Wie am geschicktesten runde Schraube entfernen

Holger Habermann

Eine 3er Inbusschraube ist leider in der Inbusaufnahme rundgedreht.
Unterhalb der Metallplatte ist die Schraube in einer Blindnietmutter drin.

Wie bekommt man die Schraube am geschicktesten raus, möglichst ohne die
Nietmutter zu beschädigen?

Ich würde jetzt erst mal ausbohren, aber dann ist die Frage wie ich
irgend was in dem Loch befestige, um die Schraubenreste rauszudrehen.

> http://i.imgur.com/Ys28x.jpg

Hermann Frühwirth

Hallo Holger,

wenn ich das Foto richtig interpretiere ist es möglich einen Schlitz in
den Schraubenkopf zu schneiden (Miniflex oder vielleicht sogar kleine
Eisensäge).

Liebe Grüße,
Hermann

RR

> Wie bekommt man die Schraube am geschicktesten raus, möglichst ohne die
> Nietmutter zu beschädigen?

Ich würde erst mal probieren, einen Schlitz in den Kopf zu feilen / zu
Dremeln, dann mit 'nem normalen Schlitzschraubendreher herausschrauben.
Sollte funktionieren wenn rundherum genügend Platz zum ansetzen des
"Schlitzwerkzeugs"...

Viel Glück und eine ruhige Hand

Rolf

Peter Heitzer

Ginge vielleicht ein Schraubenausdreher?

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

Jens Fittig

Holger Habermann schrieb:

> [...]
>
> Wie bekommt man die Schraube am geschicktesten raus, möglichst ohne die

Mit einem Ausdreher. Das ist wie ein Bohrer, aber andersrum. Der
beisst sich also bei Linksdrehung rein. Genau für so einen Zweck in
jedem Baumarkt für ein paar EUR zu haben.

> Ich würde jetzt erst mal ausbohren, aber dann ist die Frage wie ich
> irgend was in dem Loch befestige, um die Schraubenreste rauszudrehen.

Oft reicht es in diesem Fall auch einen (alten) Schlitzschraubenzieher
vorsichtig reinzuklopfen und zu drehen. Oder schräg von oben auf dem
Rand ansetzen und die Schraube damit "aufmeisseln".

Jürgen Exner

Fachgerecht: man Schraubenausdreher
Billigvariante: Schlitz in Schraubenkopf saegen und mit Schraubenzieher
rausdrehen.

jue

Jens Fittig

Peter Heitzer schrieb:

> Ginge vielleicht ein Schraubenausdreher?

Stell dir vor, dafür sind die Dinger gemacht! Deshalb heissen die auch
so.

<kopfschüttel>

Hans Beiger

bei der geringen Tiefe des Kopfes nahezu aussichtslos

John Dooe

Die, die ich aus der Norma haben benötigen so gut wie nix.
Die sehen aus wie linksgeschliffenen Bohrer.
Die könntest Du vermutlich direkt im ausgeaperten Loch des Imbus ansetzen.

Holger Issle

On Wed, 14 Nov 2012 17:33:56 +0100, Holger Habermann wrote:

>Eine 3er Inbusschraube ist leider in der Inbusaufnahme rundgedreht.
>Unterhalb der Metallplatte ist die Schraube in einer Blindnietmutter drin.

Wenn der Untergrund tragf�hig ist: 4er Inbus oder Torx reinkloppen.
--

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 81 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de
Message has been deleted

Harald Klotz

J�rgen Exner wrote:

> Fachgerecht: man Schraubenausdreher
> Billigvariante: Schlitz in Schraubenkopf saegen und mit
> Schraubenzieher rausdrehen.

Welche Form Schraubenausdreher schl�gst du vor.
Sie haben alle das Problem, dass du einigermassen exakt
bohren musst und danach die Bohrung aufweiten, was zum
Klemmen des Gewindes f�hrt.

Schlitzen und Schraubendreher ist hier sicher die erste
Wahl.
Was sich auch schon mehrfach praktiziert habe, einen
Schraubendreher, der knapp in den Sechskant passt
einpressen, -schlagen und damit herausdrehen.

Gr��e Harald

Jens Fittig

John Dooe schrieb:

> Am 14.11.2012 18:42, schrieb Hans Beiger:
^^^^^^^^^^^^^^^

lebt der Troll auch noch?

NUHR!

