Abziehklinge

Michael Morban

wir entfernen unsere alte Holztreppe vom Lack. Derzeit steht der Handlauf
vom Geländer an.
Den Lack haben wir mit einem Heissluftfoehn entfernt und danach die noch
vorhanden Stellen mit Grundierungen geschliffen, soweit sieht das ganze nun
wieder gut aus.
Schwieriger ist der Handlauf, da der rund ist und man sich manuell dumm und
daemlich schleift, sind wir zwar bereits vom Schleifen der Staebe aber egal.

Nun haben wir auf Abziehklingen in Ei-Form zurueckgefriffen, klappt auch
wunderbar, allerdings haben die bei Neukauf einen Grat an einer Seite, damit
geht das wunderbar.
Nach ca. 10 minuten Arbeiten ist der Grat auch dahin und es klappt nicht
mehr so gut.

Nun die eigentlich Frage, kann man so einen Grat wieder hinbauen an einer
Abziehklinge, oder soll ich doch gleich den Restbestand meines Baumarkts
aufkaufen und die einfach wegwerfen?

Gruss aus Berlin

maiko

PS: Wer sonst irgendwelche Tipps hat wie wir das schneller effektiver
hinbekommen kann auch gerne antworten :)

Wolfgang Jordan

Michael Morban wrote:

> Nun die eigentlich Frage, kann man so einen Grat wieder hinbauen an einer
> Abziehklinge, oder soll ich doch gleich den Restbestand meines Baumarkts
> aufkaufen und die einfach wegwerfen?

Nein, nicht wegwerfen! Den Grat kann man neu anziehen. Eine sehr
ausführliche Beschreibung findest du hier:
http://www.feinewerkzeuge.de/anlei4.htm. Bevor du dir einen
Ziehklingenstahl kaufst, probier stattdessen mal, den Grat mit einem
Schraubenzieher anzuziehen. Das könnte auch klappen.

Viel Erfolg! Gruß, Wolfgang
--
"Holzbearbeitung mit Handwerkzeugen": http://www.holzwerken.de
Forum Handwerkzeuge:

Chris Schwarz

Lack ab:
was wunderbar klappt, ist die allseits gehasste, unbeliebte (mehr oder
weniger / gift oder Ökö) Chemie. Irgendwo hat jede Schinderei Grenzen!!
Gruß Chris

"Michael Morban" <mic...@morban.de> schrieb im Newsbeitrag

Thomas Prufer

On Tue, 19 Aug 2003 11:03:03 +0200, "Michael Morban"
<mic...@morban.de> wrote:

>PS: Wer sonst irgendwelche Tipps hat wie wir das schneller effektiver
>hinbekommen kann auch gerne antworten :)

Evtl. Glasscherben als Ziehklinge verwenden? Handschuhe sind gut...

Thomas Prufer

Michael Morban

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fuer den Link zur Perfekt bebilderten Lösung.

Gruss

Maiko

Joachim Stoeber

> PS: Wer sonst irgendwelche Tipps hat wie wir das schneller effektiver
> hinbekommen kann auch gerne antworten :)

Schau Dir mal dieses Gerät (und das Zuebhör dazu) an:

http://makeashorterlink.com/?M1FC652A5

Gruss
Joachim

Ralf Jahns

Michael Morban schrieb:

> [...]

>PS: Wer sonst irgendwelche Tipps hat wie wir das schneller

>effektiver hinbekommen kann auch gerne antworten :)

Ich habe auch für das Geländer hautsächlich meinen Exzenterschleifer
und einen Deltaschleifer benutzt. Für die Innenwölbung am Handlauf habe
ich eine Nylonbürste für die Bohrmaschine benutzt. Eine Drahtbürste
erschien mir zu scharf, deshalb habe ich so eine Kunststoffbürste
ausprobiert. Damit ging das ganz gut.

Zwischen die Geländerstäbe bin ich mit dem Schleifer nicht so gut
hingekommen. Da habe ich (für die Ecken) auch noch eine stinknormale
Feile benutzt, was besser funktioniert hat als gedacht.

Teilweise habe ich auch einen Einhand-Winkelschleifer mit einer
Klettscheibe für Schleifpapier benutzt. Der Abtrag war wesentlich
besser als mit dem Exzenterschleifer, allerdings haut man sich damit
recht schnell mal eine Macke in das Holz. Weil die Scheibe aber vorn
über das Gerät heraussteht und ziemlich dünn ist kommt man damit gut
zwischen die Geländerstäbe (bei mir sind die rechteckig).

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Jahns

Ralf Jahns

Chris Schwarz schrieb:

>was wunderbar klappt, ist die allseits gehasste, unbeliebte (mehr
>oder weniger / gift oder Ökö) Chemie.

Hat das bei Dir wirklich so gut funktioniert? Ich habe auch Beize
ausprobiert. Das war so ein pastöses Zeug (damit es nicht tropft).

Das erzielte Ergebnis entsprach ungefähr dem, was ich auch mit dem
Heißluftfön erreicht habe: Der Lack war ab aber die Vorsteichfarbe war
nicht vollständig entfernt -> es mußte noch geschliffen werden.

Weil ich eine ganze Menge von dem Zeug gebraucht hätte (gibt es
schließlich nicht umsonst) und weil es eine ziemliche Schweinerei ist
habe ich dann doch lieber zur Heißluftpistole gegriffen.

Roland Zschornack

Fuer die Feinheiten des Handlaufs bietet sich auch Handarbeit an:
Baumarkt -Ziehklingen (die Bleche, nicht irgendwelche Wegwerfteile mit
Griff)lassen sich mit Fingerspitzengefuehl und Flex auf entsprechende
Formen zurechtflexen (konvex, konkav oder was so fuer die Woelbungen des
Handlaufs erforderlich ist). Wenn stumpf geworden, einfach mit
E-Schleifstein anschleifen.
Fuer die liebevollen Details tut's gelegentlich auch mal Stahlwolle, in
verschiedenen Sorten in gut sortierten Laeden dafuer erhaeltlich.

Viel Spass

Roland

Michael Morban

Vielen Dank für die freundlichen und zahlreichen Tipps.

Es sieht aber leider so aus, das die "Ei"-Form Abziehklinge hier im Baumarkt
(Berlin) nur 1,50 Euro kostet und das Teil zum Erstellen eines neuen Grates
kostet 15 Euro.

Bisher haben wir fuer das Gelaender 2 Klingen verbraucht und nach grober
Hochrechnung werden noch 3 weitere faellig.

Ergo: Doch neue Kaufen :) Glasscherben will ich nicht, da es mir schon
reicht wenn sohnemann (3,5 Jahre) mit den Abziehklingen rummacht :)

Hier uebrigens mal ein Bild der Treppe:
http://paranetic.de/~maiko/test/images/image059.jpg

Keine Angst, die Holzpanelen haben wir schon abgerissen :)

Gruss und Danke nochmal

Maiko

Wolfgang Jordan

Roland Zschornack wrote:

> [...]
> Formen zurechtflexen (konvex, konkav oder was so fuer die Woelbungen des
> Handlaufs erforderlich ist). Wenn stumpf geworden, einfach mit

Statt flexen könnte man rein theoretisch auch feilen, und Schleifsteine
gibt's auch nichtelektrisch. Ich mein ja nur, falls mal der Strom
ausfällt.

Wie wird die Ziehklinge denn wieder geschärft? Ich frage, weil
vielleicht für die Farbentfernung eine andere Schneidengeometrie
erforderlich ist als für die Holzbearbeitung.

Roland Zschornack

Wolfgang Jordan schrieb:

> Wie wird die Ziehklinge denn wieder geschärft? Ich frage, weil
> vielleicht für die Farbentfernung eine andere Schneidengeometrie
> erforderlich ist als für die Holzbearbeitung.
>
> Gruß, Wolfgang

Das Schaerfen laesst sich dann ebenfalls passabel am Schleifstein
machen, je nach Schleifstein in etwa in rechtem Winkel ansetzen und so
einen Grat anschleifen mit dem dann die Farbe abgenommen werden kann.

Gruß, Roland

Juergen Hannappel

"Michael Morban" <mic...@morban.de> writes:

> [...]
> (Berlin) nur 1,50 Euro kostet und das Teil zum Erstellen eines neuen Grates

Teuer, gibt's auch billiger. Probier doch mal mit dem Zylindrichen
teil eines HSS-Bohrers.

--
Dr. Juergen Hannappel http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappe
mailto:hann...@physik.uni-bonn.de Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869

michael f. pfromm

Michael Morban schrieb:
> Hallo,

Hallo Michael,

> [...]

> geht das wunderbar.
> Nach ca. 10 minuten Arbeiten ist der Grat auch dahin und es klappt nicht

wenn ich mich an meine Ausbildung zum Tischler zu erinnere, kam da eine
Schwanenhalsziehklinge vor. Der Grat von dem Du sprichst, wird wie bei
allen Ziehklingen, ob gerade Bleche, Parkettziehklingen oder eben
genannte, mittels Verdichtung der oberen Kante durch eine Feile
erstellt, der dann mit einem sogenannten Dreikant
http://www.feinewerkzeuge.de/zieh.htm#zield61

(Ziehklingenstahl von KIRSCHEN
Dreikantiger Ziehklingenstahl zum Anziehen eines Grates an Ziehklingen,
schau dir bitte einmal das Bild an, dann weiß Du wovon ich rede
oder diese letzten beiden Abbildungen in
http://www.ulmia.de/Deutsch/Downloads/34.PDF), errichtet wird.

Also in etwa so:
"Zum Schärfen der einfachen Zieklinge spannt man eine, besser aber
mehrere Klingen in einen einfachen Holzfeilkloben oder zwischen zwei
rechtwinklige Hartholzklötze in die Hobelbank. Die Längskanten der
Ziehklinge werden mit einer feinen Flachfeile rechtwinklig gefeilt.
Anschließend werden sie solange mit dem Abziehstein in kreisender
Bewegung abgezogen, bis kein Feilstrich mehr vorhanden ist und die
Kanten vollkommen gerade sind. Zum Schluß werden dann abwechselnd Kanten
und Flächen abgezogen, um den entstandenen Grat rstlos zu entfernen und
die Feilstriche zu beseitigen. Zum Anziehen des Schneidgrates legt man
die Ziehklinge auf die Hobelbank und streicht mit einem leicht
eingefettetem Ziehklingenstahl unter Druck einigemale flach über die
Fläche. Dadurch werden die Kanten der Ziehklinge etwas verdichtet. Nun
rückt man die Ziehklinge über Hobelbankkante vor, hält sie gut fest und
streicht mit der Kante des Ziehklingenstahles unter mäßigen Druck in
einem Zug von der vorderen Ecke der Ziehklinge zum Körper, wodurch der
Schneidgrat entsteht. Soll ein stärkerer Grat erzielt werden, so wird
dieser Vorgang wiederholt.

... Das Schärfen von geformten Ziehklingen ist etwas schwieriger,
erfolgt aber im wesentlichen wie das scharfmachen der geraden Ziehklinge"

S.257, Holztechnk: Fackunde für Schreiner, 1987 Verlag für
Europa-Lehrmitel, Lektorat Wolfgang Nutsch, Wuppertal

Gruss

Michael