Gipskartonwände im 45 Grad Winkel ?

Klaus Kleiner

ich möchte ein Zimmer mit einer Gipskartonwand teilen. Damit kein
Durchgangszimmer entsteht, bnötige ich dann noch so einen kleinen
Vorraum von dem aus man in die zwei Zimmer kommt und dieser Raum wird
eine Wand im 45 Grad Winkel bekommen, es werden also 2 Gipskartonwände
aneinander anstossen, allerdings nicht wie wohl meist rechtwinklig
sondern eben mit 45 Grad.

Wiw macht man das den geschickt? Wenn ich einfach zwei senkrechte
(CW-) Profile nebeneinanderstelle (mit 4 Grad) entsteht natuerlich an
der Aussenkante ein Lücke, die dann von den Platten überbrückt werden
muss.
Gibt es da ein spezielles Profil (ich habe keins gefunden) oder macht
das nix und die Platten vertragen das einfach bzw. sind stabil genug?

Die Innenkante ist ja kein Problem.

Gruss
Klaus

MaWin

"Klaus Kleiner" <Klaus....@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> die Platten vertragen das einfach bzw. sind stabil genug?

Ja.

Du kannst natuerlich auch ein passend gesaegtes Stueck Holz
einsetzen, weniger wegen den Platten, mehr um die Profile
aneinanderschrauben zu koennen.
--
Manfred Winterhoff

Detlef Frank

>Die Innenkante ist ja kein Problem.

Die Außenkante ansich auch nicht, da eine Wand ohnehin Doppelt beplankt werden sollte und diese dann *überlappt* montiert wird
hast du somit ohnehin schon genügend Stabilität bei der Montage geschaffen.

gruß, d.frank

Jens Arne Maennig

> [...]

> es werden also 2
> GipskartonwŠnde aneinander anstossen, allerdings nicht wie wohl
> meist rechtwinkligsondern eben mit 45 Grad.

Mit ausreichend Spachtel.

Jens

Jens Schumacher

On Thu, 28 Jun 2007 10:43:34 +0200, "Detlef Frank" <nomin...@chefmail.de>
wrote:

>Die Außenkante ansich auch nicht, da eine Wand
>ohnehin Doppelt beplankt werden sollte und diese dann *überlappt* montiert wird

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Warum?
Jens

Detlef Frank

"Jens Schumacher" <JensS...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag news:468595b3...@news.arcor.de...
http://www.lafarge-gips.de/fileadmin/user_upload/PDF/Broschuere/TBPRAXIS.pdf
> Jens

Horst Nietowski

Klaus....@gmx.net (Klaus Kleiner) meinte am 29.06.07
zu: Gipskartonwände im 45 Grad Winkel ?...

Hallo Klaus,

> [...]
> eine Wand im 45 Grad Winkel bekommen, es werden also 2
> Gipskartonwände aneinander anstossen, allerdings nicht wie wohl meist

du meinst sicherlich 135 Grad, oder? Du kannst die C-Profile einfach
genau auf den Kanten verschrauben und den Gips spaeter mit einer
135 Grad-Eckschiene einspachteln.

Tschau,
Horst

Message has been deleted

Jens Schumacher

On Sat, 30 Jun 2007 01:28:55 +0200, Hans Altmeyer <zoo...@web.de> wrote:

>Schön und gut, aber darin sind auch etliche Beispiele für einlagig
>beplankte Wände zu finden. Ich habe die auch schon oft genug gesehen,
>sowohl im Wohnungsbau als auch im Objektbereich. Sicher hat eine
>doppelte Beplankung Vorteile, aber wo man sie nicht braucht, muß man sie
>auch nicht aus prinzipiellen Erwägungen heraus bauen.
>
>Gruß, Hans

Sehe ich genauso.
Bin nur zu faul zum Anworten, wenn eine Broschüre eines Herstellers zitiert
wird, der die Verwendung der doppelten Menge des eigenen Produktes empfiehlt.

Gruß
Jens

Jens Schumacher

On 29 Jun 2007 15:33:00 +0200, Horst Nietowski <Ho...@koelle-am-rhing.de> wrote:

>du meinst sicherlich 135 Grad, oder? Du kannst die C-Profile einfach
>genau auf den Kanten verschrauben und den Gips spaeter mit einer
>135 Grad-Eckschiene einspachteln.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Sowas bekommt man wahrscheinlich nicht im Baumarkt, oder?

Jens

Horst Nietowski

JensS...@arcor.de (Jens Schumacher) meinte am 30.06.07
zu: Re: Gipskartonwände im 45 Grad Winkel ?...

Hallo Jens,

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> Sowas bekommt man wahrscheinlich nicht im Baumarkt, oder?

doch, aber ich nehme diese fertigen Eckschienen dennoch nicht. Erstens
hat man manchmal nicht genau 135 Grad und zweitens sind die eh nicht
genau vorgebogen. Besser ist es, eine 90 Grad Ecke zu nehmen, diese
innen im Knick mit einem Teppichmesser der Laenge nach einzuritzen,
denn dann kann man sie genau in den Winkel druecken, den man benoetigt.
Ich mache das nur so.

Tschau,
Horst

Detlef Frank

"Hans Altmeyer" <zoo...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Schön und gut, aber darin sind auch etliche Beispiele für einlagig
> beplankte Wände zu finden.

Ein altes Trockenbauergesetz sagt:
In der Regel Decken einmal, Wände zweimal versetzt beplanken.

>Ich habe die auch schon oft genug gesehen, sowohl im Wohnungsbau

ja, wenn der Hausherr selber "murkst" wobei da am falschen Ecke gespart
wird.
(bedenke nur mal den Schallschutz etc. bei einlagiger Beplankung)

>als auch im Objektbereich.

murks murks murks !!!!!

>Sicher hat eine doppelte Beplankung Vorteile, aber wo man sie nicht braucht

ok, da komme dann nur Trennwand im Gartenschuppen, in Garage, ect. in Frage

Jens Schumacher

On 30 Jun 2007 14:38:00 +0200, Horst Nietowski <Ho...@koelle-am-rhing.de> wrote:

> [...]
>innen im Knick mit einem Teppichmesser der Laenge nach einzuritzen,
>denn dann kann man sie genau in den Winkel druecken, den man benoetigt.

Guter Tip.
Werde ich mal ausprobieren.

Jens

Klaus Kleiner

vielen Dank fuer die Hinweise

> du meinst sicherlich 135 Grad, oder?

ja klar, das ist natuerlich wahr, ich habe 135 Grad gemeint.

Gruss
Klaus