Notstromaggregat

Córneliusvar Hánsson

Hat jemand positive Erfahrungen?

Mein vier Jahre altes Notstromaggregat habe ich ein mal im Jahr mit
einem halben Liter Benzin leer laufen lassen. Dieses Jahr mußte ich
feststellen, daß ich es nicht mehr starten konnte. Mehrfach bis zu 50
mal am Starterseil ziehen, brachte keinen Erfolg.
Der Kundendienst stellte fest, daß der Vergaser des Motors defekt war
und tauschte den aus.

Jedenfalls kein für den Notfall (Stromausfall im Haus) geeignetes Gerät!

Ich benötige einen Inverter mit ca. 2000 W, 50 Hz, Sinus, 230 V,
benzingetrieben.
Da die Verbraucher auch Trafos, Pumpen im Geschirrspüler,
Waschmaschine, Trockner sind, ist ein erheblicher Anteil Blindstrom.

Bei Amazon finden sich mehrere geeignete Angebote.

Gruß Córneliusvar

Matthias Kohrs

Am 12.08.2022 um 11:08 schrieb Córneliusvar Hánsson:
> [...]
> mal am Starterseil ziehen, brachte keinen Erfolg.
> Der Kundendienst stellte fest, daß der Vergaser des Motors defekt war

Wahrscheinlich die Reste vom Sprit eingetrocknet und verharzt.

> Ich benötige einen Inverter mit ca. 2000 W, 50 Hz, Sinus, 230 V,
> benzingetrieben.

Wieso benötigst du einen Inverter?

> Da die Verbraucher auch Trafos, Pumpen im Geschirrspüler,
> Waschmaschine, Trockner sind, ist ein erheblicher Anteil Blindstrom.

Eine Pumpe oder die Tischkreissäge funktionieren auch am
Asynchrongenerator zufriedenstellend, Kreissäge und Staubsauger
gleichzeitig wird etwas mühsam. Wenn man sie nacheinander einschaltet
und etwas wartet, bis beide auf Drehzahl sind, geht's.

Das Aggregat ist schon alt und wird wohl nicht mehr erhältlich sein. Es
wird regelmässig benutzt, und das dürfte eins der Erfolgsgeheimnisse sein.

CYA! Matthias

Thomas Prufer

On Sat, 13 Aug 2022 10:42:09 +0200, Matthias Kohrs <matthia...@t-online.de>
wrote:

>Das Aggregat ist schon alt und wird wohl nicht mehr erhältlich sein. Es
>wird regelmässig benutzt, und das dürfte eins der Erfolgsgeheimnisse sein.

Ich hab auch ein altes Aggregat, asynchron. Wenn es eingemottet wird, also wenn
die regelmäßige Benutzung unterbrochen wird, lass ich's leerlaufen. Dann kommt
ein Schluck Aspen rein, nicht-verharzendem Alkylatbenzin, nochmal laufenlassen,
und gut. So ist der Regelbetrieb mit dem günstigen Normalbenzin, und die
Lagerung mit dem Alkylatbenzin...

Thomas Prufer

Andreas Neumann

Córneliusvar Hánsson wrote:

> [...]
> feststellen, daß ich es nicht mehr starten konnte. Mehrfach bis zu 50
> mal am Starterseil ziehen, brachte keinen Erfolg.

Deswegen prüft man Verbrennungsmotoren, welche hauptsächlich rumstehen und
auf den Ernstfall warten, mehrmals im Jahr. Selbst Rasenmäher stehen
maximal etwa 5 Monate.
Zudem lässt man den Tank nicht leerlaufen, sondern hält ihn gut gefüllt.
Muss nicht voll sein, aber deutlich mehr als ein Rest ist mindestens
angebracht.

Rupert Haselbeck

Andreas Neumann schrieb:
> Zudem lässt man den Tank nicht leerlaufen, sondern hält ihn gut gefüllt.
> Muss nicht voll sein, aber deutlich mehr als ein Rest ist mindestens
> angebracht.

