Vorschläge zur Systematik der Malerei der Gegenwart?

Michael Sattler

Hallo!

Ich bin Editor beim Open Directory Project, und wir überarbeiten
gerade den Bereich Bildende Kunst. Ein Punkt, der noch bevorsteht, ist
eine sinnvolle Unterteilung der heute lebenden Maler.

Bei bereits verstorbenen Malern vergangener Epochen wäre das ziemlich
einfach, da diese stilistisch meist leicht zuordenbar sind und es
darüber auch viele kunstgeschichtliche Quellen gibt.

Bei den Malern der Gegenwart finde ich das schon schwieriger, und da
es (noch) keinen Maler unter den Editoren gibt, dachte ich, frag ich
doch mal bei den Experten in dieser NG nach.

Es geht um die Kategorie
http://dmoz.org/World/Deutsch/Kultur/Bildende_Kunst/Malerei/Maler ,
die demnächst weiter unterteilt werden wird.

Unterkategorien sind prinzipiell ableitbar aus der Technik (Öl, Acryl,
Aquarell...), dem Motiv (Porträt, Landschaft, Tiere...) sowie der
Stilistik (Realismus, Surrealismus, Expressionismus...).

Mich würde jetzt interessieren, für welche Unterkategorien eurer
Meinung nach Bedarf besteht, so dass jeder Maler der Gegenwartsszene
seinen Platz finden kann, von der Avantgarde bis zum Hobbymaler.

Idealerweise auch die, die sich durch Kombination verschiedener
Techniken/Motive/Stile einer "Schublade" entziehen und uns Editoren
das Leben schwer machen. ;-)

(Wohlgemerkt: eine Systematik ist immer ein Kompromiss, und ein
Eintrag in einem Verzeichnis kann nie alle Aspekte eines Künstlers
berücksichtigen. Prinzipiell wird jeder Künstler bei seinem
künstlerischen Schwerpunkt einsortiert.)

Schon mal Danke für eure Anregungen und Vorschläge!

Viele Grüße,
Michael

Claudia Kastl

Michael Sattler schrieb in der newsgroup de.rec.kunst.misc:

Hallo Michael,
damit Dein Schrei nicht ganz verhallt, mein Vorschlag

Das ganze heißt:
art-integral bzw. Galerie- integral.

Das Logo:
2 zusammengepappte Hufeisenmagneten
Weil Du versuchst etwas zusammenzubringen was so gut wie nur bei mir
geht<G>

Die Unterbereiche:
Stand-art
Chaos-art
Vorb-art

Stand-Art
umfasst alles was ONU-OttoNormalUser als Kunst betrachtet: Blümchen,
Bergchen, Tierchen, Menschlein und nicht gegenständliche Farbübungen.

Chaos-Art
umfasst alles was OEU-OttoExclusivUser als Kunst betrachtet :
......bambus.htm,... indexzwe.htm, ...kunstobj.htm

Vorb-Art
ist passwortgeschützt und umfasst alles was OVU- OttoVerbotenUser als
Kunst betrachtet
Mö..(rser und andere Mö..glichkeiten)
Schwa.. (chsinn und andere Schwa..inereien)
Sub....(woofer und andere Sub...versionen)

Denn denk immer daran, das was man heute in den P-Bereichen Politik,
Pornografie und Perversion mit Maulkorb und Augenbinde belegt ist morgen
Große Allgemeinkultur(G)
Nichts zu danken!
Ciao
Claudia

Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de

Michael Sattler

Claudia Kastl <cka...@freenet.de> schrieb:

>damit Dein Schrei nicht ganz verhallt, mein Vorschlag

[Real-Satire gesnippt]

Danke für Deine nette Antwort, Claudia, aber ich bin eigentlich schon
einer ernsthaften Antwort interessiert.

Und off-topic bin ich hier gewiss nicht. Vielleicht eher off-interest?

Grüsse,
Michael

Andreas Hantsch

Hallo Michael,

> Und off-topic bin ich hier gewiss nicht. Vielleicht eher off-interest?

Ich glaube nicht, dass du hier off-topic bist, jedoch befürchte ich, dass es
nicht so einfach ist Kunst zu katalogisieren, zu systematisieren. Da sich
heutzutage kaum noch jemand in Schubladen stecken lassen und ein künstlerisch
aktiveves Individuum sein will, werden sich kaum Vergleichsmöglichkeiten finden
lassen.
Ein Unterteilung nach Techniken halte ich für schwierig. Was ist mit
Mischtechniken? Willst du sie alle systematisieren? Oder dann Technik(1),
Technik(2), Technik(i), und Mischtechniken als Unterteilung nehmen. Das ist aber
auch blöd, weil du ja dann alle Mischtechniken zusammenfasst.

