[OT] technische Frage zur ARD Audiothek

Frank Pausbe

Hallo Hörfreunde,

wie im Betreff erwähnt ist meine Frage am eigentlichen Gruppenthema
vorbei. Dennoch hoffe ich, hier Hilfe zu finden und habe die Hoffnung,
nicht der Erste zu sein vor folgendem Problem steht:
In der ARD Audiothek kann man viele Sachen zum offline hören
herunterladen, jedoch nicht alle. Einige Sendungen werden nur als
Stream angeboten. Nun ist es so, dass ich auf nachts auf Arbeit gerne
etwas höre. Jedoch habe ich dort keinen Empfang von mobilen Daten
über das Mobilfunknetz und auch keine verfügbares WLAN.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit eine solche Sendung offline
verfügbar zu machen?

Es handelt sich zum Beispiel um diese Sendung:
https://www.ardaudiothek.de/episode/hr2-hoerspiel-stream/der-dackel-mit-dem-schlapphut-oder-krimigroteske-von-1955/hr2-kultur/10494143/

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

Frank

Gruß
Frank

Werner G

Hallo Frank!

Das Problem gibt es ja auch bei anderen "Nachhör"-Angeboten ohne "offizielle" Downloadmöglichkeit.
An dem "offiziell" kannst Du sehen, dass es auch ein "inoffiziell" gibt.
In der ARD-Audiothek und auf den meisten Senderseiten kann man "Inoffiziell" auch reine Nachhörangebote downloaden.
Es gibt zahlreiche Browser-Addons oder eigenständige Download-Programme, die das automatisch können oder einem zumindest die URL zur Datei verraten.
Je nach Browser reicht es manchmal schon, das Audio zu starten und dann z.B. "Extras" > "Seiteninformationen" aufzurufen.
Wenn es dort z.B. einen Bereich "Medien" gibt, findet man dort vielleicht die URL der abgespielten Datei.
In Deinem Beispiel ist das:
https://hrardmediathek-a.akamaihd.net/audio/audiothek/hr2_hoerspiel/220502140641___hr2_SF_Arvhivschaetze_7_5_22__MIT_Bumper_vorne_.mp3
Das kannst Du (je nach Browser oder Downloadprogramm) als Downloadadresse nutzen.

Video DownloadHelper
Ein hilfreiches Addon für verschiedene Browser ist z.B. der "Video DownloadHelper":
https://www.downloadhelper.net/
Nach Start der Audiodatei im Browser zeigt das Addon-Icon an, dass es etwas Downloadbares gefunden hat.
Nach Klick auf den Addon-Button kann man die URL der Datei kopieren oder direkt downloaden.
Für letzteres wird man allerdings oft aufgefordert, weitere Plugins zu installieren.
Deshalb wähle ich nur "URL kopieren" und übergebe die URL an mein Downloadprogramm.

JDownloader
Sehr vielseitig beim "Abgreifen" und Downloaden ist das Programm JDownloader:
https://jdownloader.org/download/index
Das kann fast alles downloaden, brauch aber vielleicht etwas Einarbeitung.
Es reicht dann z.B., die URL der jeweiligen Audiothek-Seite an JDownloader zu übergeben.
Der findet fast immer die downloadbare Datei.
Das Programm kann auch automatisch Dateien von massenhaft Filehostern runterladen und vieles mehr.

Es gibt noch viel mehr Addons und Programme dafür, aber diese beiden funktionieren meistens gut.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Gruß
Werner

Frank Pausbe

Werner G schrieb:

> [...]
>Es gibt zahlreiche Browser-Addons oder eigenständige Download-Programme, die das automatisch können oder einem zumindest die URL zur Datei verraten.

Hallo Werner,

lieben Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort!

Ich habe jetzt mal ein wenig herumprobiert und gelangte mit einer
Suche nach ".mp3" im Seitenquelltext rasch zum Ergebnis.

Den JDownloader nutze ich seit Jahren, allerdings nur im Zusammenhang
mit Containerdateien (*.dlc). Auf die Idee dieses Tool uebers
Kontextmenue aufzurufen, bin ich natuerlich nicht gekommen :-/

Vielen Gruesse mit gebuehrendem Dank!

Gruß
Frank

Andreas Quast

Am Sun, 15 May 2022 12:20:22 +0200 schrieb Frank Pausbe:

> [...]
> mit Containerdateien (*.dlc). Auf die Idee dieses Tool uebers
> Kontextmenue aufzurufen, bin ich natuerlich nicht gekommen :-/

das youtube-dl mit der dazugehörigen GUI hilft auch bei vielen
Senderseiten und braucht dafür nicht die Echtzeit. Gibt es für win und
linux.