Doch, wenn man ihn nicht vollständig entleert, dann sollte der Tank
randvoll sein, damit möglichst keine Luft über dem Benzin steht. Damit
vermeidet man den Eintrag von Wasser in den Kraftstoff und daraus
resultierende unerwünschte Produkte, was z.B. den Vergaser versauen und
ggfls. auch Korrosion an Metallteilen verursachen kann.

MfG
Rupert

Alfred Gemsa

Am 12.08.2022 um 11:08 schrieb Córneliusvar Hánsson:

> Bei Amazon finden sich mehrere geeignete Angebote.

Hier lohnt sich der Blick in die Bewertungen, und zwar nicht die Guten,
sondern die mit einem Stern. Da tun sich Abgründe auf. Und wenn in
mehreren schlechten Bewertungen das gleich angemäkelt wird, sollte man
m.E. die Finger davon lassen.

Alfred

Martin K.

Córneliusvar Hánsson schrieb am Freitag, 12. August 2022 um 11:08:49 UTC+2:

> Ich benötige einen Inverter mit ca. 2000 W, 50 Hz, Sinus, 230 V,
> benzingetrieben.

Vor gut 10 Jahren gab es bei mir einen Stromausfall (Sturm ==> Leitungen getrennt),
war bei mir nach ein paar Stunden behoben, aber Nachbarortschaften waren teils
mehrere Tage stromlos.

Damit ich im K-Fall noch Heizung, Kühlschrank, Gefriertruhe, Licht, ... betreiben kann,
habe ich mit einen Honda i20 gekauft. Der ist natürlich am oberen Ende der Preisskala,
aber im Fall der Fälle möchte ich mich auch nicht mit einem drittklassigen Gerät
herumärgern.

Auch wenn ich den Honda mal 2-3 Jahre nicht in Betrieb hatte, läuft er nach dem
ersten, spätesten nach dem 2. Zug an. Ich versuche ihn 1mal im Jahr laufen zu
lassen, damit der alte Sprit weitgehend durch ist und fülle dann neuen Sprit nach.
Leider vergesse ich es meistens und dann dauert es oft mehrere Jahre.

Bisher nehme ich Superbenzin von der Tankstelle, überlege jetzt aber auf Aspen
umzusteigen.

Bodo Mysliwietz

Am 13.08.2022 um 12:08 schrieb Martin K.:

> [...]
> aber im Fall der Fälle möchte ich mich auch nicht mit einem drittklassigen Gerät

Du klemmst dann also das Haus vom Netz?

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Córneliusvar Hánsson

Hi Matthias, ich hatte kaum noch Antworten erwartet.

Am 13.08.2022 um 10:42 schrieb Matthias Kohrs:

> Wahrscheinlich die Reste vom Sprit eingetrocknet und verharzt.

Das würde ich bei einer Zweitaktmischung erwarten. Benzin ist eher
ein Lösungsmittel.
Mein Rasenmäher ist ca. 25 Jahre alt. Er steht von Ende September bis
Mai folgenden Jahres in der Gartenhütte. 5-8 mal am Starterseil
gezogen läuft er nach der Winterruhe.

> Wieso benötigst du einen Inverter?

Der Benzinmotor läuft lastabhängig mit unterschiedlicher Drehzahl,
daher unterschiedlicher Frequenz des erzeugten Stromes. Aus diesem
wird zunächst Gleichstrom erzeugt, der durch den Inverter (Zerhacker)
zu 50 Hz Wechselstrom (lastunabhängig) invertiert wird. Natürlich
eher in Rechteckform. Durch Oberwellenfilter kann daraus ein 50 Hz -
Sinusstrom gemacht werden. Für Trafos und Kleinmotoren und der
nachgeschalteten Elektronik sicherer.

> [...]
> gleichzeitig wird etwas mühsam. Wenn man sie nacheinander einschaltet
> und etwas wartet, bis beide auf Drehzahl sind, geht's.

Das ist die Frage nach dem Anlaufstrom. Der kann das 10-fache des
Betriebsstromes sein. Mit z.b. 40 Hz-Strom, Trafos, oder Motoren zu
betreiben, kann zum Durchbrennen führen, wenn der länger anliegt.

