Balkonkraftwerk

Hans-Juergen Lukaschik

ich will mir ein sogenanntes Balkonkraftwerk auf das Garagendach
montieren. Hat einer von euch sowas schon verwirklicht?

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Detlef Meißner

Am 05.01.2023 um 11:46 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> Hallo,
>
> ich will mir ein sogenanntes Balkonkraftwerk auf das Garagendach
> montieren.

Das von Penny?

Detlef

--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

Andreas Neumann

Hans-Juergen Lukaschik wrote:

> ich will mir ein sogenanntes Balkonkraftwerk auf das Garagendach
> montieren. Hat einer von euch sowas schon verwirklicht?

Jo.

Dorothee Hermann

Am 05.01.23 um 12:54 schrieb Andreas Neumann:
;-)

Dorothee

Detlef Meißner

Will den niemand seine *ungestellten* Fragen beantworten?

Und wann taucht der "Wielandstecker" (wieder) auf?

Juergen

Am Thu, 5 Jan 2023 14:11:03 +0100 schrieb Detlef Meißner
<unge...@mailinator.com> zum Thema "Re: Balkonkraftwerk":

>Und wann taucht der "Wielandstecker" (wieder) auf?

Braucht er nicht. Bei Dachmontage kann er doch gleich einen
Festanschluss machen. Wielanddose und -stecker sind so teuer, dass man
dafür auch einen günstigen Aufputzverteiler samt RCBO bekommt.
Installation durch einen Elektriker dürfte vergleichbar kosten.

cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \

Detlef Meißner

Am 05.01.2023 um 15:53 schrieb Juergen:
> [...]
> dafür auch einen günstigen Aufputzverteiler samt RCBO bekommt.
> Installation durch einen Elektriker dürfte vergleichbar kosten.

Uff, jetzt schon? ;-)

Warum FI-Schalter?

Juergen

Am Thu, 5 Jan 2023 15:57:23 +0100 schrieb Detlef Meißner
<unge...@mailinator.com> zum Thema "Re: Balkonkraftwerk":

>Uff, jetzt schon? ;-)

>Warum FI-Schalter?

Weil der zweipolig Abschaltet. Und ich das insbesonsere sinnvoll finde
wenn der WR im Freien montiert ist.

Detlef Meißner

Am 05.01.2023 um 17:29 schrieb Juergen:
> [...]
> <unge...@mailinator.com> zum Thema "Re: Balkonkraftwerk":

> Weil der zweipolig Abschaltet. Und ich das insbesonsere sinnvoll finde

WR = Wechselrichter?
Der ist bei so einer Anlage doch immer im Freien.

Bei mir im Haus befindet sich kein einziger FI-Schalter.
OK, nicht vorbildlich, aber damals war das (noch) nicht Vorschrift.

Juergen

Am Thu, 5 Jan 2023 18:02:22 +0100 schrieb Detlef Meißner
<unge...@mailinator.com> zum Thema "Re: Balkonkraftwerk":

>WR = Wechselrichter?
Ja.
>Der ist bei so einer Anlage doch immer im Freien.
Nicht zwangsläufig. So ist es gedacht. Aber niemand kann den
Thread-Starter daran hindern, die Gleichstromkabel von den 2 Modulen mit
Verlängerungskabeln zu verbinden und WR in der Garage an die Wand zu
schrauben.

>Bei mir im Haus befindet sich kein einziger FI-Schalter.
>OK, nicht vorbildlich, aber damals war das (noch) nicht Vorschrift.

Oh, respekt. Hätte nicht gedacht, dass jemand eine noch ältere
Installation nutzt als wir.

Insbesondere bei per Stromkabel betriebenen Gartengeräten (Rasenmäher,
Vertikutierer, Häcksler, Heckenschere...) würde ich da einen
Personenschutzstecker (was letztens auch ein RCB ist) einsetzen.

Detlef Meißner

Och, die Installation hat sich so im Laufe der Jahrzehnte entwickelt.
Ich muss mal wieder entwirren. :-)

Mein neuer Nachbar, der sich das alte Haus gekauft hat, kennt sich
elektromäßig gut aus und legt nach und nach alle Leitungen neu und hat
schon etliche FI-Schalter eingebaut. Neulich flog ihm der neue ständig
raus. Und jetzt heißt es: Finde den Fehler. :-)

> Insbesondere bei per Stromkabel betriebenen Gartengeräten (Rasenmäher,
> Vertikutierer, Häcksler, Heckenschere...) würde ich da einen
> Personenschutzstecker (was letztens auch ein RCB ist) einsetzen.

Ich habe einen fliegenden, also eine kurze Verlängerungsschnur mit einem
solchen. Verwende ich aber wenig.
Ich weiß, nicht vorbildlich.

Bodo Mysliwietz

Am 05.01.2023 um 20:21 schrieb Detlef Meißner:

> [...]
> schon etliche FI-Schalter eingebaut. Neulich flog ihm der neue ständig
> raus. Und jetzt heißt es: Finde den Fehler. :-)

Vor einigen Jahren Stand bei uns eine vom Vermieter initiierte
Nachrüstung an. Haus von 1982 ... in einigen Wohnungen scheiterten sie
... auch bei uns. Mehre Installateure haben 2 Stunden versucht den
Fehler zu finden .... niente. Ja, sie waren natürlich auch bis im Keller
wo nochmal Licht und WaMa über dem Wohnungszähler läuft. Doseneinsätze
wurden zum Teil herausgenommen - ohne Erfolg. Zum Glück habe sie aber
nicht die Tapeten aufgeschlitzt um an die obenliegenden
UP-Wandverteilerdosen zu kommen.

Ende vom Lied: Ich darf immer noch nicht mit dem Fön in die Wanne und
Düsenboot spielen ;)

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Olaf Schultz

Am 05.01.23 um 20:38 schrieb Bodo Mysliwietz:
> Am 05.01.2023 um 20:21 schrieb Detlef Meißner:

> Ende vom Lied: Ich darf immer noch nicht mit dem Fön in die Wanne und
> Düsenboot spielen ;)

Akkuheißluftgeräte gibt es schon länger:-)

Olaf

Gregor Szaktilla

Am 05.01.23 um 12:01 schrieb Detlef Meißner:
> Das von Penny?

Penny hat eine Garage?!

Gruß

Gregor

--
Sehrsehr! Vielviel!

Jaja.

Detlef Meißner

Am 05.01.2023 um 22:20 schrieb Gregor Szaktilla:

> Penny hat eine Garage?!

Nur das Dach.

Detlef Meißner

Oder Laubbläser.

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Detlef,

am Thursday, 05 January 2023 12:01:11

> Das von Penny?

Nein, das 1035Wp JA Solar mit Growatt-Wechselrichter von Alpha-Solar.

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Detlef,

am Thursday, 05 January 2023 14:11:03

> Will den niemand seine *ungestellten* Fragen beantworten?
>
> Und wann taucht der "Wielandstecker" (wieder) auf?

Spätestens dann, wenn ich die Module anschließen werde.

Detlef Meißner

Am 06.01.2023 um 19:05 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> am Thursday, 05 January 2023 12:01:11

> Nein, das 1035Wp JA Solar mit Growatt-Wechselrichter von Alpha-Solar.

Und, warum gerade das?

Detlef Meißner

Am 06.01.2023 um 19:07 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> Hallo Detlef,
>
> am Thursday, 05 January 2023 14:11:03

> Spätestens dann, wenn ich die Module anschließen werde.

Ein Schukostecker ist doch dabei!

Detlef Meißner

Am 06.01.2023 um 19:07 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> Hallo Detlef,
>
> am Thursday, 05 January 2023 14:11:03

> Spätestens dann, wenn ich die Module anschließen werde.

Gleich mit Kabel und Schukostecker bestellen. :-)

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Juergen,

am Thursday, 05 January 2023 17:29:07
schrieb Juergen <schrei...@web.de>:

> Weil der zweipolig Abschaltet. Und ich das insbesonsere sinnvoll finde
> wenn der WR im Freien montiert ist.

Wer würde denn 'nen Wechselrichter im Freien montieren, wenn auf dem
Dachboden, also unter dem Dach, genügend Platz ist?

Detlef Meißner

Am 06.01.2023 um 19:48 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> Hallo Juergen,
>
> am Thursday, 05 January 2023 17:29:07

> Wer würde denn 'nen Wechselrichter im Freien montieren, wenn auf dem
> Dachboden, also unter dem Dach, genügend Platz ist?

Ein Balkon liegt i.A im Freien.
Wenn du allerdings ein Garagendachkraftwerk errichten möchtest, dann
kannst du den WR natürlich auch unter dem Dach anbringen. Und bei einem
Kellerkraftwerk ...

Juergen

Am Fri, 6 Jan 2023 19:36:58 +0100 schrieb Detlef Meißner
<unge...@mailinator.com> zum Thema "Re: Balkonkraftwerk":

>Und, warum gerade das?

Vielleicht weil es 40 % mehr Solar- als Einspeiseleistung erlaubt. Sorgt
für mehr Ertrag bei bewölkten Himmel. Dafür gibt es vielleicht mehr
Einbruch bei Teilverschattung oder Verschattung eines Moduls da alle
drei einen String bilden.
Schön auch dass das Monitoring per WLAN gleich dabei ist.

