.rec.kunst.theater kann die dann alleine
im der Subhierarchie de.rec.kunst.* verbleibende unmoderierte Gruppe

| de.rec.kunst.misc Darstellende, bildende und sonstige Kunst allgemein.

Die Gruppe dient der Diskussion aller Aspekte von Kunst und allen
Künsten (also nicht nur der bildenden Kunst, sondern auch der
darstellenden und der sonstigen Kunst), soweit diese nicht durch
speziellere Gruppen abgedeckt werden. Um das Lesen der Gruppe zu
erleichtern, soll die jeweilige Sparte am Anfang des Subjects
angegeben werden.

nach de.rec.kunst zurückbenannt werden.

Das beinhaltet die Löschung von de.rec.kunst.misc und die Einrichtung
einer neuen unmoderierten Gruppe

> [...]

speziellere Gruppen abgedeckt werden. Um das Lesen der Gruppe zu
erleichtern, soll die jeweilige Sparte am Anfang des Subjects

mit der bisherigen Kurzbeschreibung und Charta von de.rec.kunst.misc.

Diese Umbenennung soll in jedem Fall nur umgesetzt werden, wenn eine
Mehrheit für die Löschung von de.rec.kunst.theater zustande kommt.

Begründung:
===========

1)
Die Gruppe de.rec.kunst.theater wurde am 14.05.1997 eingerichtet, wird
Postings im Jahr 2011) oder der entsprechenden Nachfolgegruppe (siehe
unten 2)) aufgenommen werden.

2)
Für den Fall, dass die Gruppe de.rec.kunst.theater gelöscht wird,
verbleibt de.rec.kunst.misc als einzige Gruppe der Teilhierarchie
de.rec.kunst.*. Es würde sich dann anbieten, diese Gruppe in
de.rec.kunst umzubenennen, weil dies eine dann überflüssige
Hierarchiestufe einspart und den Namen der Gruppe kürzer und
prägnanter macht.

Andererseits bedeutet die "Umbenennung" einer Gruppe technisch deren
Löschung und die Neueinrichtung unter einem neuen Namen. Das
unterbricht bisherige Threads, kann Benutzer verwirren und führt zu
Schwierigkeiten bspw. beim Webinterface von Google, wenn dieses die
neue Gruppe nicht rechtzeitig aufnimmt / die alte nicht zeitnah
löscht.

Dennoch möchte ich diese Option auf entsprechenden in der Diskussion
geäußerten Wunsch zur Wahl stellen.

Von einer Löschung von de.rec.kunst.misc möchte ich trotz des
gleichfalls sehr niedrigen Traffics, also der geringen Nutzng,
einstweilen Abstand nehmen, weil es für den entsprechenden
Themenbereich kaum sinnvolle Ausweichgruppen gibt.

Abstimmungsmodus:
=================

Die Abstimmung soll folgende zwei Fragen enthalten:

> [...]
|
| Die folgende Frage wird nur ausgewertet, wenn Frage (1) angenommen wird:
|
| (2) [ ] Umbenennung von de.rec.kunst.misc nach de.rec.kunst

Marc Langer - GVV

1. CfV (Abstimmungsaufruf)
==========================
> [...]

Tricks usw. Um das Lesen der Gruppe zu erleichtern, soll die jeweilige
Sparte am Anfang des Subjects angegeben werden.

soll mangels Bedarfs gelöscht werden.

2)
Nur im Fall der Löschung von de.rec.kunst.theater kann die Gruppe
de.rec.kunst.misc nach de.rec.kunst umbenannt werden (ohne Veränderung
von Kurzbeschreibung und Charta).

Das bedeutet, dass die unmoderierte Gruppe

> [...]

speziellere Gruppen abgedeckt werden. Um das Lesen der Gruppe zu
erleichtern, soll die jeweilige Sparte am Anfang des Subjects

gelöscht und die unmoderierte Gruppe

> [...]

speziellere Gruppen abgedeckt werden. Um das Lesen der Gruppe zu
erleichtern, soll die jeweilige Sparte am Anfang des Subjects

neu eingerichtet wird.

Diese Umbenennung soll in jedem Fall nur umgesetzt werden, wenn die
Löschung von de.rec.kunst.theater angenommen wird.

Begründung des Proponenten:
===========================

~-----------------------------------------

[...]