> Das Aggregat ist schon alt und wird wohl nicht mehr erhältlich sein. Es
> wird regelmässig benutzt, und das dürfte eins der Erfolgsgeheimnisse sein.

Einmal im Jahr sollte bei einem Benzinmotor ausreichen.

Gruß Córneliusvar

Córneliusvar Hánsson

Am 13.08.2022 um 12:08 schrieb Martin K.:

> Bisher nehme ich Superbenzin von der Tankstelle, überlege jetzt aber auf Aspen
> umzusteigen.

Du meinst die Zweitaktmischung? Ich habe für meine Kettensäge noch
eine Flasche Aspen (zweitakt) im Keller. Nach Aufdruck ist die
Haltbarkeit auf 5 Jahre beschränkt.Ich kann mir vorstellen, daß Reste
im Vergaser verkleben.

Gruß Córneliusvar

Andreas Neumann

Córneliusvar Hánsson wrote:

> Einmal im Jahr sollte bei einem Benzinmotor ausreichen.

Was zu beweisen war.

Gerald E¡scher

Rupert Haselbeck schrieb am 13/8/2022 11:09:

> [...]
> randvoll sein, damit möglichst keine Luft über dem Benzin steht. Damit
> vermeidet man den Eintrag von Wasser in den Kraftstoff und daraus

Und bei älteren Geräten mit Tank aus Blech vermeidet man durch
Vollfüllen ein Rosten desselben und einen durch Rostpartikel verstopften
Benzinfilter.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Córneliusvar Hánsson schrieb am 12/8/2022 11:08:

> Der Kundendienst stellte fest, daß der Vergaser des Motors defekt war
> und tauschte den aus.

Viel kann an einem Vergaser nicht kaputt werden, wahrscheinlich war nur
eine Düse verstopft. Hier ist "Heimwerken", eine solche Reparatur sollte
kein Problem sein.

--
Gerald

Wilhelm Ernst

Am Sat, 13 Aug 2022 13:38:39 +0200hat Córneliusvar Hánsson
<crose...@web.de> geäußert:

snip

> [...]
>eher in Rechteckform. Durch Oberwellenfilter kann daraus ein 50 Hz -
>Sinusstrom gemacht werden. Für Trafos und Kleinmotoren und der

Darf ich mal fragen, für welchen der benannten "kritschen" Wohlstands-
Verbraucher du unbedingt 50Hz brauchst - unter Verzicht auf alle
Überlastfähigkeiten der reinen rotierenden Maschine und ca. 2%
Wirkungsgradverlust? Wenn kein Strom, dann kein Wasser, kein Telefon,
kein Gas (nach einiger Zeit)...
Den ganzen Elektronikkram schert es nicht, ob Du mit 40 oder 60Hz ins
Schaltnetzteil kommst und die Arbeitsmaschinen stört es auch nicht.
Oder?
Willi
--
You can fool some of the people all of the time,
and all of the people some of the time, but you

Gerald E¡scher

Wilhelm Ernst schrieb am 13/8/2022 21:58:

> Darf ich mal fragen, für welchen der benannten "kritschen" Wohlstands-
> Verbraucher du unbedingt 50Hz brauchst

Für keinen. Man kann auch bei einem mehrtägigen Stromausfall ohne
Geschirrspüler und Waschmaschine leben.

> Den ganzen Elektronikkram schert es nicht, ob Du mit 40 oder 60Hz ins
> Schaltnetzteil kommst und die Arbeitsmaschinen stört es auch nicht.
> Oder?

Oder. Die Asynchronmotoren von Heizungspumpe, Kühlschrank und
Tiefkühltruhe sollten mit annähernd 50 Hz betrieben werden. Dafür reicht
aber ein Notstromaggregat mit Drehzahlregler, ein Inverter ist nicht
unbedingt nötig.

--
Gerald

Thomas Prufer

On Sat, 13 Aug 2022 13:48:08 +0200, Córneliusvar Hánsson <crose...@web.de>
wrote:
Von Aspen gibt es eine aromatenfreie 4-Takt-Variante. Verharzt nicht, lagert
besser.

Und ethanolfrei, E-XX-Sprit soll Wassser ziehen, und bei Lagerung viel eher
Probleme machen wie ethanolfrei.

