Hanjo S noch hier?

Gerrit Brodmann

Wenn der Herr Schnugg hier noch mitliest, bitte ich mal um Meldung,
ich habe mal eine Frage an ihn.

Danke

HS

Am Wed, 26 May 2010 14:20:39 +0200 schrieb Gerrit Brodmann:

> Wenn der Herr Schnug hier noch mitliest, bitte ich mal um Meldung,

> ich habe mal eine Frage an ihn.
>
> Danke

Frag!

HS

Gerrit Brodmann

HS <off...@schnug.eu> wrote:

Kriegst gleich ne Mail

Erich A. Kremer

Gerrit Brodmann <gerrit....@gmx.de> wrote in

> Kriegst gleich ne Mail

Fernkloppen?

Gerrit Brodmann

N�, einfach ne technische Frage, die ich hoffte von ihm gekl�rt zu
bekommen. Es kamen ein paar Anregungen zur�ck.

Ich bin aber inzwischen auch selber weiter gekommen mit Experimenten.

Erich A. Kremer

Gerrit Brodmann <gerrit....@gmx.de> wrote in

Hallo!

> Nö, einfach ne technische Frage, die ich hoffte von ihm
> geklärt zu bekommen. Es kamen ein paar Anregungen zurück.

Hanjo ist sehr hilfsbereit, auch wenn das einige hier nicht so
recht glauben wollen.

Ich mache zZ mit alten Röhrenradios und Plattenspielerkoffern
mit Röhrenverstärkern rum. Eine kleine Sammlung aufbauen, es ist
ja höchste Zeit dafür denn bald gibt es die Geräte nur noch zu
Wucherpreisen. Radios aus den 50ern haben einen speziellen
Charme, der in einer Kreativitätspause ausserordentlich belebend
wirkt. Und einmal mehr ärgert man sich dann, daß man alle 18
Stunden schlafen muß...

Und jetzt werde ich den Sockel für das Magische Auge umlöten,
damit das Russenauge darin arbeiten kann...

Gruß,
EAK

Gerrit Brodmann

"Erich A. Kremer" <ekha...@aol.com> wrote:

> [...]
>mit Röhrenverstärkern rum. Eine kleine Sammlung aufbauen, es ist
>ja höchste Zeit dafür denn bald gibt es die Geräte nur noch zu

???

Da merk ich nicht viel von, hier liegt noch ein altes Radio, welches
ich bisher nicht mal bei ebay reingestellt habe, weil mir die Preise
zu niedrig waren und ich für 10 oder 20 Euro keine Lust habe, eine
entsprechend aufwändige Versandkiste zu bauen...

Erich A. Kremer

Gerrit Brodmann <gerrit....@gmx.de> wrote in

Hallo!

> Da merk ich nicht viel von, hier liegt noch ein altes
> Radio, welches ich bisher nicht mal bei ebay reingestellt
> habe, weil mir die Preise zu niedrig waren und ich für 10
> oder 20 Euro keine Lust habe,

Dann musst du es mal restaurieren. Konensatoren austauschen,
Röhren überprüfen, neues Skalenseil, Tastenkontakte reinigen,
Gehäuse evt. neu lackieren usw, Und dann kriegst du auch was
dafür.

Aber davon rede ich ja nicht; was machst du denn mit dem alten
Radio? Du wirfst es irgendwann weg. Und irgendwann sind alle
weggeworfen. Und dann?

Ich habe hier aktuell einen Nordmende Fidelio von 1957 (der mit
dem fast defekten Magischen Auge). Der ist von unserer
Nachbarin. Als ich sie fragte, ob sie was da hat, wusste sie
nicht ob das Radio von ihrerm Vater noch im Keller steht oder ob
es schon auf dem Müll ist. Die Frau ist 90. Hätte ich das Radio
nicht geholt, wäre es bald auf dem Müll. Sie war übrigens froh,
daß ich das Radio haben wollte, sie bleibt es erhalten.

Die Preise steigen übrigens auch, weil immer mehr große 3D
Klang Radios der Lautsprecher wegen ausgeschlachtet werden. An
einem Röhrenverstärker kann man keine Lautsprecher mit weicher
Mebran bzw Gummisicken betreiben, die flappern dann.

Die Zeit der billigen Röhrenradios ist schon längst vorbei.

Was für ein Modell hast du denn?

Gerrit Brodmann

> [...]

>Röhren überprüfen, neues Skalenseil, Tastenkontakte reinigen,
>Gehäuse evt. neu lackieren usw, Und dann kriegst du auch was

Nicht so viel, daß sich die Arbeit lohnt.

Ich habe da mal eine zeitlang ausführlicher geschaut, da gingen einige
besondere Sammlerstücke für untere 3-stellig weg, der Rest dümpelte so
zwischen 5 und 30 Euro.

