Erdung/Schutzleiter wichtig?

Karl Müller

wir haben in der oberen Etage keine Erdung/Schutzleiter in den Dosen.
Ist dies wirklich wichtig, und wenn ja wofür?

Grüße.
Karl

Rainer Koenig

"Karl Müller" <k_mu...@gmx.net> writes:

> wir haben in der oberen Etage keine Erdung/Schutzleiter in den Dosen.
> Ist dies wirklich wichtig, und wenn ja wofür?

Der Schutzleiter heißt so weil er "schützen" soll. Nämlich den Benutzer
für den Fall, daß ein an eine Steckdose angeschlossenes Gerät einen
Kurzschluß zum Gehäuse hin hat was dann dazu führt, daß am Gehäuse 220V
anliegen (würden). Da das Gehäuse durch den Schutzleiter aber mit der
"Erde" verbunden ist hast Du zum einen theoretisch keinen Potential-
Unterschied zwischen dem Gehäuse und dem Fußboden, d.h. beim Berühren
des Gehäuses bekommst Du keinen Stromschlag. Da bei einem echten
Kurzschluß aber auch hohe Ströme fließen fliegt eh' die Sicherung.
Ohne Schutzleiter kann die Sache gefährlich werden. Schau mal nach
de.etc.haushalt und lies Dir da den Thread zum Thema "Kribbeln bei
der Waschmaschine" durch.

Gruß
Rainer
--
* The message above is a PERSONAL opinion, based on the author's *
* experience and knowledge. So it's NOT necessarily shared by my *

Thomas Mager

"Karl Müller" wrote:

> Hallo,
>
> wir haben in der oberen Etage keine Erdung/Schutzleiter in den Dosen.
> Ist dies wirklich wichtig, und wenn ja wofür?

Hallo Karl,

dass ist sogar Vorschrift. Ein solche Anlage , dessen Schutzkontakte in
den Steckdosen nicht angeschlossen sind, darf nicht betrieben werden!!!

Sofort nachbessern lassen. Der damals ausfuehrend Betrieb kann dazu noch
zur Rechenschaft gezogen werden, falls es ihn noch gibt. Ich glaube erst
nach 30 Jahre sind Ansprueche gegen konstruktive Maengel verjaehrt, wenn
diese nicht den damals gueltigen Vorschriften entsprachen.

Ciao.
--
Thomas

(EM) Detlef Neubauer

"Karl Müller" <k_mu...@gmx.net> writes:

> wir haben in der oberen Etage keine Erdung/Schutzleiter in den Dosen.

Wann wurde die Anlage installiert?
Was sind das für Steckdosen? 2 polige oder 3 polige?
Sind in dem Raum Heizkörper einer Zentral- od. Etagenheizung?

> Ist dies wirklich wichtig, und wenn ja wofür?

Normalerweise schon. Die Schutzleiter dienen dem Schutz vor zu hoher
Berührungsspannung.

Gruß Detlef Neubauer

--
Beim Reparieren von elektrischen Geräten kann einem
schlagartig klar werden wo der Fehler liegt.

Hawe Melchior

Karl Müller <k_mu...@gmx.net> schrieb in im Newsbeitrag:
989575262.28083....@news.demon.nl...

> wir haben in der oberen Etage keine Erdung/Schutzleiter in den Dosen.
> Ist dies wirklich wichtig, und wenn ja wofür?

Prinzipiell hat Rainer ja schon gut beschrieben, wofür ein Schutzontakt
*unbedingt* nötig ist.
Es könnte aber auch sein, dass bei Euch eine "klassische Nullung" verbaut
wurde. Diese findet man oft in alten Häusern/Installationen. Diese darf seit
langer Zeit nicht mehr verbaut werden (ich glaube mindestens seit 15 Jahren
oder so).
Meines Wissens bedeutet "klassische Nullung", dass der Nulleiter (also
normalerweise der blaue Draht) im Keller auf Erde (Masse) gezogen wird und
in den Steckdosen der Nulleiter sowohl an einem Steckkontakt als auch am
Erdungskontakt angeschlossen wird.
Sollte sowas bei Euch sein, dann muss zumindest der Nulleiter auch an am
Schutzkontakt angeschlossen sein, der Schutzkontkakt darf auf keinen Fall
einfach "in der Luft hängen".

