Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Wespennest

48 views
Skip to first unread message

Erwin Timmerbeil

unread,
Jun 26, 2000, 3:00:00 AM6/26/00
to
Hi,

ob ich hier, in HEIMWERKEN richtig bin, weiß ich gar nicht so recht. Aber da
mein Problem akut ist, versuche ich'es hier trotzdem mal: Wir haben ein
Wespen-Nest unter der Traufe.

Gestern fiel mir beim Blick durch das Dachfenster auf, daß permanent mehrere
Wespen direkt neben dem Ende der Regenrinne unter der (holzverkleideten)
Traufe ein- und ausflogen. Längere Beobachtungen ergaben, daß sich unter der
Verkleidung wohl ein Wespennest befindet.

Also riefen wir heute mehrere Kammerjäger an. Alle erklärten mir unisono, daß
sie in solchen Höhen (3-geschossiges Haus) nicht aktiv würden, da Ihnen die
Verletzungsgefahr bei Wespen-Angriff zu hoch sei. Sie kämnen aber gerne mal
vorbei (Anfahrt 130,- DM), um sich das anzugucken. (Mehr aber nicht!) Einer
riet mir, doch einfach den Winter abzuwarten, da die Wespen möglicherweise (!)
im nächsten Jahr nicht wieder dort nisten würden.

Wie auch immer: Es widerstrebt mir, den ganzen Sommer kein Fenster im Hause
offen lassen zu können, weil meine unten im Hause wohnende Mutter aufgrund von
Herzoperation und Eiweiß-Allergie nicht gestochen werden darf.

Was kann ich tun? Kennt jemand einen "Wespologen" ;-) im Bonner Raum, der uns
helfen könnte? Ich selbst kann das Nest nicht erreichen, da ich nicht einmal
eine solch lange Leiter besitze. ...Und außerdem habe ich jetzt auch Respekt
vor diesen Viechern bekommen.

gruß, timmi

---
Falls doch off-topic, so bitte per PM antworten - oder
passende Gruppe (Forum, Brett, Area) nennen, bitte!

Stefan Schaefer

unread,
Jun 27, 2000, 3:00:00 AM6/27/00
to

Hallo,

>Einer
>riet mir, doch einfach den Winter abzuwarten, da die Wespen möglicherweise
(!)
>im nächsten Jahr nicht wieder dort nisten würden.


DER Tipp ist gut!

Meines Wissens übernimmt die Feuerwehr solche Arbeiten. Die haben die
Ausrüstung (Leiter, Schutzkleidung usw.) für diesen Job. Was das kostet,
weiss ich allerdings nicht.

>Und außerdem habe ich jetzt auch Respekt
>vor diesen Viechern bekommen.

Was mein Vater mal mit gutem Erfolg verwendet hat: An einem kalten Tag
(=weniger aktiv) ist er dem Nest mit Haarspray zu Leibe gerückt. Das Spray
verklebt die Flügel, so daß man sie einigermassen gefahrlos killen kann.
Wenn Du sowieso schon unter den Dach hängst: Den Hohlraum ausschäumen oder
abdichten, sonst kommen nächsten Sommer wieder welche.

Ob's hilft?

Gruß Stefan S.

Joern Bialek

unread,
Jun 27, 2000, 3:00:00 AM6/27/00
to
Nur mal 'ne Idee - ruf doch mal bei der örtlichen Freiwilligen
Feuerwehr an, DIe kommen auf jeden Fall da dran - ob sie's aber
machen... da wirste schon die eine oder andere Kiste Bier für springen
lassen müssen ;-]

Viel Glück!

--
Grüßlis, Jörn. NO MAILS PLEASE!
j.bi...@hardfair.de


Klaus Lenhardt

unread,
Jun 27, 2000, 3:00:00 AM6/27/00
to
Erwin Timmerbeil <Erwin_Ti...@bn.maus.de> schrieb...
>
> (...)

> Wie auch immer: Es widerstrebt mir, den ganzen Sommer kein Fenster
> im Hause offen lassen zu können, weil meine unten im Hause wohnende
> Mutter aufgrund von Herzoperation und Eiweiß-Allergie nicht
> gestochen werden darf.
>
> Was kann ich tun? Kennt jemand einen "Wespologen" ;-) im Bonner
> Raum, der uns helfen könnte? Ich selbst kann das Nest nicht
> erreichen, da ich nicht einmal eine solch lange Leiter besitze.
> ...Und außerdem habe ich jetzt auch Respekt vor diesen Viechern
> bekommen.

Naja, ich reagiere auch allergisch auf Wespenstiche, wenn auch wohl
nicht ganz so empfindlich wie Deine Mutter, aber wir haben auch immer
wieder mal Wespennester unter dem Dach und auch schon mal eins im
Rolladenkasten. Bisher hat sich aber nur aeusserst selten mal eine
Wespe in den Wohnbereich verflogen. Ich hab auch einen Heidenrespekt
vor diesen Tieren und auch Schiss, dass mich mal eine sticht, aber
dennoch sehe ich keinen Grund fuer Panik. Ist auch meist so, dass ein
Jahr mal Wespen unterm Dach waren, im naechsten Jahr nicht mehr.

Wenn's denn wirklich zu arg ist, dann ist der Tip mit der Feuerwehr
wohl der richtige.

Gruss
Klaus

L. Brunnabend

unread,
Jun 27, 2000, 3:00:00 AM6/27/00
to
Hallo
keine Panik. Die Gefahr, daß überhaupt jemand gestochen wird ist dennoch
sehr gering. Wir
hatten letzten Sommer auch ein Wespennest unter einem Ziegel an der
Garagenaußenwand in etwa
2m Höhe und etwa 5m von unserem Eßplatz auf der Terasse entfernt.
Wir sind den ganzen Sommer über nicht ein einziges mal mehr als sonst
belästigt worden. Im Gegenteil,
für die Kinder war es sogar sehr interessant zu sehen wie das Nest wuchs und
was da so alles passiert.

Meine Empfehlung: die leider meist vorhandene innere Aversion bis zum
nächsten Winter aussetzen. Im Winter
einen frostigen Tag abwarten und dann das Nest gefahrlos mit einer
Plastiktüte einpacken und entfernen.
Gruß Lutz

Erwin Timmerbeil <Erwin_Ti...@bn.maus.de> wrote in message
news:200006261...@bn.maus.de...


> Hi,
>
> ob ich hier, in HEIMWERKEN richtig bin, weiß ich gar nicht so recht. Aber
da
> mein Problem akut ist, versuche ich'es hier trotzdem mal: Wir haben ein
> Wespen-Nest unter der Traufe.
>
> Gestern fiel mir beim Blick durch das Dachfenster auf, daß permanent
mehrere
> Wespen direkt neben dem Ende der Regenrinne unter der (holzverkleideten)
> Traufe ein- und ausflogen. Längere Beobachtungen ergaben, daß sich unter
der
> Verkleidung wohl ein Wespennest befindet.
>
> Also riefen wir heute mehrere Kammerjäger an. Alle erklärten mir unisono,
daß
> sie in solchen Höhen (3-geschossiges Haus) nicht aktiv würden, da Ihnen
die
> Verletzungsgefahr bei Wespen-Angriff zu hoch sei. Sie kämnen aber gerne
mal
> vorbei (Anfahrt 130,- DM), um sich das anzugucken. (Mehr aber nicht!)

Einer
> riet mir, doch einfach den Winter abzuwarten, da die Wespen möglicherweise
(!)
> im nächsten Jahr nicht wieder dort nisten würden.
>

> Wie auch immer: Es widerstrebt mir, den ganzen Sommer kein Fenster im
Hause
> offen lassen zu können, weil meine unten im Hause wohnende Mutter aufgrund
von
> Herzoperation und Eiweiß-Allergie nicht gestochen werden darf.
>
> Was kann ich tun? Kennt jemand einen "Wespologen" ;-) im Bonner Raum, der
uns
> helfen könnte? Ich selbst kann das Nest nicht erreichen, da ich nicht
einmal
> eine solch lange Leiter besitze. ...Und außerdem habe ich jetzt auch
Respekt
> vor diesen Viechern bekommen.
>

Klaus Fries

unread,
Jun 27, 2000, 3:00:00 AM6/27/00
to
Hallo Erwin,

Erwin Timmerbeil schrieb:


>
> Hi,
>
> ob ich hier, in HEIMWERKEN richtig bin, weiß ich gar nicht so recht. Aber da
> mein Problem akut ist, versuche ich'es hier trotzdem mal: Wir haben ein
> Wespen-Nest unter der Traufe.
>

Folgender Tipp: Besorge Dir Insektenschutznetze für die Fenster,
funktionieren toll, sind preiswert und keine Mücke (respektive Wespe)
sticht mehr.

Wir hatten auch mal etwas ähnliches und der einzige Schaden entstand bei
dem der veruchte das Nest zu entfernen. Er fiel von der Leiter und
verstauchte sich das Bein. Die Viecher sind nicht halb so aggresiv wie
sie dargestellt werden. Sollte natürlich jemand von Euch allergisch auf
Insektenstiche sein oder eine Phobie haben ruf die Feuerwehr. So teuer
sind die auch nicht, die Freiweillige macht es vielleicht sogar für ein
paar Kasten Bier.

Bis die Tage, Klaus

Wolfgang Broeker

unread,
Jun 27, 2000, 3:00:00 AM6/27/00
to
Joern Bialek schrub:

> da wirste schon die eine oder andere Kiste Bier für springen
> lassen müssen ;-]

Das mag bei freiwilligen Wehren im ländlichen Raum angehen.
Berufsfeuerwehren haben zwar auch Durst, kümmern sich darum
aber meist erst nach Feierabend. Während der Dienstzeit hin-
gegen haben sie Gebührenlisten, die in der Regel recht happig
sind.

Gruß - Wolfgang

--
*** Don't Call Us, We'll Call You ***
*** Tue, 27 Jun 2000 14:29 +0200 ***

Markus Bothe

unread,
Jun 27, 2000, 3:00:00 AM6/27/00
to
>Während der Dienstzeit hin-
>gegen haben sie Gebührenlisten, die in der Regel recht happig
>sind.


habe mal nach nem unfall oel abstreuen lassen muessen, da kamen zwei leute
fuer ne halbe stunde samt fahrzeug. kostete 150 takken. das nur so als
anhaltspunkt.

ein anruf bei den jungs bringt aber auch klarheit ...


gruss
markus


Knut Steinert

unread,
Jun 27, 2000, 3:00:00 AM6/27/00
to
Hallo Erwin,

am letzten Wochenende habe wir ca 45 Wespennester auf einem alten Bauernhof
abgeschmort.

die meisten Bauten hatten ca. 15 cm Durchmesser das größte ca 30cm Durchmesser!!

zummGlück sind sämtliche Dächer ( Stall, Scheune, Wohnhaus, Backhaus) nicht
gedämmt und alle nester waren frei zugänglich .

Benötigt wurden: zwei Mann, Bitumenbrenner, Leiter, Wasser und Wasserschlauch.

die Nester haben wir einfach ausgebrannt und anschliesend die leicht angekohlten
Balken/ Sparren genässt.

ganz klar; eine sehr rikante Sache aber abgefackelt ist nichts.
man muß halt nur höllisch aufpassen.

und: wir beide wurden nur einmal gestochen!

hätten wir zu lange gewartet oder gar nichts getan wäre der ganze Hof wohl total
Wespenverseucht gewesen.
Die Wespenlarven waren alle kurz vorm schlüpfen.

im letzten jahr hatten wir mehrere kleinere Nester aber die Populationen/ Nester
waren soo klein das wir uns keine Gedanken gemacht haben.
der milde Winter hat wohl das Übrige beigetragen....

allen einen möglichst stichfreien Sommer....
knut

p.s.: was passiert eigentlich mit den jetzt heimatlosen Wespen die überlebt haben?

schließen die sich mit anderen zusammen und bauen neue Nester oder sind sie ohne
Königin, die sich ja immer im Bau befindet ( schmurgel), verloren?

p.p.s.: bitte, bitte keine P.C.-Threads ODER wohl noch nie ne Wespe verschluckt?

Erwin Timmerbeil schrieb:

> Hi,
>
> ob ich hier, in HEIMWERKEN richtig bin, weiß ich gar nicht so recht. Aber da
> mein Problem akut ist, versuche ich'es hier trotzdem mal: Wir haben ein
> Wespen-Nest unter der Traufe.
>

Carsten Kaemmerer

unread,
Jun 27, 2000, 3:00:00 AM6/27/00
to
Hi!

> mein Problem akut ist, versuche ich'es hier trotzdem mal: Wir haben ein
> Wespen-Nest unter der Traufe.

Hatten wir auch: Wespennest direkt am Schlafzimmer-Dachflächenfenster
--> Kein Fliegengitter möglich. Lüften wollten wir unser Schlafzimmer
aber schon. :-)

Wenns weit weg ist, würde ich es einfach aussitzen. Wespen verlassen
ihr Nest im Herbst und gehen nie zweimal an die gleiche Stelle.


Wir haben rumtelefoniert:
Umweltamt der Stadt Braunschweig:
(Zitat Dipl.-Biol., Ansprechpartner für Wespen:
"Stochern Sie doch mal ein bisschen drin rum").
(Sorry, aber mein Urteil ist: inkompetender Depp)
Feuerwehr: ...
...

Letztenendes haben wir Rentokill und einen anderen Schädlingsbekämpfer
in der engeren Auswahl gehabt. Beide wollten so um die 120,-- DM
incl. Anfahrt und allem.

Der 'andere Schädlingsbekämpfer' war letzte Woche da (mit Schutzkleidung
und Spruzit-Gas von Neudorff), hat 10 min gedauert, hätte ich garantiert
nicht selber machen können/wollen.

Diese Lösung kann ich jedem empfehlen.

Carsten

Knut Steinert

unread,
Jun 27, 2000, 3:00:00 AM6/27/00
to

Hannes Birnbacher schrieb:

> Am Tue, 27 Jun 2000 08:37:22 +0200 schrieb Knut Steinert
> <anal...@zedat.fu-berlin.de> :


>
> >
> >hätten wir zu lange gewartet oder gar nichts getan wäre der ganze Hof wohl total
> >Wespenverseucht gewesen.
> >Die Wespenlarven waren alle kurz vorm schlüpfen.
>

> Und was wäre dann gewesen? Die Biester fliegen rum, tun keinem was,
> der ihnen nix tut und die meisten gehen eh drauf. Das soll bei Bienen
> schon ganz anders sein, die verwechseln wohl Toupet- und sonstige
> Haarträger mit honigraubenden Bären.
> Ich hätt mir so viel Mühe nicht gemacht.
>

> beim letzten sommerfest wurde ein kind ( 1 1/2 jahre) von einer wespe gestochen ein
> anderer trank eine wespe mit.............krankenhaus.

> das bei nur ca. 1% des wespenbestandes dieses jahres- hätten wir nicht........
>
> bienen gibts da auch massenweise- aber noch nie ein problem.

wespen fliegen einfach überall rein ob bierflasche, t-shirt oder hose.
und sind zudem sehr agressiv.
bienen haben mit ihrem leben einfach mehr zu verlieren und interessieren sich nicht
für nahrungsmittel und getränke.

oder?

knut

>
> --
> Genaue Wettervorhersage? www.wetteronline.de
> Viele Webcams verlinkt.


Susanne Reger-Riedel

unread,
Jun 27, 2000, 3:00:00 AM6/27/00
to
Hallo timmi!

ET> Was kann ich tun?

Z. B. Haarspray ans Einflugloch sprühen. Das mögen die Viecher nicht.

Ciao, Susanne.

Erwin Timmerbeil

unread,
Jun 27, 2000, 3:00:00 AM6/27/00
to
Hi Stefan,

SS>Meines Wissens übernimmt die Feuerwehr solche Arbeiten.

zumindest hier in Bonn seit jahren schon nicht mehr. Und die Kammerjäger, an
die wir von der Feuerwehr verwiesen wurden, die arbeiten nicht auf solch hohen
Leitern.

gruß, timmi

Peter Dost

unread,
Jun 27, 2000, 3:00:00 AM6/27/00
to

Erwin Timmerbeil <Erwin_Ti...@bn.maus.de> schrieb in im Newsbeitrag:
200006261...@bn.maus.de...

> Hi,
>
> ob ich hier, in HEIMWERKEN richtig bin, weiß ich gar nicht so recht. Aber
da
> mein Problem akut ist, versuche ich'es hier trotzdem mal: Wir haben ein
> Wespen-Nest unter der Traufe.

schnipp

>
>
> Was kann ich tun? Kennt jemand einen "Wespologen" ;-) im Bonner Raum, der
uns
> helfen könnte? Ich selbst kann das Nest nicht erreichen, da ich nicht
einmal
> eine solch lange Leiter besitze. ...Und außerdem habe ich jetzt auch
Respekt
> vor diesen Viechern bekommen.

Feuerwehr anrufen. Wenn es Gefahr gibt fuer Bewohner, dann sollte es nicht
einmal was kosten. Wenn's nur ein Gartenschuppen waere, dann wird Rechnung
gestellt. Zumindest soweit die Regelung bei uns.

Gruesse
Peter

Harald Kisling

unread,
Jun 28, 2000, 3:00:00 AM6/28/00
to

>>hätten wir zu lange gewartet oder gar nichts getan wäre der ganze Hof wohl total
>>Wespenverseucht gewesen.
>>Die Wespenlarven waren alle kurz vorm schlüpfen.
>
wieso denn verseucht? Wenn man Wespen in Ruhe lässt, tun die einem
doch nichts. Im Gegenteil. Meine Tochter beobachtet gerade ganz
fasziniert, mit welchen und wievielen Raupen die Wespenbrut gerade
gefüttert wird. Die einzige Vorsichtsmaßnahme: keine Getränke aus
dunklen Flaschen.
Gruss Harald

Alexander Doetsch

unread,
Jun 28, 2000, 3:00:00 AM6/28/00
to
Harald Kisling wrote:
>

[...]

> wieso denn verseucht? Wenn man Wespen in Ruhe lässt, tun die einem
> doch nichts. Im Gegenteil. Meine Tochter beobachtet gerade ganz
> fasziniert, mit welchen und wievielen Raupen die Wespenbrut gerade
> gefüttert wird. Die einzige Vorsichtsmaßnahme: keine Getränke aus
> dunklen Flaschen.

IMO gab es mal so eine Art Siebe, die man auf Coladosen und evtl auch
auf Flaschen befestigen konnte. Vorteil: Da das Sieb beim Trinken wenig
bis garnicht stoeren soll, kann man auch nicht vergessen, nach jedem
Trinken, den Schutz wieder anzubringen, da er garnicht entfernt wird.