Ich würde eher vorschlagen dass du die einzelnen Strömungen, also realistische,
expressive, kosntruktive, usw. Als verbindende Kriterien nimmst. Oder nach der
Aussage sortierst, wird aber auch ziemlich schwer.

MfG, Andreas

--
aktuelle [BK]:
[ www.bk.andreashantsch.de.vu ]

andreas hantsch - photographie
[ www.AndreasHantsch.de.vu ]
photos aus der türkei, perú, makros, portraits

Präsentation über Biomasse und Biogas
[ www.Biomasse.de.vu ]

Claudia Kastl

Michael Sattler schrieb in der newsgroup de.rec.kunst.misc:

Hallo Michael,
;)
war mir nicht sicher ob das ganze auch einen ehrlichen Hintergrund hat,
weil ich Deine Seiten schwer erreichen konnte:)
Also als erstes:

Malerei
Grafik
Skulptur
Fotografie
Installation

Dann
Malerei:

gegenständlich
Ungegenständlich

Aquarell
Acryl
Mischtechnik

Grafik:

gegenständlich
ungegenständlich

Zeichnung
Druckgrafik

Fotografie:

naturaliatisch
experimentell

usw.
Die üblichen Kunststile sind u.U. tatsächlich nur etwas für Galerien die
Antikes verkaufen, für Gelegenheitsverkäufer und Käufer aber
uninteressant.
Gruß

Michael Sattler

Winfried Weihrauch <winfried....@gmx.net> schrieb:

>Wenn Du ein Seviceangebot einrichtest, solltest Du Dich nach den
>Bedürfnissen Deiner Kunden richten. Welche Zielgruppe möchtest Du
>erreichen?
>Ich nehme an, daß Ihr den Datenstock in einer SQL-Datenbank verwaltet.

Äh, *hüstel*, kennt den keiner hier das Open Directory Project?

Neben Yahoo das wichtigste Verzeichnis im Netz, das im Gegensatz dazu
aber nicht-kommerziell ist und von ehrenamtlichen Editoren betreut
wird.

Jeder, der Interesse und Zeit hat, kann sich bewerben und, falls die
Bewerbung akzeptiert wird, seine Kenntnisse einbringen. Einen guten
Einstieg bietet z.B. eine Unterkategorie der Heimatstadt oder ein
Thema, das von beruflichem oder privatem Interesse ist.

Der ODP-Datenbestand wird von zahlreichen Suchmaschinen und
Verzeichnissen verwendet, unter anderem auch von Google.

Nähere Informationen gibt's z.B. unter
http://dmoz.org/World/Deutsch/about.html und
http://dmoz.org/World/Deutsch/Computer/Internet/Suchen/Verzeichnisse/Open_Directory_Project/Presse/2001/

Grüsse,
Michael

Michael Sattler

Claudia Kastl <cka...@freenet.de> schrieb:

>Malerei:
>
>gegenständlich
>Ungegenständlich
>
>Aquarell
>Acryl
>Mischtechnik

Aha, so langsam nähern wir uns des Pudels Kern. Aber da fehlt ja noch
einiges, oder?

>Die üblichen Kunststile sind u.U. tatsächlich nur etwas für Galerien die
>Antikes verkaufen, für Gelegenheitsverkäufer und Käufer aber
>uninteressant.

Ob verkäuflich oder nicht, spielt keine Rolle. Das ODP ist ein
nicht-kommerzielles Verzeichnis. Es listet naive Tiermalerei ebenso
wie fantastischen Realismus. ;-)

Daher interessiert mich eine Übersicht über alle wichtigen
Stilrichtungen, die es so gibt.

Vielleicht kennt jemand auch einen Link zu einer guten Site, wo das
alles schön dargestellt ist.

Grüsse,
Michael

ar

> Äh, *hüstel*, kennt den keiner hier das Open Directory Project?

Hallo Michael,

schön, daß Du jetzt so dezent angemerkt hast, daß man das ODP eigentlich
kennen sollte. Ich habe mich auch schon ein wenig gewundert.
Aber vielleicht fällt der korrekte Name ja den meisten einfach nicht auf. -
Das ist doch das Google-Verzeichnis, etc. - oder??

Ich hoffe, daß es nicht unhöflich oder aufdringlich ist, wenn ich Dich als
Editor an dieser Stelle frage, warum man - zumindest ich - im ODP absolut
keine Chance habe aufgenommen zu werden. Es steht zwar bei der Anmeldung,
man solle es nicht persönlich nehmen - was ich auch nicht tue - , wenn man
nicht aufgenommen wird, weil u.U. die Seite zu schlecht ist, aber so
schlecht ist die Seite glaube ich nicht.

