Bio-Öl für Kettensäge

Matthias Mueller-Reineke

Liebe Hobby-Waldarbeiter,

in der Anleitung meiner Kettensäge steht, dass Bio-Kettenöl mit
der Zeit verharzt und man deshalb, wenn man die Säge längere Zeit nicht
benutzt, das Bio-Kettenöl entfernen muss. Dazu soll man speziellen
Kettensägereiniger, den ich leider in keinem Baumarkt gefunden
habe, in den Öltank geben und die Säge bei abgebautem Schwert laufen
lassen, bis der Kettensägereiniger herausgepumpt ist.

Was kann man alternativ verwenden um das Bio-Öl aus der Säge los zu
werden?

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht-Bio-Öl verwende, um mir die
Reinigung der Säge zu ersparen. Als ich dann den 5l Kannister so sah und
mir vorstellte dass ich den Inhalt dieses riesigen Kannisters einfach so
in meinen Garten sprühe (OK vielleicht über drei Jahre verteilt) wurde mir
unwohl. Auf dem Kannister stand auch, dass man den Inhalt über eine
Altölannahmestelle entsorgen sollte.

MfG
Matthias

Peter Herttrich

Matthias Mueller-Reineke <rei...@mail.desy.de> wrote:
> [...]

> der Zeit verharzt und man deshalb, wenn man die Säge längere Zeit nicht
> benutzt, das Bio-Kettenöl entfernen muss. Dazu soll man speziellen

das ist speziell bei Elektrokettensaegen leider wahr.
Und auch bei kleinen Motorsaegen.

Wenn Du unregelmaessig saegst, also alle paar Monate oder so,
nimm normales Kettensaegeoel, lass den Bio-Quatsch weg.
Das ist nur Klebemist. Auch die Schmierwirkung ist nicht
die von normalem Oel. Das Schwert wird deutlich staerker
belastet.

Seit dem mir zwei Foerster (unabhanegig voneinenader!) den
Tip gegeben haben, Altoel zu verwenden (ja, Ihr lest richtig),
hat sich bei mir das Problem im wahrsten Sinne des Wortes
verfluessigt.

> Kettensägereiniger, den ich leider in keinem Baumarkt gefunden
> habe, in den Öltank geben und die Säge bei abgebautem Schwert laufen
> lassen, bis der Kettensägereiniger herausgepumpt ist.

Das ist alles Quatsch und rausgeschmissenes Geld.

> Was kann man alternativ verwenden um das Bio-Öl aus der Säge los zu
> werden?

siehe oben.

> [...]
> in meinen Garten sprühe (OK vielleicht über drei Jahre verteilt) wurde mir

Ach was, der Kram haengt im Holz. Und die Spaene entsorgst Du halt.

Microsoft has been doing a really bad job on their OS.
Linus Torvalds

wern...@my-deja.com

Kann sein, oder auch nicht. Ich habe mal meine Säge aufgemacht (
McCulloch ), da ist ganz primitiv unten am Tank ein kleiner
Plastikschlauch, aus dem das Öl durch das Gerüttel raustropft. Es
sollte also gehen, da durchzupieken, wenn wirklich mal was verharzt -
oder man kann den Tank auch mit einer Spritze leerziehen.

Im übrigen nehme ich das billige Öl von Aldi, das schmiert auch.
Allerdings ist es dünnflüssiger, und der Verbrauch ist höher. Es
spritzt auch in der nahen Umgebung der Säge etwas rum. Aber ich säge ja
nicht im Wohnzimmmer. Und biologisch abbaubar ist das auch.

Dazu soll man speziellen

> [...]
> Das ist nur Klebemist. Auch die Schmierwirkung ist nicht
> die von normalem Oel. Das Schwert wird deutlich staerker

Na wer soll das denn glauben.
Sogar mit unserem Salatöl hat die Kette mitgemacht, bis sie duchs
Schärfen weggefeilt war.
Das Schwert belastet man am besten, indem man schön mit dem Umlenkstern
ins Holz drückt :-)

> Seit dem mir zwei Foerster (unabhanegig voneinenader!) den
> Tip gegeben haben, Altoel zu verwenden (ja, Ihr lest richtig),
> hat sich bei mir das Problem im wahrsten Sinne des Wortes
> verfluessigt.

