90 cm Licht

Herbert Albrecht

meine Neonröhre in der Küche flackert und wird bald kaputt gehen,
vermutlich, bevor die Geschäfte irgendwann wieder öffnen. Also möchte
ich den Ersatz online bestellen.

Nur möchte ich eigentlich keine Neonröhre mehr sondern eine LED-Stange,
die in meine Standard-Neonröhren-Leuchte hineinpasst. Geht das überhaupt
oder muss ich dazu die Leuchte wechseln?

Solche banalen Fragen konnte man früher einfach im Baumarkt klären.

Herbert

Sebastin Wolf

Am 30.01.2021 um 11:07 schrieb Herbert Albrecht:
> Nur möchte ich eigentlich keine Neonröhre mehr sondern eine LED-Stange,
> die in meine Standard-Neonröhren-Leuchte hineinpasst. Geht das überhaupt
> oder muss ich dazu die Leuchte wechseln?

Wenns eine Neonröhre wäre, dann wärs kaum möglich, aber es wird ja eine
Leuchtstoffröhre sein.

90cm Baulänge ist allerdings exotisch. Miss doch mal die Röhre genau ab.

https://terra-gebtech.de/wp-content/uploads/2015/07/opple_led_tube_t8_universal-abmessungen.jpg

Entscheidend sind die Maße "A" und "D".

Und schau nach obs einen Starter gibt.

Herbert Albrecht

Am 30.01.2021 um 11:19 schrieb Martin Τrautmann:
> 1) wie handwerklich geschickt bist du?

Ooch, geht so. Die Einen staunen, was ich schon alles hinbekommen habe,
die Anderen können das alles viel besser.

> Denn durch Googlen hättest du eigentlich schon die Antwort finden
> können:

Beim Googlen finde ich immer jede Menge Infos, aber sind sie auch
zutreffend?

es kommt darauf an

> 2) hat deine Halterung einen Starter?

Auf meiner Leuchte steht 1130 5/250 28901 und ein paar Symbole, die es
nicht in ASCII gibt. Komischerweise gibts keinen Herstellernamen.

Auf der Leuchtröhre steht ein Hersteller: Sylvania Standard. Die
Typbezeichnung ist F30W/129-T8.

Kannst du damit etwas anfangen?

> Wenn du nicht weißt, was das ist, dann lass' besser die Finger davon.

Guter Tipp. Aber ich möchte gerne Licht in der Küche haben.

> Ansonsten haben Baumärkte hier zur Abholung offen.
>
> <https://www.obi.de/lichtleisten/led-komplett-lichtleiste-1-x-20-w-laenge-123-cm-eek-a/p/5191838>
> ist etwa 120 cm lang. Deine 90 cm wirken unüblich. Sind das alte T5 mit
> 849 mm?

Länge einschließlich Metallfassung: 89,4 cm,
Länge Glasrohr: 87,5 cm.

Abholung nach kontaktloser Bestellung - so ein Gewürge machen die hier
jetzt auch. Nicht geeignet für Kunden, die sich Sachen angucken möchten
um zu entscheiden, was sie haben wollen.

Na ja, durch das Rausnehmen und wieder Einsetzen zum Ablesen der Daten
hat sich das Flackern deutlich verringert. Vielleicht überlebt meine
alte Röhre Corona ja noch.

Und wenn ich eine neue Leuchte brauche, ersetze ich die alte Röhre
lieber durch etwas mit alter Technologie und setze darauf, dass sie mich
überlebt. Die Dinger halten manchmal Jahrzehnte.

Herbert

Marc Haber

Herbert Albrecht <albre...@outlook.com> wrote:
>Solche banalen Fragen konnte man früher einfach im Baumarkt klären.

H*rnb*ch bietet aktuell Beratung im Videochat an. Andere Baumärkte
sicher auch.

Grüße
Marc

Sebastin Wolf

Am 30.01.2021 um 12:49 schrieb Herbert Albrecht:
> Auf der Leuchtröhre steht ein Hersteller: Sylvania Standard. Die
> Typbezeichnung ist F30W/129-T8.

Führt so mancher Baumarkt:

https://www.hornbach.de/shop/Leuchtstoffroehre-dimmbar-T8-G13-30W-2400-lm-4000-K-neutralweiss-840-F-L-895-mm/8473658/artikel.html

Herbert Albrecht

Am 30.01.2021 um 15:26 schrieb Martin Gerdes:

> Vermutlich meinst Du: "Die Leuchtstoffröhre in der Küche flackert."

Soso, da gibts also einen Unterschied. So wie bei den
Tempotaschentüchern, die auch vom Drogeriemarkt kommen können?

> Ja.

> Nein.
>
> Du mußt die Leuchte allerdings umkonstruieren, weil der LED-Ersatz
> anders funktioniert als die Leuchtstoffröhre. Im einfachsten Teil muß
> man hierfür den Starter durch einen sog. "LED-Starter" ersetzen.