Thomas Prufer

Thomas Prufer

On Sat, 13 Aug 2022 19:16:29 +0200, Martin Gerdes <martin...@gmx.de> wrote:

>4 bis 6 Euro den Liter, das ist schon ein Wort. Ein Monatsvorrat, den
>ein Prepper für einen eventuellen Kriegsfall einlagert, ist da schon
>eine echte Wertanlage.

Reicht ja wenn man genug Alkylatbenzin hat, um den Tank zu füllen plus X.

Läuft das Aggregat, kannste auf Normalsprit umsteigen. Und erstmal geht es nicht
um die Überbrückung langfristiger Ausfälle, sondern: Inhalt Tiefkühlung retten,
Haus frostfrei halten, sowas.

Thomas Prufer

Wolfgang Kynast

On Sun, 14 Aug 2022 08:21:19 +0200, "Thomas Prufer" posted:
Haus frostfrei halten geht ja am einfachsten, wenn man den Generator
im Wohnzimmer laufen läßt und damit die Abwärme perfekt ausnutzt.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Thomas Prufer

Ein Freund hat grad ein 11 kW-Aggregat gekauft -- um damit "notfalls" Heizlüfter
zu betreiben... (Er hat einen Kaminofen.)

Fällt wohl unter "Kann man, muß man aber nicht".

Thomas Prufer

Wolfgang Kynast

On Sun, 14 Aug 2022 09:14:07 +0200, "Thomas Prufer" posted:
Was diese ganzen Preper vergessen: sie werden auch scharfe Waffen und
Munition brauchen, um ihre Schätze gegen die bösen Nachbarn zu
verteidigen, die nicht vorgesorgt haben.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Rupert Haselbeck

Thomas Prufer schrieb:
> Von Aspen gibt es eine aromatenfreie 4-Takt-Variante. Verharzt nicht, lagert
> besser.

Sagt zumindest der Verkäufer - angesichts des Preises mit guten Gründen
(müssen ja keine technischen Gründe sein, wenn die Leute den Preis
zahlen. Etwas esoterisches Geschwurbel, wie auf den Seiten von
aspenfuels genügt ja oft schon. Auch Bachblüten, magnetische
Wasserbeleber und allerlei homöopathische Arzneimittel verkaufen sich
bekanntlich prächtig..)

> Und ethanolfrei, E-XX-Sprit soll Wassser ziehen, und bei Lagerung viel eher
> Probleme machen wie ethanolfrei.

Ethanolfrei kann man deutlich günstiger haben. Mindestens "Super Plus"
von Esso, "MaxMotionSuper 100plus" von OMV und "Shell V-Power Racing"
von Shell enthalten kein Ethanol, wie mir die Hersteller kürzlich
bestätigt haben. (Einige weitere Anfragen blieben unbeantwortet)

MfG
Rupert

noebbes

Am 13.08.2022 um 23:09 schrieb Gerald E¡scher:

> Für keinen. Man kann auch bei einem mehrtägigen Stromausfall ohne
> Geschirrspüler und Waschmaschine leben.

Stimmt, die brauche ich sowieso nur sporadisch. Was ich weiter betreiben
möchte sind Kühl- und Gefrierschrank, auch eine Induktionskochplatte und
die kaffeemaschine wären nicht übel. Auf den Rest kann ich gut verzichten.

> [...]
> Tiefkühltruhe sollten mit annähernd 50 Hz betrieben werden. Dafür reicht
> aber ein Notstromaggregat mit Drehzahlregler, ein Inverter ist nicht

Ja.

--
The older I get the more everyone can kiss my ass

Alexander Goetzenstein

Am 14.08.22 um 08:17 schrieb Thomas Prufer:
> Von Aspen gibt es eine aromatenfreie 4-Takt-Variante. Verharzt nicht, lagert
> besser.

wie teuer ist dieses Aspen?

Alex

Thomas Prufer

On Sun, 14 Aug 2022 10:28:27 +0200, Rupert Haselbeck <mein-re...@gmx.de>
wrote:

> [...]
>aspenfuels genügt ja oft schon. Auch Bachblüten, magnetische
>Wasserbeleber und allerlei homöopathische Arzneimittel verkaufen sich

Das Aspen ja auch als Schutz für den gedacht, der im Abgasnebel steht, und mit
dem Zeug hantiert. AFAIK ist/war im Normalsprit bis 5% Benzol zulässig, und das
schließe ich durch den Begriff "aromatenfrei" bei Aspen aus.

Ist beim Generator jetzt kein Problem, da haste ein Kabel, aber bei Zweitaktern
wie Kettensäge usw schon. Da sit der Auspuff ja im direkten Umfeld. Da ists mir
den Mehrpreis wert.

> [...]
>von Shell enthalten kein Ethanol, wie mir die Hersteller kürzlich
>bestätigt haben. (Einige weitere Anfragen blieben unbeantwortet)

Gut zu wissen...

Ethanol soll böse sein, was jahrelange Lagerung angeht, und gegenüber Dichtungen
von alten Kleinmotoren ggfs auch.

Thomas Prufer

Thomas Prufer

Bei 11 kW und einem Holzofen kannste den Nachbarn sicher Strom abgeben:-)

Thomas Prufer

Thomas Prufer

Ich zahlte 18€/5 Liter, aktuell 24€/5 Liter. Ist wohl primär für den beruflich
verwendenden, der dann aromatenfrei rumtropfen kann. Zweitakter haben gefühlt
mehr Leistung; aber das ist Anekdote.

Ich nutze das 4-Takt als Spülung und Vertragserfüllung im Herbst (Ich hab
Plastiktanks, muß ich nicht voll haben). Ab und zu mische ich Zweitakt draus.
Bei meiner Nutzung halten die 5 Liter etwas ebenso viele Jahre. Für den
wöchentlichen Gebrauch im Rasenmäher nehme ich Normalsprit. Dabei verschließ ich
die Tanköffnung bei Nichtgebrauch mit Alufolie -- das verhindert vielleicht die
Oxidation vom Sprit.

(Ich mach's nicht deshalb, sondern weil der Schuppen so in der Hitze
weniger/nicht nach Sprit riecht: das muß ja nicht sein, weder der Geruch, noch
das Einatmen, noch die Abdestillation der flüchtigsten Fraktion die dann im Tank
fehlt.)

Thomas Prufer

Martin K.

Bodo Mysliwietz schrieb am Samstag, 13. August 2022 um 12:53:15 UTC+2:

> Du klemmst dann also das Haus vom Netz?

Nein, Kabeltrommel nehmen und die betreffenden Geräte direkt einstecken.

Bei Geräten ohne Stecker (Heizung) oder wo man an den Stecker
nicht leicht hinkommt (Kühlschrank in EBK) zur Unterverteilung gehen
und die betreffenden Adern abklemmen und einen Stecker dran machen.

Martin K.

Córneliusvar Hánsson schrieb am Samstag, 13. August 2022 um 13:48:18 UTC+2:
> Du meinst die Zweitaktmischung?

Nein, mein Notstromer ist ein 4-Takter. Sowas:
https://www.hornbach.de/shop/Alkylatbenzin-ASPEN-4-Takt-1-L-fuer-Gartenmaschinen/8857264/artikel.html

Martin K.

Wir hatten das Thema kürzlich in defa und ich hatte einen Preis von
4 €/Liter im Hinterkopf. Hier gibts den:
https://www.bauhaus.info/rasenmaeherzubehoer/aspen-sonderkraftstoff-viertaktmotor-aspen-4/p/16022501

Alle 1 - 2 Jahre mal 1 Liter für 4€ anstatt 2 € bei der Tankstelle ist vertretbar
und im Vergleich zum Kaufpreis eines Hondas soweiso egal.

Bodo Mysliwietz

Am 14.08.2022 um 10:28 schrieb Rupert Haselbeck:

> [...]
> von Shell enthalten kein Ethanol, wie mir die Hersteller kürzlich
> bestätigt haben. (Einige weitere Anfragen blieben unbeantwortet)

Sicher haben sie Dir auch gesagt das es dennoch kein reines
Aliphatenbenzin ist ... oder?