Bodo Mysliwietz

Am 06.01.2023 um 19:41 schrieb Detlef Meißner:

> Gleich mit Kabel und Schukostecker bestellen. :-)

Hm, hatte mich letztens nach einem Staubsauger mit Wielandstecker
erkundigt ... der Verkäufer guckte mich ziemlich blöd an ;)

Detlef Meißner

Am 07.01.2023 um 10:52 schrieb Juergen:
> [...]
> <unge...@mailinator.com> zum Thema "Re: Balkonkraftwerk":

> Vielleicht weil es 40 % mehr Solar- als Einspeiseleistung erlaubt. Sorgt

Die meisten diesbezüglichen Angebot haben deshalb ca. 800 W und keine 600 W.

> Dafür gibt es vielleicht mehr
> Einbruch bei Teilverschattung oder Verschattung eines Moduls da alle
> drei einen String bilden.

Ja, das sind Möglichkeiten. Aber ich war eher an *seinen* Überlegungen
interessiert.

> Schön auch dass das Monitoring per WLAN gleich dabei ist.

Das gibt es auch von anderen Anbietern.

Bei Heise wird empfohlen, sich die einzelnen Teile selbst
zusammenzustellen. Aber das artet wohl bei dem inzwischen großen Angebot
in Arbeit aus.

Ich warte auf ein Komplettpaket von Aldi.
Davon nehme ich dann gleich zwei. ;-)

Detlef Meißner

Am 07.01.2023 um 10:57 schrieb Bodo Mysliwietz:

> Hm, hatte mich letztens nach einem Staubsauger mit Wielandstecker
> erkundigt ... der Verkäufer guckte mich ziemlich blöd an ;)

Seit wann kann man mit einem Staubsauger Strom ins Heimnetz einspeisen?
Aber einen Hometrainer mit Wielandstecker könnte ich mir vorstellen.;-)

Wolfgang Kynast

On Sat, 7 Jan 2023 11:29:48 +0100, "Detlef Meißner" posted:

>Seit wann kann man mit einem Staubsauger Strom ins Heimnetz einspeisen?

Kräftig ins Saugrohr blasen. Das war jetzt einfach.

;-)

--
Wolfgang

Rupert Haselbeck

Juergen schrieb:
> Vielleicht weil es 40 % mehr Solar- als Einspeiseleistung erlaubt. Sorgt
> für mehr Ertrag bei bewölkten Himmel.

Das ist aber doch keineswegs etwas besonderes. Man kann auch an viele
(alle...) andere Wechselrichter PV-Module mit deutlich mehr Leistung
anschließen, als der Wechselrichter einzuspeisen in der Lage ist. Man
muss lediglich auf die Einhaltung der Spannungsgrenzwerte an den
Wechselrichtereingängen achten.

> Dafür gibt es vielleicht mehr
> Einbruch bei Teilverschattung oder Verschattung eines Moduls da alle
> drei einen String bilden.

Bei anderen Geräten ist das freilich besser gelöst mit getrennten
MPP-Trackern an den jeweiligen Eingängen.
Aber es kommt natürlich auf die örtliche Situation an, ob das ein
Problem darstellt

> Schön auch dass das Monitoring per WLAN gleich dabei ist.

Wenn man das denn wirklich per WLAN will...
Immerhin verfügt das Teil auch über LAN-Anschluss

MfG
Rupert

Detlef Meißner

Wäre was für Loriot gewesen. :-)

Juergen

Am Sat, 7 Jan 2023 11:25:48 +0100 schrieb Detlef Meißner
<unge...@mailinator.com> zum Thema "Re: Balkonkraftwerk":

Ich hab mir auch mal überlegt: PV-Anlage auf das Dach der bisher
stromlosen Doppelgarage mit eigenem Hausanschluss, Überschusseinspeisung
und Wallbox für ein E-Auto. Nur dürfte die Fläche für keine Anlage
reichen die 11 kW liefern kann und das einst auf Wellethernit ausgelegte
Pultdach zu schwach sein. Ca. 20 % Dachneigung in Richtung Norden sind
auch eher ungünstig.

>Die meisten diesbezüglichen Angebot haben deshalb ca. 800 W und keine 600 W.

Ja, aber eben nicht 1 kW und 3 Module, das erlauben die meisten
Wechselrichter für Balkonkraftwerke nicht. Denke eh, dass der Growatt
nur per Software gedrosselt ist, bei der Baureihe gibt es auch ein
Modell mit 750 Watt mit bis auf die Ausgangsleistung gleichen Daten.

>Ja, das sind Möglichkeiten. Aber ich war eher an *seinen* Überlegungen
>interessiert.

Ich auch. Vielleicht spielt ja auch eine Rolle, dass er sich die Anlage
bei einer Abholstation in der Nähe einfach abholen kann.

>Das gibt es auch von anderen Anbietern.

>Bei Heise wird empfohlen, sich die einzelnen Teile selbst
>zusammenzustellen. Aber das artet wohl bei dem inzwischen großen Angebot
>in Arbeit aus.

Vor allem wird es eher teurer und wenn es verschiedene Lieferanten sind
können sie bei Problemen "Schwarzer Peter" mit Dir spielen.

>Ich warte auf ein Komplettpaket von Aldi.
>Davon nehme ich dann gleich zwei. ;-)

Wenn Du genügend "Anlagen" (mit jeweils eigenen Zähler) hast, warum
nicht?

Das hier riecht für mich nach einer Reaktion auf das Netto-Angebot:

https://www.alpha-solar.info/balkonkraftwerk-trinasolar-800w-deye-600.html

Detlef Meißner

Am 07.01.2023 um 15:00 schrieb Juergen:
> [...]
> reichen die 11 kW liefern kann und das einst auf Wellethernit ausgelegte
> Pultdach zu schwach sein. Ca. 20 % Dachneigung in Richtung Norden sind

Och, Dach mit Bohlen verstärken, die Elemente aufständern und nach Süden
ausrichten.
Was ich das alles schon als Konstruktionen gesehen habe.

> [...]
> nur per Software gedrosselt ist, bei der Baureihe gibt es auch ein
> Modell mit 750 Watt mit bis auf die Ausgangsleistung gleichen Daten.

War nicht mal im Gespräch, die erlaubte Leistung von 600 W zu verdoppeln?

> Ich auch. Vielleicht spielt ja auch eine Rolle, dass er sich die Anlage
> bei einer Abholstation in der Nähe einfach abholen kann.

Ja, da kann es viele Gründe geben.

> Vor allem wird es eher teurer und wenn es verschiedene Lieferanten sind
> können sie bei Problemen "Schwarzer Peter" mit Dir spielen.

Ist wohl auch nur was für echte Auskenner, wie man sie beu YT finden kann.

> Wenn Du genügend "Anlagen" (mit jeweils eigenen Zähler) hast, warum
> nicht?

Was würde eigentlich passieren, wenn ich zwei Anlagen an zwei versch.
Phasen anschließen?

> Das hier riecht für mich nach einer Reaktion auf das Netto-Angebot:

Ach ja, es war Netto, nicht, wie ich oben schrieb, Penny.

> https://www.alpha-solar.info/balkonkraftwerk-trinasolar-800w-deye-600.html

Ich habe mir diese Seite herausgesucht. :-)
https://www.ebay.de/str/kktkolbe?_trksid=p2047675.m3561.l2563

Da gibt es auch eine Anlage mit 1600 W.
https://www.ebay.de/itm/144823236986?hash=item21b823397a:g:i00AAOSwNDZjoZYA

Gerd Schweizer

Wolfgang Kynast schrieb:
Aber ob es dann noch ein Saugrohr ist?
ROTFL

--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/

Detlef Meißner

Am 07.01.2023 um 15:19 schrieb Gerd Schweizer:

> Aber ob es dann noch ein Saugrohr ist?
> ROTFL

Das Rohr von Heinzelmann ist beides.

Juergen

Am Fri, 6 Jan 2023 19:48:58 +0100 schrieb Hans-Juergen Lukaschik
<h.j.lu...@brondholz.de> zum Thema "Re: Balkonkraftwerk":

>am Thursday, 05 January 2023 17:29:07

>Wer würde denn 'nen Wechselrichter im Freien montieren, wenn auf dem
>Dachboden, also unter dem Dach, genügend Platz ist?

Wir konnten weder riechen wo Du den Wechselrichter montieren willst noch
dass es sich nicht um einen Mikro-Wechselrichter handelt. Die für
klassische Balkonkraftwerke mit einem oder 2 Modulen gedachten WR sind
für die Montage im Freien gebaut.

Vorteil: Man muss nur 1 Kabel durchs Dach führen und nicht mindestens 2.

Juergen

Am Sat, 7 Jan 2023 11:29:48 +0100 schrieb Detlef Meißner
<unge...@mailinator.com> zum Thema "Re: Balkonkraftwerk":

>Seit wann kann man mit einem Staubsauger Strom ins Heimnetz einspeisen?
>Aber einen Hometrainer mit Wielandstecker könnte ich mir vorstellen.;-)

Bist Du des Teufels? Dann battelt sich Ulle mit Lans Online und die
lokalen Stromnetze brechen ob der unkontrollierten Einspeisung zusammen.

