Wie Dachueberstand verkleiden?

Juergen Utecht

Tach zusammen

Nachdem unsere Fassade im letzten Sommer gedämmt wurde, steht für
dieses Jahr die Nacharbeit an:

Das Dach steht etwas über die Aussenmauer und nun muss ich zwischen
Dachrinne und Fassade eine Verkleidung bauen, in die auch noch Halos
sollen.

Ich schwanke zwischen MDF Paneele in weiss und eine dunklen/ schwarzen
Variante.
Leider steht bei den bevorzugten Paneelen oft "nur für innen, nicht
Lichtbeständig"..
Stört das bei der Dachunterseite?
Naturholz gestrichen scheidet aus, da ich dort in nächster Zeit nicht
mehr streichen möchte..

Hat jemand von Euch mal eine vergleichbare Verkleidung angefertigt?

Gruß Jürgen
--
Museums- und Denkmallokliste auf:
http://www.museumslok.de

Klaus

Juergen Utecht schrieb:

> [...]
> Lichtbeständig"..
> Stört das bei der Dachunterseite?
> Naturholz gestrichen scheidet aus, da ich dort in nächster Zeit nicht
Du glaubst also allen ernstes Presspappe ist beständiger als
imprägniertes Holz?

Es gibt auch PVC Profile in weiß oder braun, Rockpaneel ist wetterfest,
ich habe schon mal Trespa Platten verarbeitet. Eternit bietet ebene
Tafeln in grau oder beschichtet. Es wird noch viele andere
Möglichkeiten geben.
Google mal nach Balkonverkleidungen oder Balkonbekleidung.

Grüße Klaus

Karlhanns Spiegel

Juergen Utecht schrieb:

> [...]
> sollen.
>
> Ich schwanke zwischen MDF Paneele in weiss und eine dunklen/ schwarzen

Den Trabby hat man belächelt, warum wohl ?

> Hat jemand von Euch mal eine vergleichbare Verkleidung angefertigt?

hier zumindest sind sämtlich Dachüberstände aus Naturholz, entweder
lasiert oder ganz naturbelassen, andere auch gestrichen. die
Ureinwohner machen das auch nicht alle Jahre. oft nur ein einziges
Mal, dennoch sehen sämtliche Häuser akkurat aus.

--
*** DEBIAN * FLUXBOX * OOo * MOZILLA * WIKI * GIMP ***

Grüße aus dem Bayerwald Karlhanns & Christa Spiegel
* * * http://www.kh-spiegel.de * * *

Robert Gumm¡

Juergen Utecht wrote:
> Das Dach steht etwas über die Aussenmauer und nun muss ich zwischen
> Dachrinne und Fassade eine Verkleidung bauen, in die auch noch Halos
> sollen.

Bei dem Haus meiner Eltern gibt es gar keinen Dachüberstand, die Regenrinne
befindet sich quasi über der Mauer. Nach außen hin ist sie mit einer
dunkelbrauen Platte verkleidet, ich glaube, die nennt
sich "Siebdruckplatte". Die ist wetterfest. Wie hoch der Holzanteil bei
soetwas noch ist kann ich nicht sagen...

> Naturholz gestrichen scheidet aus, da ich dort in nächster Zeit nicht
> mehr streichen möchte..

Da das doch vor Regen und vor direkter Sonne geschützt sein müsste, würde
denken, dass man Naturholz + gutes Holzöl "in nächster Zeit" (10 Jahre?)
auch nicht streichen müsste. Ausprobiert habe ich das aber nicht.

Bye,
Robert

Ralph Fischer

Moin Juergen,

Juergen Utecht schrieb:

> Ich schwanke zwischen MDF Paneele in weiss und eine dunklen/ schwarzen
> Variante.

Weia...

> Naturholz gestrichen scheidet aus, da ich dort in nächster Zeit nicht
> mehr streichen möchte..

Gut, dann nimm Naturholz ungestrichen. Das brauchst Du nie mehr
streichen ;-)

Ganz im Ernst: der (nicht kleine) Dachueberstand unserer Huette ist
komplett mit unbehandeltem Holz verkleidet. Ich vermute Laerche, kanns
aber nicht genau sagen. Ist ein bisschen hoch, um genau nachzugucken.

Diese Verkleidung ist zur Zeit 113 Jahre alt und sieht absolut tadellos
aus, obwohl wir hier ein ziemlich rauhes Kuestenkima haben.

Das ist doch als Lebenerwartung nicht so schlecht...

Liebe Gruesse aus der Wesermarsch

Ralph

--
Unsere Baustelle:
http://www.burenreege3.de

Axel Schäfer

Karlhanns Spiegel schrieb:

> Den Trabby hat man belächelt, warum wohl ?

Tja warum wohl, sicher nicht weil er aus MDF war sondern aus:
Phenoplast, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Phenoplaste

Mfg
Axel

Hans Schubert

Juergen Utecht schrieb:

bei einer ähnlichen Diskussion murmelte mein Zimmermann neulich was von
Seekieferplatten.

Gruß
Hans