Ich hoffe, ich werde korrigiert, wenn etwas nicht korrekt war. Eine weitere
Frage habe ich aber auch:
ein Freund von mir hat eine klassische Nullung und von seinem Elektriker
einen FI eingebaut bekommen. Nun fällt der FI, wenn der Schutzkontakt
Verbindung z.B. zum Wasserhahn bekommt. D.h. dass es im Zweifelsfall
ausreicht, wenn ein Gerät mit leitendem Gehäuse auf die Spüle gestellt wird,
und das Teil löst aus. Das ist doch nicht normal, oder? Ich habe ja so meine
Zweifel, ob der FI in so einer Installation überhaupt zulässig ist. Kann mir
jemand da weiterhelfen?

Gruß,
Hawe

Karl Müller

Hawe Melchior <hwmel...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9djg3r$to8$07$1...@news.t-online.com...

Wir haben einen Metallstab im Keller, der im Boden reingeht, daran
sind Drähte von den Wasserleitungsrohren befestigt.

Grüße,
Karl

Karl Müller

(EM) Detlef Neubauer <detlef....@charite.de> schrieb in im
Newsbeitrag: m3snic8...@mailman.charite.de...

Dosen.

> Wann wurde die Anlage installiert?

Ist teilweise erneuert (FI-Schalter), es sind auch extra Leitungen zur
Küche gelegt (mit Erdung).
Wir haben dass Haus erst seit 2,5 Jahren.

> Was sind das für Steckdosen? 2 polige oder 3 polige?

Alles mögliche, auch 3 Polige aber nur 2 Kabel.

> Sind in dem Raum Heizkörper einer Zentral- od. Etagenheizung?

Ja Haus ist komplett Zentralverheizt (auch schon länger,
schätzungsweise vor der Teilerneuerung).

Grüße,
Karl

Martin Rabers

"Karl Müller" schrieb:

> Wir haben einen Metallstab im Keller, der im Boden reingeht, daran
> sind Drähte von den Wasserleitungsrohren befestigt.

Der entscheidende Punkt wie Hawe schon gesagt hat ist, ob in der
Steckdose eine Kabelbrücke zwischen dem N-Anschluss und dem PE-Anschluss
ist.

Falls das so ist dann hast du (vermutlich) eine klassische Nullung und
der Leiter heisst dann genaugenommen PEN-Leiter. Vermutlich entspricht
dann auch die Anlage den Bestimmungen, zum Zeitpunkt wo sie installiert
wurde (Ferndiagnosen lassen sich nicht 100%ig stellen).

Falls in den Steckdosen keine Kabelbrücken sind und der
Schutzleiteranschluß in der "Luft hängt", ist das kein Pfusch, sondern
kriminell.

Ferdinand Blum

On Sat, 12 May 2001 16:05:36 -0000, "Hawe Melchior"
<hwmel...@t-online.de> wrote:

> [...]
>Zweifel, ob der FI in so einer Installation überhaupt zulässig ist. Kann mir

Hallo Hawe,

wenn der Schutzkontakt Verbindung zum Wasserhahn bekommt, und der
Wasserhahn über die Wasserleitung geerdet ist, fließt der Strom
teilweise oder ganz über diesen Weg ab . Diese Strommenge fehlt am FI,
und der löst aus.

MFG Ferry
--
Wenn die Sonne scheint, lacht mein Herz

Nils Hagge

Hallo!

> Meines Wissens bedeutet "klassische Nullung", dass der Nulleiter (also
> normalerweise der blaue Draht) im Keller auf Erde (Masse) gezogen wird und

Achtung! Der Nulleiter ist _niemals_ blau! Blau ist der Mittelleiter (heute
als Neutralleiter bezeichnet).
Genauere Erklärung siehe bitte diverse alte Postings oder

http://odin.freehosting.com/~nhagge/tnc.html

> [...]
> Schutzkontakt angeschlossen sein, der Schutzkontkakt darf auf keinen Fall

Richtig!!

> [...]
meine
> Zweifel, ob der FI in so einer Installation überhaupt zulässig ist. Kann

