Dachwohnung-Im Sommer heiß?

Ronald Kaiser

Hi!

Ich beabsichtige in der nächsten Zeit eine Dachwohnung zu nehmen.Kann
mir bitte einer sagen, ob die im Sommer sehr heiß sind, bzw. auf was
muss ich beim Kauf achten (zb viel Holz im Dach, etc.)?

lg

Otto Adam

Ronald Kaiser schrieb:

Also die, die meine frau bewohnte, als ich sie kennenlernte, war im
sommer extrem heiss, im winter nicht so ;-)

War aber eher billig nachtraeglich ausgebaut das dach. Es hat uns
auch jedesmal bei -10°C das wasser abgefroren (originalzitat
"hausmeister": "Des gibz net, dass eich do des wossa ogfreat, des
hob' i soewa isoliat!" (ubersetzung: "Es kann nicht sein, dass das
wasser in der leitung gefriert, weil ich die leitungen selber
isoliert habe"), wir haben dann nachgesehen, und es war tatsaechlich
so, dass das rohr, des direkt an der unisolierten aussenmauer unter
dem dach entlanglief in einen mantel eingewickelt war, der aussah,
als ob man ihn einem sandler (=obdachloser) im schlaf geraubt haette.

Irgendwie war das lustig schon auch.

mfg
otto

Stefan Bark

rate dringend von DG ab, habe mir auch immer eine DG gewünscht der
gemütlichen Schrägen halber , aber es ist echt nicht zum aushalten.
Habe mir jetzt ne Klimaanlage gekauft damit lässts sich im Sommer noch auf
25 Grad halten, aber ansonsten stinkt eine DG echt ab.
Geringes Raumvolumen macht die Bude stickig, die Schrägen verkleinern die
Wohnung ungemein, grad wenns so pervers ist wie hier, die schrägen in meinem
raum fangen schon bei etwa 50cm über dem boden an, man kann kein tisch an
die wand stellen... totale verschwendung des Raumes.

Volker Richardt

"Stefan Bark" <sba...@athlonoc.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> raum fangen schon bei etwa 50cm über dem boden an, man kann kein tisch an
> die wand stellen... totale verschwendung des Raumes.

sieh es so - bei meiner Wohnung stehen die meisten Möbel auf Boden, für den
ich keine Mite zahle...
so werden gerechnete 55 qm auf einmal richtig groß!

Gruß
Volker

Michael Rausch

"Ronald Kaiser" <ronal...@yahoo.de> schrieb > Ich beabsichtige in

der nächsten Zeit eine Dachwohnung zu nehmen.Kann
> mir bitte einer sagen, ob die im Sommer sehr heiß sind, bzw. auf was
> muss ich beim Kauf achten (zb viel Holz im Dach, etc.)?

Hi,
also ich wohne im Dachgeschoß mit Flachdach und mir haben viele
vorhergesagt, es würde sehr heiß werden. Nach 9 Monaten kann ich
sagen: Es ist bei weitem kühler als in allen anderen Wohnungen, die
ich bis jetzt hatte (vom Erdgeschoss bis in den 4. Stock).
Grund:
1.) Es ist ein Neubau (2001) und ist perfekt isoliert.
2.) Das Dach besteht aus einer tiefen "Wanne" die mit Schottersteinen
gefüllt ist (also keine Betonplatten oder Aluplatten, die sich
aufheizen könnten)
3.) Die Wohnung hat süd- UND nordseitige Fenster, wodurch die Wohnung
einen guten Durchzug hat (Nachts gelüftet -> morgens kühl). Am Tag,
wenn die Sonne brennt hab ich dann die schattigen Nordfenster offen.

Wenn du eine herkömliche Dachwohnung (mit Dachschräge) hast, musst du
allerdings damit rechnen, dass es sehr warm wird. Mein Onkel hat sich
eine Klimaanlage in die DW einbauen lassen, da es nicht auszuhalten
war. Allerdings hat die Wohnung eine eigene, sehr schöne Atmosphäre,
die nur eine DW haben kann (alter Dachstuhl restauriert und
wunderschön integriert).