Gegen Wespen in der Erdbeertorte hilf das natuerlicht nicht :-(

Alexander

Erwin Timmerbeil

unread,
Jun 28, 2000, 3:00:00 AM6/28/00
to
Hi Joern,

JB>Nur mal 'ne Idee - ruf doch mal bei der örtlichen Freiwilligen
JB>Feuerwehr an, DIe kommen auf jeden Fall da dran

habe ich schon. Aber die machen das hier in Bonn prinizipiell nicht mehr.

gruß, timmi

Erwin Timmerbeil

unread,
Jun 28, 2000, 3:00:00 AM6/28/00
to
Hi Peter,

PD>Feuerwehr anrufen. [...] Zumindest soweit die Regelung bei uns.

hier in Bonn (leider!) nicht. Die Feuerwehr lehnt hier jeden Wespen-einsatz
ab und verweist an die örtlichen kammerjäger. ...Die wiederum nicht in solchen
Höhen arbeiten wollen.

T.V. Kaiser würde sagen: "Ein Teufelskreis!" ;-)

gruß, timmi

Erwin Timmerbeil

unread,
Jun 28, 2000, 3:00:00 AM6/28/00
to
Hi Susanne,

SRR>Z. B. Haarspray ans Einflugloch sprühen. Das mögen die Viecher nicht.

ICH komme mit einer Spraydose da (mangels so hoher leiter) nicht dran.

gruß, timmi

Erwin Timmerbeil

unread,
Jun 28, 2000, 3:00:00 AM6/28/00
to
Hi Harald,

HK>wieso denn verseucht? Wenn man Wespen in Ruhe lässt, tun die einem
HK>doch nichts.

wenn Du grillend im Garten sitzt oder da entspannt ein Buch liest, dann denkst
Du nicht unbedingt daran, Dich "wespengerecht" zu verhalten und keine
Reflex-Bewegungen zu machen.

Essen im Garten (Grill, Frühstück ...) kannst Du bei Wespen-Alarm generell
vergessen. Und soweit, daß ich meinen Garten eine komplette Saison diesen
Tieren überlasse, soweit geht meine Tierliebe bei weitem nicht.

gruß, timmi

Peter Dost

unread,
Jun 29, 2000, 3:00:00 AM6/29/00
to

Erwin Timmerbeil <Erwin_Ti...@bn.maus.de> schrieb in im Newsbeitrag:
200006282...@bn.maus.de...

> Hi Peter,
>
> PD>Feuerwehr anrufen. [...] Zumindest soweit die Regelung bei uns.
>
> hier in Bonn (leider!) nicht. Die Feuerwehr lehnt hier jeden
Wespen-einsatz
> ab und verweist an die örtlichen kammerjäger. ...Die wiederum nicht in
solchen
> Höhen arbeiten wollen.
>

DAS wuerde ich mir schriftlich geben lassen und damit wieder zur Feuerwehr
oder der Stadtverwaltung gehen. Es MUSS sichergestellt sein, dass
irgendjemand das uebernimmt!

Wo kaemen wir denn hin, wenn es jedem zu bequem ist und dann jemand wegen
Allergie vielleicht sogar verstirbt? Dann waere das gejammer wieder gross
und alle wuerden in hektischen Aktionismus verfallen, dem Verstorbenen hilft
das aber auch nicht mehr weiter.

Nur nicht locker lassen! Zur Not auch die oertliche Zeitung auf den
Missstand hinweisen, TV oder andere in Betracht ziehen. Solche
Buerokratenae... kommen mir gerade recht geschlichen!

Ein cousin von mir hat eine solche Allergie und es musste schon einmal der
notarzt anruecken, weil er fast erstickt waere. Ich als Asthmatiker weiss,
was es heisst fast zu ersticken und ich sage euch, das ist keine lustige
Sache. Also - nur nicht locker lassen.

Gruesse
Peter

Susanne Reger-Riedel

unread,
Jun 29, 2000, 3:00:00 AM6/29/00
to
Hallo timmi!

ET> ICH komme mit einer Spraydose da (mangels so hoher leiter) nicht dran.

Dafür gibt's so praktische Teile, die man in Bad und Klo installieren kann -
stabiler Kunststoff, ein Teil wird an die Wand geschraubt, der andere ist
abnehmbar und mit einer Zugschnur versehen, rein kommt eine Dose mit
"Frischluftspray".
Tja - so ein Teil an eine genügend lange Stange (Bambus z. B.) geschraubt,
Haarspraydose rein, Zugschnur verlängert - wo ist das Problem?

Ciao, Susanne.

Martin Rohner

unread,
Jun 29, 2000, 3:00:00 AM6/29/00
to
Hallo,

>gegen haben sie Gebührenlisten, die in der Regel recht happig
>sind.
MB>habe mal nach nem unfall oel abstreuen lassen muessen, da kamen zwei
MB>leute fuer ne halbe stunde samt fahrzeug. kostete 150 takken. das nur
MB>so als anhaltspunkt.
Das nimmt mein Klempner auch, für eine halbe Stunde, ein Fahrzeug und zwei
Mann.

Gruß Martin.

Martin Rohner

unread,
Jun 30, 2000, 3:00:00 AM6/30/00
to
Hallo,
PD>Wo kaemen wir denn hin, wenn es jedem zu bequem
Der Kammerjäger wird wohl nicht zu bequem sein. Es ist ihm nur zu gefährlich in
der Höhe auf einer Leiter zu arbeiten.
Man kann aber auch auf einem Hubsteiger arbeiten ! Nur das kostet.

Das die Feuerwehr nicht kommt kann auch daran liegen das das örtliche
"Kammerjägergewerbe" gegen diese Einsätze protestiert hat !

Kommen muß sie nur wenn Gefahr für Leben, Gesundheit oder Sachwerte besteht.

Das könnte bei einem Wespenest auch der Fall sein.
Z. B ein Nest in/am einen Kindergarten das durch ein Störung wild geworden ist.

Und wenn sie nicht im direkten Wohnbereich sind und kein Allergiker betroffen
ist, sollte man sie in Ruhe lassen.

Gruß Martin

Markus Bothe

unread,
Jul 3, 2000, 3:00:00 AM7/3/00
to
Martin Rohner schrieb

>Das nimmt mein Klempner auch, für eine halbe Stunde, ein Fahrzeug und zwei
>Mann.

eben. ich war ja auch sehr erstaunt, wie guenstig die waren. nach den
ankuendigungen der gruenen jungs hatte ich bereits mit vier stellen
gerechnet ...

gruss
markus


Wolfgang Horejsi

unread,
Jul 3, 2000, 3:00:00 AM7/3/00
to
Erwin Timmerbeil <Erwin_Ti...@bn.maus.de> schrieb in im Newsbeitrag:
200006261...@bn.maus.de...
> Hi,
>
> ob ich hier, in HEIMWERKEN richtig bin, weiß ich gar nicht so recht. Aber
da
> mein Problem akut ist, versuche ich'es hier trotzdem mal: Wir haben ein
> Wespen-Nest unter der Traufe.

Wir hatten letztes Jahr ein Wespennest an der obersten Stelle der
Giebelwand. Getan haben sie uns nichts, und dieses Jahr sind sie weg.

--
Wolfgang Horejsi, City-Computer
Berliner Strasse 65, 38226 Salzgitter
Tel: 05341 840140, Fax: 14083


Erwin Timmerbeil

unread,
Jul 3, 2000, 3:00:00 AM7/3/00
to
Hi Susanne,

SRR>Tja - so ein Teil an eine genügend lange Stange (Bambus z. B.)
SRR>geschraubt, Haarspraydose rein, Zugschnur verlängert - wo ist das
SRR>Problem?

daß die Spraydose dann nach unten sprüht - und nicht nach vorne. ;-) Aber
grundsätzlich ist das eine gute Idee. Ich werde mal über eine T-förmige
Konstruktion nachdenken.

gruß, timmi

Susanne Reger-Riedel

unread,
Jul 4, 2000, 3:00:00 AM7/4/00
to
Hallo timmi!

ET> daß die Spraydose dann nach unten sprüht - und nicht nach vorne. ;-)

Nö - bei dem Teil, das ich hier habe, sprüht's nach vorne!

ET> Aber grundsätzlich ist das eine gute Idee.

Danke schön!

ET> Ich werde mal über eine T-förmige Konstruktion nachdenken.

Viel Erfolg!

Ciao, Susanne.

Martin Rohner

unread,
Jul 4, 2000, 3:00:00 AM7/4/00
to
Hallo,
MB>eben. ich war ja auch sehr erstaunt, wie guenstig die waren. nach den
MB>ankuendigungen der gruenen jungs hatte ich bereits mit vier stellen
MB>gerechnet ...
Die Gebührenordnung für die Feuerwehr wird hier immer in der Zeitung
veröffentlich. Die Kosten für eine Drehleiter können günstiger sein als die
Miete für einen entsprechnenden Hubsteiger. Ob sie es aber auch zum Bäume
beschneiden machen, weiß ich aber nicht :-). Außerdem trägt man die volle
Haftung, falls die Drehleiter umkippt :-(

Gruß Martin

Roland Herzog

unread,
Jul 6, 2000, 3:00:00 AM7/6/00
to
SRR>Viel Erfolg!