Detlef Meißner

Am 07.01.2023 um 19:20 schrieb Juergen:
> [...]
>
> Bist Du des Teufels? Dann battelt sich Ulle mit Lans Online und die
> lokalen Stromnetze brechen ob der unkontrollierten Einspeisung zusammen.

Also beinahe so wie bei der Stenkelsfelder Weihnachtsbeleuchtung.

Detlef Meißner

> [...]
>
> Bist Du des Teufels? Dann battelt sich Ulle mit Lans Online und die
> lokalen Stromnetze brechen ob der unkontrollierten Einspeisung zusammen.

Also beinahe so wie bei der Stenkelfelder Weihnachtsbeleuchtung.
https://www.youtube.com/watch?v=7mLZxk0HQeQ

Juergen

Am Sat, 7 Jan 2023 20:17:49 +0100 schrieb Detlef Meißner
<unge...@mailinator.com> zum Thema "Re: Balkonkraftwerk":

>Also beinahe so wie bei der Stenkelfelder Weihnachtsbeleuchtung.
>https://www.youtube.com/watch?v=7mLZxk0HQeQ

Genau. Nur andersherum...

Juergen

Am Sat, 7 Jan 2023 15:16:45 +0100 schrieb Detlef Meißner
Mag sein. Anderswo ist ja auch mehr erlaubt. In Deutschland müssen wir
uns aber um wichtigere Dinge kümmern. Erst noch 2 Jahre über Wieland-
und Schukostecker diskutieren. Und hoffentlich den Netzbetreibern
verbieten, den Zähler, der eh schon eine Rücklaufsperre hat, auf Kosten
des Kunden gegen einen Zweirichtungszähler zu tauschen. Für ein
300-Watt-Balkonkraftwerk.

>Ja, da kann es viele Gründe geben.

>Ist wohl auch nur was für echte Auskenner, wie man sie beu YT finden kann.

>Was würde eigentlich passieren, wenn ich zwei Anlagen an zwei versch.
>Phasen anschließen?

Rein technisch vermutlich wenig bis gar nichts. Als Balkonkraftwerke
kannst Du beide aber nicht anmelden. Nur eines je Anlage erlaubt. Als
Anlage gilt alles, was hinter einem Zähler hängt. In einem
Mehrfamilienhaus kann also durchaus jeder Mieter ein Balkonkraftwerk
legal betreiben. Der Häuslebauer aber nicht zwei oder drei...

Würde also bedeuten: Bei zwei Anlagen auf zwei Phasen wird eine voll
anmeldepflichtig. Samt Anschluss über einen Elektriker, dem ganzen
Papierkram und Gewerbeanmeldung samt Steuer.

Davon ab: Ab einer gewissen Leistung - 600 Watt je Phase wären ja schon
1,8 kW - will man den nicht selbst genutzten Strom vermutlich nicht mehr
verschenken. Also wieder vollständige Anmeldung.

>Ach ja, es war Netto, nicht, wie ich oben schrieb, Penny.

>Ich habe mir diese Seite herausgesucht. :-)
> [...]

So bis 4 Module / 1600 Watt nennt es Alpha-Solar auch noch
Balkonkraftwerk (ist aber halt trotzdem voll anmeldepflichtig und gilt
nicht mehr als steckerfertige Anlage). Darüber dann Mini-PV-Anlage.

Detlef Meißner

Am 07.01.2023 um 23:40 schrieb Ludger Averborg:

> Die liefern den Strom dann eben auf 2 Phasen ab.
>
> Der Verbrauch deiner Anlage wird zur Abrechnung über alle Phasen saldiert.
>
> Dh wenn dein Server mit 200 W auf Phase 1 verbraucht und die PV grade 200 W auf
> Phase 2 einspeist, "sieht" der Versorger 0W.

Meine Frage hatte einen anderen Bezug.

Bernd Laengerich

Am 07.01.2023 um 11:34 schrieb Wolfgang Kynast:

> Kräftig ins Saugrohr blasen. Das war jetzt einfach.

Modell Heinzelmann?

Bernd

Bodo Mysliwietz

Am 07.01.2023 um 11:29 schrieb Detlef Meißner:

> Seit wann kann man mit einem Staubsauger Strom ins Heimnetz einspeisen?
> Aber einen Hometrainer mit Wielandstecker könnte ich mir vorstellen.;-)

Tja, beim simplen, schnellen herausziehen eines (z.B.)
Staubsaugersteckers musst Du damit rechnen das zwischen den beiden
Stiften noch etwas Saft anliegt.