Achte auch auf die Fenster. Das Haus gegenüber hat so tolle
elektrische Dachfenster-Rollos (die paralell zum Fenster im Abstand
von ca. 30 cm angebracht sind). Diese sind nun wenige Monate alt und
werden seit 4 Wochen durchgehend repariert (mit Kranwagen -> sicher
nicht billig), weil sie permanent kaputt sind.

Außerdem ist die Renovierung bzw. der Ausbau einer DW teurer als bei
einer normalen Wohnung, weil man meist einen Kran oder einen
Baustellen Aufzug benötigt, usw.

Der größte Vorteil einer DW für mich: KEINE Nachbarn über deinem Kopf
und (meist) eine PRIMA Aussicht.
Also, kurz gesagt: DW's haben Vor- und Nachteile. Und wie bei jeder
Wohnung gilt: Genau ansehen und bei verschiedenen Witterungen
reingehen (Elektrohandel hat tolle Mini-Elektro-Thermometer, die dir
nach wenigen Sekunden sagen, wie heiß es ist. Naja, und dann
vergleiche die Themperatur einfach mit deiner jetzigen Wohnung.)

mfg & und viel Glück beim DW aussuchen!

Steffen Heinz

"Ronald Kaiser" <ronal...@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag

dach muß gut wärmeisoliert sein, richtig gut: ein paar cm reichen nicht.
ansonste hast du meist eine vorteil: im winter brauchst du weniger zu
heizen, "die von unten" heizen für dich mit, wärme steigt ja nach oben.
falls alles gut isoliert ist wirds im sommer nicht allzuschlimm (wenns im
sommer mal warm werden sollte.... wenn ich heute so rausschau.....)

steffen

j.wolter

Moin,

> Ich beabsichtige in der nächsten Zeit eine Dachwohnung zu nehmen.Kann
> mir bitte einer sagen, ob die im Sommer sehr heiß sind, bzw. auf was
> muss ich beim Kauf achten (zb viel Holz im Dach, etc.)?

ich wohne in einem alten "Hitler-Haus" unter dem Dach. In der Bude ist viel
mit Lehm gearbeitet worden (den Innenputz schätze ich auf 20mm), wodurch
sich ein exzellentes Raumklima einstellt.

Gruß
jw

Ulrich Hege

Ronald Kaiser wrote:

Wenn da Dachflächenfenster sind, solltest Du darauf achten, dass sie
_von_außen_ beschattet werden können. (Das sollte natürlich ein
zuverlässigeres / robusteres System sein, als das von Michael beschriebe)

Gruß
Ulrich

Ronald Kaiser

Naja, nach euren Worten werde ich skeptisch.
Habe die Wohnung selbst noch nicht gesehen, werde sie in den nächsten
Tagen sehen. Lediglich eine Homepage von der Genossenschaft habe ich:
http://www.wegraz.at/ vielleicht kennt ihr euch da besser aus.

lg und danke!

Markus Kottenhahn

Ronald Kaiser am Tue, 23 Jul 2002 22:45:21 +0200:

>Ich beabsichtige in der nächsten Zeit eine Dachwohnung zu nehmen.Kann
>mir bitte einer sagen, ob die im Sommer sehr heiß sind, bzw. auf was
>muss ich beim Kauf achten (zb viel Holz im Dach, etc.)?

Grundregel: Was soll man als temperaturempfindlicher Mensch von einer
Dachwohnung halten? Klar: Abstand. Da kannste machen was du willst,
entweder wirds warm, oder durch die (hier notwendige) Klimaanlage
fressen dich die Stromkosten auf.

(Markus) Mickey Kottenhahn
--
Mickey im Netz http://www.mkottenhahn.de
Einkaufstempel http://www.aldibaran.de

Martin Jangowski

Markus Kottenhahn <mic...@kottenhahn.com> wrote:
> [...]