So eine ist Installation ist __strafbar__! Dem Installateur sollte man die
Konzession entziehen. Nulleiter und FIs vertragen sich nicht!!!!
In anderenWorten: In Stromkreisen, in denen die klassische Nullung angewandt
wird,
darf kein FI eingesetzt werden. Bzw. mir ist auch gar nicht klar, wie
jemand, noch dazu
ein sogenannter Fachmann, der ja das Prinzip eines FIs verstanden haben
sollte, bei
klassischer Nullung einen FI einbauen kann. Der FI überwacht einen
Stromkreis, indem
er indirekt den Strom mißt der nach Erde abfließt. Das tut er _indirekt_,
weil er nicht den
Strom im Schutzleiter (ein passiver Leiter), sondern den aktiven Leitern
(Neutralleiter und
Außenleiter) in Summe mißt. Ist diese Summe ungleich null, muß ein Strom
anderweitig fließen,
was einen Fehler bedeutet.
In Deinem Fall hat der Installateur den Nulleiter (ein passiver Leiter), der
auch den Strom zur Erde
mit erfaßt, durch den FI geführt, so daß auch im Fehlerfall, wenn also ein
Strom über den Schutzkontakt der Steckdose fließt, die Summe der Ströme
immer noch null ist und der FI nicht
auslösen kann!!! Ein Zeichen von grober Inkompetenz des Installateurs.
Wenn dann das Gerät mit einer "echten" Erde in Verbindung kommt fließt ein
Teil des Stroms
dorthin ab, und der FI stellt diese Differenz als Fehler fest, was wieder
falsch ist!! Denn bei
der klassischen Nullung fließt der Rückstrom immer verstreut über mehrere
Weg ab. Dies
wird häufig auch als Argumennt gegen diese Schutzmaßnahme vorgetragen, liegt
aber in der
Natur der Sache und ist bei vorhandenen Installationen normal.

Die Misere geht aber weiter der FI-Schalter löst dann in Deinem Fall
fälschlicherweise ab
und schaltet dann auch den _Schutz aus_, weil er den Nulleiter unterbricht,
der ja in
erster Linie Schutzleiter ist und nur als Zweitfunktion auch noch die
Funktion des Neutralleiters
hat, siehe ebenfalls die Erklärungen auf der o.g. HTML-Seite.

Fazit: Deine Installation ist in höchstem Maße unzulässig und muß
unverzüglich nachgebessert werden!!

Gruß
Nils

Nils Hagge

Sorry Leute,

der Verweis lautet korrekt

http://odin.freehosting.com/~nhagge/tn-c.html

mit Bindestrich!!!

Nils

Hawe Melchior

> [...]
> Wasserhahn über die Wasserleitung geerdet ist, fließt der Strom
> teilweise oder ganz über diesen Weg ab . Diese Strommenge fehlt am FI,

Hi Ferry,
ja, diesen Sachverhalt habe ich mir auch so erklärt. Bleibt aber die Frage,
ob diese Installation so korrket und zulässig ist..?
Weiterhin denke ich mir, dass bei einem Fehlerstrom von 30mA der FI
rausfliegt. D.h. ich fasse ein defektes Gerät an, und über den Stromfluss
über den Boden, Badewanne (o.ä.) werde ich geschützt. Gibt es Szenarios, wo
das ins Auge gehen kann? Mein Freund hat drei Kinder, und wenn diese
Installation wirklich gefährlich ist, möchte ich ihm das schon gerne
"stecken" und auch korrekt begründen können.

Lieben Gruß,
Hawe

Hawe Melchior

Hallo Nils

> Achtung! Der Nulleiter ist _niemals_ blau! Blau ist der Mittelleiter
(heute
> als Neutralleiter bezeichnet).

Mit Nulleiter meinte ich wohl den "Neutralleiter"
Zur Begriffsklärung:
1-Phase (Schwz.)
2-Neutralleiter (Bl.)
3-Nulleiter/Schutzkontkatleiter (Glb/Grn.)
Ist das so korrkt? Dann reden wir nicht aneinander vorbei.

> http://odin.freehosting.com/~nhagge/tnc.html
Der Link funktioniert leider weder mit noch ohne Bindestrich-schade.

[...FI und klassische Nullung...]

> [...]
wie

> [...snip - danke für die Erklärung!...]

> Fazit: Deine Installation ist in höchstem Maße unzulässig und muß

Noch ne Frage: ist es nicht besser, einen FI bei klassischer Nullung zu
haben, der zumindest auslöst, wenn der Föhn in die Badewanne fällt, als
keinen Schutz? Das FI + klassischer Nullung die Funktion des FI einschränkt,
ist klar geworden. Gibt es offizielle Stellungnahemen (DIN, VDI o.ä.) wo man
nachlesen kann, dass das so nicht o.k. ist? Ich muss dann nämlich
Überzeugungsabeit bei meinem Freund leisten...

Lieben Gruß,
Hawe

Nils Hagge

Hallo Hawe, hallo NG,

> Zur Begriffsklärung:
> 1-Phase (Schwz.)
> 2-Neutralleiter (Bl.)
> 3-Nulleiter/Schutzkontkatleiter (Glb/Grn.)
> Ist das so korrkt? Dann reden wir nicht aneinander vorbei.