"Allerdings schaltet sich der Wechselrichter ohnehin eigenständig
aufgrund des integrierten Netz- und Anlagenschutzes nach 0,2 Sekunden
ab. Nach 0,4 Sekunden liegt die Spannung unterhalb von 34V, was
entsprechend den Normen gefordert ist. Zum Beispiel an einem Staubsauger
muss die Spannung hingegen erst nach 1 Sekunde unterhalb von 34V liegen."

https://priwatt.de/blog/wieland-vs-schuko-stecker-was-eignet-sich-am-besten-fur-mein-balkonkraftwerk/

Heiko Neubauer

Am 08.01.2023 um 10:12 schrieb Detlef Meißner:

> Meine Frage hatte einen anderen Bezug.

Nein

Gruß Heiko

Juergen

Am Sat, 7 Jan 2023 15:16:45 +0100 schrieb Detlef Meißner
<unge...@mailinator.com> zum Thema "Re: Balkonkraftwerk":

>War nicht mal im Gespräch, die erlaubte Leistung von 600 W zu verdoppeln?

Dahin ist es wohl noch ein weiter weg. Der VDE hat diese Woche aber eine
erstaunliche Wendung auf der Hochachse hingelegt:

https://www.vde.com/de/presse/pressemitteilungen/2023-01-11-mini-pv

Bis 800 Watt Einspeiseleistung, per Schukostecker und mit beliebigen
vorhandenen Stromzähler, Anmeldung nur noch bei der Bundesnetzagentur
und nicht meim Netzbetreiber. Leider bisher nur ein Positionspapier.

"Hoecker, sie sind raus!"

Detlef Meißner

Am 12.01.2023 um 21:48 schrieb Juergen:
> [...]
>
> Dahin ist es wohl noch ein weiter weg. Der VDE hat diese Woche aber eine
> erstaunliche Wendung auf der Hochachse hingelegt:

Ja, ich hab's gelesen. :-)

> Bis 800 Watt Einspeiseleistung, per Schukostecker und mit beliebigen
> vorhandenen Stromzähler

(also auch rückwärtsdrehend),

> Anmeldung nur noch bei der Bundesnetzagentur
> und nicht meim Netzbetreiber. Leider bisher nur ein Positionspapier.

Wenn man wollte, ginge es jetzt ganz schnell (wie bei den Gasterminals).

Aber die Bedenkenträger ...!

Ich zumindest warte auf das Aldi-Angebot. Möglicherweise gibt es auch
bald Angebote mit Panels von 1000 VA, deren WR dann per Software von 600
auf 800 VA umgestellt werden kann.

Und dann Fallen die Preise für die aktuellen in den Keller. :-)

Juergen

Am Thu, 12 Jan 2023 22:13:02 +0100 schrieb Detlef Meißner
<unge...@mailinator.com> zum Thema "Re: Balkonkraftwerk":

>Ja, ich hab's gelesen. :-)

>(also auch rückwärtsdrehend),

Bedenke: Aktuell gefährdet man mit dem Schukostecker noch Haus und Hof
sowie die KINDER!!!

>Wenn man wollte, ginge es jetzt ganz schnell (wie bei den Gasterminals).
>Aber die Bedenkenträger ...!

Eben. Vor 2025 wird das nicht spruchreif sein.

> [...]
>auf 800 VA umgestellt werden kann.

>Und dann Fallen die Preise für die aktuellen in den Keller. :-)

Und so man aktuell schon eines hat kauft man noch eines mit 300 oder 600
Watt dazu (je nachdem) zum Zeitpunkt wenn diese keiner mehr haben will
also günstig. Die 100 Watt sind Rundungsfehler und ob je die
Nennleistung erreicht wird.

Detlef Meißner

Am 16.01.2023 um 11:54 schrieb Juergen:

> Bedenke: Aktuell gefährdet man mit dem Schukostecker noch Haus und Hof
> sowie die KINDER!!!

Wenigstens einer, der an die Kinder denkt!

> Eben. Vor 2025 wird das nicht spruchreif sein.

Denke ich auch.

> [...]
> Watt dazu (je nachdem) zum Zeitpunkt wenn diese keiner mehr haben will
> also günstig. Die 100 Watt sind Rundungsfehler und ob je die

Also schließt man zwei an?
Oder nimmt man nur noch ein zusätzliches Modul?
Dann benötigt man aber einen anderen WR - oder?

