Suchliste Hsp.

Damals-wars

Liebe Gemeinde,

wo ich schon mal hier bin, erlaube ich mir eine Hörspiel-Suchliste
darzubieten von Stücken, die ich entweder verpaßt, versemmelt oder aus
den 2000er-Anfangstagen des Streamings nur in schlechter Qualität (vor
allem Aussetzer) vorliegen habe:

Erskine Childers - Das Rätsel der Sandbank, WDR 2009
Friedrich Glauser - Ein Weltuntergang, DRS 1978
Holger Teschke - Becketts Winterreise durch Hitlers Reich, MDR 2006
Ernst Schnabel - Der 29. Januar [Ein Tag wie morgen] (Fassungen 1950 & 1977)
Ernst Schnabel - Anne Frank. Spur eines Kindes, NDR 1958, 85 min.
David Z. Meirowitz & Dominic Muldowney - Die Tonspur des Mauerfalls, NDR
2009
Anton Tschechow - Das Drama auf der Jagd
Günter Kunert - Das Ei, NDR 2009
Dylan Thomas - Unter dem Milchwald, MDR 2003, 88 min. (Aussetzer)
Friedrich Dürrenmatt - Besuch der alten Dame, BR 1957, 103 min.
H.G. Wells - Krieg der Welten (WDR 1977, 62 Min-Fassung, habe nur die
52-minütige)

Walter Kempowski:
Träumereien am elektrischen Kamin, NDR 1971
Ausgeschlossen, NDR 1972
Führungen, HR 1983

"Menschen im Niemandsland" von Alfred Andersch, NWDR 1952
"Monte Cassino" von Egon Vietta, RB 1949
"Gewitter über Elmwood" von P.T. Wolgar, SFB 1964, Regie: Curt
Goetz-Pflug (1. Stereo-Hörspiel)
"Luftangriff" von Archibald MacLeish, 1988 Regie: Heinz von Cramer

W.G. Sebald - Ferbers Mutter
Ronald Steckel - Das Ohrenlicht
Clarisse Cossais - Eingefrorene Kindheit
Gila Lustiger - Die Schuld der anderen

Kunstkopf:
Ronald Steckel - Die Akademie

Vllt. hat ja der eine oder die andere was davon im Archiv, täte mich
sehr freuen.