Wäre nett, wenn Du mir einen Hinweis geben könntest. Danke!

Gruß

Alexander

Claudia Kastl

> [...]

> Stilrichtungen, die es so gibt.
>
> Vielleicht kennt jemand auch einen Link zu einer guten Site, wo das

Na gut:

Surrealismus
poetischer Surrealismus

Realismus
abstrakter Realismus
phantastischer Realismus
Kritischer Realismus
Neuer Realismus

Pop Art

Neue Wilde

Gestische Malerei

Hard edge

Konzept Kunst
Neo Konzeptkunst

Prozess Kunst

Art Brut

Arte Povera

Minimal Art

Land Art

Video Kunst

Neue Figuration

Arte Ciffra

Individuelle Mythologie

Spurensicherung

usw.

wie jeder unschwer in der Kunst heute feststellen kann, gibt es weder
klare Abgrenzungen noch zeitlich umrissene Kunststile. Jader kann sich
individuell nach Belieben einordnen oder wird eingeordnet und das stellt
wiederum jede Zuordnung in Frage.

Gerrit Brodmann

On Mon, 17 Mar 2003 13:47:32 +0100, Michael Sattler
<misa4...@gmx.de> wrote:

>Neben Yahoo das wichtigste Verzeichnis im Netz,

Yahoo ist ein Verzeichnis?

Ich dachte immer es ist eine SPAMMER-Domain....
<G>errit
--
suche Weitwinkel fuer 4x5"

photography - art - sketches:
http://gerrit.brodmann.com

Michael Sattler

"ar" <al...@aleri.de> schrieb:

>warum man - zumindest ich - im ODP absolut
>keine Chance habe aufgenommen zu werden.

Es hängt ganz einfach davon ab,
- mit welchen Beweggründen
- mit welchem Bewerbungstext
- und mit welchen Sites man sich
- für welche Kategorie
bewirbt. Das wird bewertet, nicht mehr und nicht weniger.

Über die Aufnahme entscheiden Meta-Editoren, die jede Bewerbung
sorgfältig prüfen, da die offene Struktur natürlich auch ein gewisses
Missbrauchspotential in sich birgt.

Prinzipiell haben wir natürlich wenig Interesse an Editoren, deren
Hauptbeweggrund ist, die eigene Homepage gelistet zu sehen, und die,
sobald das der Fall ist, sich wieder verabschieden.

Ein weiterer Ablehnungsgrund kann sein, dass die Kategorie zu groß
ist, für die man sich beworben hat.

Für weitere Fragen zum ODP empfehle ich das von Editoren moderierte
öffentliche Forum unter http://www.resource-zone.com/ . Dort gibt's
auch eine deutschsprachige Abteilung.

Grüsse,
Michael

ar

Hallo Michael,

bei den Bedingungen, die Du aufgeführt hast - und auch bei denen bei der
Anmeldung - fällt mir keine auf, die einen Hinderungsgrund darstellen
würden.
Vielleicht sind auch nur manche Editoren überlastet.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß

Alexander

P.S. Ich möchte noch erwähnen, daß Ihr da eine wirklich tolle Sache aufbaut.

Ulrich Mayring

Michael Sattler wrote:

> Daher interessiert mich eine Übersicht über alle wichtigen
> Stilrichtungen, die es so gibt.

Das ist wirklich schwierig, weil wir noch zu sehr in der Gegenwart
drinstecken und der Blick somit nicht neutral ist. Was heute als
Brit-Art hochgejubelt wird, könnte morgen leicht vergessen sein. Ich
würde Dir "Kunst für Dummies" empfehlen, das ist ein hervorragendes
Buch, das ich immer wieder empfehle. Was da drinsteht, wird wirklich
Bestand haben.

ciao,

Ulrich

Manfred Brandstätter

Ulrich Mayring schrieb in im Newsbeitrag:

> Ich würde Dir "Kunst für Dummies" empfehlen, das ist ein hervorragendes
> Buch, das ich immer wieder empfehle. Was da drinsteht, wird wirklich
> Bestand haben.

Servus Ulrich

Bitte um kurze Inhaltsangabe sowie ISBN dieses Buches.

gruß
Manfred

Ulrich Mayring

Unter
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826628675/qid=1048982880/sr=1-8/ref=sr_1_0_8/028-8713046-1156548
findest Du alle Infos.

Autor ist Thomas Hoving, Ex-Direktor des Metropolitan Museum of Modern
Art in New York und Organisator der berühmten Tut-ench-Amun Ausstellung.

ciao,

Ulrich