Waschbecken: Abflussventil mit Stangenbetätigung

Dirk Wagner

Hi Leute,

unser neues Waschbecken hat keinen Überlauf.
Abflussventile mit Betätigung des Verschlusses über einen Excenter mit
Stange scheint es aber nicht (mehr?) zu geben.

Das von Grohe mit dem Wasserhahn gelieferte Abflussventil ist für Becken
mit Überlauf gedacht: Zum einen Hat es Löcher, damit das Wasser aus dem
Überlauf in den Abluss fließen kann - zum anderen ist es deutlich zu
lang für unser Becken.
Wenn ich das Ventil fest schraube, ragt der obere Teil deutlich über die
Öffnung für die Excenter-Stange...

Was es gibt, sind Ventile mit "Push-Button"-Verschluss.
Ich halte es aber nicht für sinnvoll, zum Öffnen des Ablaufs erst mal
ins (dreckige) Wasser greifen zu müssen...

Suche ich wirklich nach etwas, was vom Markt verschwunden ist - oder was
es noch nie gegeben hat?

Wenn ja - und wenn so ein Push-Button Teil keine Lösung ist - was wären
Altenertiven?

Das Oberteil des langen Ventils so kürzen, dass es passt und die
seitlich Löcher mit Kitt verschließen?

Ein passendes Loch in den zu langen Teil bohren, ist zwar machbar, aber
nicht flexibel genug, wenn das Ventil neu gesetzt werden muss. Exakt die
gleiche Menge Kitt wird man nicht verwenden , also das Ventil auch nicht
exakt gleich festschrauen können.
D.h. es müsste jedes mal ein neues Loch gebohrt werden...
Was am montierten Abfluss nicht wirklich gut geht...

Ciao

Dirk

Wolfgang Martens

Am So.,18.12.22 um 10:03 schrieb Dirk Wagner:
> [...]
> (dreckige) Wasser greifen zu müssen...
>
> Suche ich wirklich nach etwas, was vom Markt verschwunden ist -

Gummistopfen an der Kette.

Detlef Meißner

Da fehlt dann die Öse für die Befestigung der Kette. :-)

Detlef
--
Mach mit!
Boykott der Fußball-WM in Katar.

Detlef Meißner

Am 18.12.2022 um 12:33 schrieb Wolfgang Martens:
Da fehlt dann noch die Öse für die Befestigung der Kette.

Und das Problem des Überlaufens ist damit auch nicht beseitigt.

Dirk Wagner

Detlef Meißner <unge...@mailinator.com> wrote:

> Da fehlt dann noch die Öse für die Befestigung der Kette.

Genau...

> Und das Problem des Überlaufens ist damit auch nicht beseitigt.

Das ist eines, das hier jetzt keine Beachtung finden soll...

Ciao

dirk

Detlef Meißner

Hmm, hängt doch alles miteinander zusammen.
Möglicherweise ließen sich ja beide Probleme gleichzeitig lösen.

Apropos: Zum Stöpsel herausziehen ins Wasser greifen. War da nicht
gerade ein Pümpel die Lösung? ;-)

Detlef Wirsing

Detlef Meißner schrieb:

>Apropos: Zum Stöpsel herausziehen ins Wasser greifen. War da nicht
>gerade ein Pümpel die Lösung? ;-)

In diesem Fall dürfte es auch eine Zahnbürste tun, deren Stiel lang
genug ist. Die muss ja am Stopfen nicht haften.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Detlef Meißner

Am 18.12.2022 um 14:21 schrieb Detlef Wirsing:

> In diesem Fall dürfte es auch eine Zahnbürste tun, deren Stiel lang
> genug ist. Die muss ja am Stopfen nicht haften.

"Schatz, hast du meine Zahnbürste gesehen?"

Wolfgang Schreiber

> Suche ich wirklich nach etwas, was vom Markt verschwunden ist - oder was
> es noch nie gegeben hat?

