BBC Hoerspiel ueber Kaiser Friedrich

Axel Berger

Mindestens zweimal habe ich ein hervorragendes Hörspiel der BBC in
Teilen gehört, aber nie ganz und nie aufnehmen können. Es handelt von
der kurzen Regierung Friedrichs und seiner Frau Victoria, der Tochter
Victorias von England.

Dummerweise kenne ich den Titel nicht, was gezieltes Suchen erschwert.
Wenn es das bei der BBC zum Download gibt, habe ich es nicht gefunden.
Hat jemand einen Link oder eine Kopie?

Danke
Axel

Detlef Wirsing

Axel Berger schrieb:

> [...]
>
>Dummerweise kenne ich den Titel nicht, was gezieltes Suchen erschwert.
>Wenn es das bei der BBC zum Download gibt, habe ich es nicht gefunden.

Frag mal in alt.binaries.radio.bbc und
alt.binaries.radio.bbc.highspeed nach, Axel. Die nahmen früher so
ziemlich alles von BBC auf und veröffentlichten die Daten in den
beiden Gruppen. Zumindest wird dir wahrscheinlich jemand den Titel des
Hörspiels nennen können. BBC produziert zum Teil wirklich
hervorragende Hörspiele. Dass du in den beiden Gruppen Englisch
schreiben musst, dürfte dir ja nichts ausmachen, wenn du die gehörten
Teile verstanden hast.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Axel Berger

Detlef Wirsing wrote:
> Frag mal in alt.binaries.radio.bbc und
> alt.binaries.radio.bbc.highspeed nach,

Danke, sehr guter Rat. Aber, wie komme ich da dran? Weder individual.de
noch eternal-september.org führen die Gruppen.

Joerg Walther

Axel Berger wrote:

>Danke, sehr guter Rat. Aber, wie komme ich da dran? Weder individual.de
>noch eternal-september.org führen die Gruppen.

Das sind binary-Gruppen, da werden also auch mehr oder weniger große
Dateien reingestellt. Die führen nur spezielle Newsserver, natürlich
nicht kostenlos, zb Easynews. Bei Astraweb kann man sich einen
Blockaccount kaufen, da zahlt man einmalig und kann dann soundsoviele GB
in beliebig langer Zeit verbrauchen.

-jw-

Detlef Wirsing

Axel Berger schrieb:

>Danke, sehr guter Rat. Aber, wie komme ich da dran? Weder individual.de
>noch eternal-september.org führen die Gruppen.

Ups! Binary-Gruppe! Daran habe ich nicht gedacht. Weil hier
Binärdateien, in diesem Fall Hörspiele, unters Volk gebracht werden,
die viel Platz beanspruchen, braucht man einen News-Service-Provider,
der diese auch anbietet. Bei kostenlosen oder fast nichts kostenden
ist das normalerweise nicht so. Die Ausgaben würden sonst die
Einnahmen übersteigen.

Es gibt aber auch Diskussionsgruppen für BBC, und zwar einzeln
für die vorhandenen Kanäle. Sie heißen
uk.media.radio.bbc-r1
uk.media.radio.bbc-r2
uk.media.radio.bbc-r3
uk.media.radio.bbc-r4
uk.media.radio.bbc-r5
uk.media.radio.bbc-r6
uk.media.radio.bbc-world-service

Es gibt 1 oder 2 Kanäle, die üblicherweise Hörspiele senden. Welche,
das findest du bei https://www.bbc.co.uk/iplayer/guide raus.
Allerdings brauchte ich eine IP aus UK. Mit VPN kein Problem, und wohl
auch ohne Bezahlung lösbar, soweit ich gelesen habe.

Ab hier wirst du dich selbst weiter durchhangeln müssen. Ich hab
anfangs auch geflucht, bis ich da durchstieg.

Joerg Walther

Detlef Wirsing wrote:

> [...]
>Allerdings brauchte ich eine IP aus UK. Mit VPN kein Problem, und wohl
>auch ohne Bezahlung lösbar, soweit ich gelesen habe.

Ich hätte dann noch den Hinweis, dass man mit dem Programm get_iplayer
dann sämtliche BBC-Radio- und Hörfunksendungen auch herunterladen kann.

Axel Berger

Joerg Walther wrote:
> Ich hätte dann noch den Hinweis, dass man mit dem Programm get_iplayer
> dann sämtliche BBC-Radio- und Hörfunksendungen auch herunterladen kann.

Danke, sehr gut Rat. Nicht für mich, ich kannte ihn schon, aber es gibt
noch viele andere hier. Ergänzend nur: Das meiste, vor allem das ältere,
gibt es direkt zum Download als Podcast. Aber manches kann man offiziell
nur für kurze Zeit streamen und das leitet der iplayer dann in eine
Datei um.

Joerg Walther

Axel Berger wrote:

>Danke, sehr gut Rat. Nicht für mich, ich kannte ihn schon, aber es gibt
>noch viele andere hier.

Für die BBC braucht es übrigens nicht unbedingt ein VPN. Viel flexibler
ist ein alternativer DNS-Server. Ich verwende dns4me.net, hier kann man
dann einstellen, welche Dienste man benutzen will, vieles geht auch
gleichzeitig, z. B. australisches und britisches Fernsehen/Radio und man
kann ihn permanent verwenden und muss nicht extra immer eine
VPN-Verbindung aufbauen.