Dampfsperre unter Holzdielen?

Rita Dimmey

Meine Küche soll neu verdielt werden. Als Wärmedämschicht hat mir der
Handwerker ein Angebot mit "Isoself" Perlite gemacht. Frage: sind die
zur Wärmedämmung geeignet?? 2. Die Küche befindet sich über einen
unbeheizten (feuchten) Keller. Ist eine Dampfbremse erforderlich und
falls ja wo muß die angebracht werden (zwischen Kellerdecke u. Perlite
oder zwischen Perlite und Holzdielen
Vielen Dank für eure Hilfe

Andrea Glatthor

Hallo Rita.

ritad...@aol.com (Rita Dimmey) schrieb:

> Meine Küche soll neu verdielt werden. Als Wärmedämschicht hat mir der
> Handwerker ein Angebot mit "Isoself" Perlite gemacht. Frage: sind die
> zur Wärmedämmung geeignet??

Ja, die Perlite ist eine lose Schüttung.

> 2. Die Küche befindet sich über einen
> unbeheizten (feuchten) Keller. Ist eine Dampfbremse erforderlich

So weit ich weiß: Ja.

> wo muß die angebracht werden (zwischen Kellerdecke u. Perlite
> oder zwischen Perlite und Holzdielen

Unter der Perlite. Sonst wird die Perlite feucht und dämmt nicht mehr
richtig.

Andrea
--
Die Linkdatenbank http://www.d-r-h.de/db/ von de.rec.heimwerken.

Walther Hilke

>Unter der Perlite. Sonst wird die Perlite feucht und dämmt nicht mehr
>richtig.

Wenns unten kalt ist und oben warm, kandensiert dann die Feuchtigkeit nicht
oben auf der Dampfsperre?
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Andrea Glatthor

Walther Hilke <walthe...@ub.hamburg.de> schrieb:

[ Dampfsperre unter oder über der Wärmedämmung? ]

> Wenns unten kalt ist und oben warm, kandensiert dann die Feuchtigkeit nicht
> oben auf der Dampfsperre?

Hmm, auch wieder richtig. Also unter _und_ über der Perlite eine Folie?
<amkopfkratz>

Andrea
nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.

Robert Pflüger

HAllo,

wenn man keine Perimeterdämmung, Schaumglas oder Ähnliches verwenden
will ...
... halte ich auf beiden Seiten der Wärmedämmung eine sehr gute
Dampfbremse für erforderlich.
Manche sprechen da von Dampfsperre (ist aber physikalisch nicht
korrekt), gemeint ist dabei meist ein Produkt mit einer Metallfolie,
meist Alu.

Bernd Claus wrote:
> Die Feuchtigkeit, die von oben kommt, sollte auch wieder nach oben
> entweichen (können).
>
> Sehe ich das zu optimistisch?

ja.

Grüße,
Robert

Walther Hilke

>Hmm, auch wieder richtig. Also unter _und_ über der Perlite eine Folie?
><amkopfkratz>
Auch wenns schon alle wissen - aber es soll hier nicht zu Misverständnissen
kommen und ich will auch nicht "Schuld" sein:
ich bin hier nicht der Experte sondern vollständiger Laie und will eigentlich was
lernen -

Aber kommt nicht normalerweise die Isolierung auf die kalte Seite der
Mauer/Decke (und die Dampfsperre hinter die Isolierung?) um den Taupunkt auf der
warmen Seite möglichst weit von der Oberfläche weg zu kiegen?

Andrea Glatthor

Hallo Walther,

[Ich schrieb:}

> ich bin hier nicht der Experte sondern vollständiger Laie und will eigentlich was
> lernen -

das gilt genauso für mich ... "Profi" bin ich nur auf ganz kleinem
Fachgebiet und selbst da schreibe ich manchmal Mist oder auch einfach
nur mißverständlich und muss mich korrigieren (lassen). :-)

> Aber kommt nicht normalerweise die Isolierung auf die kalte Seite der
> Mauer/Decke (und die Dampfsperre hinter die Isolierung?) um den Taupunkt auf der
> warmen Seite möglichst weit von der Oberfläche weg zu kiegen?

Du meinst die Dämmung auf die Unterseite der Deckenplatte (= die kalte
Seite)? Und wo ist *hinter* der Isolierung?
(Isolierung ist hier übrigens eine falsche und mißverständliche
Bezeichnung. Abdichtung oder Dämmung sind die korrekten Begriffe, je
nachdem was man genau meint.)

