[Radiotipp] (SF+Kunstkopf): 15.09. 0h05 DLF "Tod eines Physikers"

Berthold Josephs

Ein Termin, der mir im Programm des DLF besonders aufgefallen ist:

In der Nacht von Freitag auf Samstag (15.09.01) um 0h05 im DLF:

"Tod eines Physikers"

von Peter Scholz und Christian Mika

Produktion: Bayerischer und Hessischer Rundfunk 1975
Länge: 49’55 (Kunstkopf)

Beschreibung:
http://www.dradio.de/cgi-bin/user/fm1004/es/neu-hoer-dlf/000673.html

Auszug:
"Den jungen Physiker Eberhard erreichen Anrufe aus dem Jenseits - von
seiner plötzlich verstorbenen Freundin Gerda. Eberhard untersucht das
Phänomen mit wissenschaftlicher Akribie. Das erstaunliche Ergebnis
seiner Forschung: Alle Menschen gehen nach dem Tod in ein gleichförmig
beschleunigtes System ein, in dem sie weiter existieren. "

Gruß,
Berthold

Mirko Driller

Berthold Josephs <jos...@gmx.de> wrote:

> [...]
>
> "Tod eines Physikers"
>
> von Peter Scholz und Christian Mika
>
> Produktion: Bayerischer und Hessischer Rundfunk 1975

Danke für den Hinweis. Neulich kam schon auf SWR2 ein
Science-Fiction-Kunstkopf von 1975, "Centropolis" von Walter Adler. Ganz
hervorragende Produktion, eine Sternstunde des Hörspiels.

Science Fiction ist wunderbar für Hörspiele geeignet, weil
Spezialeffekte visuell oft langweilig oder übertrieben wirken. Kunstkopf
bringt Geräusche in der Richtung ... tja, "faszinierend realistisch",
die Worte bleiben mir fast im Hals stecken angesichts der Lage ...

Ich habe auch den Eindruck, Kunstkopf fördert eine halbwegs
ungekünstelte Sprechweise. Andere Mikros schmeicheln den Sprechern
manchmal zu sehr.

Ich kann nicht verstehen, warum sowohl SF als auch KK völlig aus der
Hörspiellandschaft verschwunden sind.

--
Mirko Driller

http://www.moglitronik.de/mirko

Jochen Sander

Danke noch mal für den guten Tip, hat aber leider nichts geholfen: Meine
Aufnahme hat nicht funktioniert.

Kann mir jemand helfen? Tauschmaterial wäre vorhanden!

Schon mal Danke
Jochen Sander

cp

Hi Jochen,
ich habe das Hörspiel aufgenommen, allerdings ist die Quaität sicher
nicht studioreif (liegt wohl an der etwas angerauten Kassette). Wenn
Du nix Besserers findest, könnte ich Dir eine Kopie davon machen.

Christoph Palm / Berlin

Berthold Josephs

On Sat, 15 Sep 2001 09:38:22 +0200, Jochen Sander wrote:

>Danke noch mal für den guten Tip,

Bitte

>hat aber leider nichts geholfen: Meine
>Aufnahme hat nicht funktioniert.
>
>Kann mir jemand helfen? Tauschmaterial wäre vorhanden!

Ich habe ausnahmsweise meinen eigenen Tipp nicht verpaßt :-)

Also:
Ich hab's auf MiniDisc, in 'ner Stunde oder so auch als mp3, du kannst
dich ja ggf. bei mir melden.

Gruß,
Berthold
--
Kritiken und Radioprogramm: http://www.hoerspass.de
Hörspiel-FAQ: http://www.moglitronik.de/mirko/seiten/hoerfaq.htm

Ralf Klier

"Jochen Sander" <jochen...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Danke noch mal für den guten Tip, hat aber leider nichts geholfen: Meine
> Aufnahme hat nicht funktioniert.

Bei mir hat sie funktioniert. :-)

Ich habe das HS vom ADR aufgezeichnet, liegt als MP3 vor.

Bei Interesse kurze Mail, am besten gleich mit Tauschliste.

--
Servus, Ralf

Jochen Sander

Ich bin ja überwältigt von den vielen Angeboten über das Forum und
direkt per Mail.

Noch mal vielen Dank an alle, und nicht böse sein, wenn ich nicht mit
jedem tauschen kann.

Jochen