> Die, die ich aus der Norma haben ben�tigen so gut wie nix.

ACK

> Die sehen aus wie linksgeschliffenen Bohrer.

ACK

> Die k�nntest Du vermutlich direkt im ausgeaperten Loch des Imbus ansetzen.

ACK - und der Beigertroll hat mal wieder nur dummgelabert. Zum G�ck
sehe ich dessen M�ll, wenn �berhaupt, nur noch in Zitatform.

Dschen Reinecke

Am 14.11.2012 17:33, schrieb Holger Habermann:

Moin!

> Eine 3er Inbusschraube ist leider in der Inbusaufnahme rundgedreht.
> Unterhalb der Metallplatte ist die Schraube in einer Blindnietmutter drin.

Fᅵr die Schraubengrᅵᅵe ist es vielleicht etwas zu grob: Einem Meiᅵel
scharf anschleifen, parallel zur Metallplatte auï¿œermittig an dem
Schraubenkopf ansetzen und die Schraube damit in Ausdrehrichtung prï¿œgeln.

Wenn die Schraube sehr klein ist, geht - neben dem Schlitz fï¿œr einen
Schlitzschraubenzieher - natï¿œrlich auch ein alter Seitenschneider, mit
dem Du dich entweder von Rand zu Ran, oder vom Inbus-Loch zum Rand
festbeiï¿œt und drehst.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:use...@dschen.de

F@lk Dľ?bbert

Peter Heitzer:

> Ginge vielleicht ein Schraubenausdreher?

Die Dinger haben bei mir nie funkioniert und wenn sie abbrechen, hat man
gehärteten Stahl im Stumpf.

Falk D.

F@lk D�?bbert

Holger Habermann:
> Ich wï¿œrde jetzt erst mal ausbohren, aber dann ist die Frage wie ich
> irgend was in dem Loch befestige, um die Schraubenreste rauszudrehen.

Vor dem Ausbohren wï¿œrde ich einen Torx-Bit einschlagen und ggf. mit Uhu
Endsieg 2000 einkleben. Die Schraube ist nicht ganz rund somit dï¿œrfte
der Kleber bei 40ᅵ-50ᅵ (Halogenspiegellampe) hart genug werden. Wenn das
nichts war kannste immer noch bohren oder zwei Seiten flachschleifen
(Proxxon, Korundscheibe) und mit der Zange ansetzen.

Falk D.

Horst Scholz

Am 14.11.2012 18:35, schrieb Harald Klotz:
> [...]

> Was sich auch schon mehrfach praktiziert habe, einen Schraubendreher,
> der knapp in den Sechskant passt einpressen, -schlagen und damit

Wei�t du �berhaupt was ein Schraubenausdreher ist?

> http://www.youtube.com/watch?v=ZS7hYYKgJQk

1

Matthias

In article <50a3c7f6$0$9522$9b4e...@newsspool1.arcor-online.net>,
haber...@web.de says...

snip

> Ich würde jetzt erst mal ausbohren, aber dann ist die Frage wie ich
> irgend was in dem Loch befestige, um die Schraubenreste rauszudrehen.

Das schaut aus als ob man mit einem kleine Torx arbeiten kann.
Vorsichtig mit dem Hammer hineinschlagen und rausdrehen.

klappt meist gut wenn der Inbus rund ist. Erst danach würde ich die
Schlitzvariante probieren.

Matthias Petri

Olaf Schultz

Matthias wrote:
> In article <50a3c7f6$0$9522$9b4e...@newsspool1.arcor-online.net>,
> haber...@web.de says...
>
> snip

Wenn man bei den flachen Inbuskï¿œpfen noch dran kommt:
Das geht auch mit gut einem guten Seitenschneider axial anfreifen,
zudrï¿œcken und drehen. Oder Grip-Zangen..

Olaf

Thomas Rechberger

Am 14.11.2012 21:30, schrieb F@lk Dᅵ?bbert:

> mit Uhu
> Endsieg 2000 einkleben.

Sind das noch Restbestï¿œnde?

Holger Habermann

Dank euch allen fï¿œr die Tipps :)

15er Torx konnte man schon ohne Widerstand drehen, hab dann mit dem
Dremel einen Schlitz reingemacht und mit dem Schraubendreher rausgedreht.

Schraubenausdreher: Den Namen merke ich mir mal fï¿œr zukï¿œnftige
Problemfï¿œlle ;)