>Aber davon rede ich ja nicht; was machst du denn mit dem alten
>Radio? Du wirfst es irgendwann weg. Und irgendwann sind alle
>weggeworfen. Und dann?

Da sind noch so viele im Umlauf...
Der Markt für "Antikes" ist eh im Eimer, wenn ich mir anschaue, was so
alte Möbel zur Zeit bringen, ist oftmals der Heizwert noch höher als
der Erlös...

Mal schaun, vielleicht bau ich mir aus dem Ding noch mal nen
Verstärker für ne E-Gitarre oder so...
Wenn ich mal Zeit habe, suche ich da mal den Eingang.

> [...]
>nicht geholt, wäre es bald auf dem Müll. Sie war übrigens froh,
>daß ich das Radio haben wollte, sie bleibt es erhalten.

Ich habe meins auch geschenkt bekommen.

> [...]
>Mebran bzw Gummisicken betreiben, die flappern dann.
>
>Die Zeit der billigen Röhrenradios ist schon längst vorbei.

Also meine Suche bei ebay war noch nicht so lange her.
Irgendwann letztes Jahr.

>Was für ein Modell hast du denn?

Graetz Melodia mit Raumklang und Kompressor...

Erich A. Kremer

> Graetz Melodia mit Raumklang und Kompressor...

Obere Mittelklasse. Aufheben! Wie gesagt, die Dinger fliegen
reihenweise in den Müll und werden deshalb immer seltener.
Versuch mal einen billigen Saba Freiburg oder Freudenstadt zu
finden. Viel Glück dabei!

Bevor du da eine Gitarre dran hängst, wechsle die wichtigsten
Kondensatoren aus. Die Dinger sind über 50 Jahre alt!

Erich A. Kremer

Gerrit Brodmann <gerrit....@gmx.de> wrote in

> Ich habe da mal eine zeitlang ausführlicher geschaut, da
> gingen einige besondere Sammlerstücke für untere 3-stellig
> weg, der Rest dümpelte so zwischen 5 und 30 Euro.

Das muß lange her sein. Oder es waren DDR Geräte, die will
keiner.

Gerrit Brodmann

>Das mu� lange her sein. Oder es waren DDR Ger�te, die will
>keiner.

Keine 2 Jahre udn es ging quer durch die Bank.

Arnulf Sopp

Am Wed, 09 Jun 2010 01:06:29 +0200 schrieb Erich A. Kremer:

> Ich mache zZ mit alten Röhrenradios und Plattenspielerkoffern mit
> Röhrenverstärkern rum.

Um zum Anliegen dieser NG zurückzukehren, die sich um Kunst, Design und
verwandte Gebiete kringelt:

Lang ist's her, da hatte ich mal den "Schneewittchensarg", den Braun SK4,
eine Radio-Plattenspieler-Kombination. Er ist irgendwo im Moma oder bei
Guggenheim in NY als herausragendes Design-Objekt ausgestellt.

Ihn in der lokalen Zeitung angeboten habend, schaltete ich ihn ein, um zu
sehen, ob er noch geht. Im feuchten Keller muss er aber seine Kondensatoren
vollgesogen haben, jedenfalls sagte es nur "zisch", und er war mausetot.

Meine Preisvorstellung von ungefähr 1000 DM schrumpfte damit auf ein
Zehntel. So kann's gehen.

--
Tschüs!

Arnulf

Erich A. Kremer

Arnulf Sopp <bar...@maaaddin.de> wrote in

Hallo!

> [...]
> muss er aber seine Kondensatoren vollgesogen haben,
> jedenfalls sagte es nur "zisch", und er war mausetot.

Das kann auch ganz einfach feuchter Staub gewesen sein.

Erich A. Kremer

Arnulf Sopp <bar...@maaaddin.de> wrote in

Hallo!

> Um zum Anliegen dieser NG zurückzukehren, die sich um

> Kunst, Design und verwandte Gebiete kringelt:

Es ist erstaunlich, wie sich diese Röhrenradios innerhalb eines
Jahrzehnts veränderten, sowohl technisch wie äusserlich. Der
stärkste Umbruch ist zu Beginn der 60er zu sehen; da kommen dann
diese "skandinavischen" Gehäuseformen; flach und stark
rechteckig. Die Dinger sollten halt auch ins Regal passen. Das
ging aber zu Lasten des Klangs. Egal: Hauptsache "modern".
Obwohl der Siemens Klangmeister aus den 60ern, den ich für
unsere Küche herrichtete trotz nur eines Lautsprechers diesem
modernen Plastikzeugs immer noch haushoch überlegen ist.

Gruß,
EAK