Bodenbelastung

e.keller

Hallo

Hat sich bei einer 35 Jahre alten Terrasse der Boden so gesenkt/gefestigt dass
ich ihn ohne Probleme mit 1000 kg/m2 belasten kann ? Was muss ich eventuell
machen?

Ernst

Rolf Lehnert

Moin,

Kars Kozian wrote:

> Na, was haste denn vor???
> Kleinwagen aus der Schrottpresse stapeln???
> 1000 kg/m^2 sind ne ganze Menge.

so ein mittleres Aquarium bringt auch gut was auf die Waage, da sind mit Becken,
Einrichtung und Unterschrank recht schnell ein paar 100Kg zusammen.
Aber mal nebenbei 1.000Kg/m^2 sind nicht sonderlich viel.
Jeder bessere Esstisch bringt eine hoehere Belastung auf den Boden. Nicht
absolut aber relativ.

bis denne dann
ROlf

--
Anwenderfehler. Intelligenz-Ressource unter zulaessigem Wert.
Bitte anderen Anwender hinsetzen und beliebige Taste druecken.

Thomas Erstfeld / Dani Boy

e.keller schrieb in Nachricht <36d159e5...@news.cis.dfn.de>...

Hallo Ernst,

wie ist den der Terrassenbelag und der Untergrund beschaffen?

Aber 1000 kg/m2 ist eine ganze Menge. In unserem Einkaufszentrum musste
der Boden im Erdgeschoss (Stahlbeton) verstaerkt werden, weil er nur 250
kg/m2 aushielt und fuer einen Geldautomaten 500 kg/m2 gefordert waren.
Ich kann mir nicht vorstellem, dass ein normaler Terrassenaufbau
(verdichteter Schotteruntergrund und in Sand verlegte Betonsteine oder
aehnliches) die von Dir gewuenschte Belastung dauerhaft aushaelt. Aber
vieleicht liest ja ein Statiker mit und kann uns mal eine
ueberschlaegige Berechnung machen.

Gruss
Thomas
--
eMail to Thomas Erstfeld: TErs...@tricus.com

Kars Kozian

Hallo Ernst

> [...]

>Ernst

Na, was haste denn vor???
Kleinwagen aus der Schrottpresse stapeln???

Gruß Kars
| Gut erhaltenes Holodeck gesucht. |
| Zum Kauf oder Tausch gegen alten Polo. |

Wilfried Föderl

Kars Kozian schrieb:

> Na, was haste denn vor???
> Kleinwagen aus der Schrottpresse stapeln???
> 1000 kg/m^2 sind ne ganze Menge.

Hmmmmmm.........

1000kg/m^2 is gar nix...
rechne einmal nach :

1 stehender Mensch
Berührungsfläche zum boden : ca. 300 cm^2
= 0.033 m^2
[grobe latschengrössenabschätzung ;-)) ]

Gewicht : naja 85kg je nach kampfklasse

auf m^2 : 85kg x 1/0.033m^2 = 2575 kgm^-2

und das sollte wohl jeder boden
aushalten ??

OK ?

--
mfg
wf

Klaus Wensing

On Fri, 19 Feb 1999 12:48:41 GMT, e.ke...@bluewin.ch (e.keller)
wrote:

>Hat sich bei einer 35 Jahre alten Terrasse der Boden so gesenkt/gefestigt dass
>ich ihn ohne Probleme mit 1000 kg/m2 belasten kann ? Was muss ich eventuell
>machen?

Hallo Ernst,

je nach Aufbau der Terrasse können 1000 kg/m² sehr viel oder ziemlich
wenig sein. Wir müssten schon mehr wissen, um Deine Frage beantworten
zu können.

Ciao
Klaus
--
Email: wen...@dialup.nacamar.de

Rolf Lehnert

Moin,

Andreas wrote:

> Hi Rolf, kein Wind was? ;-)

<OT>
doch aber der ist momentan dann doch etwas viel mit Wasser durchsetzt.
Is' aber auch nit schlecht, weil ich momentan am Umzug bin. Sobald das rum ist,
wird's Wetterchen auch wieder besser :-))
Bei Dir in Bremen waere wohl momentan "ShyGuy" Wind *hechel*...
</OT>

> Soviel ich weiß, rechnet man für eine Betondecke im normalen
> Wohnungsbau eine Belastbarkeit von 150 kg/qm. Erstaunlich wenig,
> gelle?

Mittlerweile habe ich aus diversen Quellen die unterschiedlichsten Werte
gehoert. Die 150Kg/qm sind bisher der unterste Wert.
Ich denke, das ist so individuell verschieden, weil auch die Wohnungen so
verschieden gebaut sind.

Bei mir sieht's so aus:
Geplant ist ein 500L Becken mit 200x50 Grundflaeche.
Das fertig eingerichtete Becken wird so um die 700Kg wiegen. Der Unterschrank
mit dem ganzen Geraffel drinne (Pumpe, Kleinkram, Kochbuecher der Freundin
*arrg*) wohl nochmal so maximal 100Kg.
Also zusammen 800Kg, die ich moeglichst vollflaechig auf dem zur Verfuegung
stehenden Quadratmeter verteilen will.
Gut, das wird die Konstruktion des Unterschrankes ergeben.

Der Vermieter hat mir eine maximale Belastung von 1Kg/qcm fuer den Boden
angegeben. Das waeren dann 10T/qm, die ich wohl deutlich unterschreite.
Der Boden an sich wird's wohl aushalten, an dieser Stelle ist nicht
unterkellert.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die Isolationsschicht unter dem
Boden da nicht die Graetsche macht.

Auf der einen Seite bin ich also am Zweifeln, ob das Vorhaben ueberhaupt so
durchfuehrbar ist,
auf der anderen Seite bin ich wohl nicht der Einzige, der sich so ein Becken in
die Wohnung stellen will.

