infos zu den Maler Fr. Laubnitz

Klaus Dieter Müller

ich habe von meiner Oma so nen altes gemaltes Bild aufgeschwatzt
bekommen und nun möchte ich gern wissen, ob es sich überhaupt lohnt
dieses Teil aufzuheben. Meine Geschmacksrichtung ist es jedenfalls nicht.
Es handelt sich um ein gemaltes Bild (Ein Kind liegt mit nem Teddy im
Arm im Bett)und als Schriftzug des Malers ist in der unteren Ecke Fr.
Laubnitz oder so zu lesen.
Das Teil muß schon einpaar Jahrzente auf den Buckel haben.
Kennt hier einer den Maler oder das Bild?
mfg
Klaus Dieter

Klaus Dieter Müller

Klaus Dieter Müller schrieb:

Das oben angeführte Bild kann hier mal besichtigt werden
http://p.ro/Omas-Bild

Arnulf Sopp

Am Mo., 12.01.2004, schrieb Klaus Dieter Müller <Yo...@directbox.com>:

> ob es sich überhaupt lohnt dieses Teil aufzuheben.

Wenn Du es magst.

> Das Teil muß schon einpaar Jahrzente auf den Buckel haben.

Stilistisch und inhaltlich paßt es in den größeren Zeitraum der vorletzten
Jahrhundertwende, wofür auch die Tapete spräche. Einigermaßen
wahrscheinlich wäre dies aber nur bei einem Lichtdruck oder so etwas,
nicht unbedingt zwingend bei einem Gemälde. Hat die Oberfläche ein Relief,
das eindeutig von einem Pinsel stammt?

Was sagt überhaupt Deine Oma über die Herkunft? Wenn sie es schon von
ihrer Mutter oder Oma hat, käme es vielleicht hin.

> Kennt hier einer den Maler oder das Bild?

2x nein (was jedenfalls mich betrifft).

Mal so ganz allgemein: Wenn Du etwas auf Deiner Website für die NG
präsentieren möchtest, dann verschone uns doch bitte mit der blöden
Reklame am unteren Rand.

Tschüs!

Arnulf
--
http://www.hacktory.de

Klaus Dieter Müller

meine Oma hat dieses Bild vor ca 40 Jahren bekommen, da war es aber auch
ein Geschenk und nicht neu.
So wie gemalt sieht das Bild nicht aus, ich sehe jedenfalls keine
Pinselspuren oder so.
Ich habe jetzt mal das Bild aus den Rahmen genommen und noch einige
Zeichen am Bild linke Ecke gefunden (siehe meine HP).
Entschuldigt bitte den Werbefram in der HP, der stammt nicht von mir,
sondern von dem Anbieter der kostenlosen Url.
mfg.
Klaus Dieter
http://p.ro/Omas-Bild

Arnulf Sopp

Am Di., 13.01.2004, schrieb Winfried Weihrauch
<winfried...@gmx.net>:

> Der Wert beschränkt sich weitestgehend auf den Rahmen.

Wie gesagt, das ist subjektiv. Mit diesem Rahmen-Argument handele ich
regelmäßig die Preise runter. Nun gehört mir eine nette kleine
Kitsch-Galerie. Möchte jemand die für mich wertlosen Rahmen haben? (Das
ist natürlich nicht ernst gemeint - so ein Schinken gehört nun mal in
einen bombastischen Rahmen.)

Wer sich mit der Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte von Kitsch
auskennt, kann ihn durchaus mögen. Er hat immerhin meine ganze Kindheit
begleitet.

Ulrich Mayring

Klaus Dieter Müller wrote:

> Das oben angeführte Bild kann hier mal besichtigt werden
> http://p.ro/Omas-Bild

Dieser Link taugt mehr, weil höhere Auflösung und keine Werbung:

http://home.t-online.de/home/Dietmar.Poetzl/Bild.jpg

Ein Druck würde ich sagen. Als Original wäre es vermutlich etwas wert,
auch wenn es furchtbarer Kitsch ist. Technisch ist es aber recht
anständig, ein Sammler dieser Richtung würde sicherlich drauf stehen.

ciao,

Ulrich

Arnulf Sopp

Am Mi., 14.01.2004, schrieb Ulrich Mayring <ulr...@mayring.de>:

> http://home.t-online.de/home/Dietmar.Poetzl/Bild.jpg

Hier ist alles viel deutlicher. Am Teddy ist jetzt zu erkennen, daß er
eine relativ lange Schnauze und ein dunkelbraunes Fell hat. Ursprünglich
ist er aber eine Nachbildung des Koalas, also eines kurznasigen
Beutelbären mit hellem Fell. Wenn jetzt jemand weiß, wann die Teddybären
aufkamen, können wir aus der Veränderung des Äußeren schließen, daß das
Bild wenigstens 30 Jahre jünger ist. Das ist zwar pure Spekulation, weil
mir die Evolution des Teddybären zu wenig geläufig ist, aber der Gedanke
scheint mir halbwegs plausibel.

Claudia Kastl

Arnulf Sopp schrieb in der newsgroup de.rec.kunst.misc:

Hallo Arnulf,

Der Teddybär trägt den Kosenamen des 26. Präsidenten der Vereinigten
Staaten, Theodore Roosevelt,(27.10.1858-6.1.1919 (regierte 1901-09)er
wurde 1899 zum Gouverneur des Staates New York gewählt. Als Präsident
erhielt er für die Vermittlung im "Frieden von Portsmouth " 1906 den
Friedensnobelpreis und kämpfte in seiner Amtszeit innenpolitisch gegen
die Trusts. Ungefähr auf diese Zeit geht vermutlich auch die Verehrung
der amerikanischen Teddyschöpferin für diesen Präsidenten zurück:)
Das Bild greift die aus Italien stammende Vorliebe für christlich
geprägte Schlafzimmeridyllen auf und setzt sie als nichtchristliche
Schutzsymbolik im Teddybären fort:) Nicht schlecht gemacht und wenn es
tatsächlich ein Ölbild und kein Edeldruck ist, dann gibt es auch einen
Markt dafür (in Italien)<G>
Ciao
Claudia
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de

Arnulf Sopp

Am Do., 15.01.2004, schrieb Claudia Kastl <cka...@freenet.de>:

> [...]
> .Ungefähr auf diese Zeit geht vermutlich auch die Verehrung der

> amerikanischen Teddyschöpferin für diesen Präsidenten zurück:)

Dann muß meine Schätzung von 30 Jahren nach Erfindung des Teddys falsch
sein, denn dazu paßt die Tapete nicht. Es kann sein, daß die Dame nie einen
Koala sah und die ursprüngliche Anregung deshalb *gleich* in einen Grizzly
ummünzte. Alle Merkmale sprechen für mich für den Zeitraum um 1900.

Claudia Kastl

Arnulf Sopp schrieb in der newsgroup de.rec.kunst.misc:

Hi Arnulf,

kennst Du die süssen Reklameschildchen für Maggi usw. da sind doch
einige Geschmacksanklänge vorhanden:) Das unbeschwerte 50gerJahre
Reklamelächeln. Ich würde die Tapete mal vergessen, schließlich hielt
sich eine gute Seidentapete aus der Jahrhundertwende ja einige
Jahrzehnte, und auf die Zeit von 30-50 tippen:)dahin passt auch der
frisch importierte Teddybär
Gruß

Arnulf Sopp

Am Do., 15.01.2004, schrieb Claudia Kastl <cka...@freenet.de>:

> kennst Du die süssen Reklameschildchen für Maggi usw. da sind doch
> einige Geschmacksanklänge vorhanden:)

Das nagelte sich damals aber niemand mehr über's Sofa. Wie immer sind
Einzelfälle nicht gemeint, aber die konstituieren keinen Markt.

> Ich würde ... auf die Zeit von 30-50 tippen:)dahin passt auch der frisch
> importierte Teddybär

Möglich ist alles. Das Bild hat jedoch keine Werkspuren, ist also
vermutlich ein Druck. Dazu bedarf es eines Marktes (s.o). Der war in den
30ern noch gegeben, bis zu dieser Grenze könntest Du also recht haben.

Claudia Kastl

> [...]
>
> Das nagelte sich damals aber niemand mehr über's Sofa. Wie immer sind
> Einzelfälle nicht gemeint, aber die konstituieren keinen Markt.

Als Nachkriegsmama hätte ich mich in Deutschland, das selbst die heitere
Kunst zu einem Drama werden lässt, sicher gefragt, ob ich ein
Geschmacksproblem habe:) Aber die Welt nimmt ein bisschen mehr Raum
ein:) Da gibt es z.B. auch noch ein größeres Amerika usw:) Da hätte ich
meinen Kindern etwas derart unbeschwertes mühelos zugemutet:)

> [...]
>den
> 30ern noch gegeben, bis zu dieser Grenze könntest Du also recht haben.

Der war in den Fünfzigern auch noch gegeben, nur nicht so offen bei
uns:) Ciao