DLF Krimipodcast

Christian Zahn

der DLF hat ja den Mitternachtskrimi bzw. den Blue Crime abgeschafft
(ehemaliger Samstagstermin 0.05 Uhr) und einen Krimipodcast für
September 2021 versprochen.

Er ist jetzt verfügbar:

<https://www.deutschlandfunkkultur.de/krimi-deutschlandfunk-kultur.3661.de.html>

Zwang zum Online-Hören im Browser, direkten Download scheint es dort
nicht zu geben, dazu muß wohl ein Podcast-Programm genutzt werden oder
man extrahiert den Link auf Akamai aus dem Seitenquelltext. Das machen
die Schweizer mit ihrem Krimipodcast besser, dort kann direkt
heruntergeladen werden, auch mit IP-Adresse aus Deutschland. [1]

Es sind bereits viele alte Deutschlandradio-Kultur-Krimis im
DLF-Krimipodcast gelistet, unter anderem die ersten van Dusen-Fälle.

Wiederholungen von Produktionen anderer Sender (wie im
Mitternachtskrimi) scheint es (aus Rechte-Gründen?) nicht zu geben, aber
es wurden etliche Neuproduktionen angekündigt.

DLF-Pressemitteilung unter:
<https://www.deutschlandradio.de/mehr-spannung-im-netz-neuer-podcast-krimi-hoerspiel-startet.2174.de.html?dram:article_id=503691>

bis die tage... chris z.

[1] <https://www.srf.ch/audio/krimi>
--
//*** ***** ***** ***** *
Museum für alte Kameras sowie Fotogalerie:

Susanne Jäger

On 02.10.21 09:02, Christian Zahn wrote:

> der DLF hat ja den Mitternachtskrimi bzw. den Blue Crime abgeschafft
> (ehemaliger Samstagstermin 0.05 Uhr) und einen Krimipodcast für
> September 2021 versprochen.
>
> Er ist jetzt verfügbar:

danke.

> <https://www.deutschlandfunkkultur.de/krimi-deutschlandfunk-kultur.3661.de.html>
>
> Zwang zum Online-Hören im Browser, direkten Download scheint es dort
> nicht zu geben, dazu muß wohl ein Podcast-Programm genutzt werden

wenigstens können die noch podcast und nutzen nicht ausschließlich diese
gruselige Audiothek. Ohne Podcatcher clickst du einfach auf dem RSS-Feed
Knopf und hast die direkten Links zu den Audiofiles im Browser.

Gruß
Susanne

Hei Ka

mit Youtube-DLG gelingt auch der Download.

Viele Grüße
Heidi

Reinhard Zwirner

Hei Ka schrieb:

[...]
> ... Youtube-DLG ...
Hallo Heidi,

wassn dat? Wenn ich DLG lese, muß ich immer an prämierte
landwirtschaftliche Erzeugnisse denken ...

Für Aufklärung dankt im voraus

Reinhard

Hei Ka

einfach mal in die Suchmaschine eingeben, dann stößt man auf ein kostenloses Tool zum download von Dateien.

Dort gibt man die URL ein und dann kann man dort die mp3 Datei runterladen.

Klappt nicht bei allen Radiosendern. Aber bei vielen.

Viele Grüße
Heidi

Susanne Jäger

ist aber in diesem Fall verzichtbar, wenn man einfach wie vorgeschlagen
die Feed-Url nutzt.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/podcast-krimi-hoerspiel.4326.de.podcast.xml

Ein Lob auf Podcasts. ;-)

Gruß
Susanne

Mi×

Am 05.10.2021 um 23:50 schrieb Rosemarie Lautenbacher:

> Besonders per "FreeDownloadManager FDM" ein regelrechtes
> Herunterlad-Vergnügen!

Ich hab mal nach dem FDM geschaut und folgendes gefunden:

--
Calvin & Hobbes«: »Das sicherste Zeichen, dass im All intelligentes Leben
existiert: Niemand hat je versucht, Kontakt zu uns aufzunehmen.

Mi×

hast Du eine Idee, wie man auf der Seite suchen kann?

Susanne Jäger

On 12.10.21 17:39, Mi× wrote:

> hast Du eine Idee, wie man auf der Seite suchen kann?

Strg - F, wie auf jeder Webseite?

Oder was meinst du?

Gruß
Susanne

Mi×

Schon, aber nur wenn alles auf einer Seite ist

Susanne Jäger

On 13.10.21 17:40, Mi× wrote:

> Schon, aber nur wenn alles auf einer Seite ist

bei einer Feed Datei gibt es nur eine Seite.

Gruß
Susanne

Mi×

Das macht Sinn, aber jetzt brauche ich Nachhilfe!
wie erkenne ich eine Feed Datei?
Kann man nicht einen Feed abonnieren?
Gerne auch ein Link, an dem ich mich schlau lesen kann.

Susanne Jäger

On 16.10.21 19:56, Mi× wrote:

> Das macht Sinn, aber jetzt brauche ich Nachhilfe!
> wie erkenne ich eine Feed Datei?
> Kann man nicht einen Feed abonnieren?

Ja, eigentlich ist ein Feed dafür da abonniert zu werden und dazu gibt es
spezielle Programme, Feedreader oder Podcatcher. Wenn man diesen Komfort
nicht braucht, kann man sie aber auch nutzen (mißbrauchen) um direkte
Links im Browser anzuzeigen und dann gezielt zuzugreifen.

Dieser Teilthread begann damit, dass jemand sich beschwerte es gäbe nur
Anhör- aber keine Downloadmöglichkeit. Das kann man durch den Umweg über
den angebotenen RSS-Feed umgehen. Das funktioniert hier und in anderen
vergleichbaren Fällen, man darf dann nur nicht auf eines der Podcast
Portale gehen, sondern muss den Feed direkt wählen.

HTH
Susanne