> Dachwohnung halten? Klar: Abstand. Da kannste machen was du willst,
> entweder wirds warm, oder durch die (hier notwendige) Klimaanlage

... was natuerlich so pauschal Unfug ist. Eine Dachwohnung in einem
NE-Haus ist im Sommer so kuehl, dass man froestelt, wenn man aus der
Bruthitze reinkommt. Wir haben in unserem Dachgeschoss bei 30+ Grad
Aussentemperatur ca 21 Grad. Natuerlich nur, wenn man morgens die
Fenster schliesst und Rollaeden runterlaesst. Da machen sich die
>20cm Daemmung im Dach halt schon bemerkbar.

Stimmen tut die Aussage fuer Altbauten mit schlechter Isolierung.

Martin

Ernst-Peter Nawothnig

Viel Lehm = hohes Gewicht = hohe Speichermasse. Es kommt eben
nicht nur auf die gute Isolierung an. Wenn sie nach einigen
Stunden Sonnenschein durchgewärmt ist, wird die Bude trotzdem
heiß. Dann ist eine zusätzliche Lehmschicht Gold wert.

Stefan Bark

vollkommen richtig.
Eine monströs gute isolation ruled einfach :)

ich lebte zuvor in einem 1997er neubau im erdgeschoss und wenn man da nach
dem kühlen morgen die fenster schloss wars wunderbar kühl so auch im DG
wenns richtig isoliert ist, was man aber bei einer besichtigung denke ich
mal nicht sofort rausfindet wenn man nich die baugenossenschaft ist (die
haben da so meßgeräte)...

Aber in sonem Nachkriegsbau ist wirklich null isolation, die sonne strahlt
aufs blech an den fenstern und auf die ziegel, die heizen sich auf gut 70
grad auf, ich verbrenne mir die finger wenn ich die äusseren fensterrahmen
anfasse

Wenn ichn Haus baun würde würde ich sicher für die Isolation ammeisten
aufwenden und alles weiss streichen :) incl. weisser ziegel

Ronald Kaiser

Christoph Hensel

"Markus Kottenhahn" <mic...@kottenhahn.com> schrieb im Newsbeitrag

> Grundregel: Was soll man als temperaturempfindlicher Mensch von einer
> Dachwohnung halten? Klar: Abstand.

Noe

>Da kannste machen was du willst,
> entweder wirds warm, oder durch die (hier notwendige) Klimaanlage
> fressen dich die Stromkosten auf.

Wieder noe. Gut gedämmt muss das nicht sein und eine _richtige_ Klimaanlage
schluckt nicht viel Strom. Die kommt mit max 300W aus. Super ist es
natürlich wenn man die Anlage volle Puste laufen läßt und die Temp. durch
Fensteröffnen regelt, weil man das im Winter mit der Heizung ja auch so
macht.
Gruß
Christoph

Otto Adam

Ronald Kaiser wrote:

> Lediglich eine Homepage von der Genossenschaft habe ich:
> http://www.wegraz.at/

Von denen wuerde ich nix kaufen ;-)

Im Opera ist die page einfach eine blaue flaeche. Im IE kommen drei
activeX-meldungen (ich will das zeugs nicht) und das war's dann auch
schon, auch dort blaue flaeche.

mfg
otto

PS: Dein Subject-wechsel ist sub-optimal

Ronald Kaiser

So eine Standklimaanlage kostet etwa rund 500 Euro, oder?

Was kostet mir dann ungefähr der Strom pro Monat, wenn sie pro Tag ca. 6
Stunden läuft?

lg

Gerd Schweizer

Mindestens muss die Möglichkeit bestehen, mit aussen angebrachten
Rolläden die Sonne abzuschotten.
--
Ciao, Gerd
Hier steht die Satelliten FAQ sowie:

Martin Reicher

>So eine Standklimaanlage kostet etwa rund 500 Euro, oder?

so ungefähr... aber erwarte von diesen Abluftdingern kein Wunder!

>Was kostet mir dann ungefähr der Strom pro Monat, wenn sie pro Tag ca. 6
>Stunden läuft?

ca. 1KW Anschlussleistung -> 1kWx6hx30 Tage=180kWhx15ct/kWh=27€

Viele Grüße
Martin Reicher
www.faqinternetviasatellit.de

Christoph Hensel

> So eine Standklimaanlage kostet etwa rund 500 Euro, oder?

Die billigen mit einem Schlauch aber die sind Kacke. Die Anlage sollte zwei
Schläuche haben, weil dann saugt sie von draussen Luft an, erwärmt diese
und bläst sie wieder raus. Ansonsten saugt sie die mühsam gekühlte Luft an
und warme Luft strömt durch Ritzen nach. Hersteller Stiebel Eltron und IMHO
Bosch.

> Was kostet mir dann ungefähr der Strom pro Monat, wenn sie pro Tag ca. 6
> Stunden läuft?

Meine Stiebel Eltron hat ne Nennleistung von 0,86KW. Verbrauch ist
natürlich abhänig davon ob der Kompressor immer läuft oder taktet. Aber
mehr als 0,86KW/h werden es ned. Rechne selbst aus was das dich kostet.

Gruß
Christoph

Gernot Zander

Hi,

in de.rec.heimwerken Martin Reicher <news.mart...@gmx.net> wrote:

> so ungefähr... aber erwarte von diesen Abluftdingern kein Wunder!

> ca. 1KW Anschlussleistung -> 1kWx6hx30 Tage=180kWhx15ct/kWh=27€

Meinen Erfahrungen nach (ich habe Dachgeschoss) laufen
die pro Jahr an höchstens 15 Tagen voll durch (also
wenn man sie beim Nach-Hause-Kommen anmacht und bis
spät in die Nacht anlässt, ggf. um 1.00 Uhr genervt vom
Krach und weil es ja inzwischen doch kühler geworden ist,
das Ding ausmacht) sagen wir 12-15 Stunden.
Dann macht man sie ebensoviele Tage nur zeitweise an bzw.
sie schaltet per Thermostat öfter aus und kommt so auf
4-8 Stunden. Damit käme man bie 1 kW, 30 Tagen mit im
Schnitt 10 Stunden auf 300 kWh und also 45 €. Das halte
ich - auf's Jahr gesehen - nichtmal für _übermäßige_
Energieverschwendung, ein Kühlschrank oder Herd nimmt
(einschlägigen Webseiten zufolge) im Jahr ebensoviel.

mfg.
Gernot

--
<hi...@gmx.de> (Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!*
#define QUESTION ((bb) || !(bb))

Dirk Salva

Christop...@kitzel.de (Christoph Hensel) schrieb am 25.07.02:

> Die billigen mit einem Schlauch aber die sind Kacke. Die Anlage sollte zwei

> Schlaeuche haben, weil dann saugt sie von draussen Luft an, erwaermt diese
> und blaest sie wieder raus. Ansonsten saugt sie die muehsam gekuehlte Luft an
> und warme Luft stroemt durch Ritzen nach. Hersteller Stiebel Eltron und IMHO
> Bosch.
Aeh? Eine Klimaanlage ist doch ein Waermetauscher. Da soll sie keine Luft
ansaugen, sondern allerhoechstens umwaelzen und dabei kuehlen (siehe Auto
oder Kuehlschrank). Also wenn, dann Umluft. Durchluft (wobei sie die
warme, feuchte, schwuele Aussenluft ansaugt) ist hier ja wohl voelliger
Kaese. Ich habe noch keine professionelle Klimaanlage gesehen, die Luft
ansaugt...

Also ein Split-Geraet. Waermetauscher innen, Rohrleitungen fuer
Kuehlfluessigkeit und einen Kuehler mit Geblaese draussen. Da kann dann
auch das Kondenswasser einfach abfliessen...

ciao, Dirk

--
» Visit my GSM-related-Homepage: http://www.nutrimatic.ping.de/ «
» FIDO: Dirk Salva 2:2444/1401.33 Internet: dsa...@gmx.de «

Ka Prucha

"Ronald Kaiser" schrieb

> Ich beabsichtige in der nächsten Zeit eine Dachwohnung zu nehmen.Kann
> mir bitte einer sagen, ob die im Sommer sehr heiß sind, bzw. auf was
> muss ich beim Kauf achten (zb viel Holz im Dach, etc.)?