Wie sehen die Erfahrungen der Extrem-Aquarianer (>500L) mit meinen noch
ungeloesten Problemen aus? Ich habe keine Lust, nach dem Auszug die
Isolationsschicht erneuern zu lassen geschweige denn irgendwann mal das Wasser
aufwischen zu muessen weil sich der Unterschrank wegen nachgebendem Boden
verzogen hat, ergo *klirr*.

Gruss aus Mainz,

e.keller

Ich kann nicht mehr sagen, was aufgeschüttet worden ist usw. weiss ich nicht.
Mit der Betonplatte usw. gibt es sogar eher 1500 kg.

Ernst

Kars Kozian

Wilfried Föderl schrieb in Nachricht <36CEF113...@telecom.at>...

Hallo Wilfried

Eigentlich war die Bemerkung nicht so bierernst gemeint, aber
unterliegt nicht einer von uns einem Gedankenfehler?
Muß nicht eigentlich zwischen Tragfähigkeit und Flächenpressung
unterschieden werden?
Wenn meine 50 kg schwere Frau Pumps trägt hat sie eine Flächenpressung
zwischen Absatz und Boden von 50 t/m^2. Hätte mein Boden eine
Tragfähigkeit von 2500 t/m^2 könnte ich einen Schützenpanzer (30t) auf
einer 15 m^2 Terrasse parken.
Thomas Ernstfeld / Danny Boy schrieb irgend etwas von 250 kg/^2 für
ein Einkaufscenter.

Kars Kozian

Kars Kozian schrieb in Nachricht ...

> [...]
>zwischen Absatz und Boden von 50 t/m^2. Hätte mein Boden eine

>Tragfähigkeit von 2500 t/m^2 könnte ich einen Schützenpanzer (30t)

Muß natürlich heißen: Tragfähigkeit von 2500 kg/^2 könnte...

Wilfried Föderl

Kars Kozian schrieb:

> Eigentlich war die Bemerkung nicht so bierernst gemeint, aber
> unterliegt nicht einer von uns einem Gedankenfehler?

yep...... ;-))

> Muß nicht eigentlich zwischen Tragfähigkeit und Flächenpressung
> unterschieden werden?

Nein ! Tragfähigkeit müsste berücksichtigt werden zb. bei regalen
zB. billigen wo meist so 250 kg pro ebene angegeben werden,
aber nur wenn die ganze belastung schön gleichmässig verteilt
ist.Dieselben 250 kg als klotz in die mitte gestellt bricht
das ganze mit sicherheit durch. Bei einer terasse gehe ich
von einer andersgearteten konstruktion aus !
[ s.u.]

> [...]
> zwischen Absatz und Boden von 50 t/m^2. Hätte mein Boden eine
> Tragfähigkeit von 2500 t/m^2 könnte ich einen Schützenpanzer (30t) auf

Überlege : Du setzt voraus dass die 30 t eben über die ganze
fläche von 15 m^2 gleichmässig verteilt sind und dann wäre
dieses kein problem ! Kenne die schützenpanzer in de nicht
wenn ich aber von einem kettenfahrzeug ausgehe dann liegt
die ganze normalkraft nicht über eine fläche auf sondern
nur auf wenigen berührungpunkten unter einigen kettenplatten
und da spielt's sich's in der tat ab.
UND : dann hast du aber nicht 30t/ 15 m^2 sondern
30t auf eine wesentlich _GERINGERE_ fläche verteilt
was dann umgerechnet vielleicht 300t ode was auf 15 m^2 ergibt ?
( Eine andere frage wäre ob diese belastung dann der
unterbau aushält : sie beispiel mit dem regal nur eben
umgekehrt angewendet !)

Im grunde ist die ganze sache davon abhängig _WIE_ die
im ausgangsbeispiel geforderte belastung verteilt wird,
unbestritten ( ?? ) ist aber Fn ( Normalkraft)/ Fläche
wird eben so gerechnet !?

> Thomas Ernstfeld / Danny Boy schrieb irgend etwas von 250 kg/^2 für
> ein Einkaufscenter.

Siehe auch regalbeispiel :
Du musst unterscheiden zwischen dem was auf einer terasse passiert
wo ich davon ausgehe dass die ganze konstruktion satt auf
erdreich ,schotter oder ähnlichem aufliegt und in deinem
beispiel des einkaufscenters von der deckenbelastung
bei der durchbiegung etc. die zulässige belastung
wesentlich reduzieren.Der Beton der decke für sich
genommen hält jedenfalls mehr aus als für die gesaqmte
konstruktion zulässig ist.
In einem punkt gebe ich dir recht : Wenn ich
die terasse mit klinkerplatten von 400x400 mm
belege sieht das anders aus wenn die belastung
auf einer platte ruht, oder über mehrere verteilt ist !
OK?

--
mfg
wf

Wilfried Föderl

Um von der theorie einmal zu praxis
zu kommen :

Ich habe erst im jänner im schönen
westerwald eine produktionsanlage
montiert und in betrieb genommen die
23t wiegt. Das ganze ruht auf 7 stück
stellfüssen mit einer gesamten auflage-
fläche von ca. 0.2 m^2, und das auf
halbwegs gewöhnlichem estrich, vom ölfesten
anstrich einmal abgesehen.
Da das so ca. die 20ste anlage der art ist
mit der ich zu tun habe getraue ich mir zu
behaupten dass die ganze angelegenheit nicht
schon morgen zusammenbricht. ;-))

Wer's nicht glaubt soll mir mailen, er
bekommt dann von mir die adresse wo er das
ganze besichtigen kann ! :-)

--
mfg
wf