Ja, so stimmt's.

> Der Link funktioniert leider weder mit noch ohne Bindestrich-schade.

Hmm! Habe schon öfters Nachricht erhalten, daß der Link nicht geht,
obwohl er bei anderen und mir immer funzt. (Es handelt sich um einen
freeweb-account)

> [...]
> nachlesen kann, dass das so nicht o.k. ist? Ich muss dann nämlich
> Überzeugungsabeit bei meinem Freund leisten...

Zur Erhöhung des Schutzes gibt es FI-Steckdosen! Das sind Steckdosen, in die
ein FI integriert ist. Dort kannst Du mit einem Nulleiter ankommen, der dann
direkt in der Steckdose aufgeteilt wird, so daß ein "kurzes Stück"
Neutralleiter
entsteht, der dann durch den FI geführt wird. Nur so funktioniert's.

Die Erklärung der Schutzmaßnahmen findest Du in VDE 0100 Teil 410.

Gruß
Nils

Nils Hagge

Diesmal magst Du recht haben...?!
Gestern war die Seite noch da!

Nils

(EM) Detlef Neubauer

"Karl Müller" <k_mu...@gmx.net> writes:

> (EM) Detlef Neubauer <detlef....@charite.de> schrieb

Ich merke gerade, Ferndiagnosen bringen nichts.

Nur ganz kurz etwas grundsätzliches:

Wenn Schukosteckdosen installiert sind, dann ist der Schutzkontakt
auch anzuschliessen.

Je nach Zeitpunkt der Installation der Anlage war das früher die
klassische Nullung und ist heute die stromlose Nullung. (Auch nicht
überall, es gibt neben der Nullung noch andere Schutzmaßnamen gegen zu
hohe Berührungsspannung.)

Bei der früher angewandten klassischen Nullung hat man zwei Adern,
üblich waren einmal Schwarz (L) und einmal gn/ge (PEN). Wobei die
gn/ge Ader erst an den Schutzkontakt und dann an den Polkontakt
geführt wurde.

Wenn dir die Anlage im Hause suspekt ist, hole dir einen Elektriker
deines Vertrauens und lass die Anlage auf Mängel untersuchen. Ist
allemal besser als diese Ferndiagnosen per NG. Denn ohne die Anlage zu
sehen, kann und will ich dir keine konkreten Tipps geben.

Herbert Linhardt

Nils Hagge <nha...@stud.uni-hannover.de> schrieb

http://www.heimwerker.de/special/4_installationen/2_elektroinstallation/einm
aleins_leitungen.htm

klärt hoffentlich alles

Übrigens, ich habe gelernt, das ist allerdings schon
lange her gelb/grün ist der Wichtigste Draht, der
NIEMALS fehlen darf. Ist auch logisch.

Gruß Herbert

Nils Hagge

Sie geht wieder!!! Nur Geduld muß man haben, aber dafür ist die Seite
umsonst gewesen. Der webspace wurde, so wie es aussieht, von einer andere
Firma
übernommen, aber jetzt sind die Seiten wieder online!

Nils

Hawe Melchior

> [...]
> Firma
> übernommen, aber jetzt sind die Seiten wieder online!

Danke für die Erklärung und die Mühe. - Aber sorry, wieder kein Erfolg:
DNS-Error... ;-)

Gruß,
Hawe

Lutz Illigen

Am Sun, 13 May 2001 17:20:45 -0000, "Hawe Melchior"
<hwmel...@t-online.de> tippte:

> [...]

>1-Phase (Schwz.)
>2-Neutralleiter (Bl.)
>3-Nulleiter/Schutzkontkatleiter (Glb/Grn.)

Ich bin zwar nicht der Niels antworte aber trotzdem:
zu 3 muss es heissen PE (Schutzleiter) grüngelb (gnge)

Lutz

--
Ich suche LapLink User zwecks Erfahrungsaustausch.
Bitte mail an lap...@lutz-illigen.de

Hawe Melchior

Hi Lutz,

Lutz Illigen <use...@lutz-illigen.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9dnqls.3...@lutz-illigen.myfqdn.de...

> Ich bin zwar nicht der Niels antworte aber trotzdem:
> zu 3 muss es heissen PE (Schutzleiter) grüngelb (gnge)

O.K., da hast Du wohl recht. Und wenn bei der klassischen Nullung
Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) praktische "in einem Kabel" geführt
werden heisst dieses dann Nulleiter (PEN). Korrekt? Vielleicht werde ich ja
doch noch ein großer Elektriker.
;-)
Gruß
Hawe