Rupert Haselbeck

Bodo Mysliwietz schrieb:
> Rupert Haselbeck:
>
> Sicher haben sie Dir auch gesagt das es dennoch kein reines
> Aliphatenbenzin ist ... oder?

Nein, haben sie nicht. Aber danach hatte ich natürlich auch nicht
gefragt. Ich will mich ja nicht als Esoterik-Kasper darstellen!

Und nein! Natürlich ist der Sprit an der Tankstelle kein "reines
Aliphatenbenzin"...
Und es ist in der Tat ungesund, am Auspuff von Verbrennungsmotoren zu
schnüffeln. Weitgehend unabhängig natürlich vom verwendeten Kraftstoff.
Aber freilich, bleifrei sollte er schon sein. Und wenn man ihn länger
lagern und/oder in allerlei Oldtimern (egal ob Auto oder Rasenmäher)
einsetzen will, so sollte er auch Ethanolfrei sein.

MfG
Rupert

Gregor Szaktilla

Am 14.08.22 um 23:15 schrieb Martin K.:
> Bei Geräten ohne Stecker (Heizung) oder wo man an den Stecker
> nicht leicht hinkommt (Kühlschrank in EBK) zur Unterverteilung gehen
> und die betreffenden Adern abklemmen und einen Stecker dran machen.

Pfui, wie praktisch das schon klingt!

SCNR

Gregor

--
Sehrsehr! Vielviel!

Jaja.

Thomas Prufer

On Mon, 15 Aug 2022 23:40:38 +0200, Rupert Haselbeck <mein-re...@gmx.de>
wrote:

> [...]
>lagern und/oder in allerlei Oldtimern (egal ob Auto oder Rasenmäher)
>einsetzen will, so sollte er auch Ethanolfrei sein.

Der Arbeitsschutz NRW empfiehlt den Einsatz von "Sonderkraftstoffen". Die DGUV
schreibt:

"Bei handgeführten Maschinen und Geräten mit 2-Takt-Verbrennungsmotoren
besteht die gesetzliche Pflicht, Sonderkraftstoff einzusetzen. Dies betrifft bei
spielsweise Motorsäge, Heckenschere, Freischneider und Co. Sonderkraft-
stoffe sind seit über 25 Jahren verfügbar. Der Einsatz von konventionellen
Kraftstoffgemischen ist krebserregend.

"Bei Beratungen und Besichtigungen in Mitgliedsbetrieben der Unfallkasse
Sachsen-Anhalt stellen unsere Aufsichtspersonen leider immer noch fest, dass
Motorsägen, Freischneider, Astungssägen oder Heckenscheren mit
2-Takt-Verbrennungsmotoren mit benzolhaltigen Vergaserkraftstoffen betrieben
werden. Dabei ist seit mehr als 25 Jahren bekannt, dass diese Kraftstoffe
äußerst gesundheitsgefährdende Abgase produzieren."

Diese Verpflichtung trifft natürlich einen Heimwerker nicht, dem steht es frei
"am Auspuff von Verbrennungsmotoren zu schnüffeln". (Wie das denn zB bei einer
Kettensäge, einem Freischenider denn anders gehen soll...?)

Aber eventuell mag es ja dem einen oder anderen Heimwerker trotzdem sinnvoll
erscheinen, da am Benzol usw. zu sparen -- und ist damit sicher kein
Esoterik-Kasper...

Thomas Prufer

Rupert Haselbeck

Thomas Prufer schrieb:

> Diese Verpflichtung trifft natürlich einen Heimwerker nicht, dem steht es frei
> "am Auspuff von Verbrennungsmotoren zu schnüffeln". (Wie das denn zB bei einer
> Kettensäge, einem Freischenider denn anders gehen soll...?)

Das mag ja, aus Vorsorgeüberlegungen, durchaus nützlich und zweckmäßig
sein, bei solchen Leuten, welche täglich stundenlang mit derlei Geräten
zu arbeiten haben.

> Aber eventuell mag es ja dem einen oder anderen Heimwerker trotzdem sinnvoll
> erscheinen, da am Benzol usw. zu sparen -- und ist damit sicher kein
> Esoterik-Kasper...