> Manchmal:-)

Schon klar. Ich habe auch schon 'Baumarktberater' getroffen, die weniger
von der Sache verstanden als ich. Aber auch kluge Leute mit guten Tipps.

> Heute kann man solche banalen Fragen problemlos per Google klären, etwa
> hier:
>
> https://ledtipps.net/leuchtstoff-led-umruestung/#kann-man-leuchtstoffroehren-gegen-led-roehren-tauschen
>
> oder hier:
>
> https://www.youtube.com/watch?v=GfzVrnutyfo
>

> Man kann natürlich mit dem berühmten Netizen Wolfgang Gerber antworten:
> "Laß die Finger davon, wenn Du nicht weißt, was Du da tust.
> Du brauchst einen Elektriker."

Genau genommen braucht mein Vermieter einen Elektriker. Den möchte ich
mit der Lappalie aber nicht nerven sondern die Leuchtstoffröhre einfach
austauschen. Bei 30W Stromverbrauch wäre der Spareffekt der LEDs eh
unerheblich. Und als Rentner kann ich mir das ungünstig lange Paket
(viel zu groß für die Packstation) auch nach Hause schicken lassen mit
einer gewissen Wahrscheinlichkeit, dass ich es annehmen kann.

Hornbach haben wir hier in der Nähe nicht (hier ist Bauhaus-Land mit
etwas Hagebau dazwischen), aber Amazon bietet unter
https://www.amazon.de/Leuchtstofflampe-TL-D-30-Watt-830/dp/B000ONINYI/ref=sr_1_23?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=F30W%2F129-T8&qid=1612085133&sr=8-23
etwas an, was vermutlich passt. Stimmts?

Herbert

Sebastin Wolf

Am 31.01.2021 um 10:47 schrieb Herbert Albrecht:

> Soso, da gibts also einen Unterschied. So wie bei den
> Tempotaschentüchern, die auch vom Drogeriemarkt kommen können?

Nein, eine Neonröhre leuchtet orange und benötigt dafür weit mehr als 230V.

> Hornbach haben wir hier in der Nähe nicht (hier ist Bauhaus-Land mit
> etwas Hagebau dazwischen)

https://www.bauhaus.info/leuchtstoffroehren-starter/osram-leuchtstoffroehre-daywhite/p/12192765
Ist aber warmweiß.

Sebastin Wolf

Da fällt mir auf, dass deine alte ja auch warmweiß war (129).

Gibts beim Bauhaus auch.

https://www.bauhaus.info/leuchtstoffroehren-starter/osram-leuchtstoffroehre-interna/p/12199775

Herbert Albrecht

Am 31.01.2021 um 11:16 schrieb Sebastin Wolf:

> Gibts beim Bauhaus auch.
>
> https://www.bauhaus.info/leuchtstoffroehren-starter/osram-leuchtstoffroehre-interna/p/12199775

Danke für die Info. Ich habe jetzt eine Reservierung und bekomme eine
Mitteilung, sobald ich die Röhre abholen kann. Hoffentlich bald, die
alte Röhre flackert nur noch.

Herbert

Sebastian Suchanek

Thus spoke Herbert Albrecht:

> Soso, da gibts also einen Unterschied. So wie bei den
> Tempotaschentüchern, die auch vom Drogeriemarkt kommen
> können?

Leuchtstoffröhren haben mit Neonröhren ungefähr so viel zu tun
wie Papiertaschentücher mit Zeitungspapier.

HTH,

Sebastian

Andreas Neumann

Herbert Albrecht wrote:

> Soso, da gibts also einen Unterschied. So wie bei den
> Tempotaschentüchern, die auch vom Drogeriemarkt kommen können?

In der Tat. Eine Neonröhre als *Beleuchtung* müsste man erst noch erleben.
Na vielleicht im gewissen einschlägigen Gewerbe.

Rupert Haselbeck

Sebastian Suchanek schrieb:

> Leuchtstoffröhren haben mit Neonröhren ungefähr so viel zu tun
> wie Papiertaschentücher mit Zeitungspapier.

Dennoch muss man nicht in kindisches Nichtverstehenwollen verfallen, nur
weil jemand einen zwar falschen, aber für jeden hier zweifellos
eindeutig und korrekt interpretierbaren Begriff verwendet. In einer
technischen Fachgruppe könnte man ja darauf hinweisen, dass die Wortwahl
falsch sei, hier in d.r.heimwerken kann man sich das sparen, wenn man
nicht gerade den Besserwisser herauskehren will.
Ich nehme stark an, dass auch Herbert A. durchaus weiß, dass zwischen
einer Neonröhre und einer Leuchtstoffröhre durchaus Unterschiede
bestehen und er von letzterer sprach...
Muss man sich denn wirklich auf das Niveau des angeblichen Wolf
hinabbegeben?