Servus

Dachisolierung/Zwischendeckenisolation 25cm oder mehr.
Hinterlüftetes Dach (Kann man an den Lüftungssteinen in Firstnähe erkennen.
Dachflächenfenster außer Nordseitig nur mit Außenrolladen.
Durchzugsmöglichkeit zum lüften von ist von Vorteil.
Bei Dachschräge Stellplätze für Kästen?
Heizung in Fensternähe.

mfg. K. Prucha

Gernot Zander

Hi,

in de.rec.heimwerken Dirk Salva <dsa...@nutrimatic.ping.de> wrote:

> [...]
> warme, feuchte, schwuele Aussenluft ansaugt) ist hier ja wohl voelliger
> Kaese. Ich habe noch keine professionelle Klimaanlage gesehen, die Luft

Irgendwo muss sie die Wärme ja lassen... Die billigen mit
einem Schlauch saugen 2x Luft aus dem Innenraum an, die
eine Hälfte wird gekühlt, die andere erwärmt und nach draußen
gepumpt. Die Menge, die nach draußen gepumpt wird, strömt
selbstverfreilich von dort nach, im ungünstigsten Fall
ist es dabei die Luft, die gerade rausgeblasen wurde.
Bessere saugen daher die Luft, die sie erwärmen wollen,
durch einen 2. Schlauch draußen an. Die ist zwar wärmer,
aber dafür strömt weniger Luft von draußen in den
gekühlen Bereich. Noch besser sind...

> Also ein Split-Geraet. Waermetauscher innen, Rohrleitungen fuer
> Kuehlfluessigkeit und einen Kuehler mit Geblaese draussen. Da kann dann
> auch das Kondenswasser einfach abfliessen...

Das Kondenswasser tritt leider innen auf, am kalten Tauscher.
Mein Splitgerät pumpt es dann nach draußen, wo das, was nicht
verdunstet wird, abtropft.

mfg.
Gernot

--
<hi...@gmx.de> (Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!*

Die HP 1536er brennen ab wie Waldgebiete bei Trockenheit. (Thomas Dettmar)

Markus Kottenhahn

Martin Jangowski am Wed, 24 Jul 2002 10:49:55 +0000 (UTC):

[Abstand von Dachwohnung nehmen!]

> [...]
>Aussentemperatur ca 21 Grad. Natuerlich nur, wenn man morgens die
>Fenster schliesst und Rollaeden runterlaesst. Da machen sich die

Da geht es euch vermutlich besser als ich so an Erfahrungen gemacht
habe:

>Stimmen tut die Aussage fuer Altbauten mit schlechter Isolierung.

Ich kenne genug Altbauten, darunter auch welche, wo "angeblich" die
ganze Dachisolierung mit hohem Kosten- und Materialaufwand saniert
wurde. Geholfen hat es nichts. Daneben habe ich auch schon Neubauten
erlebt, wo ganz offensichtlich mit der heissen Nadel gestrickt wurde.

Ich vermute mal, die einzig sichere Lösung für die Dachwohnung wird
darin münden, die Dämmung selbst in die Hand zu nehmen.

Matthias Rosenkranz

Markus Kottenhahn wrote:

> [...]
> wurde. Geholfen hat es nichts. Daneben habe ich auch schon Neubauten
> erlebt, wo ganz offensichtlich mit der heissen Nadel gestrickt wurde.

Evtl. hat das gegen hohen Heizwärmeverlust im Winter schon geholfen.

> Ich vermute mal, die einzig sichere Lösung für die Dachwohnung wird
> darin münden, die Dämmung selbst in die Hand zu nehmen.

Wie schon des öfteren hier in der Gruppe diskutiert wurde, ist beim
Schutz gegen Sommerhitze nicht nur entscheidend wie stark gedämmt
wurde, sondern auch womit.
Gegen Sommerhitze helfen 'schwere' Dämmmaterialien wie Zellulose
('Isoflock') oder Holzweichfaserplatten besser als 'leichte' Materialien
wie Mineralwolle oder PU-Schaum.

Aber gegen unbeschattete Dachflächenfenster nach Süden hilft natürlich
alles nichts.

Gruß Matthias