Software für iPod

Arnulf Sopp

Moin!

Neulich kaufte ich ein neues Küchenradio, das per WLAN auch Internet kann.
Das schien nötig zu sein, weil der DLF hier ziemlich schwach reinkommt und
kaum eines unserer Radios ihn unverrauscht erwischt. Tatsächlich war es
nicht nötig, weil das Teil den DLF so klar empfängt, als wären wir in
Köln. Als unbeabsichtigter Beifang ist auch eine Dockingstation für einen
iPod dran. Da unsere Gesellschaften immer in der Küche stattfinden (wie
einige von Euch wissen), lag der Gedanke nahe, sie mit Dauermusik zu
berieseln, also musste ein iPod her. Und er kam.

Verwöhnt von Windows, auch in Pocket-Versionen, sowie von Symbian OS
(Nokia-Smartphones) vermisse ich schmerzlich einigen Komfort bei dieser
Krawallerie.

Anscheinend bin ich hier der Greis, so dass die Wahrscheinlichkeit sehr
hoch ist, dass hier einige umso bereitwilliger als ich schon mal einen
iPod gekauft haben. Im App-Store von iTunes scheint es nichts nach meiner
Mütze zu geben. In der NG de.alt.fan.ipod konnte man meine Neugier leider
auch nicht befriedigen, deshalb frage ich mal hier:

Gibt es irgendeine App, die Fotos nicht bloß als Thumbnail oder Vollbild
anzeigt, sondern auch deren Dateinamen? Der Hintergrund: Bei neuen Klassen
mache ich Fotos von den Schülern, um mir ihre Namen schneller einprägen zu
können. Der Ordnername ist die Klasse (z.B. \11c), der Dateiname der
einzelne Schüler (z.B. \11c\Meier, Schorsch.jpg). Auf meinem gegenwärtigen
Nokia E75 werkelt ein Dateimanager, der bei jedem Grafik-Eintrag einen
Thumbnail aufpoppen lässt (wie die Miniaturansicht des Windows-Explorers).
So sehe ich den Namen und gleichzeitig das Gesicht - mehr oder weniger
gern.

Bedarf habe ich auch für einen Texteditor oder zumindest -viewer, der auch
*.rtf-Dateien kennt, also das Bonzai-Format von Windows, bei dem immerhin
einfache Textauszeichnungen möglich sind. Natürlich ist das nicht die
Apple-Welt, aber irgendjemand auf diesem Planeten könnte so was schon mal
programmiert haben.

Ich möchte das Ding vernünftig anwenden, sonst hätte ich das Gefühl, bloß
einen dämlichen MP3-Player gekauft zu haben, obendrein einen schamlos
überteuerten.

--
Deshalb verzweifelt:

Arnulf

Gerrit Brodmann

Arnulf Sopp <bar...@maaaddin.de> wrote:

>Ich möchte das Ding vernünftig anwenden, sonst hätte ich das Gefühl, bloß
>einen dämlichen MP3-Player gekauft zu haben, obendrein einen schamlos
>überteuerten.

Willkommen bei Apple :-)

Arnulf Sopp

Am Fri, 03 Dec 2010 15:57:01 +0100 schrieb Gerrit Brodmann:

> Willkommen bei Apple :-)

Jessasmariaundjosef! Da habe ich in die falsche NG gepostet. Hier sollte
der Stoff gar nicht landen.

Und Apple dulde ich nur in meiner Westentasche in Form des iPod, nicht auf
meinem Schreibtisch! Die Dinger sollen zwar verdammt gut sein und gerade
für Künstler, Schriftsetzer usw. Vorteile haben, aber selbst der dümmste
Windows-Rechner kann mehr, als ich jemals brauchen werde.

--
Tschüs!

Arnulf

Gerrit Brodmann

Arnulf Sopp <bar...@maaaddin.de> wrote:

Diese "Vorteile" zehren noch auf den alten Ruf von Damals, als Windows
mit Version 3.0 rauskam. :-)

Inzwischen sind es schon lange nur noch Lifestyleprodukte. Man ist
eben "cool" mit so einem Ding, gehört einer Gruppe an und der Ruf
färbt auf die Benutzer ab.

Ist wie mit der Kunst selber, wenn Politiker oder Firmenchefs sich vor
großformatigen Kunstwerken abbilden lassen, so sollen da auch
bestimmte Eigenschaften der Kunst mit auf den Abgebildeten übertragen
werden.

Arnulf Sopp

Am Sat, 04 Dec 2010 12:59:55 +0100 schrieb Gerrit Brodmann:

(Stärken von Apple im Kunstbereich)

> Diese "Vorteile" zehren noch auf den alten Ruf von Damals, als Windows
> mit Version 3.0 rauskam. :-)
>
> Inzwischen sind es schon lange nur noch Lifestyleprodukte.

Wie wahr: Vor Zeiten hatte ich mal einen Tablet-PC. Die Dinger kamen
irgendwann aus der Mode, weil es wahrhaftig Besseres für die Jackentasche
gibt, z.B. Netbooks. Viel später kam der iPad raus. Sogar die Tagesschau
machte kostenlose Reklame für diese fossile Technologie, indem sie die
Vorstellung des iPad zelebrierte wie eine Marienerscheinung. Marktzahlen
habe ich nicht, aber vermutlich wurde das iPad nicht zuletzt dank dieser
Gratisreklame verkauft wie geschnitten Brot. Einen Kaufgrund, der sich an
der Produktivität im Verhältnis zum Preis orientiert, kann ich mir
jedenfalls nicht vorstellen. Es ist rausgeschmissenes Geld - und ziemlich
viel davon.