Juergen

Am Mon, 16 Jan 2023 13:00:48 +0100 schrieb Detlef Meißner
<unge...@mailinator.com> zum Thema "Re: Balkonkraftwerk":

>Wenigstens einer, der an die Kinder denkt!

Bekanntlich ziehen die doch ständig Schukostecker raus um sie sich in
die Nase zu stecken. Vor Staubsaugern wird gewarnt.

>Also schließt man zwei an?

Warum nicht?

>Oder nimmt man nur noch ein zusätzliches Modul?
>Dann benötigt man aber einen anderen WR - oder?

Eben. Schon bisher ist es egal, ob ein 600-Watt-Balkonkraftwerk aus zwei
Modulen mit gemeinsamen Wechselrichter besteht oder es getrennte
Wechselrichter sind.

Wenn das mit den 800-Watt-Balkonkraftwerken kommt wird es für uns auch
langsam interessant, uns je Stromzähler (wir haben mehrere) eines aufs
Dach zu packen, mit je mindestens 3 Modulen und nicht alle nach Süden
ausgerichtet. Allerdings müssten wir dafür erstmal zusätzliche Leitungen
ziehen lassen.

Bodo Mysliwietz

Am 16.01.2023 um 11:54 schrieb Juergen:
> Am Thu, 12 Jan 2023 22:13:02 +0100 schrieb Detlef Meißner

> Eben. Vor 2025 wird das nicht spruchreif sein.

Ich frage mich gerade ob die Franzosen auch hinter PV-Modulen vom
Discounter herennen? Oder warten die lieber auf Brennstäbe im Taschenformat?

Detlef Meißner

Am 16.01.2023 um 16:09 schrieb Juergen:
> [...]
>
> Bekanntlich ziehen die doch ständig Schukostecker raus um sie sich in
> die Nase zu stecken. Vor Staubsaugern wird gewarnt.

Ja, aber doch aus einem völlig anderen Grunde! ;-)

> [...]
> Dach zu packen, mit je mindestens 3 Modulen und nicht alle nach Süden
> ausgerichtet. Allerdings müssten wir dafür erstmal zusätzliche Leitungen

Ziehen kann man die Leitungen doch selbst.

Juergen

Am Mon, 16 Jan 2023 17:46:33 +0100 schrieb Detlef Meißner
<unge...@mailinator.com> zum Thema "Re: Balkonkraftwerk":

>Ja, aber doch aus einem völlig anderen Grunde! ;-)

Ich meinte jetzt nicht Morbus Kobold.
Sondern das beim Steckerziehen eines laufenden Staubsaubers durch den
auslaufenden Motor Spannung erzeugt werden und am Stecker anliegen
könnte.

>Ziehen kann man die Leitungen doch selbst.

Theoretisch. Praktisch habe ich mit Leitungen unter Putz, in der Nähe
von Verteilerschränken und durch Decken keine Erfahrung. Teilweise wird
der Platz in den Verteilungen auch nicht für einen zusätzlichen LS
reichen.

Detlef Meißner

Am 17.01.2023 um 17:34 schrieb Juergen:

> Theoretisch. Praktisch habe ich mit Leitungen unter Putz, in der Nähe
> von Verteilerschränken und durch Decken keine Erfahrung.

Na, eine andere Leitung anbohren wirst du sicherlich auch schaffen. ;-)

> Teilweise wird
> der Platz in den Verteilungen auch nicht für einen zusätzlichen LS
> reichen.

Dann setzt der Elektriker einen kleinen Kasten irgendwo anders hin.

Marte Schwarz

Hi Ludger,
> Seit Anfang Januar habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 350 W, das
> Verbrauchsminimum lag bei 118 W, das Maximum bei 2,2 kW.
>
> Ich werde also schon mit einem 350Wpeak-Modul einen erheblichen Teil der
> PV-Energie dem Netzversorger schenken.

Du überschätzt den Anteil der Zeit, an dem ein 350 Wp-Modul mehr als 118
W liefert erheblich.

Marte

Andreas Neumann

Ludger Averborg wrote:

> [...]
> Verbrauchsminimum lag bei 118 W, das Maximum bei 2,2 kW.
>
> Ich werde also schon mit einem 350Wpeak-Modul einen erheblichen Teil der

Kommt wohl drauf an was Du als "erheblich" betrachtest. Ich habe einen
Durchschnittsverbrauch von knapp 100W bei einem Minimum von 60W. Mit meiner
(zunächst) 330Wp-Anlage nutze ich trotzdem ca. 2/3 der erzeugten Energie
selbst.

> ...brauchen eben 118 W, und die würden mit einem Modul schon
> reichlich abgedeckt.

Nein. Du solltest nochmal reflektieren was "Wp" bedeutet.