Gestern in der Tageszeitung:
Hausbesitzer wollte Wespen mit der Loetlampe vertreiben. Er wurde von ihnen
angegriffen. Beim Abwehren hat er seinen Giebel gezuendet und dieser ist dann
abgefackelt. Der letzte Satz im Artikel: Das Wespennest war auch weg. :-)

Gruss, Roland

Matze Hetzelt

unread,
Jul 8, 2000, 3:00:00 AM7/8/00
to
Hi there,

> Zitate u.a.: "Eine gewisse Vorstellung von der Bedeutung der Wespen
> als Fliegenvertilger gibt eine Beobachtung, nach der etwa 60 Wespen in
> einer Stunde 227 Fliegen gefangen haben".
Ha!!! , das moecht ich mal sehen! Also, die Wespen, die in meiner
Gegend ihr Unwesen treiben scheinen nicht gerade mit uebergrosser
Schnelligkeit gesegnet zu sein oder aber sie sind schlichtweg
fuerchterlich daemlich...
Diese Beobachter aehneln bestimmt den ehrenamtlichen Spassvoegeln, die
im Halbjahresrhythmus an Kreuzungen den Verkehr zaehlen sollen. Boese
Zungen behaupten die Fehlerquote liege zwischen +/- 60 bis 80%.
Nichtsdestototz behaupte ich, dass Fliegen weitaus wendiger als die
"gemeinen Wespen" sind, auch beim Startvorgang von einem beliebigen
Punkt aus, scheinen Fliegen die Oberhand zu behalten. Zwischenstand
bislang:
Wespe: 0 Punkte, Fliege: 2 Punkte.
Bleibt noch zu ueberpruefen, wie die Fliege beim Flug ueber lange
Strecken abschneidet. Aufgrund der uns allen bekannten Schwerkraft,
hatte ich aber bei der Beobachtung so meine Probleme und immer endete
die Verfolgung an irgendeinem Zaun oder vergleichbaren Huerden....falls
mir eine Langstrecken-Beobachtung gelingt, werde ich das Ergebnis
nachreichen!
Weiter ist UNBEDINGT zu klaeren um welche Art von Fliege es sich
handelt!
Stubenfliege, Fruchtfliege oder diese gruenen Dinger (ich glaub die
heissen Schweisfliegen oder Schmeisfliegen).
Ich hab ne Idee: Um zu sehen was da draussen so rumfliegt, werde ich
heute nacht mal so eine Insektenlampe (mit UV Licht und
Starkstromgitter) in den Garten stellen...bin gespannt was sich da so
alles suizidiert.. ;)

>Hummeln sind tragfähig.
Ja und? Meine Frau ist das auch! Die kann zwei Kaesten Bier allein ins
Haus tragen!

> fliegen wieder andere Blüten zu anderen Zeiten an (und ich lass lieber
> eine Wespe leben, als dass ich 2.27/60=knappe vier Fliegen pro Stunde
> selber erschlagen muss;-).
Jetzt wirds ja wirklich drollig...wozu gibt's wohl Fliegenfaenger,
Insektensprays mit verschieden Aufsatzduesen, hochmoderne und technisch
ausgereifte Klebefallen, Koederboxen in allen Geschmacksrichtungen,
wohlriechende Steckdoseneinsaetze und all dies Zeug (BTW, am liebsten
hab ich diese UV-Lampen, "Globus - 19.95 DM, der Geruch einer gebratenen
Fliege ist unglaublich)? Richtig, ich nehm mal die Antwort vorweg: Um
all diesen ekelhaften fliegenden und kriechenden Zeitgenossen den Garaus
zu machen,die uns nicht mal ein Stueck Kuchen im Freien goennen, die
unsere Kinder dazu zwingen vor jedem Schluck aus der Cola-Pulle dieselbe
genauestens zu untersuchen und die unser aller Leben bedrohen; ohne Wenn
und Aber!
Grad letzte Woche hab ich einen Rolladenkasten dekontaminiert, mit 0,2%
Phenothrin, 0,3% Pyrethrine und 1,2% Piperonylbutoxid, die putzigen
Wepen ham vielleicht bloed gekuckt bevor sie wie betrunken einzeln aus
dem Kasten fielen, blob, bsssbsssss, blob, bsssbssss, blob,
usw....hehehe, leider erwischte mich eine an der Schulter, aber als
Kaempfernatur hab ich die Zaehne zusammengebissen und viel Chemie auf
den Stich gegeben...ha, die Viecher kriegen mich nicht unter!