Wie gesagt, den iPod kaufte ich nur, weil das neue Küchenradio eine andere
Quelle für stundenlange Musik nicht aufnehmen kann (z.B. USB-Stick oder so
was). Da er im Grunde ein PDA mit Schwerpunkt auf Lala ist, war es mir die
Ausgabe wert, denn ein PDA ist für unterwegs sinnvoll, wenn man im Sommer
keine Jackentasche für das Netbook hat.

Handy und PDA, das sind zwei Geräte. Vor dem Problem stand ich schon einmal
und schaffte deswegen ein Nokia E75 an, ein Smartphone, so dass nur noch
ein Gerät nötig war. Das hat aber ein ziemlich kleines Display. Deshalb
denke ich daran, dass mein nächstes Smartphone iPhone heißen könnte.

Ja, ich bin inkonsequent.

--
Tschüs!

Arnulf

Gerrit Brodmann

> [...]

>ein Gerät nötig war. Das hat aber ein ziemlich kleines Display. Deshalb
>denke ich daran, dass mein nächstes Smartphone iPhone heißen könnte.

http://de.blackberry.com/devices/blackberrytorch/

Nur so als Anregung :-)

Hardwaretastatur hat was. Hab zwar nur ein olles Bold hier, aber mit
"2 Daumen Tippsystem" ist man erstaunlich schnell.

Arnulf Sopp

Am Sun, 05 Dec 2010 11:14:43 +0100 schrieb Gerrit Brodmann:

Nicht übel, was man da liest! Blackberry hätte ich für teurer gehalten,
dabei ist es billiger als mein E75 bei vergleichbarer Leistung, wenn ich
mich recht erinnere.

Das behalte ich mal im Auge, aber da mein Nokia kaum ein Jahr alt ist, muss
ich wohl noch etwas warten.

--
Tschüs!

Arnulf

Arnulf Sopp

Am Sun, 05 Dec 2010 11:14:43 +0100 schrieb Gerrit Brodmann:

Blackberry gilt als ziemlich elitär, obwohl der Preis nicht besonders
aufregend ist. Sehr viel populärer sind Handys mit den Betriebssystemen
Symbian, Android, Windows mobile usw.

Ich möchte in erster Linie einen PDA haben, der aber gerne telefonieren
können soll. Gibt es für das Blackberry-OS ausreichend Programme zu diesem
Zweck? Bei Apple (iOS) und Nokia (Symbian) herrscht kein Mangel.

--
Tschüs!

Arnulf

Joerg Tillmann

Gerrit Brodmann schrieb:

> Diese "Vorteile" zehren noch auf den alten Ruf von Damals, als Windows
> mit Version 3.0 rauskam. :-)

Wobei ich sagen muß, daß MacOS was die Benutzeroberfläche angeht Windows
immer noch eine Nasenlänge voraus ist.

> Inzwischen sind es schon lange nur noch Lifestyleprodukte. Man ist
> eben "cool" mit so einem Ding, gehört einer Gruppe an und der Ruf
> färbt auf die Benutzer ab.

Lifestyle hin oder her, wenigstens gibt's Apple noch und das, was sie
jenseits des Mainstreams machen, ist nach wie vor gut. Außerdem darf man
bei all dem Hype um Pätt und Pott nicht vergessen, daß Apple mit dem Newton
schon in den 90ern des letzten Jahrhunderts des vergangenen Jahrtausends
Vorreiter in Sachen Mobile Computing war. Hat damals nur keine Sau
interessiert, weil Computer nur was für Nerds waren.

Jörg

Gerrit Brodmann

Arnulf Sopp <bar...@maaaddin.de> wrote:

Es gibt ne ganze Menge, auch kostenlos. Und wenn Du direkt nix
findest, Java und Flash laufen da auch. :-)

Gerrit Brodmann

Joerg Tillmann <de...@abwesend.de> wrote:

>Wobei ich sagen muß, daß MacOS was die Benutzeroberfläche angeht Windows
>immer noch eine Nasenlänge voraus ist.

Kein Stück.

> [...]
>Vorreiter in Sachen Mobile Computing war. Hat damals nur keine Sau
>interessiert, weil Computer nur was für Nerds waren.

Ja, klar, wenn Apple was von anderen abschaut, sind sie Vorreiter :-)

Wenigstens ATT und Amstrad verwiesen Apple auch hier (beim PDA) auf
die Nachmacherplätze.

Message has been deleted

ingo schuch

On 03.12.2010 02:37, Arnulf Sopp wrote:
> [...]
> Das schien nötig zu sein, weil der DLF hier ziemlich schwach reinkommt und
> kaum eines unserer Radios ihn unverrauscht erwischt.

Hier in Bergheim ist der Empfang von D-RadioKultur schwach, DLF kommt
aber gut. Auch mir konnte ein WLAN Küchenradio weiterhelfen. Das aber
nicht in der Küche, sondern am Bett.

> Anscheinend bin ich hier der Greis, so dass die Wahrscheinlichkeit sehr
> hoch ist, dass hier einige umso bereitwilliger als ich schon mal einen
> iPod gekauft haben.

moin moin

Bislang lebe ich gut o h n e Ipod.
In verschiedenen HiFi Foren wird das aber besprochen und dort könntest
Du möglicherweise Hilfe bekommen, auch das was die ...

[i]---- App, die Fotos nicht bloß als Thumbnail oder Vollbild
anzeigt, sondern auch deren Dateinamen? ----[/i]

... betrifft.

Deswegen hier: