Gesucht: Horst-Günther Patzke: Sternschnuppen

Dietmar Sievers

In ihrem Buch "Deutsche Dämonen: Hexen, Wunderheiler und die Geister der
Vergangenheit im Nachkriegsdeutschland" erwähnt Monica Black das
Hörspiel "Sternschnuppen" von Horst-Günther Patzke, Erstsendung am
03.03.1949 im NWDR.

(Der Dämonenjäger) "Alfred Dieck blieb am Thema dran und verzeichnete
gegen Ende Februar 1949 einen neuen Höhepunkt bei den Endzeit-Gerüchten.
Der letzte Tag der Menschheit auf Erden wurde weithin für den 17. März
vorhergesagt. Der Nordwestdeutsche Rundfunk (NWDR) sendete, vielleicht
in der Hoffnung, aus diesem Augenblick auf dramatische Art Nutzen ziehen
zu können, ein »Katastrophenhörspiel" mit dem Titel "Sternschnuppen", in
dem die Erde von einem riesigen Meteorschwarm bedroht wird. Wenn dieser
Augenblick auch nur auf irgendeine Art dem Geschehen vom Oktober 1938
ähnelte, als Orson Welles über CBS Radio der amerikanischen
Öffentlichkeit sein Hörspiel "Der Krieg der Welten" präsentierte, dann
hielten mehr als nur ein paar Hörer den Atem an."

Das DRA schreibt zwar: "In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar", aber
es wäre schon interessant, das mal zu hören.

Detlef Wirsing

Dietmar Sievers schrieb:

> [...]
>Das DRA schreibt zwar: "In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar", aber
>es wäre schon interessant, das mal zu hören.

Da sehe ich schwarz. Direkt nach dem Krieg wurden alte Bänder wieder
überschrieben, um neue Produktionen zu ermöglichen. Und 1949 hat noch
niemand Radiohörspiele mit einer eigenen Bandmaschine aufgenommen. Es
gab zwar welche, aber wohl kaum in privater Hand. Die Menschen hatten
damals für sowas kein Geld und ganz andere Sorgen. Es gibt weitere
Hörspiele aus dieser Zeit, die seitdem nicht wieder aufgetaucht sind.
Das bekannteste ist wohl "Paul Temple und die Affäre Gregory" von
Francis Durbridge aus demselben Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing