Welcher Deltaschleifer?

andreas...@lycos.de

ich will mir einen Deltaschleifer zulegen zum Renovieren. Der soll
alle paar Jahre eingesetzt werden um z.B. Kassetentüren zu schleifen
und ähnliches, also nur eine relativ bescheidene Belastung. Ansonsten
hab ich nur wenig Verwendung dafür. Welches Fabrikat kommt dafür in
Frage? Mit Noname-Geräten hab ich schon schlechte Erfahrungen
gesammelt, das 10 euro-Gerät solls also nicht sein. Der billigste
Markenschleifer wäre dann wohl Skill, ist davon was zu halten? Und
worauf muss man allgemein bei den Dingern achten, passen die
Schleipads von den anderen Herstelern usw. ?

Grüße
Andreas

Heiko Lechner

andreas...@lycos.de schrieb:

Hallo!

Wir haben uns jetzt einen von Metabo gekauft, im Auge hatten wir noch
den Fein Multimaster und den von Festool, der Festool war dann doch zu
teuer und der Fein Multimaster hat(te) keine Absaugmöglichkeit. Der
Metabo sollte uns überleben ;)

Mark盜 Diegmann

<andreas...@lycos.de> schrieb

> ich will mir einen Deltaschleifer zulegen zum Renovieren.

> [...]

> Mit Noname-Geräten hab ich schon schlechte Erfahrungen
> gesammelt, das 10 euro-Gerät solls also nicht sein.

Ich setze hauptsächlich Bosch ein, da gibt's drei Alternativen:

- Deltaschleifer mit Staubbeutel ohne Klimbim. Vorteil: billig und haltbar
(setze meinen schon ~15 Jahre viel ein), Schleifpapier leicht und günstig zu
kriegen. Nachteil: Staubabführung ineffektiv, bei meinem Modell nahe Null.
Das ist aber auch alt, bei neueren ist das sicher besser gelöst.

- Deltaschleifer mit Staubsauger. Da gibt's ein Modell namens Ventaro.
Vorteil: Schleifstaub gleich Null, die Absagung ist spitze. Nachteil: sehr
teuer und ohne andere Verwendungsmöglichkeiten für den Staubsauger (den kann
man auch als normalen Trockensauger nutzen, es gibt entsprechende Aufsätze
dabei) nicht effizient.

- Bosch Multimaster. Das Patent für die Funktion des Fein Multimaster ist
abgelaufen, andere können nun nachziehen. Bosch tut das mit dem PMF180, ist
kürzlich erschienen (wurde hier erwähnt). Schleiffunktion habe ich noch
nicht getestet, kriege das Ding erst nächste Woche zum Burzeltach in die
Hand. Lieferung lief aber über meinen Tisch, so dass ich es schonmal
einschalten konnte :) Ziemlich laut. Das ist ein Multifunktionstool, allein
für den Einsatz als Deltaschleifer ist es auch nicht effizient (100
Fragezeichen ohne zusätzliche Aufsätze, 3 + ein bisken Schleifpapaier im
Lieferumfang).

Wenn der zuletzt genannte als Schleifgerät taugt, würde ich den empfehlen,
denn weitere Anwendungen braucht man früher oder später garantiert auch.
Wenn du weniger als 100 anlegen willst, kommt nur der Erste in Frage, der
aber allein für diesen Einsatzzweck betrachtet auch satt ausreicht.

Grüße
Markus

Johannes

Heiko Lechner schrieb:

> Fein Multimaster hat(te) keine Absaugmöglichkeit. Der
> Metabo sollte uns überleben ;)

Das ist falsch. Für den Multimaster gibt es eine Absaugung!
Gruß
Johannes

Sevo Stille

Heiko Lechner wrote:

> und der Fein Multimaster hat(te) keine Absaugmöglichkeit.

Hm? Die hat er schon seit mindestens sechs Jahren...

Gegen den Fein als Deltaschleifer spricht, daß er keiner ist, auch wenn
die Schleifplatte deltaförmig ist - als Oszillationsschleifer hat er
einen enormen Abtrag bei Details, aber einen vergleichsweise geringen in
der Fläche. An den Kassettentüren des OP wäre er eine mögliche Lösung
für die Profile (aber wenn die schon massiv verkleistert sind, ist, wie
neulich diskutiert, Abbeizen lassen die allerbeste Wahl), aber an den
Flächen rennt ihm jeder Rutscher und erst recht jeder Exzenterschleifer
davon, und auch ein normaler Deltaschleifer schafft da ungleich mehr.

Gruß Sevo

Heiko Lechner

Sevo Stille schrieb:

> Hm? Die hat er schon seit mindestens sechs Jahren...

Oh, ich habe nur immer die Schleifblätter ohne Löcher gesehen, dazu kam
dann auch noch, wie mir gerade noch einfällt, dass die Abmessungen der
Blätter etwas ungewöhnlich/inkompatibel waren.