Abstimmungsmodalitäten:
=======================

Votetaker : Marc Langer <g...@marclanger.de>
Abstimmadresse : ku...@usevote.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 2. November 2011 (MEZ)
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Möglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die Regeln zur "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de.*" in
der bei Beginn der Abstimmung gültigen Fassung, die in de.admin.infos
und unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung> auch im WWW
veröffentlicht sind. Sie erläutern das Wahlverfahren detailliert und
sollten vor der ersten Teilnahme an einer Abstimmung gelesen werden.

Gezählt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestätigt. Das Ergebnis wird
nach dem Ende der Wahl veröffentlicht. Namen, E-Mail-Adresse und
Inhalt der Stimmabgabe aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.
Mit Rücksicht auf das deutsche Datenschutzrecht ist daher die
gesonderte Zustimmung zur Speicherung und Veröffentlichung der
abgegebenen Stimme entsprechend Hinweis im Wahlschein nötig.

Auf die weiteren Hinweise auf <http://gvv.th-h.de/hinweise.php> sei
verwiesen.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer Reorganisation von de.rec.kunst.*

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
#1 [ ] Löschung von de.rec.kunst.theater

Die folgende Frage wird nur ausgewertet, wenn Frage #1 angenommen wird:

#2 [ ] Umbenennung von de.rec.kunst.misc nach
de.rec.kunst

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und insbesondere der
Veroeffentlichung des Ergebnisses ist deine Zustimmung zur Speicherung,
Auswertung und Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name und
E-Mail-Adresse in Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen dieses
Verfahrens erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses Absatzes "JA"
eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In allen anderen
Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf das deutsche
Bundesdatenschutzgesetz verworfen und nicht gewertet.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

Marc Langer - GVV

2. CfV (Abstimmungsaufruf)
Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:
(Stand: 18.10.2011, 17:25 Uhr)
alexa...@gmx.net Alexander Schröder
a...@spamfence.net Andreas M. Kirchwitz
Andreas....@gmx.li Andreas Impekoven
be...@spamfence.net Bernd H. Steiner
bmue...@yahoo.com Bernhard Muenzer
cfv-nd...@jors.net Juergen P. Meier
cgar...@gmx.de Christoph Garbers
ch...@gmx.net Christian Pree
CTreffle...@gmx.de Christian Treffler
dcsm...@gmx.de Gerd Steffens
detlev...@gmx.de Detlev Wenzel
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding
dieterb...@gmx.net Dieter Bruegmann
dk...@arrl.net Edmund H. Ramm
doeb...@doeblitz.net Ralf Döblitz
dse...@a1.net David Seppi
env...@efrafa.yagii.de Volker Englisch
expires...@kessler5.de Olaf Kessler
Ferenc.Sta...@chello.at Ferenc Staedter
freewi...@gmx.de Werner Müller
gerhar...@gmail.com Gerhard Irsa
gu...@gmx.de Thorsten Albers
h.ku...@gmx.de Holger Kunadt
harald...@gmx.de Harald Maedl
jf...@gmx.net Juergen Fenn
joe...@gmail.com Geza Giedke
jogi...@gmx.net Jörg Tewes
johannes...@gmx.de Johannes Alberts
karsten.r...@gmx.net Karsten Rumpf
kd-...@tprac.de Karsten Düsterloh
M.Kal...@gmx.de Michael Kallweitt
ma...@gmx.de Manfred Polak
maf....@arcor.de Beate Göbel
marko....@gmx.de Marko Renner
martin...@gmx.de Haibe Sonja Schlosser
matthias....@sap.com Matthias Rosenkranz
mbro...@gmx.net Michael Bromberg
m...@skullbyte.de Michael Hoffmann
mirtot...@gmx.de Michael de Bortoli
myjun...@gmx.de Moch Ingo
n...@bfeohk.de Burkhard Köhn
na...@mips.inka.de Christian Weisgerber
n...@wnop.de Nicolas Diefenbach
Niko...@rath.org Nikolaus Rath
nospam...@yahoo.es Rüdiger Schierz
oli...@gmx.net Oliver Naumann
os2...@pc-rosenau.de Herbert Rosenau
over...@gmx.li Simon Krahnke
schn...@mabi.de Torsten Schneider
schopp...@yahoo.de Christian Henkel
sch...@gmx.de Jérôme Waibel
si...@gmx.de Simon Paquet
Spa...@fahr-zur-Hoelle.org Gerald Eischer
spon...@gmx.net Henning Sponbiel
Stefan...@froehlich.priv.at Stefan Froehlich
td.u...@gmx.de Thomas Dahmen
to...@datentrampelpfad.de Torsten Jerzembeck
to...@fotoni.at Toni Grass
tras...@odo.in-berlin.de Michael Grimm
u50...@beverly.kleinbus.org Ignatios Souvatzis
use...@hemsbuen.de Mikha'el Busse
use...@ranthoron.de Arnim Sommer
usenetmu...@nurfuerspam.de Christian Stubbs
v.kafke...@visyn.net Viktor Kafke
vote-10.2011-nospa...@usenet.kicks-ass.org Guido Hennecke

Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeiträge an diese Adresse. Weitere Informationen zum

Marc Langer - GVV

Ergebnisse Reorganisation von de.rec.kunst.*
(79 gueltige Stimmen)

Ja Nein : 2/3? >=60? : ang.? : Gruppe
--- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
70 6 : Ja Ja : Ja : Löschung von de.rec.kunst.theater
62 9 : Ja Ja : Ja : Umbenennung von de.rec.kunst.misc nach
: : : de.rec.kunst

2 ungueltige Stimme(n)

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.
Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen.

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Liste der gezaehlten Stimmen:

Umbenennung von de.rec.kunst.misc nach de.rec.kunst ----+
Löschung von de.rec.kunst.theater ---+|
alexa...@gmx.net Alexander Schröder JJ
a...@spamfence.net Andreas M. Kirchwitz JJ
Andreas....@gmx.li Andreas Impekoven JJ
be...@spamfence.net Bernd H. Steiner JJ
bmue...@yahoo.com Bernhard Muenzer JJ
carsten...@ck-guse.de Carsten Guse JJ
cfv-nd...@jors.net Juergen P. Meier JJ
cgar...@gmx.de Christoph Garbers JE
ch...@gmx.net Christian Pree JJ
csch...@gmx.net Christian 'Rana' Schlegel JJ
CTreffle...@gmx.de Christian Treffler JJ
dcsm...@gmx.de Gerd Steffens JJ
detlev...@gmx.de Detlev Wenzel JJ
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding JJ
dieterb...@gmx.net Dieter Bruegmann JJ
dk...@arrl.net Edmund H. Ramm NN
doeb...@doeblitz.net Ralf Döblitz JJ
dse...@a1.net David Seppi JJ
env...@efrafa.yagii.de Volker Englisch JJ
expires...@kessler5.de Olaf Kessler EJ
Ferenc.Sta...@chello.at Ferenc Staedter JN
Frank....@uni-jena.de Frank Cichos JE
freewi...@gmx.de Werner Müller JJ
gerhar...@gmail.com Gerhard Irsa JJ
gu...@gmx.de Thorsten Albers JJ
h.ku...@gmx.de Holger Kunadt JJ
harald...@gmx.de Harald Maedl JJ
har...@effenberg.de Harald Effenberg NJ
hgbus...@gmx.net Hans-Georg Bickel JJ
hwe...@snafu.de Henning Weede NJ
in...@medien-expert.de Adam Smolinski NN
jb11...@gmx.de Jens Bock JJ
jf...@gmx.net Juergen Fenn JJ
joe...@gmail.com Geza Giedke JJ
jogi...@gmx.net Jörg Tewes JN
johannes...@gmx.de Johannes Alberts JJ
karsten.r...@gmx.net Karsten Rumpf JN
kd-...@tprac.de Karsten Düsterloh JN
lixo-2...@jorginho.org Georg Roden JJ
M.Kal...@gmx.de Michael Kallweitt NJ
ma...@gmx.de Manfred Polak JE
maf....@arcor.de Beate Göbel JJ
marko....@gmx.de Marko Renner JJ
martin...@gmx.de Haibe Sonja Schlosser EJ
masterof...@netcologne.de Mark Busch JJ
matthias....@sap.com Matthias Rosenkranz JN
mbro...@gmx.net Michael Bromberg JJ
m...@skullbyte.de Michael Hoffmann EJ
mirtot...@gmx.de Michael de Bortoli JJ
myjun...@gmx.de Moch Ingo JJ
n...@bfeohk.de Burkhard Köhn JJ
na...@mips.inka.de Christian Weisgerber JJ
n...@wnop.de Nicolas Diefenbach JE
Niko...@rath.org Nikolaus Rath JJ
nospam...@arcor.de Uwe Steinfeld JJ
nospam...@yahoo.es Rüdiger Schierz JJ
oli...@gmx.net Oliver Naumann JJ
os2...@pc-rosenau.de Herbert Rosenau JJ
over...@gmx.li Simon Krahnke JJ
schl...@gmx.net Dominik Schlütter JJ
schn...@mabi.de Torsten Schneider JJ
schopp...@yahoo.de Christian Henkel JE
sch...@gmx.de Jérôme Waibel JE
si...@gmx.de Simon Paquet JJ
Spa...@fahr-zur-Hoelle.org Gerald Eischer JE
spon...@gmx.net Henning Sponbiel JJ
Stefan...@froehlich.priv.at Stefan Froehlich JJ
stepha...@stephan.manske-net.de Stephan Manske JN
td.u...@gmx.de Thomas Dahmen JJ
to...@datentrampelpfad.de Torsten Jerzembeck JN
to...@fotoni.at Toni Grass JJ
tras...@odo.in-berlin.de Michael Grimm JJ
u50...@beverly.kleinbus.org Ignatios Souvatzis NJ
usenet-vot...@t-online.de Uwe Premer JJ
use...@hemsbuen.de Mikha'el Busse JJ
use...@ranthoron.de Arnim Sommer JJ
usenetmu...@nurfuerspam.de Christian Stubbs JJ
v.kafke...@visyn.net Viktor Kafke JE
vote-10.2011-nospa...@usenet.kicks-ass.org
Guido Hennecke JJ

