Warmwasser mit Gas, OHNE Stromanschluss

Jörg Zieren

wir möchten in einer Jagdhütte in den Bergen einen
Warmwasser-Durchlauferhitzer installieren. Als Energiequelle steht
lediglich Gas (aus einer transportablen Flasche) zur Verfügung, KEIN
Elektroanschluss. Weiterhin würden wir gerne ein Gerät verwenden, dass
keinen Schornstein benötigt.

Der Vaillant turboMAG 11-2 benötigt keinen Schornstein, scheint aber nicht
ohne 230V-Anschluss zu funktionieren (laut Anleitung auf
http://tinyurl.com/5cdlh4). Kennt jemand einen Durchlauferhitzer, der ohne
230V-Anschluss auskommt, und am besten auch keinen Schornstein benötigt?
Sind für alle Tipps dankbar!

-Jörg

--
Dr.-Ing. Jörg Zieren http://www.zieren.de
For a list of common abbreviations, see http://www.zieren.de/abk.html

Lars Friedrich

Jörg Zieren schrieb:

> [...]
> keinen Schornstein benötigt.
>
> Der Vaillant turboMAG 11-2 benötigt keinen Schornstein,

aber eine Abgasführung.

> [...]
> http://tinyurl.com/5cdlh4). Kennt jemand einen Durchlauferhitzer, der
> ohne 230V-Anschluss auskommt, und am besten auch keinen Schornstein

Es gibt wesentlich einfachere und kostengünstigere Varianten sich
umzubringen.

Grüße,
Lars Friedrich

Thomas Hu"bner

Jörg Zieren wrote:
> Kennt jemand einen Propan-Durchlauferhitzer, der
> ohne 230V-Anschluss auskommt

Alle alten Gas-DLE dürften diesen Zweck erfüllen.
http://www.billy-freizeit.de/bhp/bild.asp?Typ=Produkt&field=big&TypID=232&u=1&db=shop
http://blogs.k-ita.de/~alx/wp-content/uploads/2007/10/boiler.jpg
http://baustoffhandel-christ.de/wp-content/uploads/2007/08/2389.jpg
Was hindert dich, deinen Heizungsmenschen zu fragen?

--
Thomas

Volker Neurath

Lars Friedrich wrote:

> Es gibt wesentlich einfachere und kostengünstigere Varianten sich
> umzubringen.

-v bitte.

Volker
--
Im übrigen bin ich der meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss

Ragnar Bartuska

On 17 Mai, 16:18, Lars Friedrich
Du denkst doch nicht etwa an die 5l-Boliden ohne Abzug? Ich schätze
mal der OP sucht ein Außenwandgerät, das etwas mehr warmes Wasser
erzeugt... dabei stellt sich allerdings die Frage wieviel Gas so ein
10l-Gerät pro Zeiteinheit/Wassermenge verbraucht und wie weit man
folglich mit einer Propanflasche kommt.

Grundsätzlich erfüllt die Forderung jeder alte Gasdurchlauferhitzer
mit Dauerzündflamme und ohne Elektronik. Muß gar nicht einmal antik
sein, ich glaube vor 10 Jahren gab es sowas noch.

Alternativ hat Junkers da neue Geräte für netzunabhängigen Betrieb im
Angebot:
http://www.junkers.com/at/at/ek/produkte/warmwasserbereitung/warmwasserthermen.html

sg Ragnar

Volker Neurath

Jörg Zieren wrote:

> [...]
> 230V-Anschluss auskommt, und am besten auch keinen Schornstein benötigt?

Was hindert dich daran, einen Generator zu besorgen, der ebenfalls aus der
Gasflasche versorgt werden kann?

Mir ist jedenfalls kein aktuelles Gerät bekannt, das ohne Strom auskommt

Thomas Hu"bner

Volker Neurath wrote:
> Mir ist jedenfalls kein aktuelles Gerät bekannt, das ohne Strom
> auskommt

Vaillant scheint so etwas ähnliches doch zu haben.
"atmoMAG GX mit Generatorzündung, bei dem die Zündenergie aus dem fließenden
Wasser während einer Warmwassernutzung gewonnen wird. Damit ist ein
vollständig fremdenergieunabhängiger Betrieb möglich"
Bosch/Junkers dürfte auch passendes haben.

Oder iBäh 270236936341.
18 kW sind zum Duschen in der Hütte angemessen.

Ansonsten könnte dem OP ein ordinärer Badeofen gute Dienst leisten.

--
Thomas

Ragnar Bartuska

[ ] Du hast meinen Link gelesen? Junkers bietet auf der verlinkten
Seite explizit Geräte an, die ohne elektrische Netzversorgung
betrieben werden können.

sg Ragnar