Wer mag, der soll doch gerne den dreifachen Preis bezahlen, wenn er
glauben will, dass dies nicht nur für den Hersteller sondern auch für
ihn nützlich sei. Wer aber ernsthaft glauben mag, dass die ein- oder
zweimal wöchentlich für ein oder zwei Stunden andauernde Benutzung eines
Rasenmähers (gibts überhaupt noch 2-Takter?) oder ein paar Tage lang der
Betrieb einer Motorsäge ihn einer größeren treibstoffbedingten Gefahr
aussetzen, dem wird man auch Bachblüten oder einige Globuli als von
allen Krankheiten umgehend befreiend verkaufen können :->
Man muss ihn deshalb natürlich dennoch nicht als Esoterik-Kasper
bezeichnen, da hast du schon recht - hierzulande besteht Glaubensfreiheit

MfG
Rupert

Thomas Prufer

On Tue, 16 Aug 2022 14:14:24 +0200, Rupert Haselbeck <mein-re...@gmx.de>
wrote:

> [...]
>Man muss ihn deshalb natürlich dennoch nicht als Esoterik-Kasper
>bezeichnen, da hast du schon recht - hierzulande besteht Glaubensfreiheit

Und? dann zahl ich halt den dreifachen Preis. Hat mit zuletzt fast drei Euro
Mehrkosten gekostet -- dafür keinen Gestank. Ich fand da die Kosten-Nutzen
unmittelbar spürbar, im Gegensatz zB zu einem Bio-Gemüse oder Bio-Ei.

Aber sonst deutest doch auch ganz fest auf die Vorschriften... was ist denn mit
dem "die gesetzliche Pflicht, Sonderkraftstoff einzusetzen"?

Natürlich kannst dir als Heimwerker weiterhin die Hände mit Benzol, Tri oder
Nitro waschen, mit Methylenchlorid abbeizen, usw. usf. Du darfst das
möglicherweise sogar, und dann ist auch klar das du kein Esoterik-Kasper bist.

Thomas Prufer

Rupert Haselbeck

Thomas Prufer schrieb:

> [...]
> Mehrkosten gekostet -- dafür keinen Gestank. Ich fand da die Kosten-Nutzen
> unmittelbar spürbar, im Gegensatz zB zu einem Bio-Gemüse oder Bio-Ei.

Dann ist doch alles gut

> Aber sonst deutest doch auch ganz fest auf die Vorschriften... was ist denn mit
> dem "die gesetzliche Pflicht, Sonderkraftstoff einzusetzen"?

Ja nun, wo soll das denn eigentlich geregelt sein? Welches Gesetz
schreibt das vor?
Die hier angesprochenen Vorschriften sind Unfallverhütungsvorschriften,
Texte einer Berufsgenossenschaft, welche bemüht scheint, ihre Mitglieder
nach Möglichkeit zu ärgern. Warum wohl machen das nicht alle so, wenn
das Problem so gravierend sein sollte?

> [...]
> möglicherweise sogar, und dann ist auch klar das du kein Esoterik-Kasper bist.

Bleib doch einfach beim Thema. Der Benzolgehalt von üblichem
Vergaserkraftstoff liegt heute nicht mehr bei 30% wie vor 70 oder 80
Jahren gelegentlich der Fall, sondern bei max. 0,5%
Und es ist ein gewisser Unterschied, ob man sich damit die Hände wäscht
oder einmal im Jahr in den Wald geht, mit der Motorsäge ein paar Bäume
zu fällen.
Es hilft nicht, einen Strohmann zu bauen, um dann auf selbigen
einschlagen zu können

MfG
Rupert

Matthias Kohrs

Am 14.08.2022 um 10:09 schrieb Wolfgang Kynast:

> Was diese ganzen Preper vergessen: sie werden auch scharfe Waffen und
> Munition brauchen, um ihre Schätze gegen die bösen Nachbarn zu
> verteidigen, die nicht vorgesorgt haben.

Das vergessen die nicht, davon reden einige die ganze Zeit.

Das beunruhigt mich mehr als die Möglichkeit eines Stromausfalls usw.