Ich habe im August nochmal 100Wp zusätzlich an den Wechselrichter gehängt,
auch diese zusätzlichen Kosten werden sich in wenigen Jahren amortisieren.
Beim Kauf meiner Anlage - vor dem aktuellen Hype - waren das ca. 5,5 Jahre,
mit den aktuellen Strompreisen und trotz des zusätzlichen Modules sind es
grob überschlagen 4,5 Jahre.

Detlef Meißner

Am 18.01.2023 um 00:06 schrieb Ludger Averborg:

> [...]
> Verbrauchsminimum lag bei 118 W, das Maximum bei 2,2 kW.
>
> Ich werde also schon mit einem 350Wpeak-Modul einen erheblichen Teil der

Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Das muss jeder nach seiner
Individuellen Situation entscheiden.

> Für mich wäre schon ein 2. Modul nur zusätzliche Kosten, die sich (ohne
> Speicher) nicht amortisieren. Die Zeiträume, wo hoher Verbrauch (Spülmaschine,
> Waschmaschine, Trockner, Durchlauferhitzer) herrscht, sind gegenüber der hellen
> Zeit sehr kurz, und nur in diesen Momenten würde höhere Leistung Nutzen bringen.
> Kühlschränke, Heizung, die die ganze Zeit laufen, brauchen eben 118 W, und die
> würden mit einem Modul schon reichlich abgedeckt.

Nach den letzten heißen Sommern, die mir sehr zu schaffen gemacht haben,
überlege ich mir, eine Klimaanlage anzuschaffen, damit ich nachts und am
Tage einen kühlen Raum habe.
So kann man die PV-Anlage sinnvoll nutzen. Scheint die Sonne, wird
gekühlt. Also optimale Nutzung.
Das Geld spielt in diesem Zusammenhang eine untergeordnete Rolle, hier
geht es um Gesundheit.

Friedrich Karl Siebert

Am 18.01.2023 um 10:45 schrieb Ludger Averborg:

> Das hab ich vorsichtshalber schon vor vier Jahren gemacht (ohne PV).
> Übrigens: letztes Jahr hab ich das Klimagerät nicht zum Kühlen genutzt.
>
> l.

..sondern zum heizen? ;-)

--
mit freundlichem Gruß
F.K.

Detlef Meißner

Am 18.01.2023 um 10:45 schrieb Ludger Averborg:

> Das hab ich vorsichtshalber schon vor vier Jahren gemacht (ohne PV).
> Übrigens: letztes Jahr hab ich das Klimagerät nicht zum Kühlen genutzt.

War es bei euch nicht so warm?

Wir hätten es für ca. 30 Tage (nicht an einem Stück) gebrauchen können.

Juergen

Am Wed, 18 Jan 2023 00:06:54 +0100 schrieb Ludger Averborg
<ludger_...@web.de> zum Thema "Re: Balkonkraftwerk":

> [...]

>Kühlschränke, Heizung, die die ganze Zeit laufen, brauchen eben 118 W, und die
>würden mit einem Modul schon reichlich abgedeckt.

Klar, mit 800 Wp wird Du mehr Strom verschenken. Du wirst aber auch mehr
Zeiten haben, zu denen Du nahezu kompletten Verbrauch mit dem
Balkonkraftwerk erzeugen kannst oder einen deutlich höheren Anteil. Im
Januar liefert ein Balkonkraftwerk mit 300 Wp nur bei direkter und
möglichst unverschatteter Sonne mehr als 118 Watt, mehr als 200 Watt so
gut wie nie. Bei drei Modulen an einem 800 Watt Wechselrichter würde
meiner Einschätung nach ein hellerer bewölkter Tag für 118 Watt über
einen nennenswerten Zeitraum reichen.

Gleichzeitig wirst Du mit 350 Wp nie auch nur den halben Strombedarf von
Wasch- oder Spülmaschinen in der Aufheizphase erreichen oder den eines
Wäschetrockners. Bei 800 Watt (und 1 - 1,2 kW Modulleistung) sehe ich
Chancen, das die Leistung an einem sonnigen Tag (außer im Winter) für
einen Wärmepumpentrockner reicht. Oder zumindest für dein Haus mit
laufender Spül- oder Waschmaschine wenn die gerade kein Wasser
aufheizen.

Martin D. Bartsch

On Sat, 07 Jan 2023 21:29:06 +0100, Juergen <schrei...@web.de>
wrote:

> [...]
>verbieten, den Zähler, der eh schon eine Rücklaufsperre hat, auf Kosten
>des Kunden gegen einen Zweirichtungszähler zu tauschen. Für ein

Zählertausch war hier in MS kostenlos