Ich weiss nicht wie man das Teil nennt und war deshalb beim
Spontangoogeln nicht erfolgreich, aber wir haben für solche Zwecke das hier:

https://www.dropbox.com/s/o194siz4p8dcdlj/Stopfen.jpg?dl=0

Das Teil passt in den Abfluss, dichtet diesen ab, und wenn das Wasser zu
hoch steigt läuft es durch das Rohr ab.

VG
Wolfgang

Detlef Meißner

Das Teil ist normalerweise für die Duschtasse (alte Ausführung) vorgesehen.

Luigi Rotta

Am Sun, 18 Dec 2022 18:10:35 +0100 schrieb Wolfgang Schreiber
<wolfi.s...@gmx.de>:
War hierzulande im letzten Jahrhundert Standardausführung der
Spülbecken. Nicht so grob.

"Standrohr für Spülbecken"

https://www.jumbo.ch/img/products/1395Wx930H/5032823_001.jpg?_=1512076175100

Auch in Plastik:

https://images.obi.ch/product/CH/415x415/212711_1.jpg

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Dirk Wagner

Dirk Wagner <usenet...@diwasoft.de> wrote:

> Hi Leute,
>
> unser neues Waschbecken hat keinen Überlauf.
> Abflussventile mit Betätigung des Verschlusses über einen Excenter mit
> Stange scheint es aber nicht (mehr?) zu geben.

Eine längere Session mit Google und letztendlich ein Betrag bei Hornbach
führte mich zum Geberit System "Clou".
Dieses bietet Überlauf UND Verschluss in einem...

Damit sollte sich mein Problem lösen lassen.

Schönen Sonntag noch

Dirk

Volker Neurath

Am Sun, 18 Dec 2022 18:15:34 +0100
schrieb Detlef Meißner <unge...@mailinator.com>:

> Das Teil ist normalerweise für die Duschtasse (alte Ausführung)
> vorgesehen.

War bis etwa Anfang der 2000er auch bei Waschtischen nicht unüblich.

Detlef Meißner

Aber doch nicht in einem eleganten Badezimmer!

Dirk Wagner

Volker Neurath <nean...@gmx.de> wrote:

> War bis etwa Anfang der 2000er auch bei Waschtischen nicht unüblich.

An einem Waschbecken habe ich so ein Teil noch nie gesehen - nur in
Duschen...

Detlef Meißner

Möglich, dass jemand so ein Standrohrventil an seinem Waschbecken
verwendet hat, vielleicht, weil das Becken keinen Überlauf hat, aber
üblich ist das nicht.

Detlef

Detlef Meißner

Marc Haber

Ich schon. Ist aber laaaaaaaaange her. Eher 40 als 30 Jahre.

Grüße
Marc

Detlef Meißner

Am 19.12.2022 um 17:21 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:
> Detlef Meißner füllte insgesamt 21 Zeilen u.a. mit:

> Oder in länger für Spülbecken in der Gastro.

Stimmt.

> In privaten Umfeld kenne
> ich das allerdings auch nicht.

Kommt wohl darauf an, was man so im Privaten für Becken hat. :-)

Detlef

--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

Andreas Bockelmann

Dirk Wagner schrieb:
Spätestens wenn die Versicherung nach einem Wasserschaden blöde Fragen
stellt, wissen wir warum das Waschbecken ohne Überlauf auch ohne Stöpsel war :-)

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Dirk Wagner

Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de> wrote:

> Spätestens wenn die Versicherung nach einem Wasserschaden blöde Fragen
> stellt, wissen wir warum das Waschbecken
> ohne Überlauf auch ohne Stöpsel war :-)

Es war nicht nur ohne Stöpsel sondern auch ohne Ablauf...
Aber in <1q36cdl.9tf8gj1xusf5sN%usenet...@diwasoft.de> steht schon
die Lösung des Problems...

Irgendwie _musste_ das zusammenhängen, bei der Menge an überlauflosen
Waschbecken am Markt.

Friedliche Feiertage!

Ralf

Ralf

Ralf Was du braucht ist ein Unterbau Platzsparender Syfon und ein dazu Passendes Ventiel das du mit ein wenig Plastik Fermit einsetsen must