CYA! Matthias

Rupert Haselbeck

Matthias Kohrs schrieb:
Wenn man sich ein wenig mit der Geschichte der letzten paar Jahrzehnte
und Jahrhunderte beschäftigt, so erkennt man rasch, dass derlei
Überlegungen bestenfalls als alberner Unfug zu bezeichnen sind. Die
Menschen fallen auch in Notzeiten höchst selten übereinander her sondern
sie versuchen in der Regel, gemeinsam der Lage Herr zu werden. Die
Gewalt- und Waffenphantasien mancher Zeitgenossen, wie auch die Mär von
der angeblichen Notwendigkeit der Bewaffnung zum Schutz vor dem
Nachbarn, sagen allerdings einiges über diejenigen aus, welchen derlei
abstruse Ideen durch den Kopf schwirren.

MfG
Rupert

Wolfgang Kynast

On Fri, 19 Aug 2022 08:12:28 +0200, "Rupert Haselbeck" posted:

> [...]
>Menschen fallen auch in Notzeiten höchst selten übereinander her sondern
>sie versuchen in der Regel, gemeinsam der Lage Herr zu werden.

Holz im Wald muss ja schon bewacht werden, und sei es mit GPS
Trackern.

> [...]
>Nachbarn, sagen allerdings einiges über diejenigen aus, welchen derlei
>abstruse Ideen durch den Kopf schwirren.

Aroganter Dummschwätzer. Wie geht es deiner Pöbel-Sockenpuppe?

Andreas Bockelmann

Rupert Haselbeck schrieb:
Plünderungen hat es immer schon gegeben...

Aber wer meint Waffen anschaffen zu müssen um sein Hab und Gut zu
verteidigen, wird hoffentlich nie durch die Sicherheitsüberprüfung zum
(legalen) Waffenerwerb durchkommen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Rupert Haselbeck

Wolfgang Kynast schrieb:
> "Rupert Haselbeck" posted:

> Holz im Wald muss ja schon bewacht werden, und sei es mit GPS
> Trackern.

Ja, richtig. Da steht keiner mit der Schrotflinte daneben. Und sogar in
Supermärkten wird geklaut. Und auch da findet sich niemand mit der
Schrotflinte, das Notizbuch genügt.
Diebe gibt es natürlich. Es gibt sie aber nicht in Massen. Und es gab
und gibt sie auch nicht in Notzeiten, wie jeder in Erfahrung bringen
kann, der des Lesens mächtig ist. Auch in Kriegs- und Nachkriegszeiten
gab es höchst selten bewaffnete Horden von Nachbarn, welche auf
denjenigen losgingen, der ein Ei oder ein Brot mehr hatte. Derlei
Gedanken hegen in der Regel nur ganz speziell begabte Zeitgenossen :-(

> Aroganter Dummschwätzer. Wie geht es deiner Pöbel-Sockenpuppe?

Ja, mir ist inzwischen auch schon zu Ohren gekommen, dass du gerne mal
Sockenpuppen entdeckst, was natürlich am einfachsten ist, wenn man sie
zuvor selber gebaut hat - und damit Leute verunglimpfen will, welche in
der betreffenden Gruppe seit Jahren nicht mehr posten. Du bist wirklich
ein erbärmlicher Wicht, da du sowas offenbar nötig hast.
Warum macht man das, wenn man geistig noch halbwegs fit ist?

MfG
Rupert

Andreas Bockelmann

Rupert Haselbeck schrieb:

> [...]
> erbärmlicher Wicht, da du sowas offenbar nötig hast.
> Warum macht man das, wenn man geistig noch halbwegs fit ist?

Du hast das Problem erkannt ;-)

Wolfgang Kynast

On Fri, 19 Aug 2022 17:24:25 +0200, "Rupert Haselbeck" posted:

> [...]
>zuvor selber gebaut hat - und damit Leute verunglimpfen will, welche in
>der betreffenden Gruppe seit Jahren nicht mehr posten.

Ja, du postest da genau seit dem Tag nicht mehr, an dem deine
Sockenpuppe aufgeflogen ist, weil du ein Posting mit

>MfG
>Rupert

unterschrieben hast.