> Im übrigen find ich die Viecher putzig, und faszinierend zu
> beobachten:-).
Und die Fliegen sind wohl nicht putzig? Wer denkt an die Fliegen?
Kennt ihr "Puck" von Biene Maja? Den lieben kleine Puck!
Wollt ihr zulassen, dass diese gemeinen Wespen all die kleinen "Pucks"
brutalst ermorden? Ich sage. Nein! Ich breche die Lanze fuer die
Fliegen!
Hier wird mit zweierlei Mass gemessen! BTW, Ich find die Hornissen am
putzigsten! Die klingen wie Kampfhubschrauber, brbrbrbrbr, einfach
irre...
Egal ob Wepen oder Fliegen,
ich werd' sie alle kriegen.
Schnaken, Falter, Spinnen,
keine kann mir je entrinnen.
Mit Paral und Kriegsgeschrei,
das ganzes Haus -Insektenfrei.

SCNR
Matze
--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
These words on my tombstone: "General protection violation-program
terminated"

Susanne Reger-Riedel

unread,
Jul 8, 2000, 3:00:00 AM7/8/00
to
Hallo Roland!

Bei *Haarspray* besteht die Gefahr nun wirklich nicht!
Es sei denn, Du bist Kettenraucher. ;^>

Ciao, Susanne.

Martin Rohner

unread,
Jul 8, 2000, 3:00:00 AM7/8/00
to
Hallo,
RH>Hausbesitzer wollte Wespen mit der Loetlampe vertreiben. Er wurde von
RH>ihnen angegriffen. Beim Abwehren hat er seinen Giebel gezuendet und
RH>dieser ist dann abgefackelt. Der letzte Satz im Artikel: Das Wespennest
RH>war auch weg. :-)
Solche Sachen sind gar nicht so selten. Gibt es auch beim Auftauen von
eingefrorenen Wasserleitungen.
Nur gibt es oft Probleme mit der Feuerversicherung.

Gruß Martin

Martin Rohner

unread,
Jul 9, 2000, 3:00:00 AM7/9/00
to
Hallo,
MH>Ha!!! , das moecht ich mal sehen! Also, die Wespen, die in meiner
MH>Gegend ihr Unwesen treiben scheinen nicht gerade mit uebergrosser
MH>Schnelligkeit gesegnet zu sein oder aber sie sind schlichtweg
MH>fuerchterlich daemlich...
Könnte das auch auf die Menschen zutreffen die in der Gegegend leben .. :-)
..
>Hummeln sind tragfähig.
MH>Ja und? Meine Frau ist das auch! Die kann zwei Kaesten Bier allein ins
MH>Haus tragen!
..
Gruß Martin


M G Berberich

unread,
Jul 10, 2000, 3:00:00 AM7/10/00
to

Da kann ich die Versicherung aber auch verstehen. Wenn jemand
eigenhändig seinen Dachstuhl mit der Lötlampe anzündet...

MfG
bmg

--
Artikel 3 und 12a des Grundgesetzes kurz | M G Berberich
zusammengefaßt: Männer und Frauen sind | berb...@fmi.uni-passau.de
gleichberechtigt, ausgenommen Männer, die |
müssen zur Bundeswehr. | http://www.uni-passau.de/~berberic

Josef Wolf

unread,
Jul 16, 2000, 3:00:00 AM7/16/00
to
On Sun, 09 Jul 2000 09:53:41 +0200, Hannes Birnbacher <Hannes.B...@T-online.de> wrote:

> >Bei *Haarspray* besteht die Gefahr nun wirklich nicht!
> >Es sei denn, Du bist Kettenraucher. ;^>
>

> Eine Haarspraydose macht einen verdammt guten Flammenwerfer.

Dafuer benoetigt es aber mindestens ein Feuerzeug oder ein
Streichholz. Ich habe noch keine Haarspraydose gesehen, die von sich
aus zum Flammenwerfer wurde ;-)

> Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man an derart
> gefährliche Experimente überhaupt nur denken kann.

Haarspray-Flammenwerfer? Macht doch spass ;-)

--
begin 755 LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs
This is a .signature virus coming from the Philippines.
end
-- Josef Wolf -- j...@raven.inka.de --

Josef Wolf

unread,
Jul 16, 2000, 3:00:00 AM7/16/00
to
On Sat, 08 Jul 2000 10:10:34 +0200, Hannes Birnbacher <Hannes.B...@T-online.de> wrote:

> Grundsätzlich scheint mir, dass jede Insektenart irgend eine Lücke
> füllt.

Welche Luecke wird denn von Stechmuecken oder Schmeissfliegen
gefuellt? :-(

> und ich lass lieber
> eine Wespe leben, als dass ich 2.27/60=knappe vier Fliegen pro Stunde
> selber erschlagen muss;-)

Naja, fuer die Fliegen sind doch auch Spinnen ganz gut. Aber ob die
auf einen "Durchsatz" von 4 Fliegen pro Stunde kommen wage ich jetzt
einfach einmal zu bezweifeln... Zumal ich noch kein Spinnennest mit
60 Spinnen gesehen habe :-)

0 new messages