Ungueltige Stimmen:
~-----------------------------------------------------------------------
har...@proports.net Harald
! Ungueltiger Realname
k...@familieknaak.de Kai-Martin
! Ungueltiger Realname

iQEcBAEBAgAGBQJOsxvYAAoJEMqtEYZLZmVhXusH/jMovzsMRAOHa4tg3hEWAto2
mnKkebPgJSw4NFLEJ8OYovn3tSQ5K76yOQQS02ryYjWgjtstX32meadyFOgoTEmD
TCkC8vFJO5f8mpjaeL9MKYx0L6/t0PTnEyE8x/1+YhshvFSyq6rcPhccl7Vv41tt
XAHq38FHvpVYO8SCqmUDNZN4rryyRdoGJnqmuEQ77LENFpNVxwhCx6+lrXTidMAi
par9p+aAwWlN89x5p37sXUBmqkosHQs/2jCG794YcO8EGZU2XA2kcLCyTgqZhMHd
m0yniTSDI5RVuh9UGxRWiK1pOieYwHi57Ei38aEI9FNs9GHNeDBK0EKvcvERYP0=
=OvI9

Michael Kallweitt

Marc Langer - GVV schrieb:

> Ja Nein : 2/3? >=60? : ang.? : Gruppe
> --- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
> 70 6 : Ja Ja : Ja : Löschung von de.rec.kunst.theater

... macht dann mal das Licht aus.

Es war schön, eine Theater-Gruppe im deutschen Usenet zu haben. Danke an alle
Mitschreiber/-innen, insbesondere an diejenigen ("Bühnenbube", Heide, Ignatios,
Harald), die bis zuletzt hier aktiv waren - ich hoffe, wir lesen uns irgendwo
wieder.

In den internationalen Gruppen gibt es noch rec.arts.theatre.*, ansonsten
findet ihr mich auch in diversen 2.0-Netzen (Facebook, Xing et al).

--
www.wasfuereintheater.com - Neue Theaterprojekte im Ruhrpott
"As an artist, I'm reporting the big things and the small things. And

signature.asc

Thomas Hochstein

Michael Kallweitt schrieb:

> [...]
>
> In den internationalen Gruppen gibt es noch rec.arts.theatre.*, ansonsten
> findet ihr mich auch in diversen 2.0-Netzen (Facebook, Xing et al).

Die neue Theater-Gruppe (die auch alle anderen Bereiche der bildenden
und darstellenden Kunst abdeckt) im deutschsprachigen Usenet wäre dann
- quasi ab sofort - de.rec.kunst.

Zum Abschied besteht also kein Grund. :)

Grüße,
-thh