Hunkeler

Mi×

ich versuche die Hörspiele vom Hunkeler (Hansjörg Schneider) in die
richtige Reihenfolge zu bekommen, finde aber keine Liste.
Hunkeler in der Wildnis ist wohl der im Augenblick jüngste.

TIA
Mix

Susanne Jäger

Für die Bücher listet Wikipedia diese Reihenfolge

* Silberkiesel, 1993 (verfilmt 2010 als Silberkiesel – Hunkeler tritt ab)
* Flattermann, 1995
* Das Paar im Kahn, 1999 (verfilmt 2004)
* Tod einer Ärztin, 2001 (verfilmt 2004)
* Hunkeler macht Sachen, 2004 (verfilmt 2007)
* Hunkeler und der Fall Livius, 2007 (verfilmt 2009)
* Hunkeler und die goldene Hand, 2008
* Hunkeler und die Augen des Ödipus, 2010 (verfilmt 2012)
* Hunkelers Geheimnis, 2015
* Hunkeler in der Wildnis, 2020
https://de.wikipedia.org/wiki/Hansj%C3%B6rg_Schneider_%28Dramatiker%29#Kommiss%C3%A4r-Hunkeler-Reihe

Gruß
Susanne

Mi×

Am 03.06.2023 um 17:30 schrieb Susanne Jäger:

> [...]
> * Das Paar im Kahn, 1999 (verfilmt 2004)
> * Tod einer Ärztin, 2001 (verfilmt 2004)
> * Hunkeler macht Sachen, 2004 (verfilmt 2007)
Hörspiel
> [...]
> * Hunkeler und die goldene Hand, 2008
Hörspiel
> * Hunkeler und die Augen des Ödipus, 2010 (verfilmt 2012)
Hörspiel !was mir fehlt!
> * Hunkelers Geheimnis, 2015
Hörspiel
> * Hunkeler in der Wildnis, 2020
Hörspiel

im Wikipedia habe ich natürlich nachgeschaut. Aber das sind die Bücher
und nicht aus allen ist ein Hörspiel geworden.
Aber Du hast recht, für eine Reihenfolge reicht das.

Komme ich zu der Frage: Wo finde ich "Hunkeler und die Augen des Ödipus"
und gegebenenfalls die mir noch fehlenden Folgen- also die ersten vier
der Liste

nochmals
TIA
Mix

Damals-wars

Am 03.06.23 um 19:11 schrieb Mi×:
> Komme ich zu der Frage: Wo finde ich "Hunkeler und die Augen des Ödipus"
> und gegebenenfalls die mir noch fehlenden Folgen- also die ersten vier
> der Liste

Es gibt m.M.n. nur 5 Hörspiele, und die hast du ja gelistet:
Hier ist das 5., der gesuchte Ödipus (SRF Download / mp3 / 128 kbps / 44
kHz)
Link:
https://mega.nz/file/KgBFFbxb#0Bwt7Sp5BUScG2Et1SS47MD-sUwgMwQ4gFObqYBLZ_Y

Bitte, gerne!
--
Tom
~~~~~~~

Damals-wars

Addendum:

"Der 10. Hunkeler-Krimi endlich als Hörspiel!"

Sehe gerade, daß es aktuell vom 23. März d. J. die Produktion «Hunkeler
in der Wildnis» von Hansjörg Schneider beim SRF gibt und in 4 Teilen
noch zum Download bereit steht:

https://www.srf.ch/audio/krimi/1-4-hunkeler-in-der-wildnis-von-hansjoerg-schneider?id=12355546

Achtung: In dieser SRF-Fassung gibt es vor- & hinterher jeweils ein
Gespräch, z.B. "mit Reto Ott, der die Hunkeler-Hörspiele von Anfang an
produziert hat".

Wer die reine Hörfassung bevorzugt, wird z. Zt. noch bei podcast.de fündig:
https://www.podcast.de/podcast/920919/archiv

Tom
~~~~~~~
damals-wars-geschichten.de

Mi×

Am 04.06.2023 um 11:46 schrieb Damals-wars:
> Bitte, gerne!
Super, in 2 Probleme weniger! Danke!

Mi×

Am 04.06.2023 um 12:14 schrieb Damals-wars:
> Achtung: In dieser SRF-Fassung gibt es vor- & hinterher jeweils ein
> Gespräch, z.B. "mit Reto Ott, der die Hunkeler-Hörspiele von Anfang an
> produziert hat".
Mir ist nicht ganzklar warum, aber ich mag die beiden, die die Krimis
vorstellen :-)

Axel Berger

Damals-wars wrote:
> Es gibt m.M.n. nur 5 Hörspiele, und die hast du ja gelistet:

Falls die Frage auf die Bücher zu den in der Hörspielfassung fehlenden
Folgen gerichtet war:
---> findmybook.de

Hei Ka

bei Hoerdat.de sind insgesamt 6 Hoerspiele gelistet:

Hunkeler macht Sachen 2005
Hunkeler und die Augen des Oedipus 2011
Hunkeler und die Goldene Hand 2009
Hunkelers Geheimnis 2016
Hunkleler und der Fall Livius 2007
und das neue Hunkeler in der Wildnis 2023

Viele Grüße
Heidi

Susanne Jäger

dazu noch

Tod einer Ärztin / DRS/SFB 2003, 304 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur

den habe ich auch noch nicht

Gruß
Susanne

Detlef Wirsing

Susanne Jäger schrieb:

>dazu noch
>
>Tod einer Ärztin / DRS/SFB 2003, 304 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur
>
>den habe ich auch noch nicht

https://filehorst.de/d/euoIHtjA
PW: Hunkeler
Digitalstream, in 192er MP3 transkodiert
~ 430 MB

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Mi×

Am 06.06.2023 um 08:46 schrieb Detlef Wirsing:

Ihr seid die GRÖßTEN! :-D

Dann ist Tod einer Ärztin das älteste Hörspiel!

Danke

Susanne Jäger

On 06.06.23 08:46, Detlef Wirsing wrote:
> [...]
jetzt schon, DANKE

Susanne

Mi×

Am 06.06.2023 um 11:19 schrieb Mi×:
> Am 06.06.2023 um 08:46 schrieb Detlef Wirsing:
> Dann ist Tod einer Ärztin das älteste Hörspiel!

Aus der Reihe natürlich.
By the way: was ist eigentlich das älteste Hörspiel?
Ich würde selber graben, weiß aber nicht so recht wo.

Mi×

Wikipedia:
Zauberei auf dem Sender. Versuch einer Sendespiel-Groteske. Das Stück
wurde 1924 vom künstlerischen Leiter der Südwestdeutschen Rundfunkdienst
AG in Frankfurt und späteren Intendanten der Berliner Funk-Stunde Hans
Flesch geschrieben. Ursendung: 24. Oktober 1924, (SÜWRAG) Frankfurt am
Main. Es ist nicht auf Tonträger erhalten. (1962 entstand beim hr ein
Remake unter der Regie von Theodor Steiner.)

Das Käthchen von Heilbronn nach Heinrich von Kleist, Regie: Julius
Witte, Mitteldeutsche Rundfunk AG (MIRAG) Leipzig, 21. November 1924

Da bin ich mal gespannt, ob ich das finde.
LG

Mi×

danke, das habe ich gebraucht. Wachtmeister Studer, Kommissär Hunkeler
und Privatdedektiv Musil finde ich herrlich.

Am 04.06.2023 um 15:11 schrieb Hei Ka:
> Hallo,
>
> bei Hoerdat.de sind insgesamt 6 Hoerspiele gelistet:

> [...]

Hei Ka

Hallo noch einmal,

einen habe ich noch gefunden.

HspDat listet noch
'Das Paar im Kahn' 2001 322 Min allerdings kein Hoerspiel, sondern eine szenische Lesung.

Viele Grüße
Heidi

Mi×

Am 08.06.2023 um 07:04 schrieb Hei Ka:
> Hallo noch einmal,
>
> einen habe ich noch gefunden.
>
> HspDat listet noch
> 'Das Paar im Kahn' 2001 322 Min allerdings kein Hoerspiel, sondern eine szenische Lesung.
stimmt, auf den bin ich gestern auch noch gestoßen. Und habe keine
Onlinequelle gefunden. :-(
Gruß
Mix

Detlef Wirsing

Mi× schrieb:
Daran wäre ich auch interessiert. Wir sammeln zwar keine Lesungen,
aber der Übergang von szenischer Lesung zum Hörspiel ist fließend. 3
von 4 Folgen haben wir. Aber natürlich hätte ich die Aufnahme gerne
vollständig. Und die 3 Folgen, die wir haben, sind teilweise mono.
Eine gute Gelegenheit, sie auszutauschen.

Tlato Smd

Mi× schrieb am Dienstag, 6. Juni 2023 um 11:22:29 UTC+2:

> By the way: was ist eigentlich das älteste Hörspiel?
> Ich würde selber graben, weiß aber nicht so recht wo.

Es gab schon vor 1918 in Deutschland sog. Hörbilder, die im Atelier erstellt wurden, mit einer Länge von ca. 2-5 Minuten pro Stück, Sprechern, Musik und Geräuschen. Die wurden zuerst auf Edisonwalzen, dann auf Schellack veröffentlicht. Hier eine unvollständige Liste:

- Die Mobilmachung am 01. 08. 1914 (Aufnahmedatum: August 1914),
- Die Erstürmung von Lüttich (Aufnahmedatum: 1914),
- Feldgottesdienst im Kriege (Aufnahmedatum: 24. 10. 1914),
- Im Lager vor Paris (Aufnahmedatum: 26. 09. 1914),
- Im Lazarett (Aufnahmedatum: 24. 10. 1914),
- Weihnachten im Felde (Aufnahmedatum: 1914),
- Die Erstürmung einer russischen Stellung (Aufnahme: 09. 06. 1915),
- Schlacht in den Karpaten (Aufnahme: 1915).

Die gab's mal wechselnd immer wieder für ein paar Monate/Jahre erst bei DHM/LeMO, dann beim SWR-Archivradio, fielen aber jedesmal immer wieder unerbittlichen Sparmaßnahmen zum Opfer. Antiquarisch kann man sich vom DRA die CD: "Der Kaiser kommt, der Kaiser geht" (aus der aus den 90ern stammenden und längst vergriffenen, 35-teiligen CD-Reihe: "Stimmen des 20. Jahrhunderts") mit u. a. ein paar dieser Hörbilder besorgen, oder eine CD der dreiteiligen: "Tonträgeroper" namens: "Deutsche Krieger" von Ammer/Einheit (die gab's mal eine zeitlang in der deutlich kürzeren Urfassung von 1991 auf br2.de), deren 1. Akt: "Kaiser Wilhelm Overdrive" Ausschnitte aus den Hörbildern erhält. Kürzlich hat das DRA eine neue CD-Box mit dem Titel: "Jahrhundertstimmen 1900-1945" aufgelegt, aber ob da die Hörbilder drauf sind, habe ich noch nicht eruieren können.

Mi×

Danke, spannend! Das sieht zwar nicht nach Hörspiel (Fiktion) aus,
trotzdem spannend. Das würde ich aber bei erste Tonträger einsortieren.
--
TIA Mi×

Tlato Smd

Mi× schrieb am Sonntag, 24. September 2023 um 11:22:08 UTC+2:

> Danke, spannend! Das sieht zwar nicht nach Hörspiel (Fiktion) aus,
> trotzdem spannend. Das würde ich aber bei erste Tonträger einsortieren.
> --
> TIA Mi×

Das waren im Grunde sowas wie Kurztheaterstücke, die eben extra für die Aufnahme auf Walze im Atelier aufgeführt wurden. Es widerstrebt mir, den Hörspielbegriff ausgerechnet an einer Radioausstrahlung festzumachen.

Tlato Smd

Atelier ist dabei im Grunde sowas wie ein Begriff für ein frühes Tonstudio. Sprich, es wurden Schauspieler und professionelle Deklamatoren in einem frühen Tonstudio versammelt, um vorgegebene, dramatische Texte und Dialoge in den Tontrichter zu deklamieren.

Tlato Smd

> [...]

> Danke, spannend! Das sieht zwar nicht nach Hörspiel (Fiktion) aus,
> trotzdem spannend. Das würde ich aber bei erste Tonträger einsortieren.

Hier auch als direktes Zitat im O-Ton des DRA über die erhaltenen Hörbilder von 1900-1918:

"Zahlreiche Hörbilder - in mancher Hinsicht Vorläufer der heutigen Hörspiele - zeichnen akustisch wichtige Ereignisse im Studio phantasievoll nach, so den Kampf gegen die aufständischen Hereros in Deutsch-Südwestafrika (1904/5), den Untergang der Titanic (1912), die Mobilmachung am 1. August 1914 und die Erstürmung von Lüttich am 7. August 1914 - so wie sie sich wirklich ereignet haben oder hätten ereignen können."

https://shop.strato.de/epages/244742.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/244742/Products/CD_30