Elektroherd anschließen

Oliver Doeringer

Hallo Leute,
ich plage mich seit einigen Tagen mit einem kleineren Problem herum. Wie
schließe ich einen Drehstrom-Herd (Leitungen: Erde, blau, braun, 2x schwarz)
an eine Drehstrom-Steckdose (schwarz, braun, blau, Erde) an? Mein früherer
Herd war ein Wechselstrom-Modell (Anschluß an blau, braun und Erde).... ich
habe eine 20A 380V Sicherung, somit müßte auch ein Anschluß nur mit
Wechselstrom möglich sein, wie man mir sagte, aber wie??? Sorgen machen mir
in erster Linie die beiden schwarzen Leitungen des Herdes, was mache ich
damit?
Im voraus vielen herzlichen Dank für evt. Tips!
Gruss Oliver

Steffen H.

"Oliver Doeringer" <Oliver.D...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
mir
> in erster Linie die beiden schwarzen Leitungen des Herdes, was mache ich

schau mal auf das rückseitenblech deines herdes! dort sollten mehrere
verschidenen anschlußarten aufgemahlt bzw eingeprägt sein.
zum anschluß gibt es viele möglichleiten:

3 mal 380 (400)v (4 adern einschlieslich erde)
3 mal 380 plus "nullleiter) 5 adern 2 mal schwarz, braun, blau, grüngelb -
blau = null, grüngelb = erde)
2 mal 380 (3 adern einschl. erdung)
2 mal 380 plus null (4 adern, einschl. null und erdung)
220 (235)v ( 3 adern einschl. erdung)

wie sieht dein anschluß an der wand aus? was sind da für kabel bzw für eine
steckdose?
du kannst nicht einfach eine beliebige steckdose zum snschluß des herdes
verwenden - wenn dann ist an der wand eine spezielle anschlußmöglichkeit.

also sicherung herausnehmen und berichten "was aus der wand kommt" dann
können wir weitersehen. unter umständen mußt du die rückwand des herdes
aufmachen und dort die "brücken" anders anbringen.

also ... schreib mir mit die angabe am besten privat (bin vom fach)

oder noch besser, such n fachmenschin in deinem bekanntenkreis.

steffen

steffe...@cityweb.de

Anselm Proschniewski

Oliver Doeringer wrote:

> [...]
> habe eine 20A 380V Sicherung, somit müßte auch ein Anschluß nur mit
> Wechselstrom möglich sein, wie man mir sagte, aber wie???

WENN der blaue Anschluß wirklich der Nulleiter ist und der "Erde"
genannte wirklich geerdet ist UND der Kabelquerschnitt des Nulleiters
(und der anderen Leiter natürlich auch) 2.5 mm² beträgt, dann besteht
die Möglichkeit, den Herd an Wechselstrom anzuschließen.

Aber: Nulleiter und Erde müssen zwei verschiedene Leiter sein. Wenn du
das nicht überprüfen kannst, brauchst du einen F A C H M A N N.

Auf den beiden Kabeln (schwarz und braun) liegt vermutlich die gleiche
"Phase" deiner 20-Ampere-Sicherung (Wechselstrom, weil nur 1 Sicherung).

Sicher ist die Verlegung eines neuen Kabels mit 2.5 mm² Querschnitt pro
Ader !

> Sorgen machen mir
> in erster Linie die beiden schwarzen Leitungen des Herdes, was mache ich
> damit?

Braun und 2x Schwarz alles zusammen parallel auf die Phase klemmen, da
hängt an jedem Draht eine Kochplatte dran ;-)

> Im voraus vielen herzlichen Dank für evt. Tips!
> Gruss Oliver

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

(Hobbybastler ohne jede Fachkenntnis, der schon so manche Sicherung zum
"Rausfliegen" gebracht hat ;-)

--
event. E-Mails bitte an: prosch...@str.daimler-benz.com

Jens Christian Claussen

Stefan Oehmke wrote:

> Andreas Bulkens <bul...@debitel.net> schrieb in im Newsbeitrag:
> 3928...@news.ivm.net...

> Dem kann ich nur zustimmen, es gibt da zwei Möglichkeiten:
> 1. Die Herdanschlussdose ist mit 2 Phasen (schwarz und braun), Null und
> Schutzleiter belegt.
> 2. Anschluss mit 3 Phasen (blau wäre dann eine) mit PEN-Leiter(gelb-grün)
>
> Möglichkeit 2 ist aber im Haushalt sehr, sehr selten, insbesondere bei einem
> Herdanschluss!