Meine Überlegung war:
Wen man auf einem kalten Untergrund innen (also auf der warmen Seite)
dämmen will, dann macht man eine Dampfsperre/Dampfbremse von innen auf
die Dämmung. Damit wird verhindert, dass die Luftfeuchte durch die
Dämmung bis an den kalten Untergrund wandert und dort kondensiert. Wenn
gleichzeitig auch die Feuchtigkeit aus dem Untergrund ausgesperrt werden
soll/muss, dann kommt noch eine Abdichtung direkt auf den Untergrund.
Bei der "Sanierung" einer alten Deckenplatte braucht man IMHO keine
Abdichtung, sondern eine dicke PE-Folie reicht aus. Ohne diese Folie
geht es jedenfalls nicht, denn unter den Dielen sind es sonst immer
annähernd 100% rel. Luftfeuchte. :-(
Diese Folie muss auch die Lattung vor aufsteigender Feuchte schützen.

Ob man jetzt oben auf der Dämmung (auf die Lattung) noch eine Folie
anbringt war die Frage. Robert meint ja auch, dass zwei Lagen notwendig
sind. Das sähe dann etwa so aus:

Dielen
? --> Dampfbremse (dünne PE-Folie auf der Lattung befestigt?) <-- ?
Lattung mit Perlite dazwischen
Schalldämmstoff (nach Bedarf; normalerweise ja)
PE-Folie als Dampfsperre (mindestens 0,2 mm dick)
Beton

Schalldämmung + Feuchtigkeitsschutz + Dampfsperre gibt es bei
Parkettherstellern häufig als Kombiwerkstoff von der Rolle --
alubeschichteter PE-Schaumstoff oder so etwas ähnliches.

Eine Prinzipskizze ist z.B. auf http://www.homogen.com/tipsdeutsch.htm
ganz unten links zu sehen. Da ist keine Dampfbremse oben auf der
Dämmung.

Andrea
--
Jeder der etwas herstellt wäre der letzte, der es benutzt.

Matthias Rosenkranz

Walther Hilke wrote:

> Aber kommt nicht normalerweise die Isolierung auf die kalte Seite der
> Mauer/Decke (und die Dampfsperre hinter die Isolierung?) um den Taupunkt
> auf der warmen Seite möglichst weit von der Oberfläche weg zu kiegen?

Im Prinzip ja, nur nachträglich häufig schwierig zu realisieren. Im
vorliegenden Fall könnte man zwar versuchen, Dämmung an der Unterseite
der Kellerdecke anzubringen, hätte dann aber große Wärmebrücken im
Bereich der Kellerwände. Und die Raumhöhe im Keller ist meistens eh
nicht so üppig, als das man da noch was von abgeben wollte.

Gruß Matthias

Thomas Haedrich

Am Wed, 05 Dec 2001 20:02:31 +0100 schrieb Andrea Glatthor ...

> [...]
>gleichzeitig auch die Feuchtigkeit aus dem Untergrund ausgesperrt werden
>soll/muss, dann kommt noch eine Abdichtung direkt auf den Untergrund.

Ob von unten wirklich Feuchte kommt, wäre zu prüfen. Ich halte es für
unwahrscheinlich, da ja ein Keller darunter ist. Oft wird ja Kondensat als
aufsteigende Feuchte interpretiert.
Eine Möglichkeit wäre, die Kellerdecke von unten mit einer Wärmedämmung zu
versehen.

> [...]
>annähernd 100% rel. Luftfeuchte. :-(
>Diese Folie muss auch die Lattung vor aufsteigender Feuchte schützen.

Da die Folie dicht ist, würde sie das von oben eindringende Kondensat stoppen
und die darüberliegende Dämmung absaufen lassen.

>Andrea
>--
>Jeder der etwas herstellt wäre der letzte, der es benutzt.

Ersetze "herstellt" mit "empfiehlt" - Oh, Oh.

Beste Grüße
Thomas

--
* Thomas Haedrich
* SIVUS gGmbH Institut fuer Verfahrens-, Umwelt- und Sensortechnik

Gerd Krug

matthias....@gmx.de meinte am 06.12.01
zum Thema "Re: Dampfsperre unter Holzdielen?":

Hallo Matthias,

> Im Prinzip ja, nur nachtraeglich haeufig schwierig zu realisieren. Im
> vorliegenden Fall koennte man zwar versuchen, Daemmung an der
> Unterseite
> der Kellerdecke anzubringen, haette dann aber grosse Waermebruecken
> im
> Bereich der Kellerwaende.

Da hat's hier geholfen, alle Kellerwaende ca. 1/2 m tief ebenfalls zu
isolieren

-> Gruesse aus meinem kleinen Gartenhaeuschen, Gerd