Am 18.05.2013 16:49, schrieb Maik Koenig:
> Am 18.05.2013 16:11, schrieb Ralf Koenig:
>
>> Wenn man spᅵlt (egal welcher Knopf, aber meist wenn man den Knopf fᅵr
>> klein drᅵckt), dann fᅵllt sich der Kasten mit Wasser, aber der
>> Verschluss, der hinter dem Knopf fᅵr "groᅵ" ist, schlieᅵt teilweise
>> nicht. Dann lᅵuft da dauerhaft ein bisschen Wasser, so ca. alle 10-20
>> Sekunden wird deshalb oben automatisch nachgefᅵllt. Er lᅵuft also. Und
>> das immer weiter. Es tritt nicht immer auf, aber in sagen wir etwa 5 von
>> 10 Spᅵlungen.
>
> Entweder die Glockendichtung oder die Hebeglocke, wobei letzteres
> wahrscheinlicher ist.
>
> Ausbauen, grᅵndlich reinigen und wieder einbauen. Da hat sich vermutlich
> einfach nur Kalk abgelagert das manchmal das korrekte Abfallen der
> Heberglocke behindert.
Hallo Namensvetter, :-)
genau so war's. Erstmal habe ich mich hiermit (und den dort genannten
Quellen) mit dem Vokabular vertraut gemacht und wie man die Muschel
"knackt" um erstmal an die Innereien ranzukommen:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za311/geberit/kasten.html
So UP-Spᅵlkᅵsten sind wohl alle ein bisschen anders, aber das Prinzip
scheint immer ᅵhnlich zu sein.
So ging es bei "meinem": (vielleicht hilft's ja jemand anderem, der
spᅵter den Thread findet).
Erst die drei Abdeckungen abgebaut (1. Deckel hochschieben, dann oben zu
sich schwenken; 2. die 2 Schrauben raus, 3. zwei blaue Knebel um 90ᅵ
drehen, dann so eine weiᅵe Plasteabdeckung rausnehmen), auf dieser
weiᅵen Abdeckung war auch eine Zeichnung, dass die Hebeglocke zum
entnehmen erst ein Stᅵck gedreht werden muss.
Die Schraube zum Wasserzulauf abdrehen habe ich erraten (eine
Messingschraube in einer Messingarmatur) - hat geklappt. Denn sonst
wᅵrde dauernd Wasser nachlaufen, wenn man die Heberglocke rausnimmt.
Dann die blaue Plastearmatur mit den Stangen nach oben aus der V-Fᅵhrung
rausnehmen (geht bisschen schwer, ganz hinten anfassen), rausnehmen,
dann die "Heberglocke" (also quasi den Riesen-Plaste-Stᅵpsel, ein
komplexes Plaste-Mechanik-Monster) bisschen drehen und dann raus. Wo ich
erst dachte: wie soll das groᅵe Teil durch diese kleine ᅵffnung rausgehen?
Dort hilft's wenn man in Tetris geᅵbt ist, das Riesenteil kommt nur in
einer bestimmten Schrᅵgstellung aus dem Kasten raus (Unterteil nach
links schwenken).
Dann hatte ich das Ding in einem Stᅵck in der Hand. Und dort war an
einem transparenten Plasterohr wirklich eine (geringe) Kalkablagerung
ringsrum. Aber das transparente Plasterohr (das zur Taste fᅵr groᅵ
gehᅵrt, jedoch auch bei klein ein Stᅵckchen bewegt wird) bewegte sich
dadurch eher mit etwas Widerwillen. Kalk ab, und auch sonst noch sauber
gemacht. Viel Schmodder war aber nicht dran - ist ja auch erst 4 Jahre alt.
> Bei der Glockendichtung gilt dasselbe: Da sitzt vielleicht einfach nur
> ein Kalkkrᅵmmel so umgᅵnstig, dass er manchmal den korrekten Sitz der
> Heberglocke stᅵrt.
Unten die groᅵe Dichtung war noch wie neu.
Dann beim Einbau:
erst die Heberglocke wieder rein (man weiᅵ ja jetzt, wie sie rauskam),
bisschen fummeln bis das Ding sitzt und durch Drehen unten einrasten.
Dabei habe ich gemerkt: das eigentliche Problem mit dem Kalk hᅵtte man
(unter etwas verrenken und mit einer alten Zahnbᅵrste) auch beheben
kᅵnnen, wenn die Heberglocke drin bleibt. Naja, so habe ich gleich
gesehen, wie das Ding insgesamt schmoddertechnisch aussieht. Fᅵr andere
kann das aber eine wesentliche Arbeitsersparnis sein.
Dann das blaue Plasteding mit den zwei Drᅵckestangen, die in die
Hebelaschen reinmᅵssen, wieder draufstecken.
Wasserzufluss wieder aufdrehen an der Messingschraube.
Dann die weiᅵe Abdeckung wieder drauf (war nur so gesteckt/verkantet),
bisschen schwierig und die blauen Knebel zu.
Dann kleiner Schock: die blauen Plastefᅵhrungen waren zu tief drin und
ich konnte die zweite Abdeckung (quasi den Deckelrahmen) nicht wieder
anschrauben (Schrauben zu kurz). Hat etwas gedauert, um rauszubekommen,
dass die zwei blauen Knebel fᅵr die weiᅵe Abdeckung gleichzeitig die
verschiebbare Stange fixieren, wo die Schrauben der 2. Abdeckung
reinkommen. Also Knebel lᅵsen, dann die blauen Stangen (in die die
Schrauben reinkommen) rausziehen, dann Knebel wieder festmachen.
Dann die 2 Abdeckungen drauf (Rahmen und Deckel).
Jetzt geht's wieder prima.
Danke an euch beide,
Ralf
--
OT:
> Wikipedia - Die neue Religion der Unwissenden.
> Wikipedia sagt 1+1=3, also muss es stimmen!
Kostet 3 Klicks: 1x "Bearbeiten", dann "3" durch "2" ersetzen,
Speichern, Quelle dazu :-), fertig. Wᅵre konstruktiver.