MfG
Rupert

Herbert Albrecht

Am 31.01.2021 um 12:30 schrieb Andreas Neumann:

> In der Tat. Eine Neonröhre als*Beleuchtung* müsste man erst noch erleben.
> Na vielleicht im gewissen einschlägigen Gewerbe.

Wenn das Licht gelblich ist, hätte ich zwei Gedanken. Einer betrifft
meine erste London-Reise, wir kamen spätabends mit dem Bus an. Die
Strassenbeleuchtung war gelblich und veränderte alle Farben stark.
Meinen hellbraunen Koffer habe ich lange nicht erkannt. Das ist
allerdings Jahrzehnte her.

Der zweite Gedanke betrifft eine Webcam mit einer Hafenansicht. Man
blickte von schräg oben auf eine große Fläche mit Schiffen und
Containern. Das war vor 2 oder 3 Jahren und das Licht hatte ein starkes
Gelb, allerdings eher so zitronengelb. Anscheinend die
billigste/effizienteste Beleuchtung, die man bekam. Die Farbe ist auf so
einem Gelände recht egal, Hauptsache hell. Ich weiß leider nicht mehr,
wo es war, mein Bürocomputer ist inzwischen völlig neu installiert, die
Anwenderdaten habe ich vorher selbst gelöscht. Es war irgendwo in Südasien.

Herbert

Sebastin Wolf

Du berichtest aber von Natriumdampflampen, nicht von Neonröhren.

Marc Haber

> [...]
>Genau genommen braucht mein Vermieter einen Elektriker. Den möchte ich
>mit der Lappalie aber nicht nerven sondern die Leuchtstoffröhre einfach

Genau genommen solltest Du sie dann gegen eine neue Leuchtstoffröhre
austauschen oder Deinen Vermieter um Unterstützung und Genehmigung des
Umbaus _seiner_ Leuchte bitten.

Andreas Neumann

Herbert Albrecht wrote:

> [...]

> blickte von schräg oben auf eine große Fläche mit Schiffen und
> Containern. Das war vor 2 oder 3 Jahren und das Licht hatte ein starkes

Natriumdampflampen sind etwas völlig anderes.

> Anscheinend die billigste/effizienteste Beleuchtung, die man bekam.

Das kommt hin.

Juergen

Am Sun, 31 Jan 2021 13:53:12 +0100 schrieb Sebastin Wolf

>Du berichtest aber von Natriumdampflampen, nicht von Neonröhren.

Die waren so vor fünf bis zehn Jahren hierzuorts der übliche
Work-a-round für die Straßenlampen, ehe dort LEDs Einzug hielten. Vorher
waren Lampen mit Leuchtstofflampen von solchen mit HQL-Leuchtmitteln
(Quecksilber-Hochdruck) erstetzt worden, diese erzeugten sehr weisses
Licht (würde schätzen > 4000 K). Doch dann verbot die EU solche
Leuchtmittel aufgrund des hohen Quecksilbergehaltes.

cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \

Herbert Albrecht

Am 31.01.2021 um 17:36 schrieb Martin Gerdes:

> Es ist im allgemeinen eine gute Idee, zusammen mit dem eigentlichen
> Leuchtmittel auch den Starter auszutauschen. Es kann durchaus sein, daß
> nur der Starter aus dem letzten Loch pfeift und die Röhre deswegen nicht
> zünden mag, die Röhre selbst aber noch funktioniert.

So, die neue Röhre ist da und funktioniert, danke.

Das Verfahren bestellen, reservieren und online bezahlen mit Abholung
vor Ort hat zwar funktioniert aber ich würde es nur in solchen
Ausnahmefällen nutzen. Der Rest kann warten bis nach Corona.

Herbert

Werner Klock

Auch interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=slXv1T0rzEw

Am 30.01.21 um 15:26 schrieb Martin Gerdes:

> [...]
> anders funktioniert als die Leuchtstoffröhre. Im einfachsten Teil muß
> man hierfür den Starter durch einen sog. "LED-Starter" ersetzen.

Gerald Oppen

Am 30.01.21 um 11:07 schrieb Herbert Albrecht:
Sorry falls ich es überlesen habe dass es ein NoGo ist:
Ich würde die Leuchte durch LED-Streifen ersetzen, insbesondere wenn
mehr Einbaulänge verfügbar ist als die 90cm.
Platzsparender und ggf. weniger Schattenwurf.

Gerald

Tim Loeber

also vermutlich dürfte sich Herberts Problem vom Jenner 2021 bereits
erledigt haben.
Aber manchmal ist eine späte Antwort besser als keine Antwort, waren ja
nicht mal zwei Jahre ;-)