Regional gibt es durchaus abenteuerliche Unueblichkeiten;
ich koennte mir auch vorstellen, dass eine fruehere
"Schnelle-Nullung"-Variante einmal auf zweiphasig
umgewechselt wurde.

Ein Blick auf die Absicherungen kann aber ggf. schon
klarstellen, wieviele Phasen vorhanden sind.
Bei Schmelzsicherungen ist das am einfachsten -
je eine rausdrehen und eine Ader muss spannungsfrei sein.

Hat der Herd einen 3-fach Automaten, kann man natuerlich nicht
ohne weiteres erkennen, ob daran 1 (kaum), 2 oder 3 Adern
angeschlossen sind.

Viele Wohnungen haben auch nur einen einphasigen
Hausanschluss ... weil der Energieversorger dann fuer den
Zaehler einen billigeren Tarif hat.

Ausserdem koennte ueberhaupt nur 1 Phase vorhanden sein
und die 2. Ader (noch) unbenutzt.
Oder sie ist auch angeschlossen, haengt aber an der
gleichen Phase und womoeglich an der gleichen Sicherung.

Kann ja auch sein, dass bei der Verlegung ein 4 * 2.5
verwendet wurde, weil ein 3* 2.5 gerade nicht zur Hand...

((Im uebrigen wuerde ich grundsaetzlich auch bei
dreiphasigem Anschluss ein 2.5 qmm Kabel nehmen.))

Fragen ueber Fragen... *zugelassenen* Elektroinstallateur
hinzuziehen ist sicher in diesem Fall der einzig zugelassene
Tip. Diesem wuerde ich aber trotzdem ueber die Finger schauen
und mir erklaeren lassen was er macht und warum das bei
dem Anschluss anders ist als anderswo und warum das
ueberhaupt so zugelassen ist wie es da aus der Wand kommt.

Falls mit dem Anschluss was nicht zulaessig ist,
muesste der Vermieter das sowieso in Ordnung bringen
lassen. Allerdings nicht das Herdanschliessen selbst...

Gruss

--
Jens Christian Claussen
NOTE: Permission to include my name and email address on any email

Jens Christian Claussen

Pancho Schlehhuber wrote:

> RÜHR DAS DING NICHT AN! vorher messen und wissen !
>
> meine Vermutung:
> Deine 400V Drehstromdose ist schnell genullt, d.h. der Nullleiter und der
> schutzleiter sind eines bzw. du hast keinen schutzleiter oder in deiner
> Ausdrucksweise: keine Erde
>
> anscheinend wohnst du in einer etwas älteren bude, früher war das normal.

? ist es ueberhaupt irgendwo erlaubt (gewesen) einen
Drehstromherd "schnell zu nullen" ?

Wegen des unvermeidlichen Spannungsabfalls bei nicht
sternsymmetrischer Belastung duerfte dann doch eine
(wenn auch kleine) Restspannung am Gehaeuse liegen? Hm.

Vielleicht hat ja jemand das VDE-Archiv frueherer
Jahrzehnte dabei...

Michael Kauffmann

Carsten Ihlo wrote:

> Also ein Elektroherd kann grundsätzlich AUCH an Einphasenwechelstrom
> angeschlossen werden. Dafür reicht aber eine Leitung von 1,5Qmm nicht
> aus,weil dabei der Neutralleiter überlastet wird.

Bei einphasigem Anschluß würden doch ggf. beide Leiter gleich überlastet.

Michael Kauffmann

Michael Kauffmann

Jens Christian Claussen wrote:

> [...]
> sternsymmetrischer Belastung duerfte dann doch eine
> (wenn auch kleine) Restspannung am Gehaeuse liegen? Hm.

Es war doch offenbar auch üblich, einphasige Anschlüsse zu nullen,
und da wäre das erst recht der Fall, oder?

Michael kauffmann

Olaf Kuba

Oliver Doeringer schrieb:

> [...]

> damit?

> Im voraus vielen herzlichen Dank für evt. Tips!

Hallo Oliver,

Auf dem Rückblech des Herdes steht wie man an der Klemmleiste die
Kurzschlußbrücken einbauen muß. Ich vermute mal, daß du 3 Phasen und PE
hast (der blaue ist dann eine Phase). Man kann das relativ einfach
messen: die Spannung zwischen 2 Phasen ist 400V, zwischen Phase und N
230V. Das geht mit einem Multimeter und geeigneten (isolierten !!
Prüfspitzen); aber Vorsicht Lebensgefahr. Den Herd nur mit einer Phase
(230V) betreiben würde ich nicht, du hast bei 20A gerade mal 4,6kW, d.h.
du kannst entweder backen oder kochen aber nicht gleichzeitig.
Wenn du aber nicht so bewandert in E-Technik bist, geh lieber zum
Elektriker. Da weist du das es dann auch geht und sicher ist.

Mfg
Olaf

Oliver Doeringer

Carsten Ihlo schrieb in Nachricht <3926C775...@t-online.de>...

> [...]
Neutralleiter
>überlastet wird.Empfohlen wird hier ein Querschnitt von 2,5Qmm.

Hi, danke für den Tip. Die Leitungen haben den nötigen Querschnitt, das habe
ich schon überprüft. Nur der Anschluß macht mir noch Probleme, ich habe nur
eine Skizze der einzelnen Heizelemente (Adernverteilung) gefunden, nur
laufen die alle auf 220V und müssen irgendwie an 380V angeklemmt werden,
wobei zudem auch noch der PE fehlt (nur die 3 Außenleiter sind vorhanden,
also braun, sw., blau)...
Gruß Oliver
>--
>MfG
>Carsten Ihlo
>
>Homepage: http://www.carsten-ihlo.de

Oliver Doeringer

Pancho Schlehhuber schrieb in Nachricht <39270f1f$0>RÜHR DAS DING NICHT

>meine Vermutung:
>Deine 400V Drehstromdose ist schnell genullt, d.h. der Nullleiter und der
>schutzleiter sind eines bzw. du hast keinen schutzleiter oder in deiner
>Ausdrucksweise: keine Erde
Das scheint mir auch so....

>anscheinend wohnst du in einer etwas älteren bude, früher war das normal.
Naja, mehr oder weniger "alt", aber wäre dennoch eine Erklärung.
>Vermutung 2:
>Drehstromdose ist eine alte perilexsteckdose mit 4 Anschlüssen, was da dann
>waeren:
>schwarz L1, braun L2, blau L3 (oder R,S,T im alten chargon)
>die "erde" bzw. der Nulleiter waren eingentlich immer rot, aber wer
weiß....

Rote Leitung ist nicht vorhanden, nur eine grüngelbe, eben der
Schutzleiter...
>deine 380V Sicherung: wieviele Pole hat sie denn? 1, 2 oder 3
Gute Frage! Kann ich leider nicht erkennen, ich weiß nur, daß alle Phasen
tot sind, wenn ich die Sicherung ausschalte.... ;-)
>hast du eine FI im Haus, bzw. an dieser Dose? (---Vermutung: Nein)
Richtig, einen FI hat meine Wohnung leider nicht, auch zentral gibt es
keinen.
>nen tip wie man es richtig anschließt gebe ich lieber mal nicht....
Kann ich verstehen, trotzdem danke für Deine Mithilfe!

Jens Christian Claussen

jau. Allerdings ziehen Herde mit bis zu 50A ("alles an") auch einen
ganz anderen Strom als selbst ein Wasserkocher oder Buegeleisen
und Wasser ist auch ganz in der Naehe...
Bei Herden mit Edelstahlgehaeuse ist ja quasi das Gehaeuse
vollflaechig offen.

Aber man muesste mal nachrechnen und/oder messen um
wieviel es da wirklich geht. Wenn beim Nulleiter aber so
ein paar Kabellaengen und Isolationswiderstaende zusammenkommen
bis zur Erdung. Und am Leistungsverlust wuerde man
nicht einmal 10-20% Spannungsabfall bemerken.

Bei Buegeleisen tritt der Effekt auch auf, allerdings
meist nur als gerade oder gerade nicht wahrnehmbar.
Im uebrigen ist das was aus Metall ist, beim Buegeln auch
heiss und man will da gar nicht anfassen...

Oliver Doeringer

merci für Eure Mithilfe, ich denke ich werde wirklich einen Elektriker
hinzuziehen, da meine Anschlußdose mir sehr seltsam vorkommt. Entweder ich
organisiere mir ein Multimeter, um die einzelnen Phasen zu bestimmt, oder
aber ich wende mich wirklich an einen Fachmann, dann ist das ganze auch
abgesichert.
Gruß Oliver

Anselm Proschniewski

Oliver Doeringer wrote:

> [...]
> wobei zudem auch noch der PE fehlt (nur die 3 Außenleiter sind vorhanden,

Nein. Herde werden immer an 240 V (früher 220 V) angeklemmt. Und bei dir
ist das sowieso Wechselstrom, kein Drehstrom, also: eine Phase, eine
Sicherung, ein Nulleiter, ein Schutzkontakt.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Heiko Polig

Am Mon, 22 May 2000 10:01:32 +0200 schrieb Anselm Proschniewski:

>Braun und 2x Schwarz alles zusammen parallel auf die Phase klemmen, da
>hängt an jedem Draht eine Kochplatte dran ;-)

Quatsch, bei Herden hängen je zwei Kochstellen sowie der Backofen an
je einer Phase bzw. Klemme.

--

bye
Heiko

Carsten Ihlo

Oliver Doeringer schrieb:

> [...]
> wobei zudem auch noch der PE fehlt (nur die 3 Außenleiter sind vorhanden,

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, dann hast du nur zwei Aussenleiter
in der Dose zur Verfügung.Ist zwar etwas komisch, aber dann trotzdem kein Problem.
Du klemmst an den schwarzen und den braunen Draht die 3 Aussenleiter des Herdes
(braun, schwarz, schwarz) den blauen an deiner Dose mit dem blauen von deinem
Herd.Und die Erde ist ja klar.
Dies aber nur, wenn du wirklich nur 2 Phasen und einen N-Leiter in deiner Dose hast.
Das kannst du mit einem Phasenprüfer kontrollieren.
Du hast ja gesagt, das du braun, schwarz, blau und Erde an deiner Dose hast.
Wenn du da drei Phasen ohne N-Leiter hast, kannst du die Sache vergessen, dann war
vieleicht dort mal ein Durchlauferhitzer angeschlossen,oder so.
Ich würde mal vorschlagen, du läßt das einen Fachmann machen.

Carsten Ihlo

Anselm Proschniewski schrieb:

> Nein. Herde werden immer an 240 V (früher 220 V) angeklemmt.

Also 240V schon mal gar nicht.Früher waren es 220V und heute sind es 230V.

Und bei dir
> ist das sowieso Wechselstrom, kein Drehstrom, also: eine Phase, eine
> Sicherung, ein Nulleiter, ein Schutzkontakt.

Wie kommst du darauf? Und was für ne Sicherung?

Carsten Ihlo

Michael Kauffmann schrieb:

> Bei einphasigem Anschluß würden doch ggf. beide Leiter gleich überlastet.

Na ja.Wenn du alle drei Aussenleiter zusammenklemmst, dann fließt der Strom
doch über den Neutralleiter wieder ab, oder? 1.Kirschhoff´sche Regel.
Somit fließt der Strom von allen 4 Heizplatten und dem Backofen über die
3 Leiter rein (1,5Qmm * 2 = ca.4,5Qmm) und über den Neutralleiter wieder
raus (1,5Qmm).Somit ist der N-Leiter doch stärker belastet.
Die meisten herkömmlichen Herde verbrauchen ca.4,5kW.
Das bedeutet einen Strom von ca.19,5A. Dieser Strom fließt komplett über
den N-Leiter.Damit sind 1,5Qmm etwas zu wenig, wobei 2,5Qmm mit 20A belastet
werden darf.
Bei Ihm kommt ja noch erschwerend hinzu, das er nur zwei Drähte als Hinleiter
zur Verfügung hat.

Pancho Schlehhuber

Carsten Ihlo <Carste...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
39296AAA...@t-online.de...

DENKFEHLER
bei einem 3-phasen wechselstrom gleicht sich bei ohmscher last der strom der
phasen aus, d.h. wenn der herd 4,5KW symmetrisch aus allen drei phasen
zieht, fließt im nullleiter überhaupt kein strom zurück (drum heißt er auch
so!). Nur bei asymmetrischer last fließt im N Strom aber immer nur soviel
wie max in einer phase fließen kann, also halt die 16A der Absicherung

ciao, pancho

--
LEUCHTEN-MODELLE Pancho Schlehhuber - Waldsassenerstr. 14 - D-81549 München
Tel: 089 - 680 56 62 - Fax: 089 - 680 39 81

Pancho Schlehhuber

Oliver Doeringer <Oliver.D...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8gb5qq$6fe$10$1...@news.t-online.com...
würde mich noch interessieren:

wenn die Sicherung (en) drin ist (wei schaut die Sicherung aus, beschreib
sie mal) und du nen phasenprüfer (...ich weiß, sollte man nicht nehmen!) an
die leitungen hältst, bei welchen leuchtet er auf?

ciaok, pancho

Michael Kauffmann

Carsten Ihlo wrote:

> Na ja.Wenn du alle drei Aussenleiter zusammenklemmst, dann fließt der Strom
> doch über den Neutralleiter wieder ab, oder?

Achso, Du meintest den Neutralleiter am Backofen? Da schon.
Aber der wird wohl schon den nötigen Querschnitt dafür haben, oder?
Fraglich sind eher die Leitungen in der Wand.

Michael Kauffmann

Heiko Polig

Am Tue, 23 May 2000 00:56:10 +0200 schrieb Pancho Schlehhuber:

> [...]
>zieht, fließt im nullleiter überhaupt kein strom zurück (drum heißt er auch

Stimmt (theoretisch), aber von was für einem Herd redet Ihr die ganze
Zeit?

Die mir bekannten Geräte haben zwischen 9 und 11KW Leistungsaufnahme
bei Betrieb aller Platten und des Backofens.

Zum "theoretisch" oben - es ist ziemlich unmöglich mit einem üblichen
Haushaltsherd eine symmetrische Belastung aller drei Phasen zu
erreichen.

--

bye
Heiko

Wolfgang Horejsi

Pancho Schlehhuber <postm...@leuchten-modelle.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 3929ba0d$0$20...@personalnews.de.uu.net...

> [...]
der
> phasen aus, d.h. wenn der herd 4,5KW symmetrisch aus allen drei phasen

Im Prinzip ist das richtig. Wenn er eine Platte einschaltet, fliesst auf dem
Nullleiter mehr Strom, als wenn er alle Platten an macht. Aber er hat doch
gar keinen Drehstrom.

Und dass man einen Herd nicht mit 1,5 qmm anschliesst ... vielleicht sollte
er besser ganz die Finger von dem Herd lassen.

--
Wolfgang Horejsi, City-Computer
Berliner Strasse 65, 38226 Salzgitter

Wolfgang Horejsi

Jens Christian Claussen <clau...@theo-physik.uni-kiel.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 3928E9...@theo-physik.uni-kiel.de...

> Ein Blick auf die Absicherungen kann aber ggf. schon
> klarstellen, wieviele Phasen vorhanden sind.

Der Zähler ist in jedem Fall zugänglich. Wenn da Wechselstromzähler
draufsteht, wird kein Drehstrom herauskommen.

Carsten Ihlo

> [...]

> eMail: pan...@leuchten-modelle.de WWW: http://www.leuchten-modelle.de
> Fingerprint: 9B:63:72:61:7A:5A:3B:7E:8B:EA:81:A2:B4:FE:CD:93

Ja.Natürlich.Aber in diesem Fall wird es ja kein 3-Phasenanschluss sondern
die komplette Last fließt über die eine Phase.Do you know?

Carsten Ihlo

Michael Kauffmann schrieb:

> Bei einphasigem Anschluß würden doch ggf. beide Leiter gleich überlastet.
>
> Michael Kauffmann

Na ja.Wenn 2,5Qmm für einen Herd vorgeschrieben sind, würde ich nicht
1,5Qmm für einen Einphasenanschluss nehmen.

Carsten Ihlo

Michael Kauffmann schrieb:

> Achso, Du meintest den Neutralleiter am Backofen? Da schon.
> Aber der wird wohl schon den nötigen Querschnitt dafür haben, oder?
> Fraglich sind eher die Leitungen in der Wand.
>
> Michael Kauffmann

Richtig.Wenn er in der Wand nur 1,5Qmm hat, ist es schon arg wenig.

Pancho Schlehhuber

ok, jetzt hab ichs nochmal gelesen und auch gemerkt

also kein denkfehler sondern mein lesefehler

ciao, pancho

Steffen H.

"Carsten Ihlo" <Carste...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

also
erstmal, wann ist ein herd gleichmäßig belastet?
wann ich ein drehstromverbraucher überhaupt gleichmäßig belastet? ich hab
jedenfalls so was noch nie erlebt, wenn ein MP angeschlossen was floß dirt
immer strom

zum 2ten brauchst du oft "220" v für beleuchtung, grillantrieb
frontsteckdose

steffen

Carsten Ihlo

"Steffen H." schrieb:

> [...]
> jedenfalls so was noch nie erlebt, wenn ein MP angeschlossen was floß dirt

Selbst ein Elektroherd kann nie gleichmaßig (symetrisch) belastet werden.
Ist für dieses Problem auch unrelevant.Denn wenn ich den Herd an 230V
betreibe ist mir die vorhergehende "unsymetrische" Belastung schnurz.

> zum 2ten brauchst du oft "220" v für beleuchtung, grillantrieb
> frontsteckdose

Meinen Informationen nach ist eine Frontsteckdose nicht mehr zulässig.