Das darf ja wohl nicht mehr wahr sein. Den Förstern ein Doppel- *PLONK*.

> Das ist alles Quatsch und rausgeschmissenes Geld.

Genau.
Nimm Salatöl. Für Oberökos natürlich kaltgepreßt.

Viele Grüße
Werner Reimann

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

Michael Meier

Matthias Mueller-Reineke <rei...@mail.desy.de> wrote:

> Liebe Hobby-Waldarbeiter,

Jo. :-)

> in der Anleitung meiner Kettensäge steht, dass Bio-Kettenöl mit
> der Zeit verharzt und man deshalb, wenn man die Säge längere Zeit nicht
> benutzt, das Bio-Kettenöl entfernen muss.

In Bedienungsanleitungen wird oft auf jede kleine (mögliche)
Fehlfunktion eingegangen, die in der Praxis häufig nicht unbedingt
relevant sind.

> [...]

> habe, in den Öltank geben und die Säge bei abgebautem Schwert laufen
> lassen, bis der Kettensägereiniger herausgepumpt ist.

Ich betreibe meine Motorsäge mit Bio Öl ohne irgendwelche Zusätze und
das Ding läuft prima. Wenn Du die Säge tatsächlich über einen längeren
Zeitraum nicht benutzt (was willst Du dann überhaupt damit? ;-)), mach
sie einfach mit normalem Öl etwas sauber und laß die Kette nicht
unnötig auf Spannung. That's it.

Grüße
Michael

Armin Welker

Michael Meier <mich...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8me0ks$evu$13$1...@news.t-online.com...

> Ich betreibe meine Motorsäge mit Bio Öl ohne irgendwelche Zusätze und
> das Ding läuft prima. Wenn Du die Säge tatsächlich über einen längeren

Also wir betreiben die (elektrische) Kettensäge mit Baby-Öl. Schmiert
bestens und wenn man sich beim Füllen vollschmiert braucht mans nichtmal
abwaschen.

cu
Armin

postel peter

Armin Welker wrote:

> Also wir betreiben die (elektrische) Kettensäge mit Baby-Öl. Schmiert
> bestens und wenn man sich beim Füllen vollschmiert braucht mans nichtmal
> abwaschen.
>
> cu

Nimm Bio-Oel, denn Mineral-Oel auf dem Erdreich ist eine sehr dauerhafte
Verseuchnung, und wir sollten uns langsam daran gewoehnen, etwas mehr
Aufwand fuer unsere Umwelt in Kauf zu nehmen.
Dazu noch folgendes: Selbst das bischen Mineraloel im Zweitaktergemisch
hindert eventuell die alte Vespa im Fruehjahr am Anspringen, weil es auch
verdickt ist.
MfG
Peter

Dipl.-Ing. Peter Postel
Fachhochschule Hamburg
Fachbereich Fahrzeugtechnik
Berliner Tor 5
040-42859-2524
http://www.fh-hamburg.de/f/personal/mab/postel
http://www.fh-hamburg.de/pers/Postel

Armin Welker

postel peter <p...@fzt.fh-hamburg.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3993F523...@fzt.fh-hamburg.de...

> Nimm Bio-Oel, denn Mineral-Oel auf dem Erdreich ist eine sehr dauerhafte
> Verseuchnung, und wir sollten uns langsam daran gewoehnen, etwas mehr
> Aufwand fuer unsere Umwelt in Kauf zu nehmen.

Ich verstehe dein Posting nicht. Auf wen beziehst du dich ? Niemand sagte in
diesem Unterthread irgend etwas von Mineral-Oel.

cu
Armin

postel peter

Armin Welker wrote:

> Ich verstehe dein Posting nicht. Auf wen beziehst du dich ? Niemand sagte in
> diesem Unterthread irgend etwas von Mineral-Oel.
>
> cu
> Armin

Hallo Armin,
manchmal teilt sich eine Diskussion in pro/contra ein Produkt oder teilt sich
in pro Produkt1/Produkt2.
Alles klar?
Wenn man dann eine Loesung favorisiert, bezieht man sich gewoehnlich auf alle
Zustimmungen. Deshalb ist mein posting nicht eine direkte Antwort auf ein
vorangegangenes, sondern ich haette es besser positionieren sollen.
Also meine Unterstuetzung des Bio-Oels bezieht sich auf Hans-Theo
"Ueberlegungen zum Nicht-Bio-Oel besser einstellen" (Unterstuetzung) und Peter
"lass den Bio-Quatsch weg" (Gegenteilige Meinung). Und das mit dem Verharzen
war ja schon ein ausgaenglicher Punkt, oder ?
Ich hoffe, DIESES posting ist jetzt verstaendlich.

Armin Welker

postel peter <p...@fzt.fh-hamburg.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3998FD8B...@fzt.fh-hamburg.de...

> Zustimmungen. Deshalb ist mein posting nicht eine direkte Antwort auf ein
> vorangegangenes, sondern ich haette es besser positionieren sollen.

/Genauigkeit on
Doch :-) Mit "Nimm Bio-Öl" war ich angesprochen, weil du das unter meinen
Text schriebst :)
/Genauigkeit off

Der Rest ist klar. Aber eine Frage hätte ich noch: Ist das empfohlene Bio-Öl
das, welches aus Rapsöl hergestellt wird ? (oder gibts da Verschiedene)

Danke & cu
Armin

postel peter

Armin Welker wrote:

> Aber eine Frage hätte ich noch: Ist das empfohlene Bio-Öl
> das, welches aus Rapsöl hergestellt wird ? (oder gibts da Verschiedene)

Keine Ahnung. Ich weiss auch nicht, ob Bio-Oel nur fuer organisches Oel aus
lebenden Organismen steht, oder ob manchmal auch nur Oel gemeint ist, das zwar
synthetisch hergestellt wurde, aber biologisch abbaubar ist (so besteht fuer
die Abbaubarkeit z.B. kein Unterschied in Alkohol aus der Gaerung
(brasilianischer Sprit) oder Alkohol-Sprit aus der Chemiefabrik).
Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass das Bio-Oel aus Raps kein Reinoel ist,
sondern eine Mischung oder sogar eine nachbehandelte Fluessigkeit, um die
Eigenschaften in eine bestimmte Richtung zu lenken, wie man es ja auch beim
Haerten von Margarinefetten macht: ein Bio-Produkt, das eine chemische Anlage
durchlaeuft, aber hinterher immer noch als Bio-Fett betrachtet wird.
Also bei Schmier-Oelen sollte man Bio nicht so sehr am reinen, unverfaelschten
Ursprung messen wie z.B. bei Lebensmitteln aus dem Demeterhof, sondern an der
Umweltbelastung bzw. Abbaubarkeit.
Hier sollten allerdings die Grenzen sehr eng gesetzt werden, damit diverse
Waschmittelhersteller nicht damit prahlen koennen, dass ihr Produkt zu 98%
biologisch abbaubar sei und somit in die Bio-Linie gehoerend. Denn 98% sagt
aus, dass pro Tonne von dem Stoff 20 kg NICHT entsprechend abbaubar sind, und
das ergibt eine Menge Zeug !
Also: bei technischen Stoffen sollte nicht die Herkunft entscheidend sein,
sondern die Abbaubarkeit, obwohl bei natuerlichen Stoffen diese im Regelfall
schon gegeben ist.

Erwin Timmerbeil

Hi Armin,

AW>Ich verstehe dein Posting nicht. Auf wen beziehst du dich ?
AW>Niemand sagte in diesem Unterthread irgend etwas von Mineral-Oel.

dann ist Deine Kommentar-Verkettung kaputt. Hier der entsprechende Ausschnitt:

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=- elektronische Falzkante =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

I-ID: Pine.LNX.4.02.100080...@hasy107.desy.de
Name: Matthias Mueller-Reineke
Box: Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY)

Armin Welker

Erwin Timmerbeil <Erwin_Ti...@bn.maus.de> schrieb in im Newsbeitrag:
200008151...@bn.maus.de...

> Hi Armin,

> dann ist Deine Kommentar-Verkettung kaputt. Hier der entsprechende
Ausschnitt:

[...]

Ja, Ok :)
Mit Unterthread meinte ich (/lieber gar nichts, weil gar nicht klar ist, was
damit gemeint sein könnte/), dass das was Michael Meier und ich schrieben
nichts damit zu tun hatten. Aber das is doch jetzt geklärt :) (hoffe ich)
Punkt.
*g*

cu
Armin