Dunstabzug im Kellerfenster

André Dannenberg

Hallo zusammen,

wir haben den Ablufttrockner im Keller
stehen und dort ein Blech/Glasfenster,
wie es halt typisch ist ( im Keller)
Habe nun gestern im Baumarkt gefragt, was ein Einsatz
für den Anschluß eines Trocknerschlauches kosten würde.
Das Ding gibt es nur komplett und kostet dann 400 - 500 DM. :-((
Hat jemand Alternativen ?

Grüße

André Dannenberg

Thomas Weisenstein

Hallo André

"André Dannenberg" <An...@Dannenber.gs> schrieb im Newsbeitrag

[snip]

ich hätte 2, die jedoch beide die Beschädigung eines Bauteils mit sich
bringen:

1.) (wenn der Keller hier nicht völlig mit Erde angefüllt ist):
Brecht die Aussenwand im Format ca. 16 x 16 cm durch, steckt ein Stück
DN 100 Regenrohr durchs loch, Schäumt es aus (den Spalt zwischen
Rohr-aussen und Wanddurchbruch) und steckt den Abluftschlauch durch das
Regenrohr (müsste passen, vorher sicherheitshalber noch mal nachmessen).

2.) Schneide mit einem Glasschneider ein Loch in die Scheibe, Befestige
ein Schelle für den Ablufschlauch daran und befestige daran den
Schlauch.

Ach so, hier noch eine 3.) Kauf Dir einen Kondensationstrockner oder
häng die Wäsche zum trocknen auf die Leine :-))

P.S.: Falls es nicht Euer Haus ist würde ich vermuten, dass 2 die
bessere Alternative ist (Bei Auszug einfach eine neue Scheibe einbauen).

MfG
Tomi
Thomas.We...@gmx.de

Josef Moellers

Thomas Weisenstein wrote:

> 2.) Schneide mit einem Glasschneider ein Loch in die Scheibe, Befestige
> ein Schelle für den Ablufschlauch daran und befestige daran den
> Schlauch.

Genau das haben wir auch gemacht, nur das Schneiden haben wir einem
Glaser überlassen. Da der Auslaß eine Klappe hat und vor dem Fenster ein
Mäusegitter ist, habe ich mit einer Eisensäge dort ein Loch
hineingesägt, jedoch nachdem ich mir ein Ersatzgitter besorgt hatte.

Sieht professionell aus B-{)
--
Josef Möllers (Pinguinpfleger bei FSC)
If failure had no penalty success would not be a prize

André Dannenberg

"Josef Moellers" <josef.m...@fujitsu-siemens.com> schrieb im Newsbeitrag
Thomas Weisenstein wrote:

> 2.) Schneide mit einem Glasschneider ein Loch in die Scheibe, Befestige

<Genau das haben wir auch gemacht, nur das Schneiden haben wir <einem

<Glaser überlassen. Da der Auslaß eine Klappe hat und vor dem

Kam der dafür ins HAus?
Bei mir ist die Klappe mit dem Glas genietet...
Loch in die Wand hauen wollte ich eigentlich nicht
hauen...obwohl es mir ist, das Haus.

Trotzdem danke,
ich schau mal weiter..

Grüße
André

Josef Moellers

"André Dannenberg" wrote:

> [...]
>
> <Genau das haben wir auch gemacht, nur das Schneiden haben wir <einem
> <Glaser überlassen. Da der Auslaß eine Klappe hat und vor dem

Nein, das war so ein simples Kellerfenster mit grobmaschigem Mäusegitter
und Hebeln (zum öffnen), die man mit einem Vorhängeschloß verriegeln
kann.
Den Glasflügel kann man einfach aushängen.

Thomas Weisenstein

> Kam der dafür ins HAus?
> Bei mir ist die Klappe mit dem Glas genietet...
> Loch in die Wand hauen wollte ich eigentlich nicht
> [...]

bei meinen Eltern, die das auch so gemacht haben, ist der Glaser ins
Haus gekommen. Allerdings war das auch kein Weg, vielleicht so 5 km.

MfG
Tomi
Thomas.We...@gmx.de

Ralph Heiden

"André Dannenberg" <An...@Dannenber.gs> schrieb im Newsbeitrag
<snip>
selbe Situation auch bei uns:
Kellerfenster ausgebaut, zum Glaser geschafft, der hat ein Loch (ich glaube
100mm Durchmesser) reingeschnitten , kostete glaub ich was um die 40,-- DM
Im Baumarkt Anschlussstueck besorgt mit Fliegengitter
auch nochmal so etwa 25,--
Dieses mit Silikon eingeklebt.
Den flexiblen Schlauch vom Trockner mit einer Schlauchschelle auf den
Stutzen gesteckt, fertig.
Worauf Du allerdings achten solltest:
Das Fliegengitter am Anschlusstueck verflust mit der Zeit. Wir muessen den
Schlauch etwa alle 1/4 Jahre abmachen und mit einem Pinsel die Flusen
rausmachen. Ist aber nicht so schlimm.

Ralph

--
Ralph Heiden - Mail: r_he...@gmx.de
permanent global filter for aol.com; yahoo.com; yahoo.de, bigfoot.com

Andreas Hermann

André Dannenberg <An...@Dannenber.gs> schrieb in im Newsbeitrag:
> [...]

> für den Anschluß eines Trocknerschlauches kosten würde.
> Das Ding gibt es nur komplett und kostet dann 400 - 500 DM. :-((

Hallo.
Ich habe es, wie folgt, gelöst:

Fenster ausgehängt und Kitt vorsichtig entfernt. Glasscheibe entnommen und
durch Plexiglasscheibe (Hobbyglas) ersetzt.
In diese Plexiglasscheibe hatte ich vorher ein Loch gesägt (Ø 100mm) und
einen Flansch für den Abluftschlauch daran befestigt.

Es hält seit 5 Jahren.

Gruß Andi.