Vorab schon mal ein Dankeschön allein für die Suche, mit Grüßen
--
Tom
~~~~~~~

Axel Berger

Damals-wars wrote:
> Friedrich Dürrenmatt - Besuch der alten Dame, BR 1957, 103 min.

Das hätte ich, 2009 aufgenommen von UKW, als 32 kHz, 80 kbps, mono.

> H.G. Wells - Krieg der Welten (WDR 1977, 62 Min-Fassung, habe nur die
> 52-minütige)

Im gleichen Format habe ich eine Kopie (keine Ahnung woher) der
Ursendung von 1938.

Werner G

Hallo Tom und der Rest der Hörspielgemeinde!

Ein paar der gesuchten Sachen habe ich, teilweise aber auch mit Fehlern oder geringer Aufnahmequalität.

Aber eines davon gibt es seit 28.02.2022 sogar noch in der NDR Hörspiel-Box!
https://mediandr-a.akamaihd.net/download/podcasts/podcast4336/AU-20220203-1626-1500.mp3

> Dylan Thomas - Unter dem Milchwald, MDR 2003, 88 min. (Aussetzer) <
Das habe ich auch nur mit einer Streamunterbrechung aufnehmen können, in 2 Fragmenten:
65'46 + 21'33
https://filehorst.de/d/ekqpaBDA
https://filehorst.de/d/efHAenyp
mp3 128k 44kHz JS - Webstream MDR Figaro 27.10.2014
Falls Deine Aufnahme an dieser Stelle (bei 65'46) ok ist, könnte man daraus eine komplette Aufnahme zusammenschneiden (falls niemand eine komplette Aufnahme anbietet).

> Friedrich Dürrenmatt - Besuch der alten Dame, BR 1957, 103 min. <
Das könnte ich wie Axel Berger auch anbieten, in etwas höherer mp3-Qualität als Axel Berger, allerdings war der UKW-Empfang hier etwas gestört.
mp3 128k 32kHz JS - mit mp3-Rekorder aufgenommen von UKW (leichtes Sirren)
103'34
Hab gerade mal reingehört, das Empfangs-Sirren stört schon etwas.
Ich warte mal ab, falls niemand das in besserer Qualität anbietet, kann ich das noch hochladen.

> H.G. Wells - Krieg der Welten (WDR 1977, 62 Min-Fassung, habe nur die
52-minütige) <
Das ist der CBS-Originalton mit deutscher "Synchronisation" unter anderem von Christian Brückner.
Die Langfassung davon habe ich:
61'22
https://filehorst.de/d/eErrdGxh
mp3 128k 44kHz JS - Webstream NDR Kultur 29.04.2015

> Clarisse Cossais - Eingefrorene Kindheit <
Das Feature des DLR von 2005 habe ich als DAB-Mitschnitt vom 14.04.2010 von DLR Kultur:
54'28
https://filehorst.de/d/ewyBGprq
mp3 128k 32kHz JS - mit mp3-Rekorder aufgenommen von DAB-Signal mp2 128k, analog übertragen

Viel Spaß mit den Sachen und viel Glück bei der weiteren Suche!
Einiges aus der Liste würde mich auch interessieren...

Gruß in die Runde
Werner

Barbara Jenau

Hallo Tom,

folgende Hsp habe ich für dich:

> [...]

> Dylan Thomas - Unter dem Milchwald, MDR 2003, 88 min.

> H.G. Wells - Krieg der Welten (WDR 1977, 62 Min-Fassung

Hier der Link zum Herunterladen: https://we.tl/t-XCgQ6EIEWo

Gruß Barbara.

Damals-wars

Loide,
man könnte meinen, wir haben alle dieselben Aufnahmen!
Auch meine Milchwald-Version hat starke Aussetzer bei 67'!!!

@Axel Berger:
Den Wells in der CBS-Urfassung hab ich auch in ähnlicher Qualität iwo
iwann aus den Tiefen des WWW gezogen.
Vor allem der Dürrenmatt fuchst mich, denn in "schlecht" hab ichs auch :-((

@Werner G:
Danke für den Link zum Schnabel! Gleich mal wie auch den Wells & Cossais
gesichert, besten Dank, werd bei Gelegenheit mal reinhören.

Den Weltenkrieg gibt es ja in zig Variationen, habe z.B. Jochen Rack -
Orson Wells' The war of the worlds (RB 1998, dt. komm. engl. Fassung)
Länge 84 Min. in meiner Liste gefunden.

@Barbara Jenau
Super, da sind schon mal 3 Volltreffer bei, den Wells muß ich mir mal zu
Gemüte führen und die Varianten vergleichen.
Beim Schnell-mal-reinhören knackt der Milchwald (128k, 44 kHz, 16bit)
zwar bei 5:41 Min., ist an der kritischen Stelle 65-67 Min. aber ok -
das ist ja mal eine Verbesserung!

Kleiner Nachsatz: Die Titel in Tüddeln sind nur Gesuche (Meilensteine
der Hsp-Geschichte), da hab ich nicht mal Bruchstücke.

Seid bedankt, schaun wir mal weiter, Euer
--
Tom
~~~~~~~

Axel Berger

Damals-wars wrote:
> Vor allem der Dürrenmatt fuchst mich, denn in "schlecht" hab ichs auch :-((

Was ist daran schlecht? Schlecht sind manche Aufnahmen, die ich von BBC
Langwelle auf Spulentonband gemacht und erst später mit einer schlechten
Soundkarte digitalisiert habe.

32 kHz und 80 kbps sind meine Einstellungen der Wahl für Höspiele, die
ohnehin mono waren.

Lucas Veltman

Damals-wars

Besten Dank den edlen Spendern - mir wurde ja schon so gut geholfen, daß
ich die Liste jetzt mal aktualisieren muß:

Ausstehend sind nun noch:

[...]

Ronald Steckel - Die Akademie (Kunstkopf)

Gruß in die Runde!
--
Tom
~~~~~~~