S: Der Weg in den ersten Weltkrieg

Dr. P. Fischer

Liebe Gemeinde,

aus unerklärlichen Gründen sind meine Mitschnitte des DLF-Hörspiels
oder Features mit obigem Titel verschwunden. Das Ganze wurde im Rahmen
des Jahrestags 2018 gesendet. Kann mir jemand aushelfen?

Zudem drängt mich noch eine Frage, denn es gab doch auch in dieser Zeit
Versuche das Thema WKI für Jugendliche aufzuarbeiten. Ich kann mich
aber leider nicht mehr an die Titel erinnern. Hatte das Erfolg?

Vielen Dank vorab

Grüße P.

Werner G

Hmmm...
Was ich als Info zu diesem Titel beim DLF gefunden habe, ist eine 6-teilige Essay-Reihe in der Sendung "Hintergrund" (18:40-19:00).
Das war aber nicht 2018 sondern 2013/2014 zum Jahrestag des Anfangs des Weltkriegs.
Die 6 Teile liefen am 25., 26., 28., 29., 31.12.2013 und am 1.1.2014.
Genauer Titel der Reihe: "Wegmarken: 1914/2014: Der Weg in den Ersten Weltkrieg".
Jeder der 6 Teile hatte einen anderen Autoren:
25. Dezember Christopher Clark
Großbritannien und Frankreich: Allianz der Kolonialmächte„Dieser Krieg hat das ganze Jahrhundert entstellt“ – Interview mit Christopher Clark (2013)
26. Dezember Michael Stürmer
Deutsches Reich: Industriestaat unter dem Adlerhelm
28. Dezember Karl-Markus Gauß
Österreich-Ungarn: Ein Reich, geeint im Hass
29. Dezember Jörg Baberowski
Das Zarenreich: Imperium und Revolution
31. Dezember Klaus Kreiser
Das Osmanische Reich: Zerreißprobe am Bosporus
1. Januar 2014 Christian Hacke
Die USA und der Aufstieg zur Weltmacht

Die Einstiegsseite beim DLF gibt es noch online:
https://www.deutschlandfunk.de/der-weg-in-den-1-weltkrieg.724.de.html?dram:article_id=271447
Unten auf der Seite sind die Links zu allen 6 Teilen mit ausführlichen Inhaltstexten.
Aber die Audios sind nicht mehr vorhanden und habe ich auch nicht in meinem Archiv gefunden.
Vielleicht findet ja jemand anderes hier mit diesen Infos die Audios in seinem Archiv - wenn es denn um diese Essay-Reihe geht...

Viel Glück
Werner

Dr. P. Fischer

Vielen Dank, ich schaue mir das an.