Zimmertüren aus Mahagoni?

Thorsten Ostermann

Bekommt man heute eigentlich noch Innentüren aus Sapelli Mahagoni, oder
fällt das unter irgendwelche Artenschutzabkommen? Laut Vorbesitzer sind
die Türen in unserem Haus aus Mahagoni. Einen Durchgang, der
Zwischenzeitlich zugemauert wurde, würden wir gerne wieder aufmachen und
eine Tür einsetzen. Ich hätte das gerne passend zu den anderen Türen,
also auch Mahagoni, während meine Frau einfach eine weisse Tür einsetzen
würde. Letztlich ist das natürlich auch eine Preisfrage, 2000 EUR werde
ich sicher nicht für eine Innentür ausgeben. Hat jemand eine Idee, in
welchem Preisrahmen man sich für eine normale Zimmertür mit Galseinsatz
und Zarge bewegt?

Gruß
Thorsten
--
http://www.mechapro.de
Schrittmotorantriebe/Stepper drives

Jürgen Exner

http://www.holzexe.de/Sapeli.htm

> Laut Vorbesitzer sind die Türen in unserem Haus aus Mahagoni.

Was denn nun? Sapeli oder Mahagoni? Das sind zwei verschiedene Hoelzer.

jue

Stephan Badow

"Jürgen Exner" <jurg...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

Thorsten hat schon recht. Dieses, seines Holz wird Sapeli-Mahagoni genannt.
Also die Handelsbezeichnung ist schon richtig.
Richtig ist aber auch, dass dieses Holz nicht vom Mahagoni-Baum abstammt,
sondern nur so genannt wird,
da es in Qualität und Aussehen an den echten Mahagoni erinnert.
Mercedes und Jaguar verwenden es in ihren Fahrzeugen und dort heisst es auch
so.

Zur Tür z.B.:

http://www.bauelemente-muhr.de/produkte/garant_zimmertueren/index.php

http://www.schreinerei-jakisch.de/zt_holzarten.htm

http://www.algro-bauelemente.de/zimmertueren-echtholztueren.htm

Thorsten Ostermann

Hallo Jürgen!

> http://www.holzexe.de/Sapeli.htm

> Was denn nun? Sapeli oder Mahagoni? Das sind zwei verschiedene Hoelzer.

Der Vorbeseitzer sagt "Sapeli". Den Begriff "Sapeli Mahagoni" habe ich
erst beim Googeln auf Schiffsmodellbauseiten gefunden.

Ist Sapeli denn nun ein geschütztes Tropenholz oder nicht?

Gruß
Thorsten
--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic

Thorsten Ostermann

Hallo Jürgen!

> http://www.holzexe.de/Sapeli.htm

> Was denn nun? Sapeli oder Mahagoni? Das sind zwei verschiedene Hoelzer.

Nachdem ich mir nochmal die Bilder vom Haus angesehen habe, sehe die
Türen nicht unbedingt nach Sapeli aus:
http://www.ostermann-net.de/misc/haus4.jpg
Aber was ist das dann für ein Holz? Baujahr des Hauses ist 1977/78,
diese Holzart bzw. Optik ist IIRC recht typisch für die Zeit.

Markus Šiegmann

"Thorsten Ostermann" schrieb

> [...]
> Aber was ist das dann für ein Holz? Baujahr des Hauses ist 1977/78, diese
> Holzart bzw. Optik ist IIRC recht typisch für die Zeit.

Ich meine, dass hier gar kein Holz, sondern ein Furnier aus einem anderen
Werkstoff auf der Tür klebt. Das sich identisch wiederholende Maserungsbild
auf der Tür spricht jedenfalls gegen Echtholz. Anhand der Farbe kann man die
Holzart auch dann nicht zuordnen, wenn die Oberfläche tatsächlich hölzern
ist, denn der Farb- oder Schutzauftrag kann die endgültige Farbe stark
verändern. Diese 80er-Jahre Türen findest du sehr häufig, ich beziehe auch
gerade ein Haus aus der Zeit und finde die gleichen vor. Sicher gibt's die
günstig von Leuten, die sie durch andere ersetzen, sofern sie Standardmaße
haben.

Übrigens: Auch bei Echtholz würde die Tür nicht massiv aus dem
entsprechenden Edelholz bestehen, sondern allenfalls entsprechend furniert
sein. Ich habe vor einigen Jahren mal Sapelli-Sperrholz verarbeitet, das hat
einen deutlich helleren Braunton, nach RGB etwa 190/140/100. Aus
kontrolliertem Anbau kann das frei bezogen werden.

Grüße
Markus

Jochen Kriegerowski

"Markus Ðiegmann" <usen...@diegmann.info> schrieb

> Ich meine, dass hier gar kein Holz, sondern ein Furnier aus einem anderen
> Werkstoff auf der Tür klebt. Das sich identisch wiederholende
> Maserungsbild auf der Tür spricht jedenfalls gegen Echtholz.

Ganz identisch ist es ja nicht, sondern nur sehr ähnlich. Und genau das
spricht
für dünnes Furnier.

Gruß
Jochen

Thorsten Günther

> [...]

> Aber was ist das dann für ein Holz? Baujahr des Hauses ist 1977/78,
> diese Holzart bzw. Optik ist IIRC recht typisch für die Zeit.

Sapeli ist deutlich -feinstreifiger und sehr feinporig, das abgebildete
Furnier sieht eher nach Tiama aus, das wurde ebenfalls gerne als
Türfurnier genommen. Immerhin: Tiama und Sapeli gehören zu den Meliaceae
wie auch die Swietenia-Arten, sind also botanisch mit Mahagoni verwandt
und können auch wie diese verwendet werden. Im Gegensatz zu den
Swietenia-Arten fallen sie auch nicht